Nach KD und Motorüberholung Kein Sprit :(

Diskutiere Nach KD und Motorüberholung Kein Sprit :( im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallöchen habe die SuFu benutzt leider aber nichts gefunden. Folgendes Problem habe ich leider, habe jetzt über die Wintermonate meine 750er K6...
Phips01

Phips01

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Hallöchen
habe die SuFu benutzt leider aber nichts gefunden.

Folgendes Problem habe ich leider,
habe jetzt über die Wintermonate meine 750er K6 zum 24000er Service gebracht in eine EX Vertragswerkstatt und auch Kumpel. Resultat eine Ventilfeder war gebrochen, heist Motor raus und herrichten. Alles gut so weit aber als der Motor wieder drin war komischerweise kein blinken der Wegfahrsperre bei Zündung On, Benzinpumpe wird nicht angesteuert wurde aber überbrückt um sie auf Funktion zu testen. Drosselklappenstellung hört sich meiner meinung auch etwas komisch an sonst passiert leider nichts!

Anlasser dreht aber ohne Sprit läuft nix... bin am Verzweifeln.
Kupplungsschalter funst, kill schalter und ständerbetätigung auch!

Beim auslesen spuckte der tester die sekundärdrosselklappen aus und auspuffstellmotor
wobei mir der stellmotor der auspuffklappe bekannt ist. Wurde vom Vorbesitzer deaktiviert und wurde von meiner Werkstatt als auch vom freundlichen bestätigt das daran nicht liegen kann. Es herrscht trotz allem ratlosigkeit!
können an der K6 stecker vertauscht werden ohne die kabel auszureisen weil sie zu kurz sind?
irgendwelche anderen Tipps?
bitte um schnelle Hilfe

Lg und noch ein Herzliches Hallo an alle!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich verstehe gar nicht, wieso sich neue Leute keine Mühe geben mal vernünftig zu schreiben.

- Ist möglicherweise der Umkippschalter (nicht killswitch) nicht angeschlossen oder defekt?
 
Phips01

Phips01

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Hallo und sorry für die Rechtschreibung ist nicht unbedingt mein fachgebiet wobei das auch nichts zur Sache geben sollte! Meine Fragestellung ist hoffentlich Verständlich!
Kippsensor liegt ja im Heck und wurde nicht angerührt!
Habe das Motorrad ja auch noch zur Werkstatt gefahren
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Also Stecker vertauscht denke ich eher nicht. Da liegen keine zwei nebeneinander die identisch sind. Wenn der Check Sekundärdrossel ausspuckt, kann ich mir vorstellen dass der fehlerhaft wieder eingebaut wurde. Wenn der Stellmotor der Drosselklappe nicht korrekt eingebat wurde, springt auch die Benzinpumpe nicht an. Bei der k1 lässt sich aber auch der Anlasser dann nicht betätigen, aber der Anlasser dreht aufjedenfall wenn du den Start knopf drückst ja?

EDIT: OOHH NEE, mir fällt gerade ein dass ich mich echt mies an etwas falsch erinnert habe. Mit defekter Drosselklappe würde die benzinpumpe anspringen und der Motor natürlich auch. Läuft halt nur auf Sparflamme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phips01

Phips01

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Anlasser dreht aber ohne Sprit läuft sie ja nicht an!
Einspritzung wurde vom Mechaniker rubter gebaut und wieder drauf gebaut.
Aber die Stellmotoren bleiben doch an der kompletten Einheit dran und werden nur abgesteckt oder?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja schon, aber wenn die Maschine sagt, dass damit etwas nicht in Ordnung ist, dann ist damit etwas für gewöhnlich nciht in Ordnung.

Also wenn du den Tank anhebst damit der blick auf die Sekundärdrossel frei ist und die zündung auf On Stellst. Dann Müssten die Drosselklappen einmal komplett aufgehen und dann wieder schliessen. Tun sie das?

Edit: Von dem Stellmotor gehen zwei Stecker weg, sind beide angeschlossen?
 
Phips01

Phips01

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Nein das funktioniert auch nicht richtig die haben blos bisschen rumgezuckt!
Gibt es da eine grundstellung wie diese stehen müssen wenn die zündung aus ist? Denke mal geschlossen oder?
Was könnte man da als erstes testen? Stecker ganz klar aber noch irgend ein hinweis auf was man da achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Grundstellung ist komplett geschlossen. Diese Zündung an gehen die einmal komplett auf und Schließen sich wieder.

Du könntest mal gegen klopfen und schauen ob es reagiert. Also gegen diese Schwarze box (stellmotor)

Ich hab mir mal angeguckt wie die Benzinpumpe geschaltet ist. Da geht vom Steuergerät ein Signal zum Relais und schaltet die Stromversorgung zu den Einspritzdüsen und zur Pumpe Frei. Wenn die Pumpe nicht anspringt, kann es also die Pumpe sein(hast du aber getestet), ein defektes Relais der Benzinpumpe oder aber das Steuergerät sendet aufgrund vorhandenen Fehlers kein Signal an die Pumpe! EDIT: oder eines der Plusleitungen zur Benzinpumpe hat irgendwo was abbekommen. das müsstest du Kontrollieren.

EDIT. Achja und du kannst mal den Stellmotor testen. Halt einfach 12 V an den stecker mit den 2 Pins. Wenn du plus und minus vertauscht, müsste er sich dann in die andere Richtugn drehen. Also sobald du dort 12 V anlegst, müssen die sich öffnen oder schliessen.

EDIT EDIT: Ich weiss bisher nicht ob es sich hier um einen oder zwei defekte handelt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Phips01

Phips01

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Ob es sich um einen oder zwei defekte handelt weis ich auch nicht!
Kippsenaor habe ich gerade getestet, keine veränderung! Aber was ich rausgemessen habe an der benzinpumpe kommen nur etwa die hälfte der batteriespannung an, bei meinem kumpel 750 K9 liegt allerdiengs die komplette batteriespannung an! Wo liegt den das relai von der pumpe?

Sobald ich aber die Benzinpumpe abstecke geht die Drosselklappenprüfung und auch die wegfahrsperre blinkt zwei mal kurz einmal lang, ist die punpe aber angeschlossen somit geht die drosselklappenstellung nicht und auch die wegfahrsperre blinkt garnicht!
Werde mal eben nochmal auslesen und dann die codes mit angeschlossener pumpe hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Unbenannt.JPG

FUEL PUMP RELAY INSPECTION
Fuel pump relay is located on the air cleaner box (right side
one).
• Lift and support the fuel tank.
• Remove the fuel pump relay 1.
First, check the insulation between A and B terminals with
pocket tester. Then apply 12 V to C and D terminals, + to C
and - to D, and check the continuity between A and B.
If there is no continuity, replace it with a new one.
 
Phips01

Phips01

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Ok danke werde ich morgen mal durchmessen, habe das relai aber schon durchetauscht weil ich dachte wenn eins kaputt ist müsste der fehler wandern. Werde es trotzdem mal messen vll ist es ja bis zum relai i.O ansonsten muss ich davor mal suchen!
Also auf c und d muss ich 12v drauf geben und wenn das relai durchschaltet hab ich an a und b auch 12 v??? Hab ich das richtig verstanden?
Danke nochmal und ein schönes wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ja dann liegt dort das zuendungsplus an. scheinbar verlierst du unterwegs spannung.

edit: so ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeguckt. Meine Aussage war falsch, hab mich beim relais die Seiten vertauscht. Mit Zündungs ON kommt 12 V beim Relais an und Schaltet das relais auf Durchlass. Sprich die Pumpe kann jetzt angesteuert werden. Sie wird direkt von der ECM angesteuert. Es wird also sicher so sein, dass nicht dauerthaft 12 V auf die Pumpe gegeben werden, sondern die Spannung in Relation zum Benzindurchflussbedarf.

Wenn du das relais auf durchlass prüfst mit dem Multimeter und es scheint Ok zu sein, dann prüf als naechtes mal die Stecker an der Benzinpumpe. Ich weiss nicht wie das genau bei der k6 ist, aber da ist ein blaues kabel an der Benzinpumpe, das ist für die Ansteuerung der Pumpe und ein Rotes für den Füllstand. Es scheint als könnte man diese beiden auch vertauschen. Prüf das mal :o)

Dan würde ich gern wissen wie es ausgegangen ist^^

Es handelt sich um diese beiden Anschlüsse, ich weiss aber nicht in wie weit die Pumpe auseinandergebaut worden ist. Deswegen hab ich hier mal son "breites spektrum" an fehlerquellen gegebene. s-l1600 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Phips01

Phips01

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Also pumpe wurde nicht ausgebaut nur im eingebauten zustand am tank geprüft ob sie fördert!
Fehler wurde jetzt aber gefunden, der liebe herr Mechaniker hat doch zwei kabel unter der drosselklappen leiste vertauscht!
Somit wurde etwas falsch angesteuert und daher der Fehler und zur sicherheit hat die ecu dann alles abgeschalten.
Bin heil froh und die kosten durch den mehraufwand der aber durch den mechaniker verschuldet war muss ich nicht bezahlen! ��
Danke trotzdem für die hilfe und mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Danke für die Auflösung...
 
Thema:

Nach KD und Motorüberholung Kein Sprit :(

Nach KD und Motorüberholung Kein Sprit :( - Ähnliche Themen

  • Motorüberholung

    Motorüberholung: Abend freaks! ich habe mich entschlossen meine 600er k6 für die renne nun endgültig umzubauen. Sie hat jetzt knapp 18.000 kms runter, davon 90 %...
  • Motorüberholung - Ähnliche Themen

  • Motorüberholung

    Motorüberholung: Abend freaks! ich habe mich entschlossen meine 600er k6 für die renne nun endgültig umzubauen. Sie hat jetzt knapp 18.000 kms runter, davon 90 %...
  • Oben