Pulvern der Raste und WaPu -> Fragen zum erlegen der Einzelteile, Farbefrage

Diskutiere Pulvern der Raste und WaPu -> Fragen zum erlegen der Einzelteile, Farbefrage im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Moin, übern Winter wollt ich paar Teile zum Pulvern bringen und habe heute mal angefangen das Bike zu erlegen. Ab habe ich soweit alles und hat...
ectoplas

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Kleingixxer
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Moin,

übern Winter wollt ich paar Teile zum Pulvern bringen und habe heute mal angefangen das Bike zu erlegen. Ab habe ich soweit alles und hat gut geklappt, nur zwecks dem Zerlegen in Einzelteile hab ich paar Fragen.

Pulvern lassen möcht ich:
- Rastenanlage vorn
- Wasserpumpendeckel
- Spinne der LSL crash pads

Wie habt ihr das mit den Gelenken der Hebel gemacht? So wie das aussieht kann man die sicher nicht zerlegen, sieht gepresst aus. Einfach so gelassen - pulvern die da drum rum? Gerade wegen dem Schutzgummi der drüber is ...
Desweiteren - wie siehts mit dem Gummi des Kupplungshebels aus - bekommt man den runter (Wärme und WD40, hab mich noch nicht getraut zu probieren) und hinterher wieder drüber?



Habt ihr die Schrauben, bzw. Schraubenköpfe auch pulvern lassen?

Zu guter letzt noch eine Frage zur Farbe - wenn ich das richtig sehe gibts beim Pulvern alle möglichen Farben wie bei normalem Lack. Wie habt ihr das gemacht. Prinzipiell soll es passend schwarz sein. Rasten in Matt, damit es zum Rahmen passt.
Nun möcht ich ja noch die Spinne der LSL pads mache lassen - der Motorblock ist jedoch glänzend. Ergo die Spinne in matt würde bissl blöd aussehen. Was soll ich den Pulverern sagen, einfach schwarz? Oder gibts nen Lackcode für das schwarz vom Block?



Ich danke euch wie verrückt :)

greez, schrecke
 
ectoplas

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Kleingixxer
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also genau wie bei normalem Lack? verdammt ... wie bekomm ich da mein bike jetzt zu denen auf den Schreibtisch? :D höchstens mal Farbtabelle mit nach Hause nehmen, sofern die das mit machen
 
TinPa

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Supergixxer
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Also das Finish kannst du selbst bestimmen - sprich "Matt", "Seidenmatt", "Glänzend", etc. Da würde ich mit dem entsprechenden Verantwortlichen absprechen. Der kann dir auch genauer sagen, wie das Ganze am Ende wirkt.

Dasselbe gilt für Farben: Farbauswahl ist ausreichend groß.

Was das Pulvern "über" die Lager angeht: Die Pulverbeschichtung trägt immer etwas auf. Wenn er zu viel Matrial an den Lagerstellen aufträgt, könnte das in einer schwerfällig zu bedienenden Fußrastenanlage enden. Meines Erachtens sollte das aber klappen - je weiter auseinander gebaut / mehr Einzelteile, desto besser.

Liebe Grüße,
Constantin
 
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Nitro Chris

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So wie das aussieht kann man die sicher nicht zerlegen, sieht gepresst aus.Desweiteren - wie siehts mit dem Gummi des Kupplungshebels aus - bekommt man den runter (Wärme und WD40, hab mich noch nicht getraut zu probieren) und hinterher wieder drüber?
Du kannst den Schalthebel zerlegen soweit zerlegen das du die Einzelteile hast. Wo der Hebel am Befestigungsflansch dran ist, entfernst du den Sägering dann hast du den Hebel und Flansch scho mal getrennt. Das Gestänge zur Schaltung kannst du aus der Kugelpfanne abhebeln, und mit dem Gummi würde ich es als ersters ins warme Wasser legen damit sich das alles dehnt und dann vorsichtig versuchen mit Schraubenzieher ebenfalls abzuhebeln. Beim zusammenbau genau anders rum ;) .
 
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Nökki

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Du kannst den Schalthebel zerlegen soweit zerlegen das du die Einzelteile hast. Wo der Hebel am Befestigungsflansch dran ist, entfernst du den Sägering dann hast du den Hebel und Flansch scho mal getrennt. Das Gestänge zur Schaltung kannst du aus der Kugelpfanne abhebeln, und mit dem Gummi würde ich es als ersters ins warme Wasser legen damit sich das alles dehnt und dann vorsichtig versuchen mit Schraubenzieher ebenfalls abzuhebeln. Beim zusammenbau genau anders rum ;) .


Hi, also ich habe auch vor meine Rastenanlage in schwarzmatt zu pulven.
Habe alles zerlegt bis auf die Schaltstange, habe keine Möglichkeit gefunden die Kugelköpfe zu zerlegen.
Ich würde mich freuen wenn ihr da Tips habt.

Gruß Sven
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Also der Schalthebel muss auf alle Fälle noch runter.
sonst verbindet sich ja die Rastenhalterung mit dem Hebel und ist nicht mehr gängig. Dann müsste man den Hebel drehen und dann reißts dir ja da die Pulverschicht durch und sieht natürlich nicht gut aus. Aber das ist ja normal auch kein Problem den zu entfernen.
Gibt doch extra so Zangen um den Sicherungsring zu entfernen.

Dann noch die Schaltstange runtermachen (Könnte evtl Linksgewinde sein).
Den Schutzgummi bekommt man normal ganz leicht runter, vll n Schraubenzieher zur Hilfe nehmen.

Diesen Kugelkopf bzw das Drehgelenk bekommt man nicht runter.
Ist aber auch nicht schlimm, da kann der Pulvertyp einfach bisschen Klebeband rummachen, damit da kein Pulver hinkommt.
Wenn dann alles gepulvert ist, am besten wieder bisschen Fett hinschmieren, damit das schön gängig bleibt.
 
ectoplas

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Kleingixxer
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ich bin immer noch nicht dazu gekommen, ein teil der Raste liegt grad in der Halle wo mein skyline steht, kommt da grad nicht ran. Wenn ich das wieder hab, schaff ich alles zum Pulverer und kann euch Bescheid geben. Die arbeiten hier in Dresden nach eigener Aussage mit mehreren Bike Werkstätten zusammen und kennen sich mit Rasten usw. aus. Ich kann euch ja dann erzählen, wie die es bei meiner Raste machen.
 
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Nökki

Gast
Dann noch die Schaltstange runtermachen (Könnte evtl Linksgewinde sein).
Den Schutzgummi bekommt man normal ganz leicht runter, vll n Schraubenzieher zur Hilfe nehmen.

Diesen Kugelkopf bzw das Drehgelenk bekommt man nicht runter.
Ist aber auch nicht schlimm, da kann der Pulvertyp einfach bisschen Klebeband rummachen, damit da kein Pulver hinkommt.
Wenn dann alles gepulvert ist, am besten wieder bisschen Fett hinschmieren, damit das schön gängig bleibt.
Aha, mein Pulvermensch sagte mir das die Kugelköpfe nach dem Brennen nicht mehr beweglich sein werden.
Deswegen wundere ich mich halt wie es alle pulvern lassen.
Wenn ich nur das Gestänge abmachen muss ist es natürlich einfach!
Kugelkopf abkleben und ab in den Ofen und wieder montieren!
 
Chef Koch

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Racegixxer
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SUPER......Danke, dann werde ich gleich noch eben die Kugelköpfe abkleben und wegbringen ;)
ich schätze aber die Raste wird noch gestrahlt. Danach müsste das eh nochmal abgeklebt werden. Und man sollte das richtige Klebeband nehmen.
Bei nem billigen / falschen kann es passieren, dass die Klebeschicht leicht flüssig wird und verläuft und das ist dann natürlich an den betroffenen Stellen in der Pulverbeschichtung sichtbar.
 
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Nökki

Gast
ich schätze aber die Raste wird noch gestrahlt. Danach müsste das eh nochmal abgeklebt werden. Und man sollte das richtige Klebeband nehmen.
Bei nem billigen / falschen kann es passieren, dass die Klebeschicht leicht flüssig wird und verläuft und das ist dann natürlich an den betroffenen Stellen in der Pulverbeschichtung sichtbar.

Bekomme extra das Abklebeband vom Pulverbeschichter, uns ist eben aber noch etwas aufgefallen.

Der Bremshebel hat eine Plastikbuchse, was ist damit?
Geht die kaputt, wenn ja wo bekomm ich eine neue?
Der Ganghebel hat ja eine Metallbuchse, das ist kein Thema denke ich.
 
D

Deichi

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kannst doch normalerweise ausbauen!!!
lasse meine auch wieder beschichten hielt jetzt fast 2 jahre ;)
 
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