rennbike für anfänger?

Diskutiere rennbike für anfänger? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; bin vor kurzem mal über folgenden artikel gestolpert: ps-online werds dieses jahr nich mehr auf ne rennstrecke schaffen, habs mir aber für die...
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
bin vor kurzem mal über folgenden artikel gestolpert:

ps-online

werds dieses jahr nich mehr auf ne rennstrecke schaffen, habs mir aber für die nächsten jahre fest vorgenommen. bin mir auch ziemlich sicher, dass es nich ne einmalige aktion bleibt sondern ich zukünftig öfters mal rennstrecke fahre. daher meine überlegung sich nen zweites bike zu holen. :confused:

nachdem ich ein wenig über den artikel nachgedacht hab, will ich eigentlich nich mehr mit meiner "alltags" maschine auf die rennstrecke, da ich mir nen wenig sorgen mache sie richtig zu schrotten und meiner meinung nach grade dies im widerspruch dazu steht überhaupt renne zu fahren. glaub der gedanke mein bike zu schrotten würde mich total ausbremsen.:o

da ich weiß, dass ein paar von euch ein extra bike für die renne haben wollt ich mich mal umhören was ihr von meinen gedanken haltet.

meint ihr nen 2tes bike für nen rennstrecken neuling is geldverschwendung oder könnt ihr mir das empfehlen?


aktuell fahr ich ne 600er k7, hab ich letztes jahr neu gekauft. für rs einsatz würd ich mir nächstes jahr (u.u. zum winter hin) nen bike importieren, vielleicht ne 600er k6, mal schaun wie sich die preise entwickeln.

soviel dazu, 2te sache wäre für mich equipment (kosten), das ihr mir für rs-einsatz empfehlen könnt (laptimer etc.), ihr seht ich mach keine halben sachen :D:D:D

ich weiß is alles sehr subjektiv und ich muss selbst wissen was ich mit meiner kohle mache aber dachte ich frag mal einfach wie ihr nach den erfahrungen die ihr gemacht habt an meiner stelle handeln würdet.
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
hatten wir schon mal
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
kauf sie dir und lerne mal fahren...ich meine schnell zu werden.
dann kannst mal über andere sachen nach denken.
laptimer ist da natürlich nie falsch.
nur so weißt ob schnell wirst
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
ich sehe das ein wenig anders, da Du Neuling bist, würde ich erst mal ein bis zwei Traings absolvieren, in der Instruktorgruppe, damit Du mal merkst, wie und was auf der Rennstrecke passiert. Kann Dir für diese Aktionen die Veranstaltungen des Action Teams von Motorrad nur empfehlen, das ist ein guter Einstieg. Ein Laptimer ist die Ersten 2 Jahre sicher völlig fehl am Platz, weil Du erst die Linie auf einer Rennstrecke, Kurventechnik, Blickführung und vor allem wie man bremst lernen musst, da blockiert ein Laptimer, bzw. führt zum falschen Ergebnis;)
Es geht beim lernen nicht um Zeiten, sondern wie schon geschrieben lernen da dies so viele Punkte sind, bist Du sicher die ersten 2 Jahre mehr wie beschäftigt. Wenn Dir dies gefällt, kannst Du über ein 2. Bike nachdenken.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
danke schonmal für die antworten und sry @ fireball, hab nen ähnlichen topic leider nich gesehn, wenn du nen link hast nehm ich den gerne :)

@ volley und jordan:

hatte sowieso vor instructoren training zu buchen, wollte eigentlich dieses jahr anfangen, musst mir aber grad nen neuen wagen zulegen, da wars finanziell nen wenig eng, nächstes jahr siehts kohle mäßig entspannter aus.

dacht so dran 1-2 basickurse zu machen, also erstma nochma standart sicherheitstraining und dann nen erstes renntraining.

die basic sachen würd ich mit meiner machen, da hab ich nich so die bedenken, 2tes bike würd ich ab renntrainig benutzen (so mein gedanke)..laptimer hab ich erwähnt weil ich auf so technikscheiß steh:D, mir gehts dabei auch weniger um die zeit, würd nur hinterher gern die zeiten auswerten und schaun wann ich wo zeit gelassen hab und wann nich ;)

geht für mich nich darum der king aufm ring zu sein, sondern einfach nen paar gute runden zu drehn und dabei meine limits höher zu setzen, was ich glaube mit na rennmaschine einfacher is, weil ich mir da nich den totalen kopf machen muss wie ich die saison ohne bike überstehe, hoffe könnt mir folgen ;)
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Papp an deine mal ne Rennverkleidung und fahr erstmal so;-)
 
Volleybaer#97

Volleybaer#97

Gixxer
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
177
Ort
Waibstadt
Motorrad
SC57 u RN19
genau das ist das was ich auch schon sagte, lass wie gesagt die Finger weg vom Rennbike Laptimer.....wo Du die Zeit liegen lässt, ergibt sich automatisch, wenn Du mal die Linie fährst, glaube mir, mit 1-2 Trainings ist es nicht getan..... Blickrichtung, Sitzpossition, richtiges Bremsen, Kurveneinfahrt.....wenn das passt, kannst Du getrost mal so locker 3 Trainings pro Kurs rechnen, dann weiter sehen;)
für die Nordschleife z.B. sollte man rund 500 Runden rechnen bis man da Sicherheit und gutes Tempo hat, aber auch Hockenheim, Brno und Spa sind Kurse, welche man lernen muss, zusätzlich die Dinge, welche mit der oberen Hälfte des Motorrades zusammen hängen:)
Lockere Spiele wie Motorrad gerade stellen, mit einer Hand am Tank ausbalancieren und jetzt um Moped laufen, immer mit der gleichen Hand das Moped im Gleichgewicht halten:D
Oder den Lenker im Anschlag einen Kreis so langsam wie möglich fahren:D
Bremsen üben aus verschiedenen Geschwindigkeiten, mal mit Stoppi mal mit blockierendem Vorderrad (vorsichtig rantasten und gleich wieder öffnen) ....nur um mal einige Spiele zu nennen:D
 
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
also, ich denke mal ich hab die gleichen Gedanken wie Du. Hab dieses Jahr mit Renne angefangen und stehe auf den Technikscheiß.
Ich fahr meine Kilo 9 mit div. Zubehör, also trag ich da schon ein paar Euro um die Strecke. Und ja, das geht mir dann auch durch den Kopf. Ich werde wahrscheinlich nie gescheite Zeiten hinlegen, aber der letzte werde ich auch nie sein. Aber mein Ziel ist es jedes mal, dass ich heile ankomme. Und das geht zu lasten der Rundenzeiten, definitiv. Scheiß drauf, ich hab mega-Spaß. Zieh mir Slicks drauf, mach die Reifenwärmer an und fühle mich wie ein kleiner Rennfahrer.
Ein zweites Möppi würde ich mir nicht holen. Ich möchte mein einziges beherschen, auf der Straße wie auf der Renne.
(Eventuell nur noch Renne ?)
Nach dem ersten Instruktorentraining fahre ich bei den freien mit.
Hab erst nen riesigen Schiss gehabt, aber hat dann doch geklappt. Und lernen tu ich dann bei jeder Runde. Bis ins hohe Alter.
So, dass mal zu meiner subjektiven Sichtweise.
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
wenn er die kohle hat, dann soll er sich für 2-3000 Euro nen bike holen.
Und nen verkackter Laptimer macht den kohl noch weniger fett.
Letztendlich "testet" man runde für runde selbst, schätzt dann aber ne Brechstangen runde eher als schneller ein als ne runde in der man gepflegt rund fährt.
Der Laptimer sagt dir dann schon ob das was du grad gemacht hast besser oder schlechter war ;P
Da kann er dann gleich nen Satz Slicks aufziehn und hat schonmal im kopf; DIE REIFEN HALTEN ALLES was ich "kann" ;P

Man kennt ja auch sein "Talent" net....vielleicht issa ja n kleiner TingelTangel :D

Will sagen...bevor du dir ne importkarre ziehst zum schroten, kauf dir ne gute gebrauchte mit dem nötigen zubehör.
Reifen, Wärmer, bisserl Werkzeug, (Anhänger?) 2ten Satz Felgen mit Regenreifen.

Das schätz ich mal so mit 5 Scheine ein.
Wenn es nix für dich ist, kannst es vermutlich mit wenig verlust wieder verkaufen.(Hab noch keinen Kennengelernt der keine Lust darauf hatte :P)

Dein neues Bike mit Original Verkleidung einmal ordentlich versenken kostet am Ende vll genauso viel.

Es ist doch nüchtern betrachtet nur ne Geldfrage....

edit: schon wieder edit *g
hab den PS artikel eben erst gelesen....aber genau so ist das doch....
Wenn man "Spielgeld" hat, ist es grad am Anfang ideal ein billiges bike zu heitzen.
Wer von euch hat denn nicht die Kohle vor augen wenn man die 10 Scheine am persönlichen Limit bewegt?
Ich hab jedenfalls weniger angst vorm abflug auf ner Rennstrecke als um die Kohle...
Denn bei meinem Glück wirds kein Rutscher sondern ein Bilderbuch abflug mit reichlich überschlägen....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterJoda

Gast
kauf sie dir und lerne mal fahren...ich meine schnell zu werden.
dann kannst mal über andere sachen nach denken.
laptimer ist da natürlich nie falsch.
nur so weißt ob schnell wirst
" Lern mal fahren etc. "...also ich weiss nicht was man mit der Aussage bezwecken will?!?
Ich hab mir auch ne Rennsemmel gekauft WEIL ich meine K7 nicht auf den Ring loslassen wollte.
Wenn man ne " Fertige " sprich FAHRBEREITE Rennsemmel für 2-3000 € findet,warum nicht...wenns Geld vorhanden ist ??
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
seh schon meinungen gehn ein wenig auseinander.

will jetzt keinen auf dicke hose machen, hab nen ganz normalen bürojob aber mach halt sonst nix mit meiner kohle :P

ich dacht so dran 5-/6000 € auszugeben, für 4000 € sollte ich nächstes jahr ne super gepflegte 600er k6 mit ca. 10.000 aufm tacho kriegen. wär dann halt nen eu-import (haben dieses jahr schon mehrere bikes zu solchen preisen geholt).

vorteil für mich wäre die k6/k7 is nen bike das ich gut kenne und auf dem ich mich wohlfühle, zudem hätte ich nen super ersatzteillager, da ich sachen untereinander tauschen kann. sachen die über sind würd ich in der bucht verticken und somit auch mal wieder nen wenig plus machen für die nächsten anstehenden kosten:

  • ordentliche rennreifen
  • rennpappe
  • reifenwärmer

klar 5000 - 6000 is erstmal heftig, aber seh da kein geld verloren, ich bekomm ja was für meine kohle und kanns wahrscheinlich mit +/- 0 € wieder los werden. seh ich irgendwie wie ne vollkasko versicherung :D oder aktienpaket, wird zwar nich steigen aber relativ stabil bleiben, es sei denn es gibt nen totalcrash ;)

glaub werd mir im winter schonmal ne rennverkleidung zulegen alles andere würd ich dann im nächsten jahr schaun
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
ne ordentliche Rennverkleidung kostet mindestens soviel wie eine Originale gebrauchte. Daher würd ICH erstemal die Serienverkleidung dran lassen und fahren bis eine neue "fällig" ist...

Bei mir ist das mit der Kohle ähnlich. Ich sauf net, ich quarz net, hab früher so 300-320Std im Monat geschuftet....Bis zu meinem Unfall...
der hat zwar auch noch Kohle ausgespuckt durch die Versicherung(was es natürlich nicht wert war...)aber wenigst liegt das Auto dann einem net mehr auf der Tasche was auch viel wert ist...

Hab also bereits alles was man als "Mann" so haben "muss" ;P
wenn jetzt 250-350 im monat fürs bike drauf gehn is das Ok.
Im den 4-6 "Wintermonaten" spart man schliesslich wieder die Kohle und das halbiert das Hobby aufs Jahr nochmal :)
 
M

MeisterJoda

Gast
Es gibt GUTE gebrauchte und/oder neue Rennverkleidungen die kosten jetzt kein Vermögen.
Und mit SERIENTRIMM wie Spiegel und Blinkergedöns wollt ich jetzt nicht unbedingt rumfahren, wenns da mal Kleinholz gibt ist das auch teuer.
In DEM FALL hätte sich dann schon eine Rennpappe rentiert. (Meine Meinung)
 
E

Ex-User

Gast
Besonders weil man die Originalverkleidung mit dem Zubehör verkaufen kann und dann krigt man dafür locker eine gute GFK-Verkleidung und noch ein bißchen Zubehör für die Renne.
 
M

MeisterJoda

Gast
Besonders weil man die Originalverkleidung mit dem Zubehör verkaufen kann und dann krigt man dafür locker eine gute GFK-Verkleidung und noch ein bißchen Zubehör für die Renne.
Wenn man nicht mehr auf der Strasse fährt würde man dafür eine sehr gutes Rendress bekommen...richtig:)

LG Lennart,

und viel Spass auf dem Läusering...ich warte auf deinen Bericht, bin doch auch paar Tage später da.Mal mal ein paar Ideallinien auf die Strecke

Markus
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
ne ordentliche Rennverkleidung kostet mindestens soviel wie eine Originale gebrauchte. Daher würd ICH erstemal die Serienverkleidung dran lassen und fahren bis eine neue "fällig" ist...
Ach was
Die originale bringt entweder auf ebay noch ganz schön was, oder du behältst sie für dein Straßenbike
Ne Rennpappe (du brauchst ja net die beste, hautpsache sie passt) bekommst für 450-700 EUro bei ebay, wobei mit 700 schon ne vernünftige haben solltest

Kauf die sowas (wobei ich evtl leiber was älteres dafür evtl ne 750er nehmen würde, is aber ansichtssache) und fahr unbeschwert.
DA kannst dann au Lichter, Spiegel, KZH, Blinker usw direkt weglassen. Beim Straßenbike wärs immer ne riesen Umbauaktion und bei nem Rennbike mit orig. Verkleidung hast ja immerhoch die Beleuchtung die du abkleben müsstest

Am besten wie der Joda was fertigen, oder wenn du Bock zum schrauben hast machst es selber. Soo gepflegt muss sie eig au net sein, du verheizst sie ja irgendwie sowieso:D Halt technisch i.O.

------------ Dieser Beitrag wurde um 13:16 geschrieben, der vorherige um 13:14. ------------​

und den tausender für die Rennreifen mit Felgen kannst dir au sparen, noch bist ja kein soo n Streckenjunkee dass du auch bei Regen fahren musst bzw das siehst ja dann
Das Geld würde ich jetzt aber lieber erstmal in nen Hänger investieren
 
M

MeisterJoda

Gast
700 € :eek: Carbon oder was :eek:(ich weiss auf was du anspielst)
die gibts doch schon für 300 ÖS überall in der Bucht, egal welches BJ (und das NEU)
Also ich kann nur sagen dass ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin.
Hatte 1 kleinen Rutscher mit der Rennsemmel
Reparatur: 18 € (o.k, nicht meisterlich,aber Löcher sind zu und man sieht " fast " nix mehr.
Bei ner Serienverkleidung wenn man wieder alles so FRISCH haben möchte wären das locker 400 € gewesen (Unterteil waren 3 Löcher und Oberteil verschrabbt)
Vermutlich noch bissle mehr,weil die vordere Felgen auch noch bissle " Steingestrahlt " ist---> lacken locker 50-100 €
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also 300 schön und gut, aber meist eben ohne Versand und Zoll
Also erst neulich hab ich dazu n Thread gelesen (is daher whs au no recht neu), da kam einer auf gesamt ca 500 Euro
Und 700 haben hier ausm Forum auch schon paar bezahlt, ohne Carbon:D
DAfür halt passgenau, schön lackiert und beklebt, mit Hitzeschutzfolie...

Aber für die originale bekommst auch in der Bucht mehr als das, also von demher
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
und mehr als 700 krisst du auf kein fall für die original verkleidung....
mit blinker und spiegel soll ja keiner rumfahren. ich red nur von der verkleidung.

den unnützen ballast kann man abbauen, verhökern oder wegschmeissen.

ne ordentlich passende verkleidung kost deshalb eben das "gleiche".

und ein renntraining für 200 euro in sand setzen weil es regnet ist auch kein spass den man mal eben gegen die wand fahren will.

und ja...es regnet auch mal...wer mit strassenreifen rausgeht muss sich nicht wundern wenns dann noch teurer wird.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also ich hab noch keine komplette Originalverkleidung (ohne Anbauteile, also nur Seitenteile, Kanzel, Heck und Höcker) ohne Kratzer bei ebay gesehn die viel billiger als 700 weggegangen ist.
Wenn mans einzeln verkauft is eher mehr drin, man sollts halt wenns um hohen Profit geht net innerhlab von 5 tagen verscherbeln

ok gut, wenns am Renntraining regnet ises kacke
nur bekommst für 200 Euro leider kein zweiten Felgensatz, sonst hätt ich längst einen:D
Aber gut, vllt wärs hier denkbar man würde für solche Fälle einfach die Räder des Straßenbikes nehmen, man muss halt von vornherein dann passende Reifen draufhaben (keine Rennregenreifen sondern straßenzugelassene Reifen die im Regen was taugen). Über die Strecke brettern wird man als Anfänger bei Regen sowieso net

Joda, wie machst n du des bei Regen? Einfach net fahren?

@rostacs:
Wie weit isn von dir die nächste brauchbare Rennstrecke entfernt?
 
Thema:

rennbike für anfänger?

rennbike für anfänger? - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Dresden

    Gruß aus Dresden: Hallo Zusammen, seid letztem Jahr bin ich in Besitz einer GSXR600 K1 und nutze diese auf der Rennstrecke. Dabei macht es einen Wahnsinnsspaß an...
  • GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

    GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike: Hallo zusammen! Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft. Die hier...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger) - Ähnliche Themen

  • Gruß aus Dresden

    Gruß aus Dresden: Hallo Zusammen, seid letztem Jahr bin ich in Besitz einer GSXR600 K1 und nutze diese auf der Rennstrecke. Dabei macht es einen Wahnsinnsspaß an...
  • GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike

    GSXR-L1 Mein Weg vom Unfall zum Rennbike: Hallo zusammen! Ich muss mich schuldig bekennen, dass ich zwar immer ganz viel im Chat zum Fortschritt meines Bikes gepostet habe aber der...
  • Rennbike Versicherung

    Rennbike Versicherung: Ich bin derzeit am überlegen mir ein zweites Bike zu holen was nur für de Renne genutzt werden soll. Da mir mein Straßenmoped zu schade dafür ist...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft. Die hier...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Oben