Yamaha R1 RN19 Sprühfolienexperiment alla Gusto

Diskutiere R1 RN19 Sprühfolienexperiment alla Gusto im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Grüß euch zusammen, jetzt muss ich das doch mal, da ich Lust habe, mit euch teilen. Ich bin ja im Dezember der Versuchung der Stimmgabeln...
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Grüß euch zusammen,

jetzt muss ich das doch mal, da ich Lust habe, mit euch teilen.
Ich bin ja im Dezember der Versuchung der Stimmgabeln erlegen.

Die Maschine war schwarz und weitestgehend im originalen Zustand.
Einzig eine MRA Scheibe und irgendwelche Chinahebel ohne Zulassung waren drauf.

Foto 12.12.15, 08 40 17.jpg
Foto 12.12.15, 15 57 29.jpg


Wie ich es immer mache, habe ich die Kleine direkt zum Freundlichen gebracht und eine Inspektion machen lassen inkl. Komplettcheck.
Da wurde der kleinen auch ein neuer Hinterreifen spendiert.
(Da der Vorderreifen MPP war und noch ordentlich Profil hat, hat der Geldbeutel gesagt: Nene, hinten kommt auch erstmal nur ein MPP hin)
Nächstes mal wird wieder auf Conti gewechselt.

Auf dem Weg von der Werkstatt (schönes Wetter, Ganzjahreskennzeichen) nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Sound zwar Laut ist, aber nicht unbedingt kernig oder …angenehm.. eher kreischend..
Gefiel mir nicht. Also geschaut was der Geldbeutel hergibt. MIVV Suono Slip-On sind‘s geworden. Leider immer noch so laut, aber dafür eher ein schönes tiefes grummeln.
Für meine Ohren vieeeel angenehmer.

Dann natürlich die Hebel gewechselt. Sind die langen von V-Trec geworden in dezentem schwarz. Sind einfach günstig und die Verstellmöglichkeit gefällt mir nach wie vor.

So, nun stand Sie da die Kleine…Schwarz, schön……….. unspektakulär….

Also einfach Abends am iPad simple an einem Foto rumgemalt.
Irgendwann hatte ich dann so die Farben drin, dass es nicht nach einem Paradiesvogel aussah, sondern irgendwie auch .. realisierbar!?! (Und meine Frau nicht sofort gesagt hat, nenenenenene hässlich, geht gar nicht usw.)

Also, lackieren kam für mich nicht in Frage, viel zu teuer und rückgängigmachen bei nichtgefallen war auch nicht drin.
Folieren musste also sein. Aber bevor ich viele hunderte Euro für eine Folierung ausgebe, bei der ich nicht weiß, ob Sie mir gefällt… ich weiß nicht.. das ist mir doch sehr risikobehaftet..
Beim Suchen war ich dann auf das –für manche bereits bekannte – Thema Sprühfolie gekommen.
In dem Fall Foliatec.

Das einzusetzende Budget war akzeptabel und das Risiko durch die Möglichkeit zum wiederentfernen i.O..
Also ein paar Dosen bestellt.

Als erstes habe ich natürlich die Verkleidung demontiert.
Mit dem Heck wollte ich beginnen.
Zuerst der Anleitung entsprechend in mehreren Schichten grundiert.
Ich muss sagen, etwas aufgeregt war ich schon am Anfang. Ist ja für einen absoluten Neuling schon ein Erlebnis.
Die Grundierung deckte gut, einzig muss man schon konzentriert und geduldig sein, damit keine Nasen entstehen.
Grade bei solch runden Teilen wie einer Verkleidung mit Ecken, Kanten und Mulden.
Ich hatte diese Geduld leider wohl nicht und somit sah man am Ende bei den Mulden doch diesen Tropfenstrich, wie er auch eingehärtet ist.
Kann man aber mit Leben.
Bei späteren teilen habe ich mich immer wieder selber ermahnt: Lieber eine Schicht mehr, als einmal zu viel auf eine Stelle.
Einzig leider beim abziehen des Tapes (ich wollte einen schwarzen Streifen haben als Akzent) ist die Folie mit abgegangen, wodurch ich das Komplettbild zerstört habe.
Also komplett abgezogen, denn eine kleinflächige Reparatur ist so gut wie unmöglich, da die Grundierung mit der Farbe "zusammenschmilzt" und daher auch nur zusammen abgezogen werden kann.
Und schneiden traue ich mir nicht zu, besonders nicht auf der originalen Verkleidung.

Zufällig habe ich dann bei eBay eine Chinaverkleidung in komplett weiß für laues Geld (290EUR) gesehen.
Genau das was ich brauche!
Versand aus Dtl.. Also riskiert und gekauft, 2 Tage später war Sie da.
Juhu der Großteil vom Grundieren entfällt! :) (Anmerk.: Passgenauigkeit der Verkleidung hat mir keine Probleme bereitet)
Großteil nur deswegen, da die Verkleidung feine Kratzer durch das Lagern hatte.

Also Originale Verkleidung in den Keller gebracht; Werterhaltung nenne ich das :)

So nächster Anlauf, diesmal aber einfarbig. Das Ergebnis gefiel mir. Die Farbe war in Ordnung.
Tückisch war hier, dass die Farbe möglichst gerade auf die Verkleidungsteile gesprüht werden muss, während diese mit der Oberfläche nach oben schauen.
Anders legt sich die Farbe sonst kaum auf die Teile bzw. beim Sprühen auf stehende Teile bilden sich Anfangs schnell Nasen, da es ja noch flüssig ist. Also auch nicht sooo einfach.

Also fast alles in einer Farbe gehalten.
Einzig an der Tankhaube habe ich mit vieeeel Vorsicht kleine weiße Streifen via Tape abgeklebt.
Ist nicht perfekt geworden, aber ich kann damit Leben. Foto hiervon folgt noch.

Dann kam die Seitenverkleidung.
Hier wollte ich es mit 3 Farben versuchen.
Erster Versuch, Blau, Grün, Weiß von oben nach unten.
Hier sollte das weiß, weiß glänzend sein, also wurde es auch bearbeitet.
Im Endeffekt war es eine hässliche Katastrophe, da die Folien sich mit Tape(Frogtape) nicht so voneinander trennen ließen, dass die Farbe das Tape nicht unterwandert und sich mit der Nebenliegenden vermischt.
Somit hatte ich am Ende Blau, BlaumitGrün, Grün, WeißmitGrünenPatzern, Weiß..
Eine Reparatur habe ich nicht geschafft, also alles wieder neu.

Diesmal aber in Blau, Weiß, Grün. Diesmal so, da ich nicht viel Weiß benötige. Eine Vermischung ist hier also ein viel geringeres Risiko.
Hat alles funktioniert. Einzig am Ende ist mir die Blaue Dose einmal runtergefallen und hat einen schönen Sprenkler auf dem Weiß hinterlassen…
Mir EGAL!!!!!!! Keine Lust mehr! Das mache ich wann anders!!! :smilie_f:

Als ich das Schwarz rausgeholt habe, welches ich für bestimmte Bereiche gebraucht habe, wie dem Teil unten an der Verkleidung vor dem Kühler und es wiederverwenden wollte, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Kappe der schwarzen Dose zu reinigen. Daher war die Verklebt und hat anstatt eines Nebels einen direkten Strahl geliefert.
Da das meine Vorderradabdeckung versaut hat, und es meine letzten Dosen waren und ich nicht nochmal Lust hatte nachzubestellen, habe ich diese einfach Grün/Schwarz getigert…. Denke das sollte irgendwann mal Blau werden….

Die ganze Aktion hat sich bei mir über Tage gezogen. In der Zeit habe ich die Kleine zwischenzeitlich zum Freundlichen gebracht und die Felgen in „Leuchtgrün“ pulverbeschichten lassen.
250 EUR inkl. Montage ist für München mMn absolut in Ordnung.

So.. nun alles zusammengesetzt und Tada… Ich find Sie geil! Einfach nur richtig geil!
Ein wenig Stolz bin ich natürlich, da ich zum ersten Mal ein Motorrad nach meinem Gusto verändert habe.
Vielleicht werde ich das irgendwann von einem Profi nacharbeiten lassen, aber bis dahin... Mein Werk!
Oder wenn mir das doch mal Langweilig wird, ein anderes Design.. wer weiß..

Einzig: Man sieht aus der Nähe an ein paar Stellen, dass kein Profi dran war. Hier habe ich überlegt, mit Sponsoring-Aufklebern abzulenken.

Was denkt ihr?
Was haltet ihr von der Aufmachung?

Viele Grüße

PS: Da das Neonfarbe ist, wirkt es bei Sonnenschein erst richtig gut! J
PPS: Ich habe ca. 4 Dosen Grün, 1 Dose blau, 1 kleine Dose schwarz, 1 kleine Dose weiß für die Verkleidung verbraucht.
PPPS: Ich muss Sie noch einer gründlichen Wäsche unterziehen.

IMG_1698.jpg
IMG_1719.jpg
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Soll der vordere Fender so aussehen oder wird das noch gemacht?

Ansonsten gute Arbeit, Farbwahl ist zwar Geschmacksache, aber DIR soll es ja gefallen... :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

PS: Deine K5 war trotzdem schöner...
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Hut ab, sieht richtig gut aus! [emoji106]
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Servus,

erst einmal vorweg, das Ergebnis gefällt mir sehr gut!

Ich habe selber mal ein paar Felgen mit diesem Plastidip "lackiert" und war auch vom Ergebnis überzeugt. Halten tut das Zeug jetzt schon ein Jahr und geht nirgends ab. Bei mir musste ich aber keine Grundierung oder sowas auftragen.
Aber meine waren aus Amazon. Werde vlt mal auch mit Foliatec arbeiten, deine Fotos überzeugen mich.

Wo in München hast du sie Pulvern lassen?
Dazu mussten die doch die Radlager neu oder überstehen die den Backvorgang? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Ich habe selber mal ein paar Felgen mit diesem Plastidip "lackiert" und war auch vom Ergebnis überzeugt. Halten tut das Zeug jetzt schon ein Jahr und geht nirgends ab. Bei mir musste ich aber keine Grundierung oder sowas auftragen.
Das liegt nur an der Neonfarbe. Normale Farben benötigen keine Grundierung. Diese benötigt die, da sonst die "Strahlkraft" und Deckungskraft verloren geht.

Wo in München hast du sie Pulvern lassen?
Dazu mussten die doch die Radlager neu oder überstehen die den Backvorgang? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Neues Radlager ist im Preis mit drin gewesen.
Bei meiner Stammwerkstatt, Gering Cycles im Münchner Osten
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das liegt nur an der Neonfarbe. Normale Farben benötigen keine Grundierung. Diese benötigt die, da sonst die "Strahlkraft" und Deckungskraft verloren geht.



Neues Radlager ist im Preis mit drin gewesen.
Bei meiner Stammwerkstatt, Gering Cycles im Münchner Osten
Ah, danke für die Info!

Ach der tut die auch Pulverbeschichten?
Bei dem mache ich auch immer meine Inspektion.
Werde ich ihn gleich mal drauf ansprechen :)
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Ach der tut die auch Pulverbeschichten?
Sein Spezl macht das, er übernimmt die Montage. Solang die Arbeit stimmt, dürfen von mir aus gerne beide was verdienen.

Darfst ihm gerne sagen dass du das von mir weißt ;)

EDIT: Rechtschreibfehler verbessert.
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Gut, weiß der wen ich meine, wenn ich sage, dass ich die Info vom Robert habe?
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Mh, mein Fall ist das ja gar nicht. Aber ok, muss Dir gefallen. Sieht aber auf jeden gut aus von der Qualität her.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Mh, mein Fall ist das ja gar nicht. Aber ok, muss Dir gefallen. Sieht aber auf jeden gut aus von der Qualität her.
Weißt du, ich dachte mir in der Stadt wird man andauernd übersehen. Das ist einfach nicht gut!
Zuerst habe ich mir einen EMP gebaut... von FBI geklaut
Dann habe ich mir eine Bazooka besorgt.. ab in den Knast
Dann habe ich mir ein Blaulicht gekauft... Punkte
Dann habe ich ein Megafon verwendet... Unfall (Mit einer Hand ist es schwer zu fahren)
Dann habe ich mir gedacht, ne muss einfacher gehen nicht umgenietet zu werden.
Also Neonfarbe :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich steh auch total auf neon, aber eher auf dezent und neon gelb. Ich hätte nur noch das R1-Logo neongelb gemacht und sie wäre für mich perfekt gewesen. ^^
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Ich steh auch total auf neon, aber eher auf dezent und neon gelb. Ich hätte nur noch das R1-Logo neongelb gemacht und sie wäre für mich perfekt gewesen. ^^
Hier war es bissal das Problem, das n Kollege von mir die RN22 fährt mit eben neongelben Akzenten..Er hat ja auch noch den neongelben AS Kombi...also wenn ich das so gemacht hätte, wäre das irgendwie wie das doppelte Lottchen gewesen...
 
Beastmode

Beastmode

Kleingixxer
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
64
Ort
Grünheide
Motorrad
GSX-R1000K3
Also von der farblichen Gestaltung mal abgesehen (das blau :) ) finde ich es genial!! Ich habe am Auto mal mit solch Sprühfolie rumhantiert und war jetzt auch übel am Überlegen meine Gixxer einzufärben. Lackieren kommt für mich nicht in Frage weil ich das orginale Klebedekor nicht zerstören will (zu schön und sicher zu teuer) und ich bilde mir ein, da einfach drüber sprayen zu können, angeblich hält das Zeug ja auf jedem Untergrund.
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
.. Lackieren kommt für mich nicht in Frage weil ich das orginale Klebedekor nicht zerstören will (zu schön und sicher zu teuer) und ich bilde mir ein, da einfach drüber sprayen zu können, angeblich hält das Zeug ja auf jedem Untergrund.
Tatsächlich hält die Folie auch einwandfrei auf dem Klebedekor.
Hier gibt es nur 2 Probleme, welche mir aufgefallen waren:
1. Beim abziehen der Folie kann es sein, dass das Klebedekor durch die Folie etwas aufgeweicht wurde und du es mit abziehst. Da musst du höllisch aufpassen.
2. Die Folie ist so dünn, dass du jeden Kleber durchsiehst. z.B. Schrammen an der Verkleidung oder Schriftzüge (hatte es bei einem Schriftzug "Powered by" probiert. Die Folie legt sich exakt drüber, so dass du alles noch erkennst.
Wenn dich das nicht stört, ist alles in Ordnung.
 
lomax

lomax

Großgixxer
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
312
Ort
65549 Limburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ergebnis sieht klasse aus, aber die Farben entsprechen zu sehr der alten Kawa-Aufmachung aus den 90ern - meine Meinung. Eine YAMAHA mit KAWA-Lackierung im SUZUKI-Forum hat natürlich was ..... :rolleyes:

Gruß

lomax

ZXR_750_J1_J2_91-92_1.jpg
 
RoGeHen

RoGeHen

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
175
Ort
München
Motorrad
Yamaha YZF-R1 RN19
Ergebnis sieht klasse aus, aber die Farben entsprechen zu sehr der alten Kawa-Aufmachung aus den 90ern - meine Meinung. Eine YAMAHA mit KAWA-Lackierung im SUZUKI-Forum hat natürlich was ..... :rolleyes:

Gruß

lomax

Anhang anzeigen 73589
HAHAHA KRASSS!!!! Die kannte ich gar nicht..

Yeah, das heisst meine Verkleidung ist modernretro..
Retro scheint eh Inn zu sein und neon bringt die Sache ins 21 Jahrhundert...

Für nächste Saison oder falls die Folie nicht ausreichend hält habe ich mir ein Sandbraun mit Weiß überlegt..
Da spielen nur die Felgen nicht mehr mit...
Mal schauen :D
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Das neue modell: Kawasaki R1 Rn19.. halt, moment :D :D
Spaß bei seite, sieht gut aus :) einfach mal was anderes, als dieses langweilige yamaha schwarz, blau oder weiß/rot
 
Beastmode

Beastmode

Kleingixxer
Dabei seit
12.09.2015
Beiträge
64
Ort
Grünheide
Motorrad
GSX-R1000K3
Tatsächlich hält die Folie auch einwandfrei auf dem Klebedekor.
Hier gibt es nur 2 Probleme, welche mir aufgefallen waren:
1. Beim abziehen der Folie kann es sein, dass das Klebedekor durch die Folie etwas aufgeweicht wurde und du es mit abziehst. Da musst du höllisch aufpassen.
2. Die Folie ist so dünn, dass du jeden Kleber durchsiehst. z.B. Schrammen an der Verkleidung oder Schriftzüge (hatte es bei einem Schriftzug "Powered by" probiert. Die Folie legt sich exakt drüber, so dass du alles noch erkennst.
Wenn dich das nicht stört, ist alles in Ordnung.
Also das man die Umrandung sieht finde ich nicht tragisch, es ist immerhin nur eine günstige und einfach Lösung etwas Farbe ins Spiel zu bringen und kann jede Saison eine andere fahren :-) man könnte es dann professionel als "Strukturfolie" bezeichnen ;-)
Was du allerdings sagst wegen dem Abziehen von den Dekor....das ist wirklich bitter!!! Weil das wäre ja genau das wovor ich die meisten Sorgen habe!!!:eek: Wie lange hast du gewartet? vllt ist es ja nach einigen Monaten auch wieder so durchgetrocknet das es wieder einfach funktioniert^^
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
die rn19 ist ein geiles motorrad, hatte ich auch mal.
aber die farbe ist echt gewöhnungsbedürftig und der vergleich mit kawasaki auch nicht so abwegig.
im endeffekt muss es dir ja gefallen.
mir persönlich gefällt die farbe jetzt nicht so, aber geschmäcker sind ja unterschiedlich.

ich hatte mal eine r1 gesehen in solchem sandbraun oder ocker, was die panzer als wüstentarung haben.
sowas find ich schon geiler....
 
Thema:

R1 RN19 Sprühfolienexperiment alla Gusto

R1 RN19 Sprühfolienexperiment alla Gusto - Ähnliche Themen

  • Sonstige Yamaha RN19

    Sonstige Yamaha RN19: Hi also heute war es soweit und ich habe meine RN19 vom Händler geholt. Sie ist bis jetzt komplett original.... Werde also immer wieder...
  • Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn19 oder Gsxr 750 k6/7

    Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn19 oder Gsxr 750 k6/7: Hallo, und zwar steh ich gerade vor der Entscheidung mir eine der beiden Motorräder zu kaufen. Die 1000er gsxr fällt raus, da mir die wuchtige...
  • Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn19 oder Gsxr 750 k6/7 - Ähnliche Themen

  • Sonstige Yamaha RN19

    Sonstige Yamaha RN19: Hi also heute war es soweit und ich habe meine RN19 vom Händler geholt. Sie ist bis jetzt komplett original.... Werde also immer wieder...
  • Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn19 oder Gsxr 750 k6/7

    Kaufentscheidung Yamaha R1 Rn19 oder Gsxr 750 k6/7: Hallo, und zwar steh ich gerade vor der Entscheidung mir eine der beiden Motorräder zu kaufen. Die 1000er gsxr fällt raus, da mir die wuchtige...
  • Oben