Motorrad zum TÜV ohne Kennzeichen?

Diskutiere Motorrad zum TÜV ohne Kennzeichen? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hey Leute. Ich habe mir am Sonntag mein erstes Motorrad gekauft. Eine Suzuki GSXR 600 SRAD von 2000. Das Motorrad hat 20000km auf der Uhr aber...
Z

Zimmner Buu

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
16
Ort
Groß-Zimmern
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 Srad
Hey Leute. Ich habe mir am Sonntag mein erstes Motorrad gekauft. Eine Suzuki GSXR 600 SRAD von 2000.

Das Motorrad hat 20000km auf der Uhr aber stand für knapp 3 Jahre in einer Garage. Jetzt ist das Problem das noch einiges gemacht werden muss bis sie wieder top ist.

Vorallem hab ich das Problem mit dem anmelden des Motorrades. Ich habe das ja noch nie gemacht und auch niemand aus meinem Verwandschaftskreis der in der hinsicht fit ist.

Deshalb frage ich euch was ich machen sollte. Also ich war heute schon bei der Versicherung und habe es versichern lassen. Die haben mir das schreiben mit gegeben mit der Versicherungsbestätigungsnummer. Ich glaube mein nächster Schritt wäre ja zum TÜV zu gehen und dort die ganzen Untersuchungen machen zu lassen. Jetzt habe ich das Problem das ich ja noch kein Schild habe um es irgendwie dort hin zu fahren.

Auf dem Papier welches die Versicherung mir gegeben hat steht das ich zum TÜV fahren darf allerdings nur mit Kennzeichen auch wenn da natürlich keine Plakette vorhanden ist.

Und wenn ich den TÜV habe dann kann ich direkt zur Zulassung und das Teil zulassen und dannach ein Schild besorgen oder wie?


Tut mir leid wenn die Fragen etwas scheiße sind aber ich mache die ganze Sache zum ersten mal und habe leider absolut keine Erfahrung damit.


Danke
 
O

oL3y95

Großgixxer
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
geh zu deinem Landratsamt mit dem Wisch von der Versicherung und mit dem Fahrzeugbrief..
die erstellen dir den Fahrzeugschein mit der Kennzeichennummer.. dann Kennzeichen mitnehmen.. und zum Tüv fahren
oder hab ich gerade nen Fehler drin?
 
A

AM-Steel

Kleingixxer
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
88
Ort
Muc
Motorrad
ZX9R, 750er SRAD
Ohne gültige HU gibts keine Zulassung mehr (zumindest bei uns in München)
Mopped aufn Hänger und zum TüV damit
 
M

Maiky

Minigixxer
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
18
Ort
Leverkusen, Germany
Motorrad
GSX-R600 L1
Bei Motorradhändlern gibt es meist Abholservice, dazu haben die meisten regelmäßig einen Prüfer in der Werkstatt. Das wäre die einfachste Lösung, aber bei festgestellten Mängeln würde ich vorher genau regeln, wie diese abgestellt werden sollen oder ob die frei rumschrauben dürfen. Ich würde mir erst alle Mängel sagen lassen, ehe ich das Go gebe.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Wege zum Tüv zwecks HU sind meines wissens erlaubt. Ohne HU bekommst die nicht angemeldet. Ich würde so zum Tüv fahren und danach, wenn alles glatt läuft direkt zum Straßenverkehrsamt und anmelden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
T

themenstarter

Gast
war nicht der direkte weg von der zulassung nachhause erlaubt wenn man abmeldet?
 
Moritze

Moritze

Gixxer
Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
116
Ort
Düren
Motorrad
GSX-R 750 K6
Findet sich alles in der FZV §10:

"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. "

Wenn du nicht googlen kannst oder willst, ruf doch einfach da an. ;)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Findet sich alles in der FZV §10:

"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. "

Wenn du nicht googlen kannst oder willst, ruf doch einfach da an. ;)
Richtig!

Hab mal was rausgesucht zu diesem Thema:

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/so-gehts-wiederzulassung/188737
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dennis7734

Pocketbiker
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
6
Ort
Cloppenburg
Motorrad
GSX-R 1100W
Bin einfach zur Versicherung habe mit eine E-Tin Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen (leider nur noch 5 Tage möglich) geben lassen, bin damit zur Gemeinde (Papiere ausgefüllt 12 € + 8 € für das Kennzeichen) bezahlt und dann zum Tüv. Für die Versicherung bezahlt man 70€ für die 5 Tage. Jedoch wenn du später das Motorrad dort versicherst, wird (zumindest bei mir) die Auslage der 70 € mit dem Jahresbeitrag verrechnet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Wege zum Tüv zwecks HU sind meines wissens erlaubt. Ohne HU bekommst die nicht angemeldet. Ich würde so zum Tüv fahren und danach, wenn alles glatt läuft direkt zum Straßenverkehrsamt und anmelden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Mach das bloß nicht! Ohne zugeteiltes Kennzeichen gibt's ne saftige Strafe. Zudem gilt die Versicherung 'meist' erst mit gültiger Zulassung.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Mach das bloß nicht! Ohne zugeteiltes Kennzeichen gibt's ne saftige Strafe. Zudem gilt die Versicherung 'meist' erst mit gültiger Zulassung.
Richtig!!!!

OHNE KENNZEICHEN NICHT IN DEN ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR!

Kennzeichen (auch ohne TÜV-Plakette) + Versicherungsbestätigung ist i.O.
 
Thema:

Motorrad zum TÜV ohne Kennzeichen?

Motorrad zum TÜV ohne Kennzeichen? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad gedrosselt 34 PS Fahrt zu TÜV ??

    Motorrad gedrosselt 34 PS Fahrt zu TÜV ??: Kurze frage hab schon auf dem tüv angerufen die haben gesagt es liegt im ermessen der polizei im fall einer kontrolle. Fakt ist Motorrad wird...
  • Motorrad gedrosselt 34 PS Fahrt zu TÜV ?? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Motorrad gedrosselt 34 PS Fahrt zu TÜV ??

    Motorrad gedrosselt 34 PS Fahrt zu TÜV ??: Kurze frage hab schon auf dem tüv angerufen die haben gesagt es liegt im ermessen der polizei im fall einer kontrolle. Fakt ist Motorrad wird...
  • Oben