RAM AIR wirkungslos

Diskutiere RAM AIR wirkungslos im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe den verdacht das bei meiner 1000er k4 das Ram Air System für die katze ist. Um es auf den Punkt zu bringen. Das System ist ja...
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Alex1074

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Hallo, Ich habe den verdacht das bei meiner 1000er k4 das Ram Air System für die katze ist.

Um es auf den Punkt zu bringen. Das System ist ja dazu da bei gewisser Geschindigkeit Luft mit Druck in den Motor zu pressen so ähnlich wie beim Turbo nur halt durch Fahrtwind.

So mein Problem , die Verbindung zwischen den beiden ansaugrohren und dem Luftfilterkasten. Da ist núr ein schaumstoff als spaltfüller uind der ist schon zur hälfte weggerissen. Also der Druck der sich in dem system aufbauen soll kann ungehindert durch die spalte (ca.1 cm) endweichen. Das einzige was Sie bekommt ist bisschen frischwind.

Ich komme darauf da Ich mich letztens mit GPS Selber gemessen habe und ihr bei 12.000 umdrehungen die luft ausgegangen ist und ich nur eine reale geschindigkeit von 279 km/H hatte (285 eingetragen) der Originaltacho hatte bei schon bei 11.800 umdrehungen 299 km/h angezeigt (der geht also gute 25 km/H falsch). Aber naja da meine 300 grenze drausen ist sollte sie eigendlich bis in begenzer drehen, und das sollten so um die 12.500 sein. aber wenn die luft fehlt fehlt auch die leistung um auf die richtige geschindigkeit zu kommen.

Vielleicht hat da ja jemand ne ahnung.
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Du musst bedenken, dass der Druck der ab ca 240kmh entsteht gerade mal maximal ca 0,03Bar beträgt.

Du könntest jetzt höchstens die ganzen Übergänge abdichten, damit sich eben leichter ein höherer Luftdruck bilden kann.

Jedoch bringen Ram Airs den meisten Vorteil wegen der kälteren Luft, die mehr Sauerstoff beeinhaltet.
Ob die Luft warm oder kalt ist macht ne Menge aus!!
Das einzige was du vielleicht noch zur Optimierung machen kannst, ist so selbstklebende Alufolie auf die Unterseite der Airbox zu kleben, diese weist dann die Wärme die vom Motor kommt ab und die Airbox heizt sich nicht so auf. Daraus folgt wieder eine kühlere Ansaugluft. Wobei das jetzt schon eher ziemliches Feintuning ist^^

Iwo hab ich auch n bild wo man das an ner K1 sieht.
 
rolli

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Racegixxer
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das ram air system wird meines erachtens etwas zu hoch angepriesen. ob man 0,03 bar mehr oder weniger in der airbox hat.... macht den braten bestimmt nicht fett.
hast du denn mal einen vergleich zu vorher ob du die 285 erreicht hast?
wie hast du die beschrenkung entfernt? g-pack?
wieso dein motor nicht bis zum ende gedreht hat weiß wohl keiner so genau.
vieleicht war die luft zu warm, sprit schlecht oder dein motor brings nicht mehr bei über 270 gegen den luftwiderstand zu drücken. körperhaltung hat dabei auch auch eine ganz entscheidene rolle ;)
 
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Alex1074

Minigixxer
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Erst mal danke, Ich kein G-Pack verbaut sondern hab meinen Gangsensor umgelötet so das Ich in klammern ein G-Pack habe. Also das heist Ich hab nur noch nen 1sten ,leerlauf, 4ten und 5ten. Die andern Gänge hab ich überbrückt aber ich denke mal die metode ist bekannt.

Das mit der Alufolie hat mir ein kollege auch mal vorgeschlagen, pracktisch alle störenden Kanten und schlitze damit abzudichten. Die gitter am einlass werde ich auch entfernen und dann mal schaun.

Zur körperhaltung hmmm Ich kann mich nicht mehr kleiner drauf machen oder mit mehr verstecken. Aber danke trotzdem.

Ich hab auch leider keinen Vergleich zum standart da Ich das Mopet nicht neu gekauft habe und schon immer ein Sportauspuff drauf war. also leider kein vergleich zum original.

Naja Ich werde noch ein bisschen probieren und dann eftel mal auf den prüfstand stellen.

Besten Dank
 
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