Rennstrecke Anfänger Reifen

Diskutiere Rennstrecke Anfänger Reifen im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Achso, das habe ich in deinem letzten Post anders aufgefasst. Dachte du hast dir den S20 jetzt für die 4 Tage Rennstrecke aufgezogen. Von deinem...
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Achso, das habe ich in deinem letzten Post anders aufgefasst. Dachte du hast dir den S20 jetzt für die 4 Tage Rennstrecke aufgezogen. Von deinem aktuellen Straßenreifen war ja vorher nicht die Rede. Klassisches Missverständnis - sorry!
Kommt halt leider so oft vor, das Leute komplett gegen die abgefragten Empfehlungen handeln, dass einem da die Haare zu Berge stehen.

Ich würde an deiner Stelle einen Reifen wählen, der möglichst unkompliziert ist. Also einen der bereits genannten Modelle (K3 etc.).
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich würde die Sache ganz einfach angehen:

Da Reifenwärmer vorhanden sind und du ja vorerst nur einmal auf Renne fährst ( falls ich das richtig verstanden habe ) würde ich in einem einschlägigen Forum nach gebrauchten Rennpellen ala Metzler K2,K3 oder Bridgestone BT003 suchen.

Dann hast auf jedenfall die richtigen Reifen drauf und kannst so erstmal für kleines Geld Spaß haben. Für einen Anfänger und nur einen Termin werden gute gebrauchte Schluffen auf jedenfall reichen was Performance und Restgummi angeht.
 
S

sony1886

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
53
Ort
Wien
Motorrad
GSX R 600 K1
Denke es wird der Race Attack Endurance für den Einstieg auf der Rennstrecke, wie mehrere auch hier empfohlen habe.

Hab jetzt paar Berichte gelesen über den Reifen und ein Bekannter fährt in auch seit diesem Jahr auf der Rennstrecke und der fährt ganz gute Zeiten damit, da muss ich erst mal hinkommen :D


Am liebsten würde ich mir mehr Reifensätze mitnehmen gg

Auf die Idee mit Gebrauchten bin ich noch nicht gekommen, denke das wir da sogar welche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
doOwie4life

doOwie4life

Kleingixxer
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
37
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hu,

meine Erfahrung...:

Conti Sport Attack 2 :
OSL 30-35°C, keine Reifenwärmer, die ersten 4 Tage Renne und einige Straßenkilometer
War damit sehr zufrieden, die Reifen haben die 4 Tage gehalten und ich konnte in meiner ersten Rennstreckensaison eine 1:47 damit fahren. Auf der Landstraße auch bestens fahrbar!
Hatte mit den nur einen kleinen Vorderradrutscher, sonst prima Grip und für die Temperaturen fand ich das schon jut. ;)

Conti Race Attack Comp Endurance:
OSL 25-30°C, Reifenwärmer, 2 Tage
Vom Handling her ähneln sich die Reifen sehr, guter Grip und super Einlenkverhalten. Zeit 1:46 , nicht ganz Aussagekräftig da wär sicher noch was gegangen.
Bin aber leider durch nen Fahrfehler mit nem Lowsider abgestiegen und ja We lief halt nicht so jut ^^ Würde meinen der Race Attack hat noch nen bissl mehr Grip und
ist stabiler beim rausbeschleunigen.

Machst sicher mit beiden nichts falsch, könnte beide empfehlen! Aber würde bei Reifenwärmern schon eher zum Race Attack tendieren.
Nen Kumpel fährt nächstes Jahr mit mir zum ersten mal nach OSL bzw Rennstrecke, dem habe ich den Sport Attack 2 ans Herz gelegt, er
hat keine Reifenwärmer.

Viel Spaß auf der Renne und mach mal ne Meldung welchen du gefahren bist. ;)

möööp
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
War dieses Jahr das erste Mal auf der Renne (Speer GS) ! 30-35 °C in der Sonne! Hatte meine PowerPilot 2ct gegen die Metzeler k3 (v+h) gewechselt, mit 2.2 bar vorne und 2.0 hinten! Hat sich sehr gut angefühlt und der Reifen sah auch gut aus! Kann diese weiter empfehlen!

(ohne Reifenwärmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daywalker1580

Pocketbiker
Dabei seit
10.07.2015
Beiträge
5
Ort
Freisen
Motorrad
-GSX-R 1000 K5
Habe vor dieses Jahr mit der 1000er K5 auch auf der Renne zu starten, war die ganze Zeit mit meiner 990er SMR unterwegs und bin mit dem alten K3 sehr zufrieden gewesen, jetzt meine Frage: Kann ich diesen Reifen auch auf der 1000er fahren? Bin Neuling mit dem Motorrad, wenn ja welcher Druck fahrt ihr bei euren Reifen? Kalt/Warm....vorne/hinten? 120/70 17 u. 190/55 17
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Metzeler k3 ist perfekt zum Einsteigen auf dem Ring.
Luftdruck heiß, vorne 2,3 hinten 1,8
So im etwa.
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Luftdruck ist u.a. abhängig von der Außen- bzw. Streckentemperatur. Auch die eigenen Fähigkeiten spielen da eine Rolle. Bevor du dafür ein Gefühl entwickelst, frag die Mechaniker auf der Renne. Sind meist einige von den Veranstaltern vor Ort und bieten u.a. Reifenservice an.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wobei man sagen muss, Metzeler k1, k2 und k3 sind da sowas von unkompliziert, die kleben einfach und machen ihre Arbeit, eben perfekt für alle nichtprofis (deswegen lieb ich sie, hoffe die v02 klappen auch so gut) :D

Mach keine Doktorarbeit um das Thema, wie Episch sagte, frag vor Ort vll mal den Reifenhändler, was der bei der Strecke, Temperatur,... sagt, und dann passt das. Ob du da 0,1 oder 0,2 bar mehr oder weniger drin hast, merkst du Anfangs Garantiert nicht, und später wohl auch nicht xD
 
Thema:

Rennstrecke Anfänger Reifen

Rennstrecke Anfänger Reifen - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Anfänger Motorrad für die Rennstrecke

    Anfänger Motorrad für die Rennstrecke: Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir eine weitere Maschine zuzulegen mit welcher ich Anfänger Kurse auf der Rennstrecke belgen kann. Da ich...
  • Spreewaldring für Anfänger mit ein wenig Rennstrecken erfahrung?

    Spreewaldring für Anfänger mit ein wenig Rennstrecken erfahrung?: Es geht um genau das was im Betreff steht. Ich wollte mit meinem 34PS "Böckschen" auf den Spreewaldring. Zufällig kenne ich einen der Instruktor...
  • Spreewaldring für Anfänger mit ein wenig Rennstrecken erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Anfänger Motorrad für die Rennstrecke

    Anfänger Motorrad für die Rennstrecke: Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir eine weitere Maschine zuzulegen mit welcher ich Anfänger Kurse auf der Rennstrecke belgen kann. Da ich...
  • Spreewaldring für Anfänger mit ein wenig Rennstrecken erfahrung?

    Spreewaldring für Anfänger mit ein wenig Rennstrecken erfahrung?: Es geht um genau das was im Betreff steht. Ich wollte mit meinem 34PS "Böckschen" auf den Spreewaldring. Zufällig kenne ich einen der Instruktor...
  • Oben