Öl Wechsel!

Diskutiere Öl Wechsel! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Moin, ich hab mich schon mit der Suchfunktion beschäftigt, aber es wurden leider nicht alle fragen von mir beantwortet. Der letzte...
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cryptix

Kleingixxer
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Moin Moin,

ich hab mich schon mit der Suchfunktion beschäftigt, aber es wurden leider nicht alle fragen von mir beantwortet.

Der letzte ölwechsel war im April, ist dann jetzt einer notwendig?

Sollte der Ölwechsel bei halbwegs warmen Motor durchgeführt werden?

Ist eine magnetische ablassschraube sinnvoll?

Sollte man nach dem ölwechsel das Motorrad noch etwas laufen lassen im Stand, um das Öl zu verteilen?

vielen vielen Dank!
 
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Gast10319

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Hallo,

normal müsste es nicht gewechselt werden,im normalfall meine ich alle 12tkm.
Ja,der Motor sollte etwas warm sein,damit das Öl besser rausfliessen kann.
Ich meine das die sogar magnetisch sind,also bei meiner k8 ist das so.
Auch nach dem Öl einfüllen etwas laufen lassen,da sich ja noch Öl in den Filter geht,dann etwas beifüllen falls noch was fehlt !!

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
 
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Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Alle 6tsd km oder 12 Monate!
Würde den wechsel im Frühjahr machen, aber da wirst du 1000 Meinungen dazu bekommen...

Magnetische Ablassschraube brauchts nicht, erledigt der Ölfilter, und wenn mehr Metall rum schwimmt hast du andere Probleme ;) Aber sind ab Werk eh meist Magnetisch!
Und der Motor muss nicht zwingend warm sein, gut wäre es da alles besser raus geht! Bzw. schneller
 
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cryptix

Kleingixxer
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Super danke für eure schnellen Antworten!
 
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Gast14763

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Das steht in meiner Anleitung zum Thema einlagern
IMG-20141014-WA0007.jpg
 
Sami

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Racegixxer
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Moin Moin,
Der letzte ölwechsel war im April, ist dann jetzt einer notwendig?
Sollte der Ölwechsel bei halbwegs warmen Motor durchgeführt werden?
Ist eine magnetische ablassschraube sinnvoll?
Sollte man nach dem ölwechsel das Motorrad noch etwas laufen lassen im Stand, um das Öl zu verteilen?
vielen vielen Dank!
Ich Persönlich mache den Ölwechsel zum ende der Saison, damit frisches Öl drin ist. Als erstes Moped bisschen laufen lassen (wenn der Motor kalt ist) dann wenn er bisschen Temp. hat, lass ich das Öl ab und lass es gut abtropfen, Ölfilter raus und alles wieder zu machen, neues Öl rein, bisschen sacken lassen, nachprüfen und evtl. bisschen nachfüllen. Motor kurz laufen lassen und danach nochmal prüfen ggf bisschen nachfüllen.
Eine Magnetische Schraube ist nicht unsinnig, aber den eigentlichen nutzen erfüllt sie woanders. Wie Thomas91 schon gesagt hat, wenn sie nämlich ihren nutzen erfüllt dann hast du andere Probleme;)

In einem Schaltgetriebe macht sie Sinn, da durch Fehlbedienung immer etwas abgespant wird, und das soll ja nicht in die Lamellen eingearbeitet werden, -also Magnetisch.

BTW: Mit dem Ölwechsel Intervall würde ich es genauer nehmen, das ist das wichtigste Tuning was du selbst machen kannst!!! Gutes Öl für deinen Motor ist das A und O. Und der schlechteste Punkt um unsinnigerweise Geld zu sparen! Achte auf deine km Laufleistung nicht auf das Intervall selbst!
 
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cryptix

Kleingixxer
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Super, vielen Dank für eure Anrworten. Jetzt habe ich das alles gemacht. Sollte laut Bedinungsanleitung bei zusätzlichem filterwechsel 2,5 L Öl reinkippen. Habe kurz nicht aufgepasst und 3 Liter reingekippt. Ist das schlimm?

Schönen Restsonntag euch
 
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Gast14763

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Naja en halber Liter zuviel ist schon recht viel wenn nur 2.5l insgesamt drin sind
 
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cryptix

Kleingixxer
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Heißt das jetzt, dass es ein Problem ist? Was kann dadurch passieren?
 
threepeo

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Ölwechsel mit Filter sind ca. 3,1 Liter, da passen Deine 3 Liter schon...
 
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cryptix

Kleingixxer
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Okay! Hatte halt nur im Handbuch als Füllmenge 2,5l gesehen bei zusätzlichem filterwechsel.
 
threepeo

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600'er und 750'er haben eine Füllmenge von 2,8 Litern plus 0,3 Liter für den Filter, Kilo's haben 3 Liter plus 0,3 für den Filter...
 
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cryptix

Kleingixxer
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Super vielen Dank
 
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So ganz lässt mir das jedoch keine Ruhe, aber jetzt noch etwas gestöbert. Ich finde meistens nur die Angabe 2,5 L mit Filterwechsel, somit hätte ich ja 0,5 L Öl zu viel. Das muss dann vorher abgelassen werden oder was kann passieren, wenn ich damit losfahre?

Vielen Dank!
 
threepeo

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Die Ölmenge steht doch sogar auf dem Kupplungsdeckel...

0,3 Liter dazu addieren für den Filter...
 
Rhoischnook

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Wurde der Filter mitgewechselt, so sollte nachdem Ölwechsel der Motor kurz gestartet werden (so 30 Sekunden etwa), damit die Ölpumpe den Ölfilter füllen kann.
Ob Du zuviel Öl drinnen hast siehst Du im Ölstandschauglas rechts unten am Kupplungsdeckel, am besten steht das Öl mittig im Schauglas - Das Motorrad muss beim pürfen gerade stehen.
Wenn Du unsicher bist, ob sie gerade steht oder nicht, empfehle ich Dir eine kleine Wasserwaage so zu plazieren dass Du beides beim prüfen im Auge haben kannst.

Bei zuviel Öl (je nachdem wieviel es ist) kann es Dir das Öl auch durch die Dichtungen drücken, es sollte also schon stimmen. Man kann Öl das zuviel ist auch wieder absaugen. man muß nicht zwangsläufig wieder das Öl ablassen.
 
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cryptix

Kleingixxer
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Okay, dann sind definitiv 0,5 l Öl zu viel drinne. Das Öl steht voll im Schauglas und nicht mittig...
 
threepeo

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Ob Du zuviel hast siehst Du im Ölstandschauglas rechts unten am Kupplungsdeckel, am besten steht das Öl mittig im Schauglas - Das Motorrad muss beim pürfen gerade stehen.
Wenn Du unsicher bist, ob sie gerade steht oder nicht, empfehle ich Dir eine kleine Wasserwaage so zu plazieren dass Du beides beim prüfen im Auge haben kannst.
Ich check den Ölstand immer, wenn sie auf den Montageständern steht...
 
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cryptix

Kleingixxer
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Genau da steht sie jetzt und das Füllauge ist komplett voll und die drei leeren 1 L Ölflaschen stehen noch am Rand der Garage...
 
Rhoischnook

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Hast Du den Motor mal laufen lassen für 30 Sekunden, nach dem Öleinfüllen?
 
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