Öl Wechsel!

Diskutiere Öl Wechsel! im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Wenn Du den Filter mit gewechselt und anschließend drei Liter Öl eingefüllt hast, ist definitiv nicht zuviel Öl drin. 2,8 Liter plus 0,3 für...
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.723
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Wenn Du den Filter mit gewechselt und anschließend drei Liter Öl eingefüllt hast, ist definitiv nicht zuviel Öl drin.

2,8 Liter plus 0,3 für Filter = 3,1 Liter...
Somit alles im Lack!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich finde die Nachkontrolle am Ölstandglas ist die sichere Lösung.
 
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
Jap habe den Motor gestartet, nachdem ich 2,2 Liter verfüllt hatte und habe danach dann halt den Rest nachgekippt...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Okay also auch wenn laut Handbuch bei der L 1 2,5 l benötigt werden, ist mit meinen 3 Litern nicht zu viel drinne...:)

Vielen Dank Männer
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wieso ist dann Dein Schauglas voll?

Nur zur Info - falls mal doch zuviel Öl eingefüllt worden ist, dann kauf Dir eine Katheterspritze aus der Apotheke, kostet ca. 2,-€, und dann mit einem entsprechenden Schlauch durch die Öleinfüllöffnung das zuviel absaugen. Pro Hub ca. 100 ml, das funktioniert eigentlich recht gut. Beim Kauf der Spritze darauf achten, das diese eine Spitze hat, wo der Schlauch aufgeschoben werden kann. Es gibt auch andere Ausführungen.

Gruß RSK
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
ähm ja ... gute Frage...ich bin ja erstmal beruhgit, wenn es nicht zu viel ist...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ja klar - und wenn es etwas zuviel ist, dann ist es immer noch viiiel besser als zu wenig Öl :)

Ich messe immer beide Räder auf ebenem Untergrund, und eine Miniwasserwaage über dem Kupplungsdeckel zur Kontrolle damit sie wirklich wenkrecht steht. Damit messe ich immer mit den gleiche Parametern.

Ich benutze so ein Gadget:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Wasserw...47?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35dbd2b8bf

Beim letzten Motorradtreffen gerieten sich mehrere Teilnehmer in die Haare, jeder beschuldigte den anderen einen Knick in der Optik zu haben. Ich konnte das Elend nicht mehr sehen und zückte meine Mini aus der Tasche, plazierte sie auf dem Motorgehäuse und RUH war. Vorher waren es alle Gegner meiner Praktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
Ich habe mir folgendes überlegt: Ich kaufe mir einfach einen neuen Ölauffangbehälter, lasse die kompletten 3 Liter in den neuen Behälter ab und fülle dann wieder 2,5 L ein. Das Öl ist ja komplett neu. Würde das gehen? Müsste ich dafür auch nochmal den Filter wechseln oder abschrauben oder kann der dranbleiben und ich fülle nur 2,2 L nach, da ja 0,3 L im Filter schon sind?

BEste Grüße
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.723
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich habe mir folgendes überlegt: Ich kaufe mir einfach einen neuen Ölauffangbehälter, lasse die kompletten 3 Liter in den neuen Behälter ab und fülle dann wieder 2,5 L ein. Das Öl ist ja komplett neu. Würde das gehen? Müsste ich dafür auch nochmal den Filter wechseln oder abschrauben oder kann der dranbleiben und ich fülle nur 2,2 L nach, da ja 0,3 L im Filter schon sind?

BEste Grüße
Was hast Du denn die letzten drei Wochen gemacht? :)

Ja, lass das Öl ab und den Filter drauf. Füll dann so ein, wie Du es beschrieben hast und checke den Ölstand. Dann weisst Du Bescheid und kannst gegebenenfalls nachfüllen...
 
C

cryptix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Ort
Kiel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L 1
So wird es dann gemacht. Dank Dir... ja mir kam EININGES dazwischen u.a. Weißheitszähne:keule:
 
Thema:

Öl Wechsel!

Öl Wechsel! - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • Gsxr-750 Öl Wechsel , kann ich dieses Öl Benutzen ?

    Gsxr-750 Öl Wechsel , kann ich dieses Öl Benutzen ?: Hallo und schonmal Danke im vorraus, Ich habe mir grad mein erstes bike gekauft eine Gsxr-750 k2 und wollte nun das Öl wechseln. Ich habe Viscoil...
  • Öl nachfüllen nach Limadeckel Wechsel kurz vor Überwinterung

    Öl nachfüllen nach Limadeckel Wechsel kurz vor Überwinterung: Hallo Zusammen, ich habe vor meinen Limadeckel inklusive Dichtung zu wechseln, da dieser einen Haarriss hat und etwas Öl verliert. Nun ging ja...
  • Zum Zündgeberdeckel wechsel Öl ablassen?

    Zum Zündgeberdeckel wechsel Öl ablassen?: Hallo ich muss meinen Zündgeber oder Impulsgeberdeckel (weiß nicht genau wie es heisst, ich meine diesen Dopeldeckel rechte Motorseite nahe der...
  • Zum Zündgeberdeckel wechsel Öl ablassen? - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • Gsxr-750 Öl Wechsel , kann ich dieses Öl Benutzen ?

    Gsxr-750 Öl Wechsel , kann ich dieses Öl Benutzen ?: Hallo und schonmal Danke im vorraus, Ich habe mir grad mein erstes bike gekauft eine Gsxr-750 k2 und wollte nun das Öl wechseln. Ich habe Viscoil...
  • Öl nachfüllen nach Limadeckel Wechsel kurz vor Überwinterung

    Öl nachfüllen nach Limadeckel Wechsel kurz vor Überwinterung: Hallo Zusammen, ich habe vor meinen Limadeckel inklusive Dichtung zu wechseln, da dieser einen Haarriss hat und etwas Öl verliert. Nun ging ja...
  • Zum Zündgeberdeckel wechsel Öl ablassen?

    Zum Zündgeberdeckel wechsel Öl ablassen?: Hallo ich muss meinen Zündgeber oder Impulsgeberdeckel (weiß nicht genau wie es heisst, ich meine diesen Dopeldeckel rechte Motorseite nahe der...
  • Oben