D
der_Thomas
Gast
Hallo schonwieder,
meine Eltern und mein Bruder waren heute bei dem Händler, der den Rahmen vermessen sollte. Da haben sie sich dann ein paar Motorräder angeschaut und der Händler berwähnte mehr so nebenbei, dass der rahmen von der K3 hinüber ist - soll wohl gestaucht sein.
Dabei wurde die Vermessung von einem Externen gemacht, eine Protokoll hat man aber noch nicht vorweisen können und der anwesende Mechaniker wusste auch nichts von einer Vermessung.
Nun könnte man als gutgläubiger Mensch sagen, dass das Protokoll nur noch nicht gedruckt und der Mechaniker an dem Tag Früh-/ Spätschicht hatte, wenn der Seniorchef nicht so ein Schlitzohr wäre.
Wir vermuten so ein bisschen, dass er den Rahmen schlechtreden könnte, um meinen Bruder zu einem Neukauf zu animieren.
Darum frage ich euch jetzt mal um euren Rat.
Das Motorrad ist mit dem Vorderrad voran gegen einen Leitplankenpfosten gerutscht und dabei hat sich auch die Gabel verbogen.
Was mir direkt aufgefallen ist: im linken Lenkanschlag ist ein etwa 1mm tiefer Abdruck zu sehen, der Lenkeranschlag ist aber nicht an- oder abgebrochen.
Dann hatte ich die Gixxe zerlegt und beim Tank abbauen fiel mir auf, dass die vorderen Gewindebohrungen im Rahmen zu weit vorne sind.
Wenn der Tank hinten normal angeschraubt ist, dann liegen die beiden Gewindebohrungen so ca 4mm zu weit vorne und man müsste die Gummibuchsen vom Tank ganz schön nach vorne drücken, um die Schrauben am Lenkkopf wieder ansetzen zu können. habe dazu ein Bild gemalt, weil ich nicht weiß, ob meine Beschreibung genau genug ist.
Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr bei eurer K1...K3 mal die beiden Schrauben rausdrehen und mir sagen oder am besten davon ein Foto schicken könntet, in wie fern die Bohrungen im Rahmen mit denen im Tank übereinstimmen.
Ich habe außerdem ein paar Fotos angehängt, damit ihr den Grad der Beschädigung besser abschätzen könnt.
Was denkt ihr, kann der Rahmen davon schon so extrem verzogen sein? Es sind nirgends am Rahmen Lackabplatzungen oder gar Risse erkennbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Thomas
meine Eltern und mein Bruder waren heute bei dem Händler, der den Rahmen vermessen sollte. Da haben sie sich dann ein paar Motorräder angeschaut und der Händler berwähnte mehr so nebenbei, dass der rahmen von der K3 hinüber ist - soll wohl gestaucht sein.
Dabei wurde die Vermessung von einem Externen gemacht, eine Protokoll hat man aber noch nicht vorweisen können und der anwesende Mechaniker wusste auch nichts von einer Vermessung.
Nun könnte man als gutgläubiger Mensch sagen, dass das Protokoll nur noch nicht gedruckt und der Mechaniker an dem Tag Früh-/ Spätschicht hatte, wenn der Seniorchef nicht so ein Schlitzohr wäre.
Wir vermuten so ein bisschen, dass er den Rahmen schlechtreden könnte, um meinen Bruder zu einem Neukauf zu animieren.
Darum frage ich euch jetzt mal um euren Rat.
Das Motorrad ist mit dem Vorderrad voran gegen einen Leitplankenpfosten gerutscht und dabei hat sich auch die Gabel verbogen.
Was mir direkt aufgefallen ist: im linken Lenkanschlag ist ein etwa 1mm tiefer Abdruck zu sehen, der Lenkeranschlag ist aber nicht an- oder abgebrochen.
Dann hatte ich die Gixxe zerlegt und beim Tank abbauen fiel mir auf, dass die vorderen Gewindebohrungen im Rahmen zu weit vorne sind.
Wenn der Tank hinten normal angeschraubt ist, dann liegen die beiden Gewindebohrungen so ca 4mm zu weit vorne und man müsste die Gummibuchsen vom Tank ganz schön nach vorne drücken, um die Schrauben am Lenkkopf wieder ansetzen zu können. habe dazu ein Bild gemalt, weil ich nicht weiß, ob meine Beschreibung genau genug ist.
Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr bei eurer K1...K3 mal die beiden Schrauben rausdrehen und mir sagen oder am besten davon ein Foto schicken könntet, in wie fern die Bohrungen im Rahmen mit denen im Tank übereinstimmen.
Ich habe außerdem ein paar Fotos angehängt, damit ihr den Grad der Beschädigung besser abschätzen könnt.
Was denkt ihr, kann der Rahmen davon schon so extrem verzogen sein? Es sind nirgends am Rahmen Lackabplatzungen oder gar Risse erkennbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,
Thomas
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