Reifen eckig fahren

Diskutiere Reifen eckig fahren im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, wollte mal nachfragen ob man irgendwie dem "eckig" fahren entgegen wirken kann? Wohne eher in einer kurvenärmeren Gegend und hier fährt man...
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Hallo, wollte mal nachfragen ob man irgendwie dem "eckig" fahren entgegen wirken kann?
Wohne eher in einer kurvenärmeren Gegend und hier fährt man zu 70% halbwegs gradeaus mit leichten Kurven wo man nicht weit runter kommt...in engeren Kurven bin ich schon gut unten...
Kann man da mit Luftdruck z.b entgegenwirken? Das ich zu wenig Luft fahr ?( 2,3 2,5 auf 600 k1)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Durch zu wenig Luft wird das Fahrverhalten schwammig, und ich bezweifel, dass es so viel bringt. Sonst fahr doch die Teilabschnitte wo mehr Kurven sind immer auf und ab ?
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Hm ja das ist aber nicht so meins ehrlich gesagt...ständig wenden und hoch und runter sagt mir nicht zu..
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Mit mehr Luftdruck wirkst du schon dagegen, da der Reifen nicht mehr so flach aufliegt. Ich würde mal nach der Hersteller angabe zu deinem Reifen suchen. 2,3 und 2,5 da sagt der Hersteller sicher mehr und wenn du eh fast nur gerade unterwegs bist...
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Slalom fahren! Kein Witz, mach ich auch des öfteren und es wirkt dem eckigen Reifen einigermaßen entgegen
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
sorry....aber das mit den teilabschnitten hin und herfahren war bitte jetzt nicht ernst gemeint

fang doch erstamal bei der reifenwahl an.....da es bei dir anscheinend viel geradeaus geht macht ein supercorsa sp beispielsweise wenig sinn (wie bei vermutlich 90% von uns)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das war ein spontaner Vorschlag ohne jegliche Überlegung^^
 
T

Teufel88

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
216
Ort
Neuer
Motorrad
-
Tourensportreifen hab ich schon drauf jetzt. Zwar erst seit 300km aber ich frag halt weil der letzte ( War noch Sport ) relativ eckig war
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Kurzer Einwurf von mir Hab selber an meiner Kilo K5 zur zeit den Pirelli Angle GT drauf und nun um die 3,5xx KM damit runter AB LB und gemessen immer noch 5mm rings rum von Anfangs 6mm :D

Für viel grade aus voll OK
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Moin ich Pack den tread hier mal aus.
Bin mit meiner kleinen letzte Woche in die Schweiz gedüst. Schön 600km Autobahn im strömenden Regen.
Meint ihr mein Reifen ist jetzt zu eckig?
Der hat die 600km jetzt zum dritten mal mit gemacht…
image.jpg
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass da z.B. ein Michelin Pilotpower 2CT da Sinn machen würde.. in der Mitte härtere Gummimischung und so.

Tourensportreifen sind auch gar nicht so übel - würde ich z.B. in deiner Gegend fahren.

(*Hust* zum Glück muss ich mir über sowas hier keine Gedanken machen )
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Der pp ist von Michelin.
Zu eckig ist der reifen auf keinen fall. Das gleicht sich bei der nächsten Kurvenhatz wieder aus.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Einfach Kreisverkehre Dauerbefahren :D

nachts halt links rum... :p
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wo wohnst du denn das du angeblich keine Kurven hast?

Eckig fahren hast nichts mit zu wenig Kurven zu tun.

Wenn er nicht eckig werden sollen solltest du Autobahn nicht schneller als 130-140 fahren Stichwort Wheelspin.
Auf der Landstraße das gleiche, sinnloses Highspeed Geradeaus gefahre einfach weg lassen.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also ich liebe die power auf der geraden,sowohl auch kurven.Und ich hatte das schon oft das meine mitte mehr abgehfaren war und trotzdem konnte ich um die kurven heizen wie ein irrer und das ohne probleme.

Wir sind ja keine motogp fahrer die auf strecken fahren wo es um zehntel sekunden geht,da spielt es sicherlich ne rolle ob der reifen rund ist oder bisschen eckig ist.

Daher mach dir keinen kopf um so kleinigkeiten,nach so bisschen autobahn ist das kurveheizen kein problem.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wo wohnst du denn das du angeblich keine Kurven hast?

Eckig fahren hast nichts mit zu wenig Kurven zu tun.

Wenn er nicht eckig werden sollen solltest du Autobahn nicht schneller als 130-140 fahren Stichwort Wheelspin.
Auf der Landstraße das gleiche, sinnloses Highspeed Geradeaus gefahre einfach weg lassen.
Ich denke eher das das eckig fahren in unseren Gegenden vom hart durch beschleunigen kommt. Das will ich mir ebensowenig verkneifen wie Autobahnruns. Daher wirke ich dem entgegen, indem hier bei uns im flachen Land die Kurven richtig ballere (rausbeschleunigen). Da bleibt der Reifen rund :)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Vor dem Metzeler hatte ich einen pipo. Auch durch lange Autobahn Fahrten eckig.
Als ich dann auf den Metzeler umgestiegen bin dachte ich hab ein neues Moped.
Es wollte plötzlich wieder in die Kurven fallen und hat einfach nur ein super Gefühl gegeben.
Da ich bis auf die autobahnetappe dieses Jahr noch gar nicht gefahren bin kann ichs nicht so recht sagen wie es sich mit der Pelle nach der Fahrt anfühlt.
Hätte ja sein können, dass von euch direkt jemand sagt, der ist eckig besorg dir einen neuen.
Aber jetzt freue ich mich auf ein halbes Jahr in Lausanne mit meiner gixxer :)
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Ich habe selbige Erfahrung gemacht, als ich Fahranfänger war... hatte da nen Reifen drauf und war natürlich noch sehr vorsichtig in den Kurven. Nach ner Zeit war der definitv eckig, weil ich den kaum runter bekommen habe - hinzu kommt, dass der montierte Reifen damals etwas breiter als Standard war.

Hab mir dann nen neuen montieren lassen und konnte plötzlich viiiel besser und geschmeidiger fahren.

Seither hatte ich das Problem aber nicht mehr.
 
Thema:

Reifen eckig fahren

Reifen eckig fahren - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen eckig?

    Reifen eckig?: Hallo. Seit dem meine Maschine wieder fit ist und ich ein paar Runden gedreht bin habe ich ein sehr schwammiges Gefühl beim fahren. Gerade aus ist...
  • Reifen eckig gefahren was nun ?

    Reifen eckig gefahren was nun ?: Servus an alle , Wie es das Thema schon sagt ist der vorder und hintere reifen eckig. Wie es dazu kam ? Habe mein Bike meinem Bruder für ca 2...
  • Reifen eckig gefahren was nun ? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen eckig?

    Reifen eckig?: Hallo. Seit dem meine Maschine wieder fit ist und ich ein paar Runden gedreht bin habe ich ein sehr schwammiges Gefühl beim fahren. Gerade aus ist...
  • Reifen eckig gefahren was nun ?

    Reifen eckig gefahren was nun ?: Servus an alle , Wie es das Thema schon sagt ist der vorder und hintere reifen eckig. Wie es dazu kam ? Habe mein Bike meinem Bruder für ca 2...
  • Oben