Must-Haves am Rennbike

Diskutiere Must-Haves am Rennbike im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks, letzte Saison habe ich meine ersten Schritte auf der Renne gemacht. Getting Started in Oschersleben, 2 Tage SaRi und dieses Jahr...
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hallo Freaks,

letzte Saison habe ich meine ersten Schritte auf der Renne gemacht.
Getting Started in Oschersleben, 2 Tage SaRi und dieses Jahr sind auch schon zwei Termine gebucht.
Hierfür möchte ich meine kleine K4 gerne fit machen.
Gibt es Dinge, die eurer Meinung nach unbedingt an ein Moped für die Renne gehören?

Biespielsweise habe ich gehört, dass Lenkanschlagschützer Sinn machen, weil sie Gabel und Rahmen im Sturzfall schützen.
Habt ihr noch mehr Tipps in diese Richtung?

Vor allem geht es mir um weitere recht "kostengünstige" Maßnahmen.
Oder Sachen die einem das Leben (oder ballern am Ring) erleichtern.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ich bin dieses Jahr in der gleichen Situation also ich hab Lenkanschlagsschützer drin, die Kosten auch nicht viel. Ich hab meine Sturzpads gegen Case Savers getauscht aber das ist eine Glaubensfrage. Was ich wichtig finde grade bei meiner Susi (L1) ist der Kurzhubgasgriff, da der originale viel zu lang ist. Alu Geweih und Rahmen macht in meinen augen auch sinn und das findest du bestimmt auch gebraucht. Ich hab zusätzlich noch die Übersetzung geändert, da original zu lang ist.

Diese ganzen Schützer können auch gegenteiliges bewirken (Sturzpads) aber sind i.d.R. nicht verkehrt. Und um auf der Renne zu starten braucht es ja nicht viel, was du alles machen willst und was dich das Kosten darfst musst du wissen.

Köstengünstig wäre es, wenn der R6 Gasgriff bei dir passen würde, der ist schon mal kürzer und wenn du Zeit hast würde ich einiges gebraucht kaufen... hab ich bei meiner Rennpappe auch gemacht..., hat auch nur 3 Trainings gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Also ich verändere an meinem Moped nur das Nötigste und investiere das Geld in Trainings!

Alles Andere (außer Rennverkleidung, Slicks, Reifenwärmer) ist nice to have, aber bestimmt kein must!
Da meine Kohle knapp ist, entscheide ich mich dann lieber fürs Startgeld!
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Schon richtig so, nur Case Saver oder ein Alu Heckrahmen dienen halt zur Schadensbegrenzung. Aber das muss auch jeder selber wissen.

Wirklich haben musst du eh nichts außer vielleicht die Verkleidung... meine Gabelbrücke war trotz der Anschlagsschützer krumm.... aber sie können halt auch helfen.
 
Tasuki

Tasuki

Pocketbiker
Dabei seit
28.01.2017
Beiträge
7
Ort
Werdohl
Motorrad
Suzuki GSX R 750
Für Anfänger und wenn es um das Nötigste geht, wäre meine Meinung:

- sauber gewartetes und gut eingestelltes Fahrwerk
- gute Reifen (wenn das Moped auch auf der Straße gefahren wird z.B. Bridgestone RS 10)
- Bremsbeläge für die Renne und Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt (z.B. Motul RBF 660, dann aber öfter tauschen)
- evtl. Kurzhubgasgriff (umfassen nervt sehr schnell)

Kühlergitter machen auch Sinn, Rastenanlage erst, wenn die Serienrasten ungeeignet sind.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Danke schon mal für die Tipps.
Eine Rennpappe war das erste was ich mir geholt habe.
Schön gebraucht auf Kleinanzeigen gebraucht und in hübschem Gixxer Blau lackiert.
War für 250€ damals echt ein Glücksgriff.

Reifenwärmer und gescheite Reifen sind auch am Start.
Für mich fallen immer mal wieder ein paar angefahrene Pellen aus dem r6 Cup ab.
Slicks machen für mein um die Strecke kriechen denke ich noch keinen Sinn.

Bei den Sturzpads bin ich tatsächlich am überlegen seit ich meine Kiste habe.
Als ich sie gekauft habe, waren sie schon montiert.
Ich denke immer, dass es garantiert so kommt, dass sobald ich die Dinger abschraube mein Moped umfällt :D
Aber ja vielleicht werde ich noch in ein paar GB Deckel investieren.

Habe im Winter schon auf Stahlflex umgebaut und schöne Motul 5.1 Brühe aufgefüllt.

Dem Gasgriff habe ich mich auch schon angenommen.
Probiere gerade eine DIYS Variante.
Funktioniert ganz gut.
IMG_7357.jpg
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin, sehe das wie meine Vorschreiber: Echte Must-Haves für jedermann sind dem Einsatzzweck entsprechende Reifen, ggf. Reifenwärmer, ein funktionierendes Fahrwerk, funktionierende Bremsen, ...

Zubehör ist nice to have, aber was man davon wirklich braucht, findet man mit wachsendem Erfahrungsschatz raus. Für mich persönlich entspannt ein Quickshifter ungemein den Denkapparat, die Hände und den Schaltfuß. Genauso habe ich aber auch schon QS-Gegner kennengelernt, die sowas als teure und unnötige Spielerei bezeichnet haben. Manche brauchen ihren Laptimer um sich zu verbessern, andere fahren damit spazieren ohne ihn zu benutzen. Und so ist das mit den meisten Zubehörteilen.

Sinnvoll ist nicht was andere machen und tun, sondern was man selbst für sinnvoll erachtet und was einem auch wirklich hilft. Natürlich träume ich manchmal vom Hyperbike a la Ducati Superleggera oder der endgeil getunten HP4, mein Geldbeutel ist dafür aber nicht prall genug. Und selbst wenn er es wäre, könnte ich so ein Gerät wohl nicht artgerecht bewegen. Wenn ich dann ggf. sogar solche Motorräder bzw. Leute mit meinem Normalobike ohne viel Schnickschnack überhole, frage ich mich außerdem was denen das Geld gebracht hat. Fahren muss man schließlich auch auf teureren/besseren Bikes noch selbst. Wirklich nötig habe ich ein Tuningteil dann, wenn es mich bedeutend entspannt oder ich ohne das Teil nicht mehr schneller werden kann. Das heißt aber nicht, dass Spielerei nicht erlaubt ist. Schließlich will fast jeder guten Sound und ist scharf auf mehr Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Mahlzeit, kann da ebenfalls nur zustimmen. Wobei so Sachen wie Kurzhub für mich schon Spielerei wären. Aber das sieht ja jeder anders.

Für mich persönlich sind eine Starre Rasten Anlage bzw. eine verstellbare nicht wegzudenken. Ich finde damit kann man sich auf dem Motorrad seine Position suchen und man fühlt sich wohl, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Ansonsten würde ich sagen alles kann nix muss. Und du hast ja schon viel an deiner gemacht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich finde das drum herum genauso wichtig ! In der Box verbringt man immerhin die meiste Zeit. :D
Sprich , ordentlicher Stuhl ggf Beinablage zum entspannen, nen Kühlschrank oder zumindest Kühlbox und ordentlich Ständer, womit man einfach alleine aufbocken kann !
Frostschutz ausm Kühlwasser entfernen, die Leute werden es dir danken. Falls du es drin hast und das auf die Strecke kommt, biste ganz schnell unbeliebt. ;)
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Stahlflex, Brembo/Magura etc. Bremse macht schon was aus.
Alles erschwinglich. lg
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Ich finde das drum herum genauso wichtig ! In der Box verbringt man immerhin die meiste Zeit. :D
Sprich , ordentlicher Stuhl ggf Beinablage zum entspannen, nen Kühlschrank oder zumindest Kühlbox und ordentlich Ständer, womit man einfach alleine aufbocken kann !
Frostschutz ausm Kühlwasser entfernen, die Leute werden es dir danken. Falls du es drin hast und das auf die Strecke kommt, biste ganz schnell unbeliebt. ;)
Geb ich dir vollkommen recht. Ist mindestens genau so wichtig wenn nicht sogar noch wichtiger als der Schnick Schnack am Moped. Wird aber schwierig das alles dran zu bauen [emoji16]
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Moin,
Thema Kurzhub ließ sich über den Winter mit einem selbstgedrehten Ring ziemlich einfach lösen.
Fußrastenanlage konnte Chris mir mit adapterplatten aushelfen.
Ich nehme also mal an, dass ich nichts gröberes vergessen habe.
Bremse reicht für mich aktuell definitiv noch die verbaute.
Das Thema werde ich gemeinsam mit einem Quickshifter vielleicht mal angehen, wenn ich ein Stück besser fahre.
Da geht aber noch die ein oder andere Saison ins Land.

Beim Drum herum habt ihr voll und ganz recht. Das wird schnell vergessen.
Neben Sitzmöglichkeiten und Verpflegung habe ich schon gelernt, dass eine große Uhr irgendwo in der Box ein absolutes Muss ist.
Es gibt nichts ätzenderes als nicht zu wissen, wie lange es bis zum nächsten Turn isct.


Btw meine sitzmöglichkeit auf dem Sachsenring :D

IMG_6501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Das Modell kenn ich, liegt bei mir auch im Keller :D

Wie hast du den Ring zum halten gebracht? Hab zwar einen vom Schwabenmax meiner verrutscht aber und ist nicht zu gebrauchen....

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Kürzer übersetzen solltest du auch, die Geraden sind meist nicht so lang.
Für mich mittlerweile Must Have ist Moosgummi als Sitz und Tankpads ala Stompgrip. Diese Saison teste ich da die Antirutschpads von Techspec. Ich habe damit mehr Gefühl mitm Motorrad (doof umschrieben :D ).
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Der Kurzhubring ist vom Durchmesser her ein Stückchen kleiner als der Gasgriff.
Ist also nur draufgeklemmt. Ich denke aber, dass ich ihn nach den ersten Tests, ob es mir so gefällt zusätzlich noch gestklebe mit 2 Komponenten Kleber.

Ein paar Tankpads habe ich verbaut. Mosgummi ist ein gutes Stichwort. Da könnte ich mir mal ein besseres Stück aufkleben.
Beim aktuellen hänge ich vorne immer zwischen mosgummi und Plastik fest...
Wäre mir wahrscheinlich wieder erst aufgefallen, wenn ich auf der Renne drauf sitze.
Für eine andere Übersetzung fahre ich glaube ich noch zu schlecht, als dass ich davon wirklich einen Vorteil hätte.
Das nehme ich dann nächstes Jahr in Angriff.
IMG_6502.JPG

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Achja nicht über den s21 in Kombination mit Renne meckern.
Da hatte es den ganzen Tag geregnet, weshalb ich meinen Straßenreifen habe aufziehen lassen, um überhaupt fahren zu können.
Der Cup Dunlop, den ich sonst fahre, soll da nämlich mehr als beschissen sein.


Wo ich das Bild sehe, interessiert es auf der renne jemanden, ob ich einen Kettenschutz und heckfender dran habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Kürzer übersetzen solltest du auch, die Geraden sind meist nicht so lang.
Für mich mittlerweile Must Have ist Moosgummi als Sitz und Tankpads ala Stompgrip. Diese Saison teste ich da die Antirutschpads von Techspec. Ich habe damit mehr Gefühl mitm Motorrad (doof umschrieben :D ).
Gib mal bitte ein Feedback war auch mal mit dem Gedanken am spielen die Techspec zu kaufen....


Kettenschutz haben ja so gut wie alle ab, sieht auch wesentlich besser aus find ich
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Gib mal bitte ein Feedback war auch mal mit dem Gedanken am spielen die Techspec zu kaufen....


Kettenschutz haben ja so gut wie alle ab, sieht auch wesentlich besser aus find ich
Bekannter hat die auch auf seiner K5, allerdings die Spezifischen. Finde die Position etwas fraglich, aber er ist zufrieden.
Ich habe mir die Universellen gekauft, machen mit der Hand schon nen guten Eindruck. Wird Ende April zum ersten Mal getesten, hoffentlich. :kiffer:
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Sieht ja meiner recht ähnlich, nur bei mir ist es gewollt.


Angeber :D
Ich war in dem Moment dezent genervt, als es unter mir nachgegeben hat.
Da dachte ich mir bleibst einfach sitzen...
 
Thema:

Must-Haves am Rennbike

Must-Haves am Rennbike - Ähnliche Themen

  • WHATSAPP@+971523802132☎️'We have Abortion Pills /Dubai,KUWAITMANAMA,ABU DHABI,KUWAIT

    WHATSAPP@+971523802132☎️'We have Abortion Pills /Dubai,KUWAITMANAMA,ABU DHABI,KUWAIT: alternative to Surgical Abortion for women in the early weeks of pregnancy. We only offer abortion pills from 1 week-6 months. We then advise you...
  • Kranke Fahrer! must watch!

    Kranke Fahrer! must watch!: verdammt geile typen....an alle moralaposteln: bitte sofort alt+f4 und pc herrunterfahren :D
  • 1000er K2 must have

    1000er K2 must have: Hi, Ich hab mir nun eine GSXR 1000 K2 angeschaft! Was habt ihr geändert, was ist günstig oder auch teuer zu ändern, was ist für euch ein must...
  • hitzebeständige Aufkleber nach selbstentworfenem Muster fertigen

    hitzebeständige Aufkleber nach selbstentworfenem Muster fertigen: Hallo. Ich bin auf der Suche nach jemandem der nach meinem Muster (Paintmalerei) einen Aufkleber fertigen kann, welcher Hitzebestzändig ist und...
  • Was haltet Ihr von dem Muster

    Was haltet Ihr von dem Muster: Hallo ich wollte mal fragen was ihr von so was haltet . Ist so eine Art WTD Carbonmuster , von weiter weg ist es schwarz nahe betrachtet blau . Grüße
  • Was haltet Ihr von dem Muster - Ähnliche Themen

  • WHATSAPP@+971523802132☎️'We have Abortion Pills /Dubai,KUWAITMANAMA,ABU DHABI,KUWAIT

    WHATSAPP@+971523802132☎️'We have Abortion Pills /Dubai,KUWAITMANAMA,ABU DHABI,KUWAIT: alternative to Surgical Abortion for women in the early weeks of pregnancy. We only offer abortion pills from 1 week-6 months. We then advise you...
  • Kranke Fahrer! must watch!

    Kranke Fahrer! must watch!: verdammt geile typen....an alle moralaposteln: bitte sofort alt+f4 und pc herrunterfahren :D
  • 1000er K2 must have

    1000er K2 must have: Hi, Ich hab mir nun eine GSXR 1000 K2 angeschaft! Was habt ihr geändert, was ist günstig oder auch teuer zu ändern, was ist für euch ein must...
  • hitzebeständige Aufkleber nach selbstentworfenem Muster fertigen

    hitzebeständige Aufkleber nach selbstentworfenem Muster fertigen: Hallo. Ich bin auf der Suche nach jemandem der nach meinem Muster (Paintmalerei) einen Aufkleber fertigen kann, welcher Hitzebestzändig ist und...
  • Was haltet Ihr von dem Muster

    Was haltet Ihr von dem Muster: Hallo ich wollte mal fragen was ihr von so was haltet . Ist so eine Art WTD Carbonmuster , von weiter weg ist es schwarz nahe betrachtet blau . Grüße
  • Oben