Rasseln

Diskutiere Rasseln im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Nach dem das Problem mit dem Anspringen erledigt ist, was auf den "defekten" Benzinschlauch zu führen war und ausgetauscht wurde von Suzuki...
Saed

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Großgixxer
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Hallo

Nach dem das Problem mit dem Anspringen erledigt ist, was auf den "defekten" Benzinschlauch zu führen war und ausgetauscht wurde von Suzuki per Rückrufaktion, plagt mich etwas neues.

Bei der suzuki Werkstatt sagte man mir, ich müsse eventuell mal den Steuerkettenspanner auswechseln. 80€ für den original SKS und 70€ für eine Arbeitsstunde.

Ich höre aber tatsächlich ein Rasseln beim Fahren. Ich meine aber auch, dass das Rasseln weniger wird wenn ich die Kupplung ziehe.

Könnte das tatsächlich am SKS liegen?
 
Doom3

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Racegixxer
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Wuerde mich auch intetessieren. Das hat mir auch die eine oder andre Schrauberwerkstatt fuer die 1000 auch schon erzaehlt: Kettenspanner fuer die Steuerkette scheint ein Verschleissteil bei der Gixxe zu sein. Aber wie hoert man das Geraeusch heraus?
 
Saed

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Großgixxer
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Also das Geräusch hör ich quasi auch schon nur beim Schieben...und dann halt beim langsamen Fahren, beim schnellen halt durch den Wind nicht mehr.
 
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haut mal nen tick mehr motoröl rein dann isses vielleicht weg, habs probiert und weg war das rasseln bei kaltem motor.
 
Saed

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haut mal nen tick mehr motoröl rein dann isses vielleicht weg, habs probiert und weg war das rasseln bei kaltem motor.

Hab erst vor höchstens 400km Ölwechsel gemacht, und das Geräusch hab ich auch bei warmem Motor.:(
 
rundll

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Also in Punkto SKS kenn ich mich nun wirklich aus als SRADler :P

Rasseln/Klackern bei laufendem Motor, evtl. stärker beim abtouren im Bereich von 3-5000 Touren. Zu lokalisieren ist das Geräusch in Fahrtrichtung rechts unter dem Tank. Beim Schieben hörst du einen defekten SKS nicht, da der Motor laufen muss, um dieses Klackern zu hören.

Wenn er mal bei euch fällig sein sollte: Selbst machen. Dauert etwa 10 Minuten :)

Gruß
 
Frank

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Racegixxer
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Also das Geräusch hör ich quasi auch schon nur beim Schieben...und dann halt beim langsamen Fahren, beim schnellen halt durch den Wind nicht mehr.
wenn du es schon beim schieben hörts kann es nur die Antriebskette bzw. ein defektes Ritzel oder das Getriebe. SKS ist wie schon gesagt nur beim laufenden Motor zu hören.
 
Saed

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Also in Punkto SKS kenn ich mich nun wirklich aus als SRADler :P

Rasseln/Klackern bei laufendem Motor, evtl. stärker beim abtouren im Bereich von 3-5000 Touren. Zu lokalisieren ist das Geräusch in Fahrtrichtung rechts unter dem Tank. Beim Schieben hörst du einen defekten SKS nicht, da der Motor laufen muss, um dieses Klackern zu hören.

Wenn er mal bei euch fällig sein sollte: Selbst machen. Dauert etwa 10 Minuten :)

Gruß
Hallo!

Habe eben mal den Tankdeckel hochgetan. Und bei laufendem Motor, besonders im Leerlauf, höre ich in Fahrtrichtung rechts unter dem Tank ein Geräusch dass sich wie ein Rasseln anhört.

Zudem kommt noch dazu, dass wenn ich das Motorrad schiebe, ich ein Geräusch von der Kette höre.
Also wohl beides auf einmal?

Rundll, kennst du irgendwo eine gute Anleitung um den SKS selber zu wechseln? Bin aber eher totaler Neuling was das Schrauben angeht.
 
dark O

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Also ich weiß das ich auch damals wegen einem Rasseln beim Mech war, der hat mir erklärt das es bei der SRAD nicht immer ein Rasseln von der Steuerkette kommen kann, es können auch die Membrane des Vergasers dafür verantwortlich sein.
Den Unterscheid ist zu erkennen wie und wo das Geräusch herkommt, ob es nach Volllast aufttaucht oder so!
 
Saed

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Die Maschine stand gestern und heute den ganzen Tag still. Habe heute im Leerlauf direkt das Geräusch gehört...meinst du das mit Volllast?
 
Raiden

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Saed, reinige und fette mal deine Antriebskette frisch ein. Also die, die zum Hinterrad geht ;)
 
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Saed, reinige und fette mal deine Antriebskette frisch ein. Also die, die zum Hinterrad geht ;)
Hab erst vor 2-3 Wochen die Kette gereinigt und mit Kettenspray eingesprüht.
Aber ich machs mal anders: kann ich auch mein Motoröl auf einen Lappen tuen und damit die Kette schmieren?
 
Raiden

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Racegixxer
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rundll

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Hört sich schon sehr nach SKS an. Kann natürlich sein, dass deine Kette zur gleichen Zeit Krach macht. Evtl. versucht dein Mofa einen Chor auf die Beine zu stellen *g

Prinzipiell is es ganz easy das Ding zu wechseln. Tank hoch und dann solltest du ihn normalerweise schon sehen. Sollte mit zwei Schrauben am Motor befestigt sein. Bevor du den Spanner ausbaust, spannst du ihn, ziehst also die Feder ein. (müsste ne Schlitzschraube Mittig auf dem SKS sein). Die einfach bis Ende eindrehen. Einbau wieder genauso :)

Gruß
 
dark O

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Donnie
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Unter Volllast meine ich ,wenn man ne zeitlang richtig am Gas gezogen hat!
Aber wenn du es schon im Stand hörst dann kann es nicht die Antriebskette (zum Rad) sein, denn da stehst ja udn die bewegt sich nciht
 
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