Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads

Diskutiere Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Aber mal den Teufel nicht an die Wand. Auch mit den 34 PS fährst du jedem normalen Auto im normalen Verkehr davon.
Z

zwelch

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
75
Ort
Sachsen / GR
Motorrad
GSX-R 600 K6
Du musst überlegen, das Motorrad wird um ca. 90PS gedrosselt, da kannst du keinen Anzug von 125PS erwarten. Wenn der Gasweg gedrosselt ist sowieso nicht, da du den Hahn nicht mehr weit öffnen kannst.
Aber mal den Teufel nicht an die Wand. Auch mit den 34 PS fährst du jedem normalen Auto im normalen Verkehr davon.
 
Tox!C

Tox!C

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
62
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k7
Ja schon klar, aber ich meine ja nur.. Er erwartet vollen Anzug aus dem oberen Drehzahlbereich, der ja mit einem Gasanschlag nicht mehr möglich ist. ;)
 
E

Ex-User

Gast
Ich möchte wenn ich das Motorrad drossel, dass ich das komplette Drehzahlband benützen kann.
Ist mir dann auch relativ egal ob ich dann nur den 1 bzw 2 ten gang ausdrehen kann.

Denn wenn ich mal Sportlich fahren möchte dann sollte da schon was gehen, bin aber eher der ruhigen Person.
Mein Fahrprofil wird meistens nur Stadt und wenig Landstraße sein, Autobahn werde ich nur in Notfällen benützen.


Könnt ihr mir ein passendes Motorrad mal aussuchen was Ihr denkt wäre für den Preis gut.

Budget max 3500€, 74076 Umkreis 100km ausser er liefert das Motorrad auch.


Grüße
 
oldbutbiker

oldbutbiker

Kleingixxer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
75
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hallo!

Du, kein mensch sagt, dass du dich unbedingt hinlegen musst .... wenn du pech hast, passiert`s dir am ersten tag - oder nach 10 Jahren oder nie ....

ich fahr seit 34 jahren mit bikes (suzuie gt380, suzie gs750e, honda africa twin, suzie bandit, honda vfr, suzie gsxr 1000) und bin *auf holz klopf* noch nie während der fahrt gelegen (immerhin sicher so um die 120 - 130.000 km alles in allem) - nie besonders langsam (was meine vielen tickets beweisen *gg*) ....

kauf dir, was dir gefällt und schalt das hirnkastl ein .... dann hast eine sehr gute chance - und wenn dich einer abschießen sollte: dagegen kannst sowieso nix machen ...

alles gute!
oldbutbiker

ps: auch mit 34 ps macht biken irren spass ....
pps: jaja, ich weiß, der rat eines älteren herrn .... aber bisher hab ich`s überlebt! :-)
 
E

Ex-User

Gast
Ja sowas in der art meine ich, aber der wäre mir ein bisschen zu teuer da man ja noch die reifen tauschen müsste plus drossel bist bei 4000€. Für das geld bekommt man jüngere. Aber danke für die suche.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Ich weiß ja nicht wie die "großen" Hondas sind, aber von den 600er Sportlern, muss ich ganz ehrlich sagen, rate ich dir ab;)

Kenne 2 Stück, eine etwas ältere(glaube 98er) und ne neuere 2002er 600er CBR .

Bin mit der 02er meines kumpels einmal um den Block und muss sagen Hilfe Hilfe Hilfe, wie kann man nur sowas fahren?!!?

Gut er ist Anfänger, für ihn ist es das Größte, genauso wie die 34 ps (wärs Anfangs für mich genau so denke ich), aber ich persönlich dachte mir "was für eine klapperkiste oO"..

Im Vgl zu Gixxer der letzte Schrott find ich - total winding gebaut!

Beim Kettenwechsel ist mir direkt schlecht geworden, als ich gesehen hab was für eine süße kleine puzige steckachse das "Gerät" hat.

Genauso dumm hab ich geguggt, als ich gesehen habe, dass das ritzel auf der Welle ca 2 mm spiel hat (geschweige denn die Befestigung des ritzels - keine Mutter sondern ne 8er schraube glaub ich wars Oo), was aber laut Honda Forum anscheinend normal ist;)

Von den winzigen Anzugsmomenten mag ich gar nicht reden...

Aber gut muss anscheinend funktionieren denn sonst dürfte sowas ja nicht auf deutschen strassen fahren oder??!! :D

Muss aber ehrlich sagen, dass die Gixxer da meiner Meinung nach einfach verdammt solide gebaut ist!

Am besten du nimmst beim Kauf jemanden mit der Ahnung hat und sich ein wenig auskennt und ne Probefahrt machen kann;)

Vor 3 Wochen hat sich ein Kumpel ne 750er K6 gekauft und hatte seinen angehenden schwager dabei, da er selber erst ab Juni offen fahren darf.. Der Schwager ist das Ding probegefahren und war begeistert...

Seine Aussage: Fährt sich besser als seine 1000er Firebalde ;) Das ist doch mal ein Wort..

Sicher machst du aber auch mit anderen Herstellern nichts falsch, aber was preis Leistung angeht ist Suzuki find ich gut dabei!

Mag jetz hier auch nicht Honda schlecht machen aber kauf dir ne Susi :D:D:D



P.S.: Um noch ein wenig über Kawas zu lästern:

Gleiches, also fährt sich super und besser, hat ein Kawa Fahrer zu mir gesagt, als er mit meiner ne kurze Runde gedreht hat ;)

Also Gixxer hole!!! :D:D

P.P.S.:
Yamse zu teuer -> G S X R ;) :D
 
E

Ex-User

Gast
Ich schau mich die ganze Zeit um und wenn der passende da ist dann wird er halt gekauft! Egal ob Suzuki, Yamaha, Kawasaki oder Honda!
Ich würde halt gerne eine nehmen die baujahr 2002 ist wird aber glaub ich schwer, denn ich möchte auch nicht 200-400km fahren um dann festzustellen oh scheisse war wohl doch nichts..!

Danke für die hilfreichen antworten
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Eine 750'er Suzuki mit einer 1000'er Blade zu vergleichen ist eigentlich Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber nur eigentlich da gerade die aktuellen Blades extrem handlich sind. Siehe auch Tests. Die fährt sich wie eine 750'er (bin mal die 10'er gefahren) und fand die nicht handlicher als meine SC59.

Bei den 600'er Honda muss ich aber auch sagen, dass mir gerade das Cockpit überhaupt nicht gefällt. Das sieht aus wie aus dem Mittelalter. Also sollte es "nur" eine 600'er werden, dann würde ich auch eher zur Suzuki raten oder einer schicken Yamaha R6.
 
Zuletzt bearbeitet:
ktmrc8

ktmrc8

Gixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
119
Ort
aut
Motorrad
rc8
also für die stadt würde ich mir keine ss kaufen meine wird das nach 5 minuten stop and go heiß also um die 105grad


mir macht das 0 spaß ständig mit der kupplung spielen bzw beim langsamfahren ein ruckeln, ss sind halt nunmal nicht für die stadt gebaut


und zur 34 ps sache, wenn du damit umgehen kannst kommste 1000 locker nach
 
Susifan

Susifan

Minigixxer
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
27
Ort
Groß-Rohrheim
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
@ sprite

- "Krankheiten" haben die von dir genannten SS-Modelle fast keine mehr. Klar können da hier mal da modellspezifischere fehlerchen auftreten aber das ist nicht die Regel und wenn das so ist dann kann man darüber definitiv wegschauen.
- Was die Frage des Budget's angeht: Für 3500 bekommt man auf jeden Fall eine saubere Maschine (K1-K3). Für diesen Preis eine K4 zu bekommen dürfte eher beim Wunschdenken hängen bleiben - die werden von 4-5 gehandelt.
- Was die Kilometerzahl angeht; ist eine schwer zu beantwortende Frage.. wird oft gestellt und wird immer unterschiedlich beantwortet. Ich allerdings würde sagen, um dir mal eine realistische Vorstellung geben zu können, dass SS-Maschinen bei durchschnittlicher Pflege, Wartung, Bedienung etc. 40.000. - 50.000 km draufbekommen können. - Wobei es hier Ausnahmen gibt die Bestätigen, dass ne K4 mit 20.000 km verheizt ist, oder mit 70.000 noch wunderbar läuft.

Mein Tipp - Erkundige dich Beim Kauf eines Motorrads neben optischen und technischen Aspekten über den Verkäufer/Fahrer. Spielt meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle wegen des achtgebens auf oben genannte Punkte.

Aber egal welche Maschine es bei dir werden sollte, viel Spaß damit und bleibt möglichst beide lange heile.

Grüße ;)
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
also für die stadt würd ich lieber ein touring- (nakedbike) kaufen, schon allein vom comfort, ich hasse es durch die stadt zu fahren (stop and go) übertrieben gesagt schlafen dir die hände ein, weil du andauernd auf den handflächen ne hohe belastung hast, weil du einfach mit dem oberkörper soweit vorne bist...

Ich hab mir vor 1.5 monaten auch eine gixxer gekauft ne 750er bin schwer zufrieden (34ps) klaro reizt es sie offen zu fahren, aber will ja keine punkte kassieren...

Wollte mir erst ne 600 cbr kaufen, dort gefiel mir das cockpit aber nicht und die 150 ccm hubraum, waren dann doch das argument mir die k8 zu kaufen!

Gruss
 
Gixxerfreak

Gixxerfreak

Gixxer
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
243
Ort
Gladbeck
Motorrad
GSXR600 K4
ich geb dann auch mal mein senf zu .

fahre ne 600er K4 (34ps) und kann dir nur sagen das 34 ps für das 1. jahr reichen und im 2. jahr ( bin ich jetzt ) fängts an zu kribbeln und du ärgerst dich das du noch gedrosselt fahren musst ^^

aber schließe mich da susifan nur an, man will ja keine punkte riskieren und natürlich ist die vorfreude dann wensn offen geht um so größer :)

Dein Budget von 3.500 € ist wie oben schon genannt zu gering für K4. Glaub auch nich das es ne vernünftige K3 gibt dafür. Du willst ja auch nichts mehr an Reps. investieren und du muss noch zwischen 200 und 400 € fürs drosseln einkalkulieren ... Und kommt noch dazu das Saison Anfang ist und die Auswahl immer geringer wird und der Preis höher.

Da lohnt es sich übrigens dann zu vergleichen, ich hab damals bestmimt in 15 verschiede werkstätten gefragt und es kamen dort preise von 200 bis tatsächlich knapp 500€ ans licht... (Vorsicht abzocke)

Was für ein Möpp es wird... Viel Spaß damit :)

PS: Das vergleichen bezieht sich aufs drosseln lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zuletzt bearbeitet:
Julian

Julian

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
78
Ort
Emden Wolthusen, Niedersachsen
Motorrad
GSXR 1000 K2
Zum Vergleich mit Kawa und Honda kann ich sagen, das ich vor 4 Jahren eine SC50 hatte (Honda CBR900 Bj03)
Da ich direkt danach eine GSXR1000 K3 hatte, hatte ich den optimalen Vergleich.

Vorteile Honda : Hängt super am Gas, wendiger

Vorteile Suzi : Besseres Fahrwerk, vergibt dir den ein oder anderen Fahrfehler

Sind natürlich meine eigenen Subjektiven Erfahrungen, die jeder anders sieht.
Hatte auch mal 2 Tage ne R1 gefahren, die mir absolut überhaupt nicht gefiel...

Also hol dir das was dir am besten gefällt, fahre beide mal Probe.

Und das sich jeder mal hinlegt, ist auch Quatsch.
Wenn du natürlich den Lappen hast, und meinst du bist Valentino Rossi, wird es sicherlich passieren.
Man muss sich langsam rantasten ans Motorrad fahren.

Ok, ich hab mich nach 2 Wochen das erste mal gelegt. :D
Muss aber dazu sagen, das ich KEINE schuld hatte, da mir jemand die Vorfahrt nahm.

Sowas kann natürlich auch passieren. Da kann keiner was gegen machen.
Aber ich lebe noch, und bin seitdem zum Glück Unfallfrei. (Immerhin auch schon 9 Jahre)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
@fabi: woher nimmst du die erkenntnis das die 600er von Honda schlecht seien?????

Ich hab vor nen monat ca gelesen die gebrauchten modelle um 2002-2004 (ca., weiss nicht mehr genau) seien so ziemlich das Beste!

Find den Artikel grad nit :(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@fabi: woher nimmst du die erkenntnis das die 600er von Honda schlecht seien?????

Ich hab vor nen monat ca gelesen die gebrauchten modelle um 2002-2004 (ca., weiss nicht mehr genau) seien so ziemlich das Beste!

Find den Artikel grad nit :(
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Persönliche Meinung wie gesagt einfach schlechte Erfahrung mit 2 600ern gemacht.. Deswegen bin ich da etwas voreingenommen.. War halt vll einfach Pech:-D
Lg
 
Thema:

Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads

Neu Einsteiger in die Welt des Motorrads - Ähnliche Themen

  • Neue Griffe gesucht

    Neue Griffe gesucht: Cheers zusammen, wenn ich neue Griffe haben möchte bzw. brauche, wie macht ihr das bei der originalen Hülse? Die hat ja am Rand diesen Bund, wo...
  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen - Ähnliche Themen

  • Neue Griffe gesucht

    Neue Griffe gesucht: Cheers zusammen, wenn ich neue Griffe haben möchte bzw. brauche, wie macht ihr das bei der originalen Hülse? Die hat ja am Rand diesen Bund, wo...
  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen

    GSX-R 600 Einsteiger sucht neue Reifen: Guten Tag Kollegen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 600 und das ist mein erst Motorrad :D (Direkteinsteiger A) Nun, die...
  • Oben