Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

Diskutiere Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo zusammen

Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei Gültigkeit besitzt. Ich will auch eigentlich die ganzen Behördenwege mit einer extra Eintragung im Typenschein vermeiden, zumal man mir schon gesagt hat, dass die betreffenden Stellen heillos überlastet sind, und man mit Glück in einem Monat einen Abnahmetermin bekommen würde, eher wahrscheinlich in 2-3 Monaten.
Grundsätzlich sticht bei uns jedoch eine ECE oder E-Nummer jegliche nationalen Bestimmungen aus, weil europaweit gültig.
Hab mir jetzt die Dokumente für die besagte Fußrastenanlage (TÜV Teilegutachten) durchgesehen, und da sehe ich bei meinem Motorradtyp ( GSX-R 750 Typ: WVCF) eine entsprechende E-Nummer in der Zulassungsspalte.
https://www.polo-motorrad.com/on/de...master/default/dwa07ce2cc/pdf/de000655039.pdf (Seite 10)
Das wäre natürlich gut für mich, da das Teil eigentlich ein E-Prüfzeichen besitzt?
Auf der Rastenanlage ist jedoch nirgends eine E-Nummer eingraviert oder anderweitig ersichtlich. Nur die Bauart der Raste für die GSX-R in Form von "S07" ist auf beiden Seiten eingraviert, wie auch in dem TÜV Teilegutachten angegeben.
Nun schaut das für mich, als Laie auf dem Gebiet, eigentlich alles sauber aus und ich dürfte die Rastenanlage verbauen und auch damit ganz normal fahren, ohne sie extra eintragen zu lassen, vorrausgesetzt ich nehme das Teilegutachten in Papierform am Motorrad mit und zeige es im Fall des Falles her.
Nur dies ist halt meine Einschätzung, 100% sicher bin ich dabei nicht. Daher stelle ich die Frage in das Forum, an Leute aus Österreich, die sich schon mit dem gleichen Thema auseinandersetzten mussten und daher schon Erfahrungen dazu haben und meinen Gedankengang bestätigen oder wiederlegen können.
Und ich möchte das wirklich wissen, ob das alles rechtlich in Ordnung ist! Also ich weiß schon, dass man sie einfach verbauen und fahren kann, weil es kontrolliert eh keiner, wie man es von allen Seiten immer hört. Aber ich will eben für den Fall gerüstet sein, falls das einmal jemand kontrolliert ;).

LG
Gregor
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ist keine E Nummer auf den Rasten gilt das Teilegutachten.
Es muss also als Einzelabnahme in die Papiere eingetragen werden.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Schau dir nach einer Lightech Fußrastenanlage, die besitzt eine E Nummer und ABE.
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Danke euch für die Antworten.

Hatte natürlich auf erfreulichere Nachrichten gehofft. Aber da kann man dann halt auch nichts machen. Bin auch mittlerweile draufgekommen, dass die E-Nummern in den Teilegutachten eigentlich nur die E-Nummer des Motorrads sind (steht ja auch genau so auf dem Zulassungsschein). Wär mir das früher aufgefallen, hätte ich mir 1 & 1 zusammenreimen können, und dann hätte sich die Frage hier im Forum auch erübrigt :keule::D

Rastenanlage ist bereits vorhanden, also einen Austausch gegen eine Lightech kommt kostentechnisch nicht in Frage, da mir eine Eintragung beim TÜV hier in Österreich vermutlich weniger Kosten würde als eine neue Rastenanlage. Im gleichen Zuge, würde ich dann auch noch ein paar andere "unauffälligere" Kleinigkeiten mit typisieren lassen (Bremshebel, Kupplungshebel, Stahlflex Bremsschläuche, Rizoma Heck etc.), damit das alles rechtlich solide ist.👍
Hat jemand schon einmal Sachen nachtypisieren lassen? Was braucht man zusätzlich noch zu dem kompletten Papierkram (Typgenehmigungen der Teile), Zulassungsschein, und eine fette Brieftasche? Nachweis einer Fachwerkstatt über den sachgemäßen Einbau hab ich von keinem der Nachrüstteile, da alles selbst montiert. Wäre das ein Problem, oder wenn die sehen, dass ich es eh fachmännisch eingebaut habe, ist das kein Thema?

LG
Gregor
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also hier mal meine Erfahrungne zum dem Thema im Land der Berge.

Teilegutachten oder Materialgutachten hat nichts damit zu tun ob es in irgendeinem Land Legal gefahren werden kann. Diese Gutachten werden für die Einzeleintragungen beim TÜV jedoch notwendig.

Eine ABE gibt es in meinen Augen nur noch Umgangssprachlich, meinte so etwas gibt es seit der ECE, E-Nummer, E-Genehmigung, EG-Genehmigung oder wie auch immer man das nennen möchte nicht mehr. Diese genehmigung besagt das es sich um ein Original Nachbau/Ersatzteil handelt, wodurch eine Eintragung nicht notwendig ist. Es besagt das alle parameter wie Festigkeit, Lautstärker, Abgasnorm, Verletzungsrisiko,.... gleich oder besser wie beim Originalteil des Herstellers ist.
Auch ein Mitführen der Genehmigung ist meines Wissens nach NICHT notwendig. Polizei verlangt es oft, aber man muss es so weit ich weiß nicht dabei haben, die Nummer genügt.

Jetzt aber zu dem Punkt, die EG, ECE, E,.... Nummer (gibt viele Bezeichnungen, aber eigentlich alles das gleiche so weit ich weiß) MUSS auf dem jeweiligen Bauteil Graviert, Gestanzt, Gelasert, geschrieben,.... sein. Ohne die Nummer auf dem Bauteil kann dem natürlich keine Genehmigugn zugeordnet werden. Und nein, Artikelnummer oder sonstiges zählt leider nicht.
Ich hatte mal ein 100% Legalen Auspuff wegen Ärger mit der Polizei gekauft, damals für mein Subaru. Alles montiert und ab zum TÜV zum Komplettcheck. Und siehe da, Auspuff sah gut aus, war nicht zu laut und EG Papiere hatte ich zur Sicherheit auch, das Problem aber, aus irgend einem Grund war auf dem ganzen Auspuff keine Nummer zu sehen. Also hatte ich keine Chance (ok, einzelabnahme, das wird aber teurer und in VLBG praktisch nicht machbar). Auspuff selbst hätte ich nicht eintragen müssen, sei laut TÜV Prüfer sogar eher Kontraproduktiv (wenn du das eingetragene Teil wieder gegen Original ersetzt, musst du es Austragen lassen!!), er meinte so bald eine E-Nummer vorhanden ist muss man es nicht Eintragen und alles ist gut.


Lange rede kurzer Sinn, da deine Fußrasten keine E-Nummer eingraviert haben, sind sie wenn es hart auf hart kommt nicht legal. Also Entweder Einzelabnahme (dann brauchst aber Material-/Teilegutachten bzgl. Festigkeit) oder andere Anlage kaufen.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
676
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Also da ich in Deutschland wohne kann ich natürlich nicht sicher sagen ob es in Österreich auch so ist dürfte aber in diesem Fall so sein.
Die Gilles AS 31 GT hat keine KBA E-Nr. sondern nur ein Teilegutachten. Somit ist das eintragen beim TÜV zwingend Notwendig. ABER keine Einzelabnahme.

Noch was zu den E-Nr. oder KBA, normal ist hier kein Eintragen nötig ABER hier gibt es Ausnahmen und zwar dann wenn 2 Komponenten mit E-NR. z.B. Luftfilter und Auspuff ausgetauscht werden den die KBA oder E-Nr. gilt nur für einbau in ein Orginal Motorrad, wenn aber schon ein Teil ersetzt wurde ist das Motorrad nicht mehr Orginal somit ist auch hier das eintagen beim TÜV notwendig. Ist natürlich nur dann wenn diese 2 Teile zusammen hängen also das eine Teil einen Einfluss auf das andere Teil und dessen Werte hat.
 
Thema:

Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich - Ähnliche Themen

  • ABS GSX R 1000 L0

    ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • Quickshifter mit Blipper nachrüsten

    Quickshifter mit Blipper nachrüsten: Servus, ich habe jetzt sämtliche Foren, unter anderem dieses, durchsucht und bin kein bisschen schlauer geworden ob das nun möglich ist oder...
  • ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl)

    ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl): Kann mir jemand eine alarmanlage empfehlen die am besten relativ einfach einzubauen ist & schon beim aufrichten der maschine losheult? wie in nem...
  • Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?

    Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?: Moin allerseits, ich wüsste gerne, ob ein externer Rückenprotektor zum umschnallen die Ruckenplatte in der Jacke ersetzt, oder ob der als Zusatz...
  • Protektor für Lederkombi Vanucci Innovated Art VIII nachrüsten

    Protektor für Lederkombi Vanucci Innovated Art VIII nachrüsten: Guten Abend GSX-R Freaks! Ich habe mir schon vor langem den Lederkombi "Innovated Art VIII" von Vanucci bei Louis gekauft. Bin soweit auch sehr...
  • Protektor für Lederkombi Vanucci Innovated Art VIII nachrüsten - Ähnliche Themen

  • ABS GSX R 1000 L0

    ABS GSX R 1000 L0: Moin, nehme an dass sich jeder der das liest sich an den Kopf fasst. Habe neue Stahlflex zur Montage hier liegen, die ich montieren will um noch...
  • Quickshifter mit Blipper nachrüsten

    Quickshifter mit Blipper nachrüsten: Servus, ich habe jetzt sämtliche Foren, unter anderem dieses, durchsucht und bin kein bisschen schlauer geworden ob das nun möglich ist oder...
  • ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl)

    ALARMANLAGE NACHRÜSTEN (gegen pickup & evtl teilediebstahl): Kann mir jemand eine alarmanlage empfehlen die am besten relativ einfach einzubauen ist & schon beim aufrichten der maschine losheult? wie in nem...
  • Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?

    Ersetzt Rückenprotektor nachrüsten der Jacke?: Moin allerseits, ich wüsste gerne, ob ein externer Rückenprotektor zum umschnallen die Ruckenplatte in der Jacke ersetzt, oder ob der als Zusatz...
  • Protektor für Lederkombi Vanucci Innovated Art VIII nachrüsten

    Protektor für Lederkombi Vanucci Innovated Art VIII nachrüsten: Guten Abend GSX-R Freaks! Ich habe mir schon vor langem den Lederkombi "Innovated Art VIII" von Vanucci bei Louis gekauft. Bin soweit auch sehr...
  • Oben