Neue HU/AU Regelung

Diskutiere Neue HU/AU Regelung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Abend Freaks, Es geht um das Auto meiner Eltern. Und zwar ist die Abgasuntersuchung in diesen Monat fällig, aber die Hauptuntersuchung erst im...
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Abend Freaks,
Es geht um das Auto meiner Eltern.
Und zwar ist die Abgasuntersuchung in diesen Monat fällig, aber die Hauptuntersuchung erst im April 2011.

Muss ich jetzt den komplett neue HU wegen der abgelaufenen AU machen?
Oder kann ich bis 2011 warten? Oder einfach die AU Plakette abmachen?!:confused:
 
N

Nova

Gast
Frag einfach mal auf der Zulassungsstelle wegen der neuen Regelung nach, da es die vordere Plakette ja eh nicht mehr gibt. Hier im Umkreis bekommst seit neuem die weisse Blanko-Plakette.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich würde einfach die AU-Plakette abkratzen und schon gibts keine Fragen mehr.
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Das sagt der ADAC auf seiner Homepage.

Durch die Zusammenlegung von AU und Hauptuntersuchung (HU) zu einer Untersuchung kann es bei einigen Fahrzeugen zu Fragen kommen, wenn die Frist bis zur nächste AU von der Frist zur nächsten HU abweicht.

AU-Termin ist vor dem HU-Termin:
Ist beispielsweise im April 2010 die nächste AU fällig, der Termin für die nächste Hauptuntersuchung aber erst einige Monate später, so muss im April keine neue Abgasuntersuchung durchgeführt werden. Diese wird erst mit der HU vorgenommen.

AU-Termin ist nach dem HU-Termin:
Ist dagegen der nächste HU- Termin vor der AU fällig, zum Beispiel im März 2010, dann wird mit dieser Untersuchung automatisch eine Abgasuntersuchung durchgeführt, auch wenn diese noch einige Monate gültig gewesen wäre.
Quelle: TV-Regelungen

Autofahrer dürfen im Januar „nicht“ eigenständig die alten AU Plaketten abkratzen. Dies ist den Sachverständigen vorbehalten. Sie müssen bis zur nächsten Hauptuntersuchung an dem Fahrzeug verbleiben. Die letzten grünen Aufkleber werden aber alle im Jahre 2012 von den Kennzeichen entfernt sein.
Quelle: www.strassenverkehrsamt.de
 
Zuletzt bearbeitet:
le_grand

le_grand

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Danke euch!
 
Thema:

Neue HU/AU Regelung

Neue HU/AU Regelung - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Neue Führerschein-Regelung 2013

    Neue Führerschein-Regelung 2013: Hey, ich habe gerade voller Freude einen interessanten Artikel auf Motorrad Online gelesen, in welchem die Neuerungen der Führerschein-Reform mit...
  • Neue Führerschein-Regelung 2013 - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Neue Führerschein-Regelung 2013

    Neue Führerschein-Regelung 2013: Hey, ich habe gerade voller Freude einen interessanten Artikel auf Motorrad Online gelesen, in welchem die Neuerungen der Führerschein-Reform mit...
  • Oben