Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen

Diskutiere Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ahoi :) Mal eine Frage an die User hier: Ich verkaufe ja zur Zeit das Bike von meinem Dad (1000er K7),heute rief mich jemand an,der machte am...
Bimo

Bimo

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
Ahoi :)
Mal eine Frage an die User hier:
Ich verkaufe ja zur Zeit das Bike von meinem Dad (1000er K7),heute rief mich jemand an,der machte am Telefon einen sehr seriösen und sympathischen eindruck. Er würde sich gern das Bike anschauen kommen und wenn es so ist wie beschrieben (ist es natürlich) würde er es kaufen. Problem allerdings, er würde es erst nur Anzahlen können (~20% des Preises) und anfang April den Restbetrag bezahlen und dann erst das Bike mitnehmen.
Natürlich werde ich ihm keinen Schlüssel überlassen oder den Fahrzeugbrief mitgeben,aber ist jemandem irgendein Scam oder sonstige Abziehermethode bekannt,bei der so vorgegangen wird? Auf was muss man achten,wenn man so einen Kaufvertrag aufsetzt?
Stören tut das Bike in der Garage nicht (mehr als genug Platz) und auf den vollen Betrag wäre auch niemand angewiesen,also könnte man ja darauf eingehen. Nur einem Bekannten wurde mal das Bike auf der Probefahrt geklaut,und deshalb bin ich ein gebranntes Kind was Motorradverkäufe angeht, also vlt etwas paranoid und übervorsichtig. Zumal 4-5x die Woche irgendwelche Russen und Türken (no offense) anrufen und handeln + zur Probefahrt vorbeikommen wollen....wäre halt froh wenn ich das Bike aus dem Netz nehmen könnte.

besten dank =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Meiner Meinung nach hast du dir die Antwort fast selber gegeben, wenn das Bike in der Garage nicht stört und ihr das Geld nicht sofort braucht, dann wartet doch bis April und dann soll er alles auf einmal zahlen und wenn jemand anderes vorher kauft, dann hat er eben Pech gehabt.

Ich würde es sicher nicht machen, es sei denn du bist Händler etc.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
hi , also zu dem thema anzahlungen usw kann ich dir nur sagen:

ich hab letzten mein astra verkauft auf der selben art und weise. setze ein vertrag auf wo alles drin steht so wie ihr das ausgemacht habt. anzahlung und aushändigung der papiere und fahrzeug bei bezahlung des vollen kaufpreises. wenn beide den vertrag unterschreiben ist das kein ding.
du hast ja seine adresse personummer usw.
nehm am besten eine zweite person bei besichtigung dazu als zeuge. sowie bei unterschreiben des vertrages. am besten kein verwander sonder bekannter oder nachbar.
bei probefahrten immer personalausweis als pfand verlangen anonsten kannst du das machen. hab ich wie gesagt auch gemacht und hat ohne weiteres geklappt.

schreib auch noch in den kaufvertrag rein, dass er nach 1 monat bei ablaufen der frist ( april) du das fahrzeug wieder verkaufen kannst und die anzahlung als aufwandsentschädigung nimmst.

gruß dirk
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Ich würde es nur machen, wenn er mit einem Vertrag einverstanden ist, wo alles drin steht und er nur eine Kopie von diesem Vertag als Nachweis für seine Anzahlung bekommt! Keinen Brief, Schein, Schlüssel oder Bike! Nur den Vertrag!!!
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Keinen Brief, Schein, Schlüssel oder Bike! Nur den Vertrag!!!

es ist alles gesagt. wichtig ist die Klausel, nach Ablauf eines Monats muss der Restbetrag gezahlt sein, sonst wird Motorrad weiterverkauft und Anzahlung gilt als Aufwandsentschädigung bzw. Schadenersatz. Denn in einem Monat kann sich ja der Preis auch verschlechtet haben und du bekommst weniger für das Bike. In den meisten Fällen nehmen aber die Leute, die eine Anzahlung leisten das Fahrzeug auch ab.
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
Meiner Meinung nach hast du dir die Antwort fast selber gegeben, wenn das Bike in der Garage nicht stört und ihr das Geld nicht sofort braucht, dann wartet doch bis April und dann soll er alles auf einmal zahlen und wenn jemand anderes vorher kauft, dann hat er eben Pech gehabt.
würd das Bike aus gern aus dem Netz nehmen,weil ich täglich irgendwelche Nachfragen habe (email+tele),dazu ist in der Garage noch mein Bike+Oldtimer+diverse Werkzeuge. Habe keine Lust,das jeder sich da mal umschauen kann,ist zwar alarmgesicherte Garage,aber trotzdem. Bin wie schon gesagt,leicht Paranoid was das angeht. Insofern wäre ein solcher Deal eine win-win Situation ^^



ich hab letzten mein astra verkauft auf der selben art und weise. setze ein vertrag auf wo alles drin steht so wie ihr das ausgemacht habt. anzahlung und aushändigung der papiere und fahrzeug bei bezahlung des vollen kaufpreises. wenn beide den vertrag unterschreiben ist das kein ding.
Hast du vlt noch den Kaufvertrag davon und kannst mir die Klausel zitieren,mit der man sowas besiegelt?

Probefahrt gibts bei dem Wetter ist nicht,wir haben hier 20cm schnee liegen,ich kann gern mal das Bike anmachen,aber bei dem Wetter fährt keiner aus meiner Garage,solang nicht der volle Kaufpreis auf dem Tisch liegt :nono:

Ich würde es nur machen, wenn er mit einem Vertrag einverstanden ist, wo alles drin steht und er nur eine Kopie von diesem Vertag als Nachweis für seine Anzahlung bekommt! Keinen Brief, Schein, Schlüssel oder Bike! Nur den Vertrag!!!
genau so hatte ich das vor,alles andere wäre ja wahnsinn :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
_bm_

_bm_

Großgixxer
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
412
Ort
Niederbrechen
Motorrad
GSX-R 750 K8
es ist alles gesagt. wichtig ist die Klausel, nach Ablauf eines Monats muss der Restbetrag gezahlt sein, sonst wird Motorrad weiterverkauft und Anzahlung gilt als Aufwandsentschädigung bzw. Schadenersatz. Denn in einem Monat kann sich ja der Preis auch verschlechtet haben und du bekommst weniger für das Bike. In den meisten Fällen nehmen aber die Leute, die eine Anzahlung leisten das Fahrzeug auch ab.
So siehts aus. So würde ich es auch machen! Wenn er nicht wiederkommt ist es ja sein Geld das Weg ist.
Wegen deiner Garage: Wenn er zur besichtigung kommt, die Einfahrt frei machen, Motorrad raus (vorrausgesetzt es schneit nicht!), Garage zu. Schon hast du kein Problem mehr mit Leuten die in deiner Garage rumstöbern! Und die halbe Stunde hätl dein Bike es auch draußen aus!
 
M

Mr.Speed

Gast
Also wenne mich fragst...Wenner ne Probfahrt machen möchte, den vollen Betrag auf den Tisch und dann kanner fahren. Oder eben erst ne Probefahrt wenn er es komplett bezahlen will. Auf was anderes würde ich mich gar nicht einlassen!!!
Weil wenn er den Bock schrottet hast du die Arschkarte!!
 
T

Thoto

Gast
Ich find Bimo du solltest Dir da keinen Kopf machen das du paranoid wärst.

Man kann bei solchen Sachen nie vorsichtig genug sein, gerade weil in dem Bereich viel Schindluder getrieben wird.

Ich würds genau so machen wie ringe, dirk0r, mr.speed und bm geschrieben haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trisser

trisser

Kleingixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
53
Ort
Arsch von McPomm
Motorrad
GSX-R 750
Bedenke, falls es nicht klappt ist das Moped auch wieder etwas älter

Wenn es gut gepflegt ist bekommst du es so oder so los, die Geldbeschaffung ist nicht dein Problem, also soll er den Gesamtbetrag ranbringen, nur Bares ist Wahres!
Und Probefahrt auch sowieso nur gegen Kaution die da ein Teil des Kaufpreises ist.
Verkauft am besten zu 2. (Vater + Du) dann bleibt das Handeln in der Regel auch fair.

Und den Brief, gib den nicht aus der Hand bevor du nicht den letzten Euro in Händen hälst!
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Ich habe den standart kaufvertrag genomen vom ADAC, wo alle details drinn standen. dann bei bemerkungen/zusatz aheb ich das reingesetzt mit dem ablauf der frist und einbehalt der anzahlung.
du musst dann alles aber auch alles haargenau reinschreiben vorallem dassdu keien garantie und gewärleistung gibst. ansonsten das reinschreiben was steht. unterschreiben lassen anzahlung festhalten und das war.
 
O

okko

Kleingixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
32
Ort
bei berlin
Motorrad
es sollte eigentlich eine wunderschöne kilo k6 werden :-(
würd das Bike aus gern aus dem Netz nehmen,weil ich täglich irgendwelche Nachfragen habe (email+tele),dazu ist in der Garage noch mein Bike+Oldtimer+diverse Werkzeuge. Habe keine Lust,das jeder sich da mal umschauen kann,ist zwar alarmgesicherte Garage,aber trotzdem. Bin wie schon gesagt,leicht Paranoid was das angeht. Insofern wäre ein solcher Deal eine win-win Situation ^^
hi,
also alle haben dir die richtigen tipps gegeben,
kaufvertrag ist wichtig und bei anzahlung wird meißtens nichts weiter mitgegeben als pfand, bis auf den kaufvertrag selbst.

GAAAAAANZ wichtig ist aber beim bike verkauf, was dir hier leider keiner sagt,
( du hast es ja selbst schon fast erkannt !!! )

solltest jeden interessenten NIEMALS dorthin führen wo dein bike tatsächlich steht, bzw es lagerst.

grund : bike-diebe geben sich gerne als käufer aus, und kommen dan um zu sehen wo das teil steht, merken sich alles , und ein tag später ist dein bike weg.
also wen sich einer ankündigt, bike raus, am besten ein paar meter weiter stellen schon vorher und wen die erst weg sind in die garage damit.
macht arbeit, aber bei weitem nicht soviel wie wenn dein bike weg ist !!!
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mr.Speed

Gast
GAAAAAANZ wichtig ist aber beim bike verkauf, was dir hier leider keiner sagt,
( du hast es ja selbst schon fast erkannt !!! )

solltest jeden interessenten NIEMALS dorthin führen wo dein bike tatsächlich steht, bzw es lagerst.

grund : bike-diebe geben sich gerne als käufer aus, und kommen dan um zu sehen wo das teil steht, merken sich alles , und ein tag später ist dein bike weg.
also wen sich einer ankündigt, bike raus, am besten ein paar meter weiter stellen schon vorher und wen die erst weg sind in die garage damit.
macht arbeit, aber bei weitem nicht soviel wie wenn dein bike weg ist !!!
gruß[/quote]

Dann sollte er es vllt besser nicht verkaufen. Weil dann kannste keinem Menschen mehr trauen, wenn du nur noch so obervorsichtig bist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thoto

Gast
Wenn er ne Versicherung hat, die für Diebstahl haftet, bekommt er dann halt auf andere Weise sein Geld wenn es mal zum Extremfall kommen sollte.

Aber im Grundsatz finde ich es nicht verkehrt, einem Fremden würde ich sowieso nicht trauen, da in unserer heutigen Ellenbogengesellschaft so gut wie jeder es bestimmt ausnutzen würde. Naivität/Dummheit wird meist bestraft.

Im Freundes- oder Bekanntenkreis (in dem man aber meiner Meinung nach keine Geschäfte macht, ist das noch was anderes).
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Ich würde es so nicht verkaufen! Er soll den vollen Kaufpreis bezahlen und das Moped mitnehmen. Googel mal nach "Besitzer" und "Eigentümer" und "Schuldrecht". Dazu gibt es unterschiedliche Rechtsbeziehungen die sehr schnell ganz schwierig werden können.
Es ist nicht alles so simpel wie es aussieht. Du bist auf dem richtigen Weg mit Deiner Vorsicht. Die Karre geht im April auch gut weg, weil die Nachfrage hoch ist und das Moped ein beliebtes neues Modell ist.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
setz nen termin der abholung rein in den kaufvertrag..UND ganz wichtig...wenn er das bike nicht bis zu dem datum abholt..verfällt die anzahlung und er bekommt nix wieder,,.is gang und gebe diese klause..dann kannst dir auch sicher sein das dat bike abgeholt wird....und kein nachverhandeln dann an dem tag der abholung....fixen termin fixen preis..und verfall der anzahlung
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Schau vielleicht noch, dass im Vertrag deutlich steht, dass du bis zum Zeitpunkt der kompletten Bezahlung und Abholung Eigentümer und Besitzer bleibst!

Der Gedanke, den genauen Standort der Gixxe nicht zu zeigen ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt! Wir alle haben in der letzten Zeit die unglaublichsten Geschichten gehört!

Also Vorsicht ist gut! Wenn er ein ehrlicher Käufer ist, dann wird er dich verstehen und alles so akzeptieren. Wenn nicht, dann lass die Finger davon! ;)
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Ich würde sowas nie machen... Entweder der Käufer hat das Geld oder nicht.. wird sich schon ein andere finden...!!
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
also wie gesagt wenn er ne anzahlung leistet quitiere das,setze einen vertrag auf das sie reserviert ist bis zum tag des ablauf datums,"händige keine papiere kein schlüssel und kein bike aus" wenn er bis dato sich net meldet oder zahlt ist die anzahlung deine.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also des passt normal schon, alles wie gepostet gut und eindeutig festhalten

und wegen Standort net zeigen, naja, gabs shon skurile Geschichten, aber je nachdem wie du wohnst geht des ja garnet. Ich mein, wenn vorm Haus ne Garage steht brauchst des Bike net vorher auf die Straße stellen;)
Zumal sich des bei normalen Käufern ganz gut machen kann wenn des Bike in ner Garage steht, und net auf der Straße
 
Thema:

Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen

Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen - Ähnliche Themen

  • Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!

    Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!: Guten Tag :) Bin zur zeit auf der suche nach einer schönen Suzuki GSX-R 1000 K7-K8 in einem guten zustand am liebsten in komplett Schwarz mit...
  • Motorrad von Privat verkaufen auf Raten

    Motorrad von Privat verkaufen auf Raten: Hallo, möchte mein Motorrad verkaufen, ist auch bei diversen Verkaufsportalen angeboten. Nun haben sich einige Interessenten gemeldet. Einer...
  • Marktplätze für Motorradteile im Internet ausser eBay

    Marktplätze für Motorradteile im Internet ausser eBay: Moin, was gibt es noch an Marktplätzen für neu/gebrauchte Motorradteile ? Meine nicht Louis, Hein Gericke, Polo ect. :spiny:
  • Motorrad Probefahrt Yamaha R1 mit Jamie Witham - Verkäufer nässt sich ein

    Motorrad Probefahrt Yamaha R1 mit Jamie Witham - Verkäufer nässt sich ein: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/jamie-witham-testfahrt-die-lei-1468.htm
  • wie am besten kaputtes Motorrad verkaufen

    wie am besten kaputtes Motorrad verkaufen: Hallo forum, hatte einen unfall mit meiner 600er k6 und wollte fragen wie ich am besten meine maschine verkaufe, da es um einen wirtschaftl...
  • wie am besten kaputtes Motorrad verkaufen - Ähnliche Themen

  • Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!

    Suche Suzuki GSX-R 1000 K7/K8!!: Guten Tag :) Bin zur zeit auf der suche nach einer schönen Suzuki GSX-R 1000 K7-K8 in einem guten zustand am liebsten in komplett Schwarz mit...
  • Motorrad von Privat verkaufen auf Raten

    Motorrad von Privat verkaufen auf Raten: Hallo, möchte mein Motorrad verkaufen, ist auch bei diversen Verkaufsportalen angeboten. Nun haben sich einige Interessenten gemeldet. Einer...
  • Marktplätze für Motorradteile im Internet ausser eBay

    Marktplätze für Motorradteile im Internet ausser eBay: Moin, was gibt es noch an Marktplätzen für neu/gebrauchte Motorradteile ? Meine nicht Louis, Hein Gericke, Polo ect. :spiny:
  • Motorrad Probefahrt Yamaha R1 mit Jamie Witham - Verkäufer nässt sich ein

    Motorrad Probefahrt Yamaha R1 mit Jamie Witham - Verkäufer nässt sich ein: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/jamie-witham-testfahrt-die-lei-1468.htm
  • wie am besten kaputtes Motorrad verkaufen

    wie am besten kaputtes Motorrad verkaufen: Hallo forum, hatte einen unfall mit meiner 600er k6 und wollte fragen wie ich am besten meine maschine verkaufe, da es um einen wirtschaftl...
  • Oben