Quietschen

Diskutiere Quietschen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier und fang gleich mal mit meinem "Problem" an :D Ich hab mir eine GSXR 750 K7 gekauft, erstes Motorrad, ich habe (noch)...
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
37
Ort
Lengerich
Motorrad
GSXR 750 k7
Hallo, ich bin neu hier und fang gleich mal mit meinem "Problem" an :D

Ich hab mir eine GSXR 750 K7 gekauft, erstes Motorrad, ich habe (noch) überhaupt keine Ahnung von Motorrädern.

Jetzt ist es mir aufgefallen, wenn ich langsam ausrollen lasse, quietscht irgendwas. Nicht permanent aber in regelmäßigem Abstand würde ich sagen.

Wenn ich mit dem Motorrad stehe und der Motor aus ist, kann man es am besten hören, wenn ich dann langsam schiebe, geht es erst ganz einfach und nichts quietscht. Dann wird es etwas schwerer zu schieben und ein Schleifgeräusch ist zu hören.
Das bleibt dann ein paar Centimeter und geht dann wieder weg. Nach... Keine Ahnung... 50 cm vielleicht wieder das selbe. Was kann das sein?
Beim fahren ist es halt dadurch, dass man etwas schneller ist als beim schieben, kein Schleifgeräusch sondern halt ein kurzes qietschen.

Lieben Gruß Rico
 
G

Gast6303

Gast
wie sieht den die kette aus ? ist die genug gefettet . können aber auch evtl. die bremsbeläge sein ein minimales schleifen hört man fast immer
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
können aber auch evtl. die bremsbeläge sein ein minimales schleifen hört man fast immer
Jupp, sind mit sicherheit die Beläge. Wie orange scho sagte ein leichtes Schleifen hörst du immer, und das quitschen ist am besten zu hören wenn Feuchtigkeit drauf gekommen ist z.B. durchs waschen! Versuch mal wenn du schiebst und es das quitschen anfängt, die Bremse leicht zu ziehen ob es dann weg ist.
 
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
37
Ort
Lengerich
Motorrad
GSXR 750 k7
Ich bin jetzt ein paar mal im Regen gefahren, hab 1000 km abgespult in der Woche wo ich sie jetz hab.
Müsste das quieken denn dann nich immer sein und nich so regelmäßig? Gefettet oder eingesprüht hab ich noch garnix.

BTW: Wie oft fettet man die Kette?

Edit: Ein leichtes schleifen hört man immer? Dann reiben die Beläge permanent an den Scheiben hier und da? Echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
je nach bedarf , wenn die kette verunreinigt ist oder trocken erscheint alle tausend kilometer sprüh ich mal was nach ! mache sie aber auch oft komplett sauber . wichtig ist nach regen fahrten dann schnellstens zufetten
 
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
37
Ort
Lengerich
Motorrad
GSXR 750 k7
Sorry wenn ich jetz so blöd frag aber was nimmst du dafür? WD40 wohl nicht oder? Hab jetzt erst seit ein paar Wochen den Lappen nich böse sein :D
 
G

Gast6303

Gast
ich persönlich nehme s 100 weisses ketten fett und den reiniger davon auch ! aber lies dir mal den beitrag ketten fett durch dann biste auch was schlauer
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Kettenfett besagt schon der name
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ein leichtes schleifen hört man immer? Dann reiben die Beläge permanent an den Scheiben hier und da? Echt?
Ja das hörst du immer, egal ob beim Auto oder Bike. Da die Bremse in "Vorspannung" ist, stell dir vor die Beläge wären komplett frei und du müsstest sie erst aufpumpen bevor die Beläge greifen. Das wäre fatal wenn du eine extrem Bremsung machen müsstest!
 
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
37
Ort
Lengerich
Motorrad
GSXR 750 k7
Kettenfett besagt schon der name
Is mir klar aber ich dachte ab und zu mal sprühen und alle 1000km oder so richtig fetten mit... Fett halt :D Ok les ich mir durch aber jetzt nochmal zu meim "Prob"
Das ist echt normal, dass es beim schieben immer kurz mal schwerer geht und etwas aneinander reibt? Das kann doch echt net sein.

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:27 geschrieben, der vorherige um 20:25. ------------​

Ja das hörst du immer, egal ob beim Auto oder Bike. Da die Bremse in "Vorspannung" ist, stell dir vor die Beläge wären komplett frei und du müsstest sie erst aufpumpen bevor die Beläge greifen. Das wäre fatal wenn du eine extrem Bremsung machen müsstest!
Ja aber nur an einer bestimmten Stelle? Wird kurz schwerer und dann wieder leichter? Dann sitzt doch irgendwas schief oder unregelmäßig dick oder? Ich kann mir das net vorstellen irgendwie dann müsst das permanent sein
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Über Ferndiagnose etwas zu sagen ist schwer, aber das könnte scho sein das sich Klotz in einer Position verkeilt bzw. das die Scheibe evtl. an der Stelle nen leichten Schlag/Unwucht hat.
 
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
37
Ort
Lengerich
Motorrad
GSXR 750 k7
Über Ferndiagnose etwas zu sagen ist schwer, aber das könnte scho sein das sich Klotz in einer Position verkeilt bzw. das die Scheibe evtl. an der Stelle nen leichten Schlag/Unwucht hat.
In dem Falle könnte man eh nix machen außer die Scheibe tauschen nich? Aber ich sag mal vom Getriebe oder ähnliches kann das net kommen, also quasi dass jetz richtig was kaputt is?
Hm muss anscheinend doch mal dem Händler zeigen sonen Ärger :/
Sag ich erstmal danke an euch ;)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also so wie du das beschrieben hast, denke ich kann man Motor/Getriebe ausschliesen, aber sag niemals nie. Versuch erstmal das andere was oben schon erwähnt wurde, wenn das keine Abhilfe schaft, kannst dir dan Gedanken machen sie zum Hänler zu bringen ;)
 
Rico2751988

Rico2751988

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
37
Ort
Lengerich
Motorrad
GSXR 750 k7
Also so wie du das beschrieben hast, denke ich kann man Motor/Getriebe ausschliesen, aber sag niemals nie. Versuch erstmal das andere was oben schon erwähnt wurde, wenn das keine Abhilfe schaft, kannst dir dan Gedanken machen sie zum Hänler zu bringen ;)
Einen hab ich noch: Wenn ich den Leerlauf reinmache und dann mit Motor aus schiebe und das immer noch ist, kann es nicht vom Motor/Getriebe kommen richtig oder Denkfehler?
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ist normal mach dir keinen Kopf !
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
ist normal mach dir keinen Kopf !
So einfach ist das nicht denke ich! Wenn es in regelmäßigen "Schüben" quitscht ist das net normal!
Ich würde die Maschine mal aufbocken, das Vorder und Hinterrad frei sind! Dann Räder einzeln drehen. Vielleicht kannste dann die Fehlerquelle finden, oder zumindest die Bremsscheiben ausschließen!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn ich den Leerlauf reinmache und dann mit Motor aus schiebe und das immer noch ist, kann es nicht vom Motor/Getriebe kommen richtig oder Denkfehler?
Also vom Motor kann es auf keinen Fall kommen da alle Bauteile stehen, und vom Getriebe schliesse ich es stark aus. Da im Leerlauf nur die Getriebe Eingangswelle dreht, dan wäre ein Lager defekt und das würde kein quitschen verursachen sondern ein Metalisches Schleifen.
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Hallo, ich bin neu hier und fang gleich mal mit meinem "Problem" an :D

...Beim fahren ist es halt dadurch, dass man etwas schneller ist als beim schieben, kein Schleifgeräusch sondern halt ein kurzes qietschen.

Lieben Gruß Rico
Also....ich weiss nicht, wie schnell Du Dein Moped schieben kannst, aber ich bin beim fahren wesentlich schneller als beim schieben :45:

Was Deine Schleifgeräusche betrifft.....Getriebe/Motor schliesse ich nach Deiner Beschreibung aus.

Erst mal auf die "kleinen" Sachen konzentrieren. Und da haben die Jungs schon alles gesagt. Kette reinigen (mit Kettenreiniger von Polo/Louis wo auch immer, oder einfaches WD40 nehmen, aber da scheiden sich die Geister) und einsprühen. Kettenspray ebenso von Polo/Louis wo auch immer.

Pros und Contras zu Kettensprays und Reinigern findest Du reichlich über die Suchfunktion hier im Forum.

Ich tippe eher auf die Bremsanlage, ist halt so, dass es schleift, mal durchgehend, mal immer wieder, mal hört`s auf, fängt wieder an.
Schlimm wirds wenn die Scheibe so nen richtigen Schlag hätte, das würdest Du aber beim Fahren mehr als deutlich merken, denn dann greifst Du beim ersten Druck auf die BRemse ins Leere, erst der zweite bringt dann Bremsdruck.

Am besten ists eben aufbocken so dass Räder frei sind und dann mal frei drehen. Wenn Du dazu keine Möglichkeit hast ists echt am besten mal zu nem Schrauber zu fahren und ihm das zu zeigen. Das beruhigt Dein Gewissen und bringt schon mal erste Erfahrungen in Sachen zukünftiger Schrauber :)
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
sag mal was hast fuer Bremscheiben, Bremspumpe und Belaege? alles in original? wieviel km hat das motorrad oder die bremscheiben?
Ich denke auch eher es ist ein Bremscheiben/Belaege problem. Sind die bremscheiben neu? kann sein des sie leicht angeritzt sein (wenn staub oder dreck zwischen bremsbelaege und scheibe einfaengt), aber das wuerdest du mit blossen finger tasten koennen auf der bremscheibe. Oder es sind die Belaege wie vorerst schon gesagt wurde, zu stark abgenuetzt (dann ist die bremsfluessigkeit ringer im behaelter, sieht man auch gut) oder sie nicht richtig sitzen. Und zuletzt koennte was mit der bremsfluessigkeit nicht stimmen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ Derek Wiking

Also bei der BF muss ich dir wiedersprechen,
denn Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das beeinflusst nur den Siedepunkt der BF und somit die Bremswirkung! Aber das hat keine Auswirkung darauf ob die Bremse schleift oder nicht ;)
 
Thema:

Quietschen

Quietschen - Ähnliche Themen

  • 600 K6 Quietschen beim Anfahren

    600 K6 Quietschen beim Anfahren: Moin, ich hatte ja vor paar Tagen die Kettenspannung neu gemacht, ich habe sie ca. auf 2,5cm eingestellt gehabt. Aber folgendermaßen: Ich musste...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

    Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Hintere Bremse quietscht

    Hintere Bremse quietscht: Hi leute, was kann man tun wen die Bremse quietscht? Sie quietscht nur wen ich kurz vorm stehen bin ( 15kmh auf 0) und erst nach der...
  • Sidi ST 10 quietschen mich in die Hölle!

    Sidi ST 10 quietschen mich in die Hölle!: Hey Jungs, großes nerviges Problem. Ich habe diese Schuhe: (Sidi ST 10 Racing) Die haben jetzt ein unglaublich nerviges quietschen. Es...
  • Quietschen beim Ausrollen!!!

    Quietschen beim Ausrollen!!!: Hallo Leute, gerade erst meine GSXR 600 K3 von der Werkstatt geholt.... Schon taucht ein neues Problem auf: Habe heute festgestellt das ein...
  • Quietschen beim Ausrollen!!! - Ähnliche Themen

  • 600 K6 Quietschen beim Anfahren

    600 K6 Quietschen beim Anfahren: Moin, ich hatte ja vor paar Tagen die Kettenspannung neu gemacht, ich habe sie ca. auf 2,5cm eingestellt gehabt. Aber folgendermaßen: Ich musste...
  • Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?

    Wo kommt das verdammte Quietschen während der Fahrt her?: Moin zusammen, seit einiger Zeit ist mir ein Geräusch aufgefallen, dass man wohl am besten mit einem Quietschen beschreiben könnte. Ob es vorher...
  • Hintere Bremse quietscht

    Hintere Bremse quietscht: Hi leute, was kann man tun wen die Bremse quietscht? Sie quietscht nur wen ich kurz vorm stehen bin ( 15kmh auf 0) und erst nach der...
  • Sidi ST 10 quietschen mich in die Hölle!

    Sidi ST 10 quietschen mich in die Hölle!: Hey Jungs, großes nerviges Problem. Ich habe diese Schuhe: (Sidi ST 10 Racing) Die haben jetzt ein unglaublich nerviges quietschen. Es...
  • Quietschen beim Ausrollen!!!

    Quietschen beim Ausrollen!!!: Hallo Leute, gerade erst meine GSXR 600 K3 von der Werkstatt geholt.... Schon taucht ein neues Problem auf: Habe heute festgestellt das ein...
  • Oben