Reifen für die Rennstrecke ?

Diskutiere Reifen für die Rennstrecke ? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; @bleifu? prinzipiell stimme ich dir zu, und so wird sich meine Reifenwahl ver?ndern, Rennreifen auf der renne, etc. Als ich Ende Mai...
bike-speed

bike-speed

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
136
Ort
Kassel
Motorrad
GSX 750 R K8
@bleifu? prinzipiell stimme ich dir zu, und so wird sich meine Reifenwahl ver?ndern,
Rennreifen auf der renne, etc. Als ich Ende Mai das erstemal auf der Renne
war , hatte ich den bt016 drauf und ich war zufrieden, wobei ich jedoch dazusagen mu?, das mein fahrstil eher der Langsamere war an dem Tag. Ich war zufrieden, aber du hast recht, und um zu lernen hab ich den Thread er?ffnet, weil ich Spa? dran gefunden habe und meine 6er nicht gleich zerlegen will. :)
 
Daniel84

Daniel84

Großgixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
306
Ort
Köln
Motorrad
CBR 600 RR PC40
Also die Reifen die ich aufgelistet habe sind durchaus f?r gelegentliche Ausritte auf die Renne geeignet.
Ich fahre auch nur Slicks auf der Rennstrecke, aber ich fahr auch nichts anderes mehr, sprich keine Strasse.
Das Problem bei Slicks ist ganz einfach f?r Anf?nger, dass sie die Reifen gar nicht wirklich warm bekommen und somit viel mehr gefahr laufen abzufliegen.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind k?nnen die meisten nichtmal hart beschleunigen und bremsen um Slicks richtig auf Temperatur zu bekommen.
Und keiner hat hier gesagt man sollte mit nem PiliotPower, geschweige nem Bt016 auf die Rennstrecke gehen.
 
bike-speed

bike-speed

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
136
Ort
Kassel
Motorrad
GSX 750 R K8
das mit dem mpp oder bt016 hat auch keiner gesagt, ich hab es gemacht, weil ich noch keine erfahrung hatte. muss aber dazu sagen, das es ein ganz neuer reifen war, der mit dem entsprechenden luftdruck vorher warm gefahren wurde.
so wie ich gefahren bin , war er ausreichend, aber nochmal w?rde ich es nicht machen.
 
Anja

Anja

Gixxer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
welche Rennreifen fahrt ihr denn auf der Renne
Auf der 750 K3 sind wir zuerst den Michelin Pilot Power Race gefahren, vorne soft und hinten medium-soft.
Das erste Mal sind wir den Race ohne Reifenw?rmer gefahren. Nat?rlich die ersten 2-3 Runden sch?n warmgefahren, auf der Geraden stark beschleunigen und stark runterbremsen, in den Kurven langsam/vorsichtig gefahren.
Das ging zwar, aber es war ein richtig bl?des Gef?hl beim Losfahren, das f?hlte sich richtig eierig an, als h?tte man einen Platten - h?tte nie gedacht, dass man den Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen so deutlich sp?rt.

Beim zweiten Mal konnten wir Heizdecken vom Reifendealer ausleihen und danach haben wir auch welche gekauft. Die sind wirklich gold wert. Allein schon vom Kopf her ist das eine ganz andere Sache! Es ist einfach was anderes, wenn man wei?, dass der Reifen/Felge warm ist. Nat?rlich gibt man trotzdem nicht gleich Vollgas und "rollt" sich erst mal etwas ein (ich zumindest), aber es ist wesentlich angenehmer als mit kalten Reifen.
Und was viele nicht bedenken: so ein Reifen kann mit Reifenw?rmer bis zu 30% l?nger halten, denn durch die st?ndige Situation kalt - warm - kalt - warm ... lasst der Reifen ordentlich Gummi.

Richtig unzufrieden waren wir nicht mit dem MPR (dazu fehlt uns wohl auch die Erfahrung), aber wir haben dann auf Empfehlung unseres Reifendealers, der ebenfalls Rennstrecke f?hrt (das seit Jahren und auch Rennen) auf den Metzeler Racetec gewechselt, vorne K1 und hinten K2.
Der Racetec hat sich irgendwie besser angef?hlt und das Reifenbild war dann auch erkennbar besser.
Den Racetec werden wir wohl erst mal weiterfahren... der aktuelle Satz hat jetzt 1100 Rennstrecken-Kilometer drauf (2x AdR, 1x HHR - wurde jeweils in zwei verschiedenen Gruppen gefahren), d?rfte jetzt aber f?llig sein.

Es sei gesagt, dass wir auch erst seit 2006 auf dem Kringel fahren und im Jahr auch nur 3-4 Mal... die Investition in profilierte Rennreifen + Reifenw?rmer sollte man auf jeden Fall vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Ui, 1100km mit einem Satz Metzeler Racetec? ....:eek:

Na gut, vermutlich braucht meine 1000iger halt mehr Reifen als ne 750ger...
Ich fahre vorne und hinten einen K2, wir haben fr?her vorne auch K1 draufgemacht, sind dann nach einem Test auf k2 umgeschwenkt, er h?lt l?nger.
So, und wenn ich nach AdR gehe, ist mein Hinterreifen nach 240km abgeraucht... punkt.:D

@Bike-Speed
Wenn Du was ordentliches probieren willst das erste mal, dann schnall einen Metzeler Racetec f?r die Strasse drauf. Der h?lt was aus und schmiert nicht gleich weg wie ein Michelin wenn er ordentlich warm ist.
Du solltest nach ein paar Runden sofort sehen, wie schnell Du unterwegs bist.
Wenn Du noch etwas gem?chlicher f?hrst, dann kannste den Strassenreifen drauflassen, und wenn Du merkst das er schwammig wird, dann kauf Dir beim Reifenfuzzi nen Slick.
Nur so findest Du raus, was f?r Dich f?r den Anfang das beste ist.
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
habe mal den versuch gemacht einen neuen satz mpp 2ct auf dem ring zu fahren. nach 2 turns war der nur am schmieren und nicht mehr zu fahren. fahre jetzt bt003 mit reifenwärmern und kann nur jedem den tip geben mit straßenreifen von der strecke zu bleiben! :nono:
 
P

PepeK2

Gast
Da möcht ich mich doch auch mal kurz mit einschalten!
Fahre nächtes We an den Pannoniaring!
Wird mein erster Besuch auf der Renne!
Temperaturen werden so um die 10-14 Grad sein!
Ist das nicht zu kalt für Supercorsa und co?
würde da nicht auch n neuer BT016 reichen?
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
016

Da möcht ich mich doch auch mal kurz mit einschalten!
Fahre nächtes We an den Pannoniaring!
Wird mein erster Besuch auf der Renne!
Temperaturen werden so um die 10-14 Grad sein!
Ist das nicht zu kalt für Supercorsa und co?
würde da nicht auch n neuer BT016 reichen?
Hallo,
ja den 016 kannste nehmen,bin ich in Spa gefahren ist ok bei der Temperatur.
allerdings wirst Du nicht Weltmeister damit.
Gruss Richi
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
..und nur mit reifenwärmer...sonst sind se schell runter gefahren
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
also meine kumpels aus dem seriensport fahren auch bei diesen temperaturen ben bt003. mit reifenwärmern und bei trockener piste funktioniert das, darf nur nicht nass sein.


Edit (autom. Beitragszusammenf?hrung):

..und nur mit reifenwärmer...sonst sind se schell runter gefahren
du ziehst dem bt016 reifenwärmer auf???
 
Marc

Marc

Gixxer
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Hallo,

die Diskussion ist ja jetzt schon bissle älter.
Wollt aber nichts neues Erstellen und was anderes hab ich nicht gefunden.
Die Frage bleibt die gleiche, was für Rennreifen, ausschließlich Rennstrecke, könnt ihr mir empfehlen.
Montiert auf ner GSXR 750 K6/K7, Reifenwärmer vorhanden. von der Erfahrung her, das zweite Jahr auf der Rennstrecke.
Hatten bis jetzt den K2 montiert, auf ner 600er und das ohne Reifenwärmer.

Für Ideen, Vorschläge und Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße
Marc
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
K1/SC1 vorn und K2/SC2 hinten bei kühlem Belag, wenn warm dann genau umgekehrt.
So passts bei Pirelli/Metzler.
K2 in 180/60 (also den großen) Interact hab ich von der 750er K6 noch nagelneu da.
Bei Interesse bitte PN
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Kannste problemslos fahren....sehr Fahrwerks- und Temperaturunanfällig.
Günstiger bekommst du keine Rennreifen und es gibt Leute die fahren damit richtig schnelle Zeiten.

Ich fahre die selbst auch oftmals.
 
Marc

Marc

Gixxer
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Welche Mischung sollte ich da denn dann nehmen?
Eher soft oder Medium. Hab was gelesen unter 25 grad soll man weich nehmen.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Nimm vorne soft und hinten nimmste einmal soft, einmal medium.
Dann biste bestens ausgestattet.
 
Marc

Marc

Gixxer
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
236
Ort
Tübingen - Weilheim
Motorrad
GSXR 750 K7
Das angebot geht vorne über Medium-soft oder Medium und hinten über Medium oder Medium-hart.
 
Thema:

Reifen für die Rennstrecke ?

Reifen für die Rennstrecke ? - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen. - Ähnliche Themen

  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?

    Reifen für GSX-R600 L1, Michelin oder Bridgestone oder..?: Hey Leute, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 L1 mit der Standardbereifung. Bisher bin ich mit dem Bridgestone BT016 und dem Metzeler Sportec M7RR...
  • Reifen für Straße und Trackday

    Reifen für Straße und Trackday: Hallo zusammen Ich weiß, schon wieder eine Reifenfrage und ja Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für den Track. In den letzten Jahren...
  • Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.

    Was für Möglichkeiten bei der gsxr 750 L0 Schwinge Felgen Reifen.: Hi ich habe eine Gsxr 750L0 (2010) Wie schon einige mitbekommen haben hab ich sie zur Streetfighter umgebaut. Meine Überlegung nun ist es hinten...
  • Oben