Pipo vs. Pipo3

Diskutiere Pipo vs. Pipo3 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Tach zusammen, ich war immer mit dem PIPO (1) immer sehr zufrieden und wollte nun mal den PIPO 3 testen. Habe ihn hinten jetzt 2000km drauf und...
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Tach zusammen, ich war immer mit dem PIPO (1) immer sehr zufrieden und wollte nun mal den PIPO 3 testen. Habe ihn hinten jetzt 2000km drauf und die Laufleistung hat mich überrascht. Er sieht noch recht gut aus und geschätzt wird er noch 1500km halten. Der PIPO1 war nach 2500 meist am Ende. Vor zwei Wochen war ich mit drei Kollegen aus dem Forum im Schwarzwald und haben es ordentlich laufen lassen. Als wir an der Schwarzenbachtalsperre ankamen, hatte ich das Gefühl, dass die äußere 2CT Mischung Grip technisch am limit war. Der Reifen war gesamt sehr heiß und der äußere 2CT Bereich bekam schon komische Erscheinungen was sich in so "riebeligem" Gummikügelchen die man mir dem Finger abreiben konnte äußerte. Mir ist auch aufefallen, dass der Grip wenn man aus Kurven stark herausbeschleiunigt etwas nachgelassen hat. Das hatte ich beim PIPO1 nie! Irgendwie trau ich dem Reifen nicht so ganz über den Weg wenn man ihn länger stark beansprucht. Wenn er runter ist kommt der CSA2 drauf, von dem versprech ich mir mehr. Luftdruck fahre ich immer Werksanagabe 2,5 / 2,9 bar.

Hat jemand ähnliches an dem Reifen beobachtet, würde mich echt interessieren.

Ups, hab mich in der Zeile vertan, kann das bitte einer in die Reifenecke verschieben? Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomatohater

Minigixxer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
12
Ort
Hagen
Motorrad
-
Hi.

Ich fahr auch den PiPo 3 und hatte noch keine solchen Probleme. Das sich solche feinen Gummikügelchen bilden ist bei stärkerer Beanspruchung und dadurch auch höherer Temperatur normal. So lange es gleichmäßig ist und der Reifen nicht an einigen Stellen regelrecht aufgerissen ist, ist alles gut ;)

Die Luftdruckempfehlung die Michelin da rausgibt ist allerdings Schrott. Die geben zu jedem Reifen auf jedem Motorrad die gleiche Empfehlung von 2.5/2.9 raus. Die eignet sich halt auch für längere Autobahnfahrt oder auch wenn man mit Sozia fährt.
Für die schnellere Solo Landstraßenhatz würde ich dir eher 2.3 vorne und 2.6 hinten (kalt) empfehlen! Du könntest hinten sogar noch ein bisschen runter gehen aber da musst du selber schauen mit was du am besten klarkommst. Mir passt 2.3/2.6
Kannst du auch gerne mal googlen. Die allermeisten fahren ähnliche Luftdrücke und sind sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Also ich habe auch vorne den MPP1 und hinten den MPP3. War jetzt auch mit den Reifen auf der Rennstrecke erste Erfahrungen sammeln und konnte mich bisher nicht beschweren. Klar, sicherlich kein Profi-Renntempo, aber die Reifen wurden schon ordentlich gefordert und ich hatte keine Rutscher. An der Flanke sehen die Reifen natürlich "aufgerubbelt" aus. Schließe mich aber meinen Vorredner an und behaupte mal das sei normal (Hatte ja die Vergleiche zu anderen Reifen auf der Renne und die sahen nach den Turns nicht wesentlich anders aus).
Ich finde für die Landstraße ist er absolut perfekt. Ist schnell auf Temperaturen, relativ langlebig, gibt gute Rückmeldung und lässt sich auch mal bei kalten Temperaturen fahren.
Aber vielleicht forderst du ihn wirklich so extrem. Weiß ja nicht wie schnell du bist. Dann solltest du vielleicht doch zu so einem Supersport Reifen greifen wie dem K3. Werde ich beim nächsten Satz auch machen. Allerdings nur aus dem Grund weil ich öfters auf die Renne will.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Weniger Luftdruck bei 28C halte ich persönlich eher für nicht optimal. Ich würde bei hohen Außentemp. eher 0,1 bar mehr rein machen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Mir ist auch aufefallen, dass der Grip wenn man aus Kurven stark herausbeschleiunigt etwas nachgelassen hat.
...
Ich fahre den „normalen“ Michelin Pilot Power.
Mit einem 190/55 hinten drauf (6000 km / 2 Reifensätze / 2,4v. und 2,7bar hinten) hatte ich ein ähnliches Gefühl.
Bin dann wieder auf 190/50 zurückgegangen.

Hast du hinten 190/55 drauf gehabt ?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Meine PIPO`s waren anfangs 50er bis ich mal 55er probiert habe, finde das handling vom 55er spürbar besser. Mein jetziger PIPO3 ist ein 50er da der 55er nicht lieferbar war.
 
S

scrappycoco

Kleingixxer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Motorrad
750 K4
Hallo Freaks,
ich habe mir den PiPo3 vor 4 Wochen draufziehen lassen um eine Tour aus dem hohen Norden in die Schweiz zu unternehmen/ nix Autozug! Ich konnte ihn also ausgiebig auf so ziemlich allen Belägen und Kurven testen. Harz, Pfalz, Schwarzwald, Alpenpässe alles dabei.

Aus der Vergangenheit kenne ich den PiPo 2ct (Vorgänger) möchte aber keinen Vergleich anstellen. Nur kurz: besser als der Vorgänger und langlebiger.
Zum S20 habe ich keinen Vergleich.

Heute hat der Reifen ca. 4000km runter und sieht nach weiteren 2000km aus evtl mehr.
Ich bin von diesem Reifen sehr begeistert und werde mir 100% noch einmal drauf ziehen. Extrem tiefes Neuprofiel, Super nässeverhalten, keine quadratform trotz geschätzten 1200km Autobahn durchgehend 180-240kmh Reisetempo. Ihr könnt die Rennleitung fragen die mich mit ihrem 3er BMW pace car bei Kassel rauszogen um mit mir meinen Fahrstil zu besprechen :kissass: Auch 3 Turns Hockenheim hat er geschluckt, beim Bremsen sehr sicher und stabil, leider bemerkte ich da die ersten Rutscher beim herausbeschleunigen. Es kann am Reifendruck (1.9VA /2.1HA) gelegen haben, das Abriebbild gefiel mir auch nicht an den Rändern. Ich werde mal Bilder reinstellen.
Habe mit einem kilo gixer Fahrer gesprochen und der bestätigte auch er habe viele Rutscher die sich aber gut einfangen lassen. Das gleiche Problem wie beim PiPo.

Auf der Strasse bietet dieser Reifen sofort ein gutes Gefühl, egal ob trocken oder nass. Kaum Aufstellverhalten beim Bremsen in Schräglage. Keine Rutscher.
Mein Fazit: für die LS super Reifen mit TOP Preisleistungverhältnis- KM fresser, auf der RS könnte besseres Material drauf- nicht zu empfehlen, evtl für Tourifahrten oder für die ganz kranken die gerne schwarze Striche auf den Belag zaubern.
Aber mal ganz ehrlich- ich möchte einen Reifen der mir viele km Fahrspass und Sicherheit in allen Situationen auf der LS bringt. Das habe ich!

Hoffe ich konnte euch ein wenig mit diesem Bericht helfen...
750er K4
 
GIXXER-JOE

GIXXER-JOE

Minigixxer
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
25
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hier mal ein Reifen Bild von mir!
Weis nicht normal oder nicht für den Reifen, hatte auf jeden Fall keine rutscher ...
Luft:2.9
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
So ähnlich sah meiner auch aus, etwas feinere Gummikügelchen. Das kann doch nicht normal sein?! Ich trau dem 2CT Zeug nicht so richtig. Ich bin der Meinung dass der Reifen bei einer bestimmten Beanspruchung an seine Grenzen kommt.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Warum kann das nicht normal sein? Im Grenzbereich rubbelt der sich halt ein bisschen auf. Dafür ist ja die weichere Außenkante da, um mehr Grip zu haben. Meine sahen noch schlimmer aus, waren aber auch auf der Renne ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also das Reifenbild sieht doch verdammt gut aus. Darüber würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hatte irgendwie die Sorge dass sich der Reifen langsam auflöst..
 
Thema:

Pipo vs. Pipo3

Pipo vs. Pipo3 - Ähnliche Themen

  • Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3

    Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3: Hi Leute, Da ich den Pipo 3 jetzt schon runter habe und neue Reifen drauf machen will wollte ich eure Erfahrung mit den verschiedenen...
  • Vorderrad Pipo 3 gebraucht

    Vorderrad Pipo 3 gebraucht: Hätte hier noch einen zur Hälfte abgefahrenen Pipo 3 Maße 120/70/ZR17, falls den jemand gebrauchen kann. 20€
  • Luftdruck Pipo 2Ct

    Luftdruck Pipo 2Ct: Moin, fahre den 2CT und würde gerne mal hören für welchen Einsatzzweck ihr welchen Luftdruck drauf habt.
  • Reifenfreigabe PiPo 3 190/55

    Reifenfreigabe PiPo 3 190/55: Hey Leute, mein hinterer PiPo 2 ist fertig, brauch dringend was neues muss den Monat zum TÜV! Jetzt wollte ich mir den Pilot Power 3 holen...
  • Erfahrungen mit ContiSportAttack 2 und PiPo 2CT

    Erfahrungen mit ContiSportAttack 2 und PiPo 2CT: Ich stehe nun leider auch vor der Wahl der neuen Reifen irgendwann musste es ja mal passieren. Ich hab immoment den Michelin PiPo drauf und bin...
  • Erfahrungen mit ContiSportAttack 2 und PiPo 2CT - Ähnliche Themen

  • Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3

    Welcher Reifen ?!? M7 RR, Rosso 3, SA 3 oder S21 nach unzufriedenem Pipo 3: Hi Leute, Da ich den Pipo 3 jetzt schon runter habe und neue Reifen drauf machen will wollte ich eure Erfahrung mit den verschiedenen...
  • Vorderrad Pipo 3 gebraucht

    Vorderrad Pipo 3 gebraucht: Hätte hier noch einen zur Hälfte abgefahrenen Pipo 3 Maße 120/70/ZR17, falls den jemand gebrauchen kann. 20€
  • Luftdruck Pipo 2Ct

    Luftdruck Pipo 2Ct: Moin, fahre den 2CT und würde gerne mal hören für welchen Einsatzzweck ihr welchen Luftdruck drauf habt.
  • Reifenfreigabe PiPo 3 190/55

    Reifenfreigabe PiPo 3 190/55: Hey Leute, mein hinterer PiPo 2 ist fertig, brauch dringend was neues muss den Monat zum TÜV! Jetzt wollte ich mir den Pilot Power 3 holen...
  • Erfahrungen mit ContiSportAttack 2 und PiPo 2CT

    Erfahrungen mit ContiSportAttack 2 und PiPo 2CT: Ich stehe nun leider auch vor der Wahl der neuen Reifen irgendwann musste es ja mal passieren. Ich hab immoment den Michelin PiPo drauf und bin...
  • Oben