neue führerscheinregeln

Diskutiere neue führerscheinregeln im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; hallo zusammen hab ne frage ich bin 24 hab im september den führerschein gemacht..will jetzt wissen ob ich ende januar gedrosselt fahren muss oder...
F

Felix88

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
7
Ort
Bellheim
Motorrad
Suzuki GSX-R K3 600
hallo zusammen hab ne frage ich bin 24 hab im september den führerschein gemacht..will jetzt wissen ob ich ende januar gedrosselt fahren muss oder offen...
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
du muss deine 2 jahre gedrosselt fahren wenn du a beschränkt gemacht hast ;)
 
F

Felix88

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
7
Ort
Bellheim
Motorrad
Suzuki GSX-R K3 600
kann man das nicht irgendwie umgehn oder ne prüfung machen oder so etwas
 
F

Felix88

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
7
Ort
Bellheim
Motorrad
Suzuki GSX-R K3 600
ja da hast du recht...danke mal für die info
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
das einzige was du machen hättest können: du hättest warten können bis du 25 bist und dann den offenen machen
aber jetzt muss du 2 jahre warten ;)
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Sollte dir normalerweise dein Fahrlehrer erklärt haben bzw dir den Tipp geben, dass du bis 25 warten solltest oder mit frischen 23 den Lappen machst.

Ansonsten musst du, wenn du Pech hast, und kurz vor 25.Lebensjahr den Lappen machst bis kurz vor deinem 27. Lebensjahr gedrosselt fahren.

Weil 2 Jahre gedrosselt fahren unter 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Ab dem 19.01.13 gibt es die neue Reform bei der man jetzt schon mit 24 jahren den offenen schein bekommt…du hast dein schein also zum aller schlechtesten zeitpunkt für dich gemacht und bissel geld in sand gesetzt.

Ich habe meinen schein mit 23 im april gemacht bin jetzt 24 und mache jetzt im März 13 die praktische nochmal. Kostet bei uns 280€ ca. Aber ich spar mir halt n ganzes jahr und mir sind es die 280 flocken wert.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Aber Du kannst ab 2013 48ps fahren.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich habe meinen schein mit 23 im april gemacht bin jetzt 24 und mache jetzt im März 13 die praktische nochmal. Kostet bei uns 280€ ca. Aber ich spar mir halt n ganzes jahr und mir sind es die 280 flocken wert.
Wer hat dir das denn erzählt? Alle Führerscheine die vor dem 19.01.2013 gemacht wurden müssen 2 Jahre gedrosselt fahren (sofern Prüfling unter 25). Du kannst nicht einfach noch 'ne Prüfung machen und dir damit 1 Jahr Drossel sparen. Das gilt nur für die, die A2 machen, und den gibt es erst ab o.g. Datum.

Info von TÜV und Fahrschule hier in Köln..

Tante Edit:
Zitat vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Ich bin bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse A
beschränkt. Welche Fahrzeuge darf ich jetzt fahren und ab wann darf ich
Krafträder der Klasse A fahren?



Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A (beschränkt) in der bis zum
18. Januar 2013 geltenden Fassung dürfen Krafträder der Klasse A2 und
nach Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung Krafträder der Klasse A
führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hab bei meiner fahrschule nachgefragt. Theorie ist bestanden die gilt ja auch paar jahre und die ist ja für jeden A schein gleich, das heißt wenn ich die praktische prüfung für die klasse A-ub mache darf ich auch ab diesem zeitpunkt fahrzeuge dieser klasse führen
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Du kannst mit 25 bzw ab nächstem Jahr 24 die Motorradprüfung erneut machen dann hast du ganz normal den A-ub erworben und darfst dann auch offen fahren. Ich weiß aber nicht, ob du die Praxis Fahrstunden erneut machen musst. Wenn die Theorieprüfung länger als 1 Jahr her ist musst du die auch erneut machen.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Praxisstunden sind meines wissens nicht nötig
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Glaub ich nicht. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
Gibt's da 'ne Quelle zu? Fahrschulen können viel erzählen wenn sie nicht richtig informiert sind. Meine Fahrschule hat mir genau das erzählt, das im Link unten zu lesen ist.

Mein Zitat kann man HIER nachlesen, und da ist keine Rede davon, dass man die Drosselzeit kürzen kann.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Das is ja keine kürzung der drosselzeit sondern der ganz normale erwerb einer neuen Faherlaubnisklasse
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Es steht einem ab 24J. natürlich frei, den Führerschein "nochmal" zu machen und so die Drossel eher zu entfernen.

Soweit ich weiß MUSS man dann aber die ganzen Pflichtstunden (also 12Std.) mit einer offenen Maschine (glaub min. 60PS) gefahren sein.
Das heißt du musst alle Pflichstunden mit ner offenen machen + Prüfung und das wäre dann doch ein wenig teurer als 280€.

Ich hab den Lappen selber mit 23J. gemacht und noch während meiner Fahrschulzeit den Fahrlehrer nach diesen Informationen gefragt,
ob das nun alles stimmt weiß ich natürlich auch nicht zu 100%.
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das is ja keine kürzung der drosselzeit sondern der ganz normale erwerb einer neuen Faherlaubnisklasse
Ich glaube ich hab deinen Gedankengang jetzt verstanden. Du willst quasi mit 24 im nächsten Jahr A offen machen. Aber du bist ja schon mit A beschränkt "vorbelastet"..
D.h., selbst wenn das geht (was ich eben nicht glaube), dann wirste wohl Theorie und Praxis nochmal machen müssen, weil du ja eben nen neuen Führerschein machst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
"[...] Fall 2:

Unser A ist 24. Er will seinen Führerschein machen. Er besteht die Prüfung und fährt erstmal glücklich mit seiner 34 PS Maschine umher. Mit Vollendung des 25 Lebensjahres fragt sich A nun, ob er die Maschine einfach enddrosseln darf.

Auch hier ist die Antwort nein. Es gilt das oben zu Fall 1 gesagte. Voraussetzung zum Erwerb der jeweiligen Führerscheinklasse ist, dass sowohl die Pflichtfahrstunden als auch die Praxisprüfung auf entsprechenden Fahrzeugen absolviert werden.

A muss entweder nochmals eine praktische Prüfung (keine Theorie mehr) auf einem entsprechenden Mopped machen oder warten bis die 2 Jahres Frist abgelaufen ist. [...]"


Quelle: http://motorrad-recht.de/content-pa-showpage-pid-8.html
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Unser A ist 24. Er will seinen Führerschein machen. Er besteht die Prüfung und fährt erstmal glücklich mit seiner 34 PS Maschine umher. Mit Vollendung des 25 Lebensjahres fragt sich A nun, ob er die Maschine einfach enddrosseln darf.

Auch hier ist die Antwort nein. Es gilt das oben zu Fall 1 gesagte.


Voraussetzung zum Erwerb der jeweiligen Führerscheinklasse ist, dass sowohl die Pflichtfahrstunden als auch die Praxisprüfung auf entsprechenden Fahrzeugen absolviert werden.
Total unpräzise formuliert.
Der Satz ist total verallgemeinert für jeden Führerschein den es gibt und trägt eigentlich gar nichts mehr zum dem davor geschildertem Fall bei.

A muss entweder nochmals eine praktische Prüfung (keine Theorie mehr) auf einem entsprechenden Mopped machen oder warten bis die 2 Jahres Frist abgelaufen ist. [...]"
Was nun, nur die praktische Prüfung oder Prüfung + Pflichtfahrstunden wie im Satz davor erwähnt?


Also wer auch immer die Quelle ist, totaler WirrWarr ohne Ergebnis für den Suchenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue führerscheinregeln

neue führerscheinregeln - Ähnliche Themen

  • Neue Griffe gesucht

    Neue Griffe gesucht: Cheers zusammen, wenn ich neue Griffe haben möchte bzw. brauche, wie macht ihr das bei der originalen Hülse? Die hat ja am Rand diesen Bund, wo...
  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Ein neuer mit seiner Alten - Ähnliche Themen

  • Neue Griffe gesucht

    Neue Griffe gesucht: Cheers zusammen, wenn ich neue Griffe haben möchte bzw. brauche, wie macht ihr das bei der originalen Hülse? Die hat ja am Rand diesen Bund, wo...
  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Oben