Reformierung des Punktesystems (Flensburg)

Diskutiere Reformierung des Punktesystems (Flensburg) im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Moin die Damen und Herren, hab hier noch keinen Thread darüber entdeckt, deswegen fang ich mal an: Das Puntkesystem - also die "Punkte in...
bird010

bird010

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Moin die Damen und Herren,

hab hier noch keinen Thread darüber entdeckt, deswegen fang ich mal an:

Das Puntkesystem - also die "Punkte in Flensburg" - soll(en) reformiert werden. Für Verstöße sollen künftig weniger Puntke anfallen, diese sollen auch schneller verfallen, allerdings soll der Schein dann schon bei 8 Punkten weg sein.

Weniger Punkte in Flensburg, die schneller verjähren: Verkehrsminister Peter Ramsauer will die Verkehrssünderdatei reformieren. Experten sehen dafür aber gar keine Notwendigkeit. Und die Opposition warnt, notorische Schnellfahrer könnten von den neuen Regeln profitieren.

[...]

Die neuen Verjährungsregeln könnten in der von der Bild-Zeitung berichteten Form zudem bedeuten: freie Fahrt für Raser. Wer sich alle sechs Monate einen Punkt einfängt, läuft demnach nicht Gefahr, irgendwann seinen Führerschein loszuwerden. Acht Punkte hätte er erst nach vier Jahren zusammen. Da sind die ersten Punkte aber längst wieder verfallen. Lottsiepen vom VCD fordert, dass zumindest bei gefährlichen Verkehrsdelikten die automatische Verlängerung der Verjährungsfristen beibehalten wird, wenn neue Punkte hinzukommen.
(Quelle: http://www.sueddeutsche.de/auto/wen...msauers-reform-ein-segen-fuer-raser-1.1279702)



Laut einem ADAC-Video (http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/flensburger-punktesystem-refor-18167.htm) sollen dann auch nur noch Verstöße mit Punkten bestraft werden, durch die "direkt die Verkehrssicherheit" beeinträchtigt wird.

Was ich mich dazu allerdings frage: In diesem Thread hieß es ja, dass die Punkte für fehlende db-Eater erst erhöht werden sollen. Da aber ein fehlernder db-Eater kaum die Verkehrssicherheit beeinträchtigt (genau so wenig wie ein Auto ohne Umweltplakette, siehe Video) dürfte ja ein fehlender db-Eater in Zukunft gänzlich keine Punkt mehr nach sich ziehen?!

Lassen wir uns überraschen. Was sagt ihr dazu?
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
das übliche prozedere und die strafe wird es weiter geben, dann bekommt man vllt. keine punkte für das fahren ohne db
und was se mit dem punktesystem machen ist mir wurst, fahr schon seit 2001 mit 0 punkten :smilie_f:
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Ich sage dazu nur soviel :

Wer nach der Aktion mit dem Wechselkennzeichen immer noch daran glaubt das unsere Regierung auch nur ein Finger Krumm macht um das Leben der Verkehrsteilnehmer zu vereinfachen bzw vergünstigen, der hat den Schuss nicht gehört.

Ich glaube niemals das das neue System, den Verkehrsteilnehmern zugute kommt, eher das Gegenteil wird der Fall sein, andersrum könnte man damit kein Geld verdienen, warum sollte man das dann reformieren ?




Nein ich denke nicht nur ausschliesslich negativ:D
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hm, na das ist doch super überlegt, wenn ich jetzt egal ob ich 22 oder 100km/h drüber bin nur einen Punkt kriege, dann animiert das aber zum Rasen....
 
G

Gixxer1000K8

Kleingixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
51
Ort
Leipzig
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
und was passiert mit meinen 12 punkten (falls ich die noch haben sollte) verfallen die und es geht wieder bei null los oder ist mein führerschein sofort weg.
kann mir nicht vorstellen das die das einführen.
wie Dreas schon sagte, das würde zum rasen animieren.
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Das ganze optimistische gequatsche mit den wenigen Punkten etc. ist das gleiche wie am Anfang der Diskussion ums Wechselkennzeichen.
Am Anfang war alles schön und toll, jeder hat sich gefreut und am Ende wurde alles kaputtgeregelt und jeder meckert ;)
 
bird010

bird010

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Stimmt, am Schluss führense dann nur ein, dass der Schein mit 8 Punkten weg ist. Die Anzahl der Punkte die man bekommt bleibt dann die gleiche :D

Naja, wie es schon so schön im Artikel steht: nach dem Wahlkampf entpuppt sich wahrscheinlich alles wieder als Schall und Rauch :rolleyes:
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
8 punkte is doch ok
für ne rote ampel soll es dann 2 punkte geben
hoffe das man dann die db killer wieder raushauen kann ^^
 
750erGixxer

750erGixxer

Gixxer
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
113
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 L1
Totaler scheiss was die sich da immer zusammenreimen!
Und warum soll das zum Rasen animieren !? Es wird bestimmt nicht für jegliche Geschwindigkeitsüberschreitungen nur 1 Punkt pro Delikt geben.
Kann mir schlecht vorstellen das wenn ich auf der Bahn bei erlaubten 120km/h mit 250km/h durchballern würde, dass die dann nur 1 Punkt + Geldstrafe verteilen.
Wurde ja auch schon kritisiert was wohl mit den ganzen Berufskraftfahrern sein wird & Vielfahrer. Da fährt man halt ab und zu mal 21km/h zu schnell ( sei's Stress, Zeitdrang usw. ) und dann ist ratzefatz der Lappen weg!?
Meiner Meinung nach sollten die das einfach alles so lassen wie es ist.
Diese Reform sollte in die Schublade gepackt werden zu den anderen sinnfreien Ideen die so einige Politiker schonmal hatten wie z.B. "30km/h Zone für komplette Städte" oder "120km/h im kompletten deutschen Autobahnnetz". :nono:
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Gut wird aber, dass einzelne Punkte ohne wenn und aber verjähren, ohne dass sie durch Neue wieder aufgefrischt werden. Das ist der Vorteil für die s.g. Verkehrsrowdies :D
 
Matches

Matches

Gixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
192
Ort
Ansbach
Motorrad
Suzuki GSX-R 700 K4
Jetzt schiebt mal nicht so Panik und macht nicht so eine riesen Sache draus.

So wie ich das mitbekommen habe, ist da ja noch gar nichts raus, oder? Genauso wie mit der PKW-Maut (oder hab ich da was verpasst?) Jeder meckert, aber raus ist noch nichts und wissen tut auch keiner was genaues.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Also die Grundidee finde ich nichtmal so schlecht. Es kommt halt darauf an, wie denn schlussendlich alles umgesetzt wird.

Aber die Idee an sich, das ganze System mal zu renovieren is ok. Im Moment ist es meines Wissens nach so, das die Polizei bzw der Richter oder sonst wer auch immer Spielraum bei einigen Sachen hat und das würde damit wegfallen. Wie ich gehört habe gibt es für ein vergehen (weis grade nicht welches) zwischen 3 und 7 Punkte im Moment. Sowas wäre dann mit 2 Punkten festgelesgt und meines Erachtens nach besser geregelt.

Aber dabei müssen wir wohl mal wieder auf die wirkliche Umsetzung warten und dann sehen, ob das ganze positiv, oder negativ ausfällt. Aber das die Regierung wirklich was für die Verkehrsteilnehmer tut fällt mir doch eher schwer zu glauben... Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt ;)
 
Steffen

Steffen

Großgixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
323
Ort
HESSEN
Motorrad
SuzukiGSX R 1000R L7
ja für Verstöße werden die Punkte halbiert oder entfallen ganz, aber die Geldstrafe wird aufs dreifache angehoben. So kann man die Staatskasse auch auffüllen.
 
O

OPPA

Gast
Erstmal abwarten was sich Konkret ändert . Nur soviel : Der Stafen&Punktekatalog ist eine sehr gute STAATSEINNAHME und WIR Motorrad Fahrer(in) werden mit sicherheit nicht besser gestellt in sachen Bestrafung ...
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Warscheinlich hat es jeder Gestern mitbekommen. Aber für die, die es noch nicht wissen - Dieses neue Punktesystem soll
tatsächlich auf uns zukommen, aber dass erst ab 2013! Also bleibt dieses Jahr alles beim alten.
 
Mr.Universum

Mr.Universum

Großgixxer
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
331
Ort
Südschwarzwald
Motorrad
Suzuki Bandit 1200
Stehen denn wenigstens konkrete Änderungen fest? Also bekommen wir schon Infos was auf uns zu kommt?
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Wie, wir fahren also weiterhin ohne Killer?!? :D Spaß.....
 
gsxrk4

gsxrk4

Großgixxer
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
339
Ort
Reutlingen
Motorrad
GSXR750K8
Es sollen dann nur noch 8 Punkte geben.

Kleine Delikte werden mit 1 Punkt und größere mit 2 Punkte versehen. Falls man schon ein Punktekonto hat, werden diese endsprechend umgewandelt zum neuen System.
Denke mal für kleinere Sachen wie hier diskutiert wurden wie, ohne DB-Killer fahren(Beispiel), wird es dann nur ne höhere Geldstrafe geben.
 
Thema:

Reformierung des Punktesystems (Flensburg)

Oben