Ölfleckchen Motor 750 K8

Diskutiere Ölfleckchen Motor 750 K8 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nabend, folgendes Problem hat sich ergeben. An meinem Motor, 750er K8, habe ich eine Stelle gefunden an der sich ein bis eineinhalb Öltropfen...
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Nabend, folgendes Problem hat sich ergeben.

An meinem Motor, 750er K8, habe ich eine Stelle gefunden an der sich ein bis eineinhalb Öltropfen gebildet hat. Vor Fahrt habe ich Motorblock noch gereinigt, deshalb ist es mir direkt aufgefallen. Am Motor selbst wurde noch nie geschraubt. Befindet sich also in Originalzustand.

Die Fundstelle:

Außlasseitig unterhalb des Zylinder Nr. 4 (in Fahrtrichtung gesehen also der rechte) ist eine Schraube/ Stopfen an dem sich die besagten Tröpchen gebildet haben. Das das Öl von woanders gelaufen kommt schließe ich aus, denn alles andere ist trocken/sauber. Im WHB ist zu dieser Schraube nichts zu finden. Wer ein Buch hat findet die besagte Schraube auf Seite 1D-53, erstes Bild oder auf Seite1K-14, drittes Bild.

Und nun an euch die Frage, was kann es sein/ welche Ursache führt zu Öltröpfchen an dieser Stelle.

Wie ist das Problem zu beheben?

Anbei auch noch ein Fichibild mit Markierung.
 

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Hi,
da kann eigentlich kein Öl austretten!!!!
Ist der Hauptkühlkanal fürs Kühlwasser, Schraube is zum entleeren des Moterbloks und Zylinderkopf.
Wenn du den Kanal folgst siehste ja rechts den Anschlussflansch, Abzweigung zum Wärmetauscher fürs Öl, und rechts am Flansch gehts ab zur Wasserpumpe.....°!!!!
Glaube eher wenns Öl is das es wo anders her kommt, Auslaß vom 4 Zylinder durch die Ventilschaftöffnung oder sonst wo her...
Was mir zu denken gibt..... du hast nen ausgebauten Motor, Werkstatthandbuch und kommst damit net klar, dann würde ich schön die Finger davon lassen..... meine Meinung....ich bin auch nur ein Laie.
 
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selbst wenn das die schaftdichtung des auslassventiles wären, die Abgastemperaturen sind so heiss, das das Öl verbrennt. und soviel das es beim krümmer rauskommt kann da eigentlich auch nicht rauskommen. vllt ist es trocknendes Kühlwasser?
 
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@Frank,
bin davon ausgegangen der Motor wäre ausgebaut, wie auf dem Bild...
Dann würde ich auf Ventildeckeldichtung oder Luftfilterkasten tippen, Luffikasten befindet sich genau da drüber, glaube an der stelle is der Ablassstöpsel für Wasser und Öl was sich im Kasten bilden kann.... da is ja nur so ein Gimmiüberzieher drüber, entwerder undicht oder ab....

@mito,
sorry hatte mich verlesen, kam im ersten Moment so rüber das er ausgebaut wäre.....
 
Frank

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ok wenn der Ablauf bei der K8 vorne ist, kann das auch möglich sein, wobei normalerweise sollte nicht soviel Öl im Luftfilterkasten sein. wäre halt wichtig erstmal genau zu überprüfen ob es aus dem Luftfilterkasten kommt und dort nur "hängt" oder wirklich aus der schraube. am besten vielleicht mal saubermachen und warmlaufen lassen.
 
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Moment, das Bild dient nur zum veranschaulichen wo die Stelle ist. Der Motor meines Bikes ist da wo er hingehört.

Das es sich hier um den Hauptkühlkanal handelt ist mir ebenso klar. ;-) Habs schließlich nachgelesen und mich gewundert.

Ich werde wohl oder übel nochmal reinigen und laufen lassen um ein Herkunftsort auszumachen. Dann kann ich auch noch von meinem Motor entspr. Fotos einstellen, wenn das Problem wiederholt auftreten sollte. Als ich vor Fahrtbegin geputzt hatte war kein alter Ölnebel, oder frische Tropfen in diesem Bereich zu finden.
 
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So,update....

Nachdem ich den Motor heute nochmal trocken gemacht habe, ließ ich das Moped im Satnd mal laufen. Dabei zeigte sich keinerlei Ölaustritt o.ä.

Danach bin ich normale Runde gefahren und habe bei Ankunft wieder Sichtkontrolle durchgeführt mit dem Ergebnis, das sich an selbiger Stelle wieder Öl gesammelt hat. Beim weiteren Prüfen und suchen nach dem Herkunftsort stieß ich auf eine leicht feuchte Stelle. Unterhalb des Auslaß von Zyl.Nr.4.
Der Auslass ansich ist trocken. Jedoch und jetzt kommt meine 99% Vermutung, kündigt sich hier ein Schaden der Zylinderkopfdichtung an.

1: Ist dies ein Garantiefall.

2:wenn nein, muss zum Wechsel ja der Motor raus, NW raus, Betriebsflüssigkeiten raus..., was macht das in Summean € circa.

Vgl.Bild meines Motors, die feuchte Stelle befindet sich unterhalb des roten Bereichs. Der Auslass und der Flansch ist trocken.
 

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Hi, mito,

Wenn du noch Garantie hast, fahr in die Werkstatt und die sollen sich darum kümmern....
 
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deutet sich wirklich langsam die ZKD an. Ich denke mal das müsste die Garantie abdecken, einfach mal zum Händler. Weiss nicht wie der Platz an der K8 ist, bsp. an meiner SRAD muss der Motor dafür raus. Was das kostet kann ich dir nicht sagen. Aber falls dein Motorrad noch in Z steht könnte ich dir eine gute Freie Motorradwerkstatt empfehlen...
 
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So, update 23.06.2010.

Händler holt das Motorrad zunächst einmal zu sich in den Service um den von mir geschilderten Ölaustritt zu überprüfen.

Auf meine Nachfrage, ob die ZKD unter die Garantieleistung von Suzuki fällt, erhielt ich positive Antwort. *Steinevomherzfallen*

Er sagte zwar das dies ein eher selten auftretendes Problem sei, aber wenn ich 1 und 1 zusammenzähle bleibt nur der Kanidat Dichtung übrig.

Frank, auch bei der K8 muss der Motor raus um entsprechende Reperaturarbeiten durchführen zu können. Wen kannst du in Z als gute freie Werkstatt empfehlen. Den Uwe Martin ???
 
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Jo, macht er. Bin die Tage eh nicht in Z. Von daher ist es erträglich wenn das Moped in der Klinik ist. Meine Eltern sind so freundlich und öffnen dem Suzuki Hermann die Tür. ;-)

Beim Uwe hab ich mir immer die Reifen machen lassen. Tolle Sache. Sehr angenehmer Kontakt.

Notiz für mich, Moped abgeholt am, Mittwoch 23.06.2010 - 15:40 Uhr.
 
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Update 29.06.2010

Nachdem das Moped beim Händler war wurde zunächst der von mir beschriebende Ölaustritt nicht festgestellt. (Vom Händler gereinigt und Probefahrt)

Ich nahm das Moped mit um eine etwas weitere Strecke zu fahren und eben den Ölaustritt zu provozieren. Als ich etwa 30 Km gefahren bin schaute ich nach und konnte wieder erste Spuren finden. Da Verkleidung eh ab war bin ich, wie mit Händler vorher vereinbart, direkt zu ihm gefahren.

Bei penibler Kontrolle der Sache konnte man nun deutlich sehen das wohl eher aus den Sacklöchern des entspr.Zylinders für die Kerzenschachtablaufbohrung das Öl kommt.

Schlussfolgerung ist nun das entw. die O-Ringe der Kerzenschachtdichtung hin zum Ventildeckel Schaden genommen hat oder evtl. die Abdichtung der NW-Lagerböcke zum Ventildeckel hin und somit das Öl sich erst im Kerzenschacht langsam sammelt und bei entspr. Dauer und Geschwindigkeit dann in die Bohrung abläuft.

Es wird nun im Rahmen der Garantie jede der 4 O-Ringe und die normale Ventildeckeldichtung getauscht.

Die Abholung des Motorrades und die 1 Suche waren übrigens kostenlos für mich. Daumen dafür.
 
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So, Samstag habe ich die Presse wieder geholt und übers WO-ende ca. 600 Km Testfahrt absolviert. Alles dicht und trocken wie nen Babyarsch mit Puder.

Es war eine Dichtung der NW-Lagerböcke zu guten 3/4 des Durchmessers eingerissen. Alle anderen waren i.O. Es sind trotzdem alle Dichtungen im Rahmen der Garantie getauscht worden um evtl. analoge Fehler zu vermeiden. Ursache kann eig. nur ein Montagefehler im Werk gewesen sein. Dichtung verdreht, verspannt oder gequetscht beim Einbau.

Na, jetzt ist alles wieder gut und ich bin froh, dass ich außer bissel Telefonieren keine Kosten hatte und alles wieder i.O. ist.

Mfg.
 
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