R?cksichtsloses ?berholen ist keine N?tigung

Diskutiere R?cksichtsloses ?berholen ist keine N?tigung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Wer r?cksichtslos ?berholt, macht sich nicht automatisch wegen N?tigung strafbar. Das geht aus einem Beschluss des OLG D?sseldorf hervor Wie der...
sreum

sreum

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
1.328
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K7 Black
Wer r?cksichtslos ?berholt, macht sich nicht automatisch wegen N?tigung strafbar. Das geht aus einem Beschluss des OLG D?sseldorf hervor

Wie der Anwalt-Suchservice berichtet, hatte ein Autofahrer an einer roten Ampel angehalten. Vor ihm wartete bereits ein Motorradfahrer auf Gr?n. Als die Lichtzeichenanlage umsprang, fuhren beide z?gig an. Der Autofahrer zog seinen Wagen nach links auf die Gegenfahrbahn, um den Biker zu ?berholen. Allerdings befand sich in nur etwa 20 Metern Entfernung eine Fahrbahnverengung. F?r den Pkw-Fahrer war auch erkennbar, dass er den ?berholvorgang wegen dieser Engstelle auf keinen Fall w?rde zu Ende f?hren k?nnen, ohne dass der Biker stark abbremste.
Kurz vor Erreichen der Verengung zog der Autofahrer nach rechts und dr?ngte das Zweirad in Richtung Bordsteinkante. Als der Motorradfahrer sah, dass ihm der Pkw gef?hrlich nahe kam, bremste er stark ab, da er ansonsten gegen die hohe Bordsteinkante geprallt w?re. Sp?ter erstattete der Biker Anzeige gegen den Autofahrer. Dieser, so meinte er, habe sich der N?tigung strafbar gemacht. Das OLG D?sseldorf teilte diese Meinung jedoch nicht (Beschl. v. 9.8.2007 - 5 Ss 130/07 - 61/07 l).
Nicht jeder vors?tzliche Verkehrsversto? sei gleich als N?tigung einzustufen, so die Richter. Im heutigen Stra?enverkehr komme es st?ndig vor, dass sich Verkehrsteilnehmer gegenseitig behinderten. Ein solches Verhalten k?nne zwar ordnungswidrig oder mitunter auch strafbar sein. Von N?tigung k?nne man aber nur dann sprechen, wenn die Einwirkung auf den anderen Verkehrsteilnehmer gerade der Zweck des verbotswidrigen Verhaltens sei und nicht dessen blo? mit in Kauf genommene Folge. Klassische Beispiele einer N?tigung im Stra?enverkehr seien etwa das Ausbremsen, das Bedr?ngen durch dichtes Auffahren oder das absichtliche Abdr?ngen. In einem blo? r?cksichtslosen ?berholen liege dagegen noch keine N?tigung, denn dabei gehe es dem ?berholenden lediglich darum, m?glichst schnell vorw?rts zu kommen.
Im vorliegenden Fall gebe es keinerlei Anhaltspunkte daf?r, dass der Autofahrer ein anderes Ziel verfolgte, als z?gig voranzukommen. Dass dies auf Kosten des Bikers geschah, sei nur die in Kauf genommen Folge seiner Fahrweise gewesen, nicht aber deren Zweck, so das OLG. Der Autofahrer habe sich daher nicht der N?tigung strafbar gemacht. Die Frage, ob eine Strafbarkeit wegen Gef?hrdung des Stra?enverkehrs in Betracht kommen k?nnte, lie?en die Richter offen und verwiesen den Fall zur erneuten Verhandlung an das Landgericht zur?ck. lifepr

Quelle: bikersjournal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Hugo

X-Hugo

Supergixxer
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
541
Ort
53757 St. Augustin
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K4
wie jetzt ? also die Dosenfahrer d?rfen das, und der Mopedfahrer ist mal wieder angeschissen tztztz

Das wiedersricht sich doch, der Mopedfahrer musste stark bremsen um kein Abflug zu machen.
Wenn man eine ausbremst ist es verbotswidriges Verhalten, genau das hat der Dosenfahrer
doch gemacht ?hmm
Kann es sein das die Leute zu Gericht kein bezug zum Moped haben ?

Es m?ssten mal Alle Biker Videos von ihrer Ausfahrt machen, und diese dann an's Gericht senden !

Besser schreib ich nicht weiter, sonst.......
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
N?tigung? Wo?

Da gebe ich dem Richter recht....????
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Da frag ich mich doch eher... ?h... was f?r ne tunte war das auf dem Bike?!^^
 
Daniel84

Daniel84

Großgixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
306
Ort
Köln
Motorrad
CBR 600 RR PC40
Da frag ich mich doch eher... ?h... was f?r ne tunte war das auf dem Bike?!^^
ich lach mich schlapp... aber stimmt schon.
Wobei man auch beachten muss, dass nicht alle Supersportler fahren und es noch die 34 ps fraktion gibt...
 
Thema:

R?cksichtsloses ?berholen ist keine N?tigung

R?cksichtsloses ?berholen ist keine N?tigung - Ähnliche Themen

  • Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!)

    Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!): Die Motorrad Saison hat begonnen. Wir Biker sind wieder unterwegs, auf Landstrassen, auf Autobahnen und damit auch hin und wieder mal im...
  • Vom Rollerfahrer ?berholen lassen?

    Vom Rollerfahrer ?berholen lassen?: War gerade eben auf dem Weg nach Benrath (Bierb?rse) :D hatte nat?rlich nur angemessene 56-59km/h drauf da versucht doch tats?chlich so ein...
  • Vom Rollerfahrer ?berholen lassen? - Ähnliche Themen

  • Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!)

    Durchschl?ngeln im Stau - verbotenes Rechts?berholen? (!): Die Motorrad Saison hat begonnen. Wir Biker sind wieder unterwegs, auf Landstrassen, auf Autobahnen und damit auch hin und wieder mal im...
  • Vom Rollerfahrer ?berholen lassen?

    Vom Rollerfahrer ?berholen lassen?: War gerade eben auf dem Weg nach Benrath (Bierb?rse) :D hatte nat?rlich nur angemessene 56-59km/h drauf da versucht doch tats?chlich so ein...
  • Oben