Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads

Diskutiere Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi Gsxr Freaks, ich fange demnächst auch mit dem Motorrad Führerschein an. Habe noch keine Maschiene aber wollte mich schon vorher anmelden...
E

Ex-User

Gast
Hi Gsxr Freaks,

ich fange demnächst auch mit dem Motorrad Führerschein an.
Habe noch keine Maschiene aber wollte mich schon vorher anmelden, paar Infos einholen usw.

Mir gefallen nur Supersportler und geile Harley Chopper ;-)
Wenn ich den Schein habe muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren, so jetzt kommt eigentlich auch schon meine Frage an euch Profis.

Ich habe mich in die GSXR 600er k2-k6 reihe verliebt, mir langt die Leistung vollkommen da ich als Auto auch ein 60 Ps starkes geschoss habe :D
Viele Münder sagen ich sollte am Anfang lieber was altes und nicht so teures kaufen, da es mich hundert prozent mal hinlegen wird oder sonst etwas und es dann schade wäre um das Motorrad.
Ich finde, weil es anderen passiert muss es ja auch nicht mir passieren, bin sowieso einer der ruhigen Brigade und fahre auch mim Auto net verrückt oder sonst etwas.
Was ich auch oft zu Ohren bekommen habe war, das man doch kein Motorrad über 100 Ps auf 34 drosselt, da Sie ja garnicht mehr richtig vom Fleck kommen wegen dem Gewicht usw.

Ich möchte aber auch nicht auf was altem poppeligem drauf hocken wenn ich die Möglichkeit habe was neueres und was mir Optisch mehr gefällt zu fahren.
Alle 2-3 jahre will ich mir auch kein Motorrad zulegen da es mein Hobby sein wird und ich es länger fahren möchte, den Man(n) verliebt sich ja auch in seine Maschiene :cool::D

Was ist eure Meinung dazu? Liege ich eher falsch oder doch richtig?

Über ehrliche Antworten wäre ich dankbar


Grüße:45:
 
SKILLZ

SKILLZ

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
86
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K8 & K5
Würde mir das Bike holen, was dir gefällt und was dein Geldbeutel zulässt. Was bringt es denn, wenn du dir jetzt ne alte Möhre holst und dann erst in 2 Jahren ein neueres Modell.

Kommt quasi auf den selben Preis. Und das mit dem ''hinlegen'' is immer so ne Sache...Würd schon mal davon ausgehen, dass es dich legt. Aber ein älteres Motorrad würde ich

persönlich genauso wieder herrichten wollen wie ne neue. Wer will denn mit nem zerkratzten und verbeulten Mopped rumfahren? ;-)

Also, meiner Meinung nach solltest du dir das holen, was dir gefällt. Ende.
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Habe mir selber auch meinen Traum erfüllt und mir eine GSX-R 600 k7 geholt und diese durch einen Gaswegbegrenzer auf 34PS drosseln lassen. Standardmäßig hat Sie 125PS. Also man sagt halt jeder erlebt mal einen Klatscher aber wenn man einer der Glücklichen bleibt und keinen erleidet? So ganz speziell kann man das halt nicht sagen, du selbst musst ja nichteinmal Schuld sein. Also du musst selber wissen, wieviel du ausgeben möchtest und was dir gefällt. Also die Drosselung ist das kleinste Problem, da es für die meisten Motorräder auf dem Markt die 34PS-Drossel gibt.

MfG
 
almamzar

almamzar

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
47
Ort
Emsdetten, Germany
Motorrad
GSX-R 600 k1
Mahlzeit ;)

Also ich persönlich finde die K4 am schönsten ;)

Ich habe seit letzem August meinen Lappen und fahre jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen eine 600er K1 auf 34 Ps gedrosselt.
Also ich finde diese kommt sehr wohl aus dem Quark. Mir wurde die gleiche Story wie dir auch erzählt ;)

LG
 
S

Stares

Minigixxer
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
17
Ort
Paderborn
Motorrad
Suzuki GSX-R600 K6
Hi Sprite, erstmal herzlich willkommen.

In Sachen auf 34 PS drosseln kann ich dir Folgendes sagen:
Also ich fahre zurzeit eine GSX-R600 K4, gedrosselt auf 34 PS (da ich sie auch nicht offen fahren darf) und das macht garnichts aus. Die 600er wiegt unter 200Kg und die 34PS reichen dabei locker um erstmal vom Fleck zu kommen. Und vonwegen dass die Drossel dem Motor schadet, weil man soviel Leistung reduziert ist völliger Schwachsinn.
In dem Sinne, alles Gute
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hi, kauf dir das was dir gefällt. Du wirst dich sonnst jedes mal ärgern wenn du das Garagentor öffnest. Und das die gedrosselten Supersportler wegen dem Gewicht nicht mehr aus dem Knick kommen ist unfug. "Normale" Motorräder mit 7x PS oder so, wiegen in der Regel mal locker 50 Kg mehr, weil sie nunmal nicht Sportler sind und somit meist keinen Alu-Rahmen besitzen. Un das man mit 34 PS vernüftig fahren kann, können dir hier sicher 1/3 (oder mehr) aus dem Forum bestätigen.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also du kommst auch mit einer 34 PS Drossel vom Fleck .. und bei einer 600er brauchste dir da erstrecht keine Gedanken machen.

Ob du einer von der ruhigen Brigade bist, wird sich noch zeigen, du kannst es nicht mitm Autofahren vergleichen ... in jedem Biker

steckt ein kleiner Outlaw, denn jeder hat schonmal geschaut was die Maschine so hergibt. Letztendlich muss das ne gesunde Selbsteinschätzung

sein, ob du dir direkt ne teure Maschine zulegen willst oder nicht ... ich habe mir zunächst eine günstige Maschine zugelegt und bin dann nach 2

Jahren auf eine GsxR K8 umgestiegen. Das war bei mir definitiv die richtige Entscheidung .. denn meine alte Zwei-Zylinder hat in der Anfangszeit ihre

Kratzer gesammelt.
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Außerdem solltest du nicht nur Geld für das Motorrad haben, sondern auch die richtige Schutzkleidung finanzieren können. Diese kann nämlich dein Leben retten falls es mal zu einem Ernstfall kommen sollte.

Also alles in einem, kauf dir dein Traumbike wenn du das Geld dafür hast. Das Motorrad muss dir gefallen, wenn du täglich auf eine Sumo steigen müsstest obwohl du lieber ne Supersportler fahren willst ist nicht das ideale. Ich habe auch zu Hause meine Gixxer stehen und wie ich zu den Fahrstunden ging hatte ich gar keine Lust auf der Maschine zu fahren. Also überleg es dir gut und entscheid dich am Besten für deinen Wunsch.

MfG
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
lass dich nicht verrückt machen, ich hab mit na offenen 600er k7 angefangen, keiner weiß warum aber ich leb immer noch :D
es wird einem immer viel eingeredet von wegen auf na supersport lebt man nicht lange bla bla, alles quatsch aber ich war ein paar jahre älter als ich auf der straße angefangen hab + ich bin mit motocross maschinen groß geworden. hätte ich zwischen 16 - 20 jahren nen straßenbike gehabt wärs glaub ich nicht gut ausgegangen, also mach den kopf an beim fahren und lass das testosteron zuhause !!!

die 34 ps stellen bei na 600er gixxer wie du sie suchst kein problem dar, klar beim autobahn geballer und auf langen graden kommst du nicht mit aber auf kurvigen strecken kannst du mit 34 ps an na offenen 1000er kleben, ich kenn zumindest eine 34 ps rizla die das kann :P

thema sturz, legst du ne supersportler wirds teuer, der ganze plastikmist zerbricht in 1000 teile schon beim kleinsten umkipper, legst du dich mal nur mit 30 kmh musst du sofort richtig kohle auf den tisch legen, damit die maschine wieder nach was aussieht. ich weiß nicht wie deine finanziellen verhältnisse sind, bist du schüler oder azubi würd ich mir das nicht antun, ne sumo oder naked sportler ist in der beziehung viel günstiger.

wäre ich in deinem alter und würde mein erstes bike holen, mit dem wissen von heute es wäre ne sumo oder sowas wie die hornet oder duke :) alles spaß maschinen, easy handling, wendig und du kannst richtig viel drauf lernen, nach 2 jahren verkaufen und dann richtig zuschlagen aufm ss markt :D

oh und wie hier schon gesagt wurde, hol dir auf jeden fall nen ordentlichen kombi, helm, stiefel, schildkröte, handschuhe
 
E

Ex-User

Gast
Klasse Forum und Leute,

soviele Antworten in der kurzen Zeit, Super!!

Ich habe die Schutzausrüstung schon hier liegen, habe ich mir als erstes gekauft :-)
Möchte ungern in verschwitze Sachen rein wo jemand anderer vor 30 min drin war.

Mein Budget liegt bei so ca 3500 €, findet man für den Preis zb eine K2 600er?
Habe jetzt ein bisschen rumgeguckt man kann ja die Verkleidung mit so art Stopper schützen, helfen die wirklich was bei einem Sturz?

Jetzt die Frage, worauf ich hoffentlich eine ehrliche und informationsreiche antworten bekomme.
Warum sollt ich mir eine GSXR holen und zb keine ZX6R oder eine R6?

Was sind die Vor bzw Nachteile von den Marken?
Kenne mich mit Motorrädern kaum aus, bei Autos zb weiss ich, wenn ein 6Zylinder dann BMW Reihensechszylinder :-)


Grüße
 
H

HanseGixxer

Gesperrt
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 750 K6
Weil GSXR einfach am geilsten ist! :smilie_f:
Ne Spaß beiseite ist Geschmacksache. Suzuki, Kawasaki, Yamaha sind alles Namenhafte Hersteller, da kann man nicht sagen die ist gut oder die ist schlecht, aber die GSXR ist mit Sicherheit die Supersportlerin mit der längsten Geschichte, quasi der Golf GTI unter den Sportmopeds.

Du meinst sicher Sturzpads. Naja sagen wird mal so die können Schäden lindern, verhindern aber nicht.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Zu den Sturzpads gibts auch schon ein paar sehr Informative Threads. Einfach mal mit der SuFu ein paar rauskramen. Sie können helfen, aber auch Schaden.

Ansonsten hat rostacs eigentlich voll und ganz meine Meinung getroffen.
 
H

HanseGixxer

Gesperrt
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also ich hatte als erstes Moped eine Kawa Z750 von 2006. Ein echt geiles Naked Bike, aber irgendwie zu schwer, die wiegt 230kg! Eigentlich war die laut Händler und Papieren auf 34PS gedrosselt, gewundert hab ich mich dann bei 210km/h :)

Was ich damit sagen will, es kommt immer auf den Fahrer an, ich finde man kann nicht sagen, dass man sich zwangsläufig legt... Wer besonnen durch Kurven fährt und sich langsam an seine Grenzen testet und lernt die Straße richtig einzuschätzen kann auch gut ohne Sturz durch die ersten 3 Jahre kommen.

Ich fahre stolz 2 Jahre Un- und Umfall frei und meine erste Maschine hatte dann doch 110PS ;)
 
S

shausen

Minigixxer
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
16
Ort
Bergisch Gladbach
Motorrad
GSX-R 600
Ich hab vor einem Jahr meinen Lappen gemacht und eigentlich garnicht lange überlegt, welche Art von Motorrad. Das was mir gefiel. Also wurde es eine K2 mit 25.000Km (hatte aber schonmal leicht auf beiden Seiten gelegen und ist leicht angekratzt. in dem Fall haben die Sturzpads schlimmeres verhindert) und ich hab 3000,- bezahlt und sie läuft nach wie vor super und ich habe sie auch mit Gasanschlag auf 34 Ps Drosseln lassen, aber ich glaube fast nicht, dass viel Leistung weg ist, weil ich auf der Bahn schon 240 (laut Tacho) gefahren bin und Beschleunigung auch super ist (kann das ganze Drehzahlband abfahren). Weiß nicht, ob es an dem Modeljahr liegt oder an der Drossel, dass das Bike noch so viel Leistung hat. Ich kann dir vlt. auch raten, direkt nen Fahrsicherheitstraining zu machen. Ich mache jetzt nächste Woche mein zweites (diesmal ein reines Kurventraining). Dadurch kann man deutliche Sicherheitsreserven schaffen und seine Fähigkeiten deutlich verbessern...
Die k2 ist auf jedenfall ein solides Motorrad und ich würde es dir empfehlen!

Schönen Gruß

Sven
 
E

Ex-User

Gast
Da ich noch nicht wirklich ein Favorit habe, außer die GSXR k1-k4 600er, schaue ich mich bei den 4 großen Motorradhersteller um.
Honda CBR, Kawasaki Ninja, Yamaha R6 und klar die GSXR

Leider finde ich in Google keine Anhaltspunkte wo zb die Stärken bei einer Honda sind oder die Schwächen bei einer Kawasaki usw. Versteht ihr was ich meine?
Ich werde jetzt nach langem Überlegen, mir das Bike holen was mir gefällt und mein Budget nicht sprengt.
Den am Ende zahl ich ja doppelt, wenn es mich mit einer GS500E hinlegt und die hat zb auch einen Schaden erlitten muss ich Sie ja auch ersetzen wie bei einer GSXR. Die Kosten werden wahrscheinlich andere sein das weiss ich :-)

Könnt ihr jetzt bei den Fragen helfen? Das ich auch ein bisschen Info Input bekomme.


Stärken bzw Schwächen der 4 großen Motorrad Hersteller? Kawasakai ZXR, Honda CBR, Suzuki GSXR, Yamaha R
Bis wieviel KM ist ein Motorrad noch gut? Klar liegt bei der Wartung und beim Vorbesitzer aber das ich ein Anhaltspunkt habe
Bekommt man für 3500 € max einen ab K1er 600er GSXR ?


Grüße
 
Z

zwelch

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Ich denke da gibts es keine großen Unterschiede ausser die Optik ... es sind alles Reiskocher und wenn's halbwegs aktuelle Modelle sind, dann werden die sich technisch auch kaum in was nachstehen.
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Für dein Budget wird es auf jeden Fall etwas geben im Bereich von k1 bis ich denke mal so k4, die neueren Modelle werden wohl mehr kosten. Je nach Kilometerzahl wirst du sicher noch etwas gutes finden.

Auf die Kilometer kommt es nicht umbedingt an. Ein Motor mit 25000 Kilometern kann auch noch besser sein als manch einer mit 6000 Kilometern. Es kommt auf das Einfahren und Warmfahren des Motors besnders an. Ob alle Inspektionen gemacht wurden etc. Also am Besten auch auf das Serviceheft der Maschine achten, dass das gut gefüllt wurde.
 
Monzta

Monzta

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
309
Ort
Nähe Simmern/Hunsrück
Motorrad
Dorsoduro 1200
Hi,
also letztendlich hilft da nur eins. Die verschiedenen Modelle mal probefahren, bzw. wenigstens mal probesitzen und dann das nehmen, wo du dich am wohlsten drauf fühlst. Falsch machst du mit Sicherheit bei keinem der Modelle etwas.
 
E

Ex-User

Gast
Habe jetzt ein bisschen im Google rumgeforscht und öfters mal gelesen das der R6 mit einer drossel zu fahren sehr unangenehm ist, da unter ca 10k nix geht und man ihn jedes mal hoch drehen muss und er bockelhart zu fahren ist.
Möchte natürlich was sportliches fahren aber wenn ich zb nach dem Training heim fahre möchte ich auch gediegen fahren können und nicht den gasanschlag jedesmal komplett aufdrehen.

Mir gefallen die r6er, die gsxr und die honda cbr sport. Bei der Honda vorallem da ab baujahr 2001 der heck schön hoch geht wie bei der gsxr k4.


Grüße
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Du musst überlegen, das Motorrad wird um ca. 90PS gedrosselt, da kannst du keinen Anzug von 125PS erwarten. Wenn der Gasweg gedrosselt ist sowieso nicht, da du den Hahn nicht mehr weit öffnen kannst.
 
Thema:

Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads

Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • Oben