Offen nicht >70kW in EU mit A2

Diskutiere Offen nicht >70kW in EU mit A2 im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Soweit alles richtig nur du musst nach 2 Jahre keinen neuen Führerschein abholen. Wenn du den A Beschränkt (also vor 2013 erworben) hast ist im...
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Beispiel:
A- Beschränkt am 29.12.2012 bekommen mit gerade 18 (war ja warm genug für ne Prüfung :D). 2Jahre später, am 30.12.2014 mit 20 zur Führerscheinstelle und den großen A abholen gehen. Keine Prüfung!
Soweit alles richtig nur du musst nach 2 Jahre keinen neuen Führerschein abholen. Wenn du den A Beschränkt (also vor 2013 erworben) hast ist im Führerschein das Feld vom A Offen leer. Das heißt du darfst automatisch nach 2 Jahren offen fahren.

schernv:
Du darfst weiterhin mit 34 PS im Ausland fahren nur wenn du die neue 48 PS Drossel einbaust darfst du offiziel im Ausland nicht mehr fahren. Oder wie schon geschrieben wurde hast du die Möglichkeit den A offen direkt zu erwerben was wiederum sehr teuer ist.
 
schnernv

schnernv

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
97
Ort
Bochum
Motorrad
600 K2
Also ich habe dem ADAC meine Situation genau geschildert. Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Juristische Zentrale.

Zum 19.01.2013 wurde die Richtlinie 2006/126 EG und damit die neue Fahrerlaubnisklasse A2 in nationales Recht umgesetzt. Die Klasse A2 berechtigt gemäß § 6 Abs. 1 FeV zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Nach dem Wortlaut der EU-Richtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Der deutsche Gesetzgeber hat bewusst auf die Einschränkung nach Art. 4 Nr. 3b der Richtlinie verzichtet. Eine solche Begrenzung ist unsinnig, da nicht die Leistung der ungedrosselten Maschine, sondern das Masse-Leistungs-Verhältnis definiert, wie stark das Fahrzeug beschleunigen kann. Die Beschränkung auf eine spezifische Leistung von nicht mehr als 0,2 kW/kg bei einer Nennleistung von nicht mehr als 35 kW ist daher aus Gründen der Verkehrssicherheit sachgerecht und auch ausreichend. Abgesehen davon ist eine Ableitungsregelung in der Praxis kaum kontrollierbar, da die Leistung des Motorrades vor der Drosselung nicht in der Zulassungsbescheinigung vermerkt wird.

Dieses Überprüfungsdefizit besteht auch im Ausland. Deshalb ist das Bundesministerium für Verkehr davon überzeugt, dass es auch dort in der polizeilichen Praxis zu keinen Problemen kommen wird, wenn das Motorrad ursprünglich eine höhere Leistung als 70 kW hatte. Die Europäische Kommission wurde bereits Anfang 2011 über den von Deutschland gewählten Weg der nicht wortgetreuen Umsetzung unterrichtet und hat diesen nicht beanstandet.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.
Das Problem ist, dass mir das ein wenig wage ist. Zumal ich jemanden kenne, der genau dieses Problem im Ausland hatte, weswegen ich erst auf die Problematik gekommen bin. Auf den Umstand, dass ich A-beschränkt habe und nicht A2 ist der gute Mann leider nicht eingegangen.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Soweit alles richtig nur du musst nach 2 Jahre keinen neuen Führerschein abholen. Wenn du den A Beschränkt (also vor 2013 erworben) hast ist im Führerschein das Feld vom A Offen leer. Das heißt du darfst automatisch nach 2 Jahren offen fahren.

schernv:
Du darfst weiterhin mit 34 PS im Ausland fahren nur wenn du die neue 48 PS Drossel einbaust darfst du offiziel im Ausland nicht mehr fahren. Oder wie schon geschrieben wurde hast du die Möglichkeit den A offen direkt zu erwerben was wiederum sehr teuer ist.
Da schmeiß ich aber das Beispiel USA Autoführerschein mit 16 in die Runde.
Wenn man den Lappen in einem Staat mit 16 gemacht wird, der hier voll Anerkannt wird, darf man hier auch schon mit 16 rumfaren und dann mit 18 den Lappen umschreiben lassen (ohne weitere Prüfungen).

Andererseits ist es ja auch ein Unterschied wo das Fahrzeug zugelassen ist. Ausländische Fahrzeuge müssen in D ja nur verkehrssicher sein und nicht unseren Zulassungsvorschriften entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Offen nicht >70kW in EU mit A2

Offen nicht >70kW in EU mit A2 - Ähnliche Themen

  • Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht

    Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht: Hallo, ich würde meine GSX-R gerne mit der offenen Leistung anmelden. Leider fehlt mir ein Gutachten. Hat zufällig einer eins irgendwo liegen...
  • Drosseln oder doch lieber offen?

    Drosseln oder doch lieber offen?: Servus zusammen :) Wie ihr meinen Thread in der Gallerie entnehmen könnt habe ich mir ja vor kurzen ne Gixxer angeschafft. Nun eig. dachte ich...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe

    fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe: Moinsen ich bin der Neue =) ich habe die Gixxer von meinem Kumpel übernommen und bin nun auch stolzer Besitzer einer 1000er K7. Verbaut waren...
  • Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden

    Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden: Guten Tag, ich suche "Mirror Block turn off Signals", also Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden. Das ganze suche ich für eine GSX-R...
  • Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden - Ähnliche Themen

  • Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht

    Gutachten für offene Leistung GR7BA / GSX-R 750W gesucht: Hallo, ich würde meine GSX-R gerne mit der offenen Leistung anmelden. Leider fehlt mir ein Gutachten. Hat zufällig einer eins irgendwo liegen...
  • Drosseln oder doch lieber offen?

    Drosseln oder doch lieber offen?: Servus zusammen :) Wie ihr meinen Thread in der Gallerie entnehmen könnt habe ich mir ja vor kurzen ne Gixxer angeschafft. Nun eig. dachte ich...
  • Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern

    Wechsel der Hauptdüsen bei offenen Luftfiltern: Ich fahre in meinem Fiedler Chopper einen 750er GSX-R Motor (GR7AB) von '91 mit 38er Mikuni Vergaser und offenen K&N Filtern. Die Kiste läuft...
  • fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe

    fehlende Leistung nach Umbau auf X-Tre Gangdrossel Entferner und offene Auspuffklappe: Moinsen ich bin der Neue =) ich habe die Gixxer von meinem Kumpel übernommen und bin nun auch stolzer Besitzer einer 1000er K7. Verbaut waren...
  • Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden

    Suche Mirror Block Turn off Signals | Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden: Guten Tag, ich suche "Mirror Block turn off Signals", also Blinker die direkt auf der Kanzel montiert werden. Das ganze suche ich für eine GSX-R...
  • Oben