Rennstreckenneuling

Diskutiere Rennstreckenneuling im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo zusammen, hab mal paar Fragen bezüglich Rennstrecke da ich im April zum ersten Mal gehen möchte und ich schon in mehreren Beiträgen gelesen...
B

burgi1986

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
3
Ort
86655 Hoppingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Hallo zusammen,

hab mal paar Fragen bezüglich Rennstrecke da ich im April zum ersten Mal gehen möchte und ich schon in mehreren Beiträgen gelesen habe das Anfänger keine Slicks benötigen aber jedoch einige schreiben wiederum das es ein MUSS ist...
Also ich würde für mich persönlich mir schon Slicks zulegen da die mit Sicherheit sicherer sind. In dem Zuge gleich zur nächsten Frage. Reifenwärmer sind dann mit Sicherheit auch ein MUSS oder???Wenn ja welche Reifen und Reifenwärmer würdet ihr empfehlen?

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wenn du das erste mal auf die Renne gehst, evtl sogar mit Instruktor, am besten KEINE Slicks....
Die bekommst du vermutlich nicht richtig zum arbeiten, also auf Temperatur.
Und kalte Slicks sind nicht das Wahre.

Ich empfehle dir sowas wie BT002, BT003, Supercorsa SP, Rosso Corsa, Racetec etc.
Die üblichen Verdächtigen.

Reifenwärmer sind immer zu empfehlen, minimiert auch den Reifenverschleiss um einiges.
 
robert#32

robert#32

Kleingixxer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
65
Ort
ffm
Motorrad
GSX-R 1000
so siehts aus! langt vollkommen!
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Wenn du das erste mal auf der Renne bist wäre es ratsam mit Instrucktor, solltest du mit dem Bike anreisen würde ich einen Straßenzugelassenen Rennreifen nehmen wie den RaceTec K3 interact von Metzler außerdem breites Klebeband und ne Kombi mit Rückenprotector und wenn du das Geld übrig hast Reifenwärmer, geht aber auch ohne :D
 
B

burgi1986

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
3
Ort
86655 Hoppingen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
Einen Instruktor hab ich selbst dabei der es mir zeigt...Er war mal Werksfahrer von Tengelmann....!!!Hoffe das klappt.
Ansonsten hab ich schon: Einteilige Lederkombi mit Rückenprotektor, Rennverkleidung, (Helm Schuhe Handschuhe) ist ja klar.
Mir gings eigentlich nur um die Reifen und da bin ich euch schonmal sehr dankbar das ihr auch von den herkömmlichen Straßenreifen abratet.
Meint ihr das Rijeka ok ist fürs erstemal? Wegen ziemlich rauher Strecke?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Nicht soviel drüber nachdenken....locker angehen, Linie mit deinem Instruktor finden und Spaß haben.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Im April kann es sehr kalt sein. Deshalb könnte dann wieder ein Hypersportreifen gut sein. Einfach mal abwarten, was das Wetter sagt. Slicks sind am Anfang unnötig.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Fürs erste mal reicht auch ein stinknormaler Straßenreifen alá Bt 16 und Konsorten.
Denke mal nicht dass du da gleich beim ersten mal wie der Teufel herbrennen wirst.

Und wenn du Gefallen findest (und das wirst du) dann würde ich ganz klar auf Rennreifen bzw.
straßenzugelassene Rennreifen umsteigen.
 
Kneedown

Kneedown

Gixxer
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
158
Ort
Inden
Motorrad
Gsx-R 600 K6
ich bin mal gespannt, wollte nächstes jahr auch mal renne mit instuctor, hab allerdings gehört das der pipo (welchen ich die 2. saison fahre und ich ok finde) für die renne nicht sehr gut sein soll?!
werde aber so wie es aussieht mit dem anhänger anreisen.
 
C

customiXXer

Gast
Nächstes Jahr bin ich auch dabei :) Und da werde ich auch zum ersten mal Renne fahren.
Für mich stellen sich also quasi die gleichen Fragen.

Was die Reifen angeht, werde ich meine hoffentlich noch bis zum Renntraining runter brennen "pipo 2ct" und dann den Racetec Interact K3 aufziehen. Den wollt ich eh mal für die Strasse austesten (Schönwetterfahrer ;) )
Einteiler + restliche Kleidung habe ich - mal abwarten.

Ein Fahrsicherheits- bzw. Kurventraining wäre vlt. auch empfehlenswert (für mich) um für so ein event Fit zu sein.
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
Nächstes Jahr bin ich auch dabei Und da werde ich auch zum ersten mal Renne fahren.
Für mich stellen sich also quasi die gleichen Fragen
ja ich auch aber bei meinem Trainig (hockenheim 3Tage)
sind slicks dabei also die daf ich dann auch behalten ..............(kostet via Connetion 300 euro)

ein bekannter von meinem Kumpel war Kawa Testfahrer und fährt jetzt für Racing Team Dolly Buster

Red-Bag.de - DollyBuster Racing-Team

der typ in der mitte ist mein Bekannter ......Andy Nittel

ja und der hilft ungemein da er auch unser instruktor ist.....................

Also sucht euch ein alten Hasen der Ahnung Hat und euch beisteht

dann kommt immer freude auf:D:D:D:D:D:D:D
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also ich war dieses Jahr das erste mal auf einer "richtigen" Rennstrecke: Oschersleben. Und ich bin mit nem Reifen gefahren, von dem Dir jeder abrät: Dem MPP. Es ging auch. Grund war, dass es Vormittags nass war. Nachmittags auf trockener Strecke hat er aber auch seinen Dienst verrichtet.

Für nächstes Jahr bin ich auch noch unschlüssig ob Slicks oder Hypersportreifen bzw. profilierte Rennreifen.
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
kapier ich nicht!!!!!! der hat mit die besten Nass eingeschaften die es gibt.............
aber im trockenen rät dir jeder vom mpp auf der rennstrecke ab. und auf der rennstrecke hab ich auch festgestellt dass der mpp bezüglich der nasseigenschaften gegenüber einem regenrennreifen abstinkt :D
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Nur um mal kurz drauf einzugehen:

Mit dem MPP kann man sehr wohl auf der Renne fahren, ABER nur bis zu einem gewissen Limit und das kommt halt sehr sehr viel schneller als bei einem Reifen, der für die Renne gemacht ist.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Da hast du vollkommen Recht. Die Reserven eines MPP gehen auf der Rennstrecke schnell aus, wer damit leben kann soll damit fahren, wer nicht, der eben nicht.

Ich persönlich mag den Reifen aufgrund der niedrigen Reserven im Temperaturfenster nach oben einfach nicht mehr.
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nur um mal kurz drauf einzugehen:

Mit dem MPP kann man sehr wohl auf der Renne fahren, ABER nur bis zu einem gewissen Limit und das kommt halt sehr sehr viel schneller als bei einem Reifen, der für die Renne gemacht ist.
jopp. ich fahr das nächste mal definitiv mit anderen reifen. nur wenn man erstmal in einen rennstreckentermin reinschnuppern möchte, kann man durchaus auch mit dem mpp fahren. das wollte ich nur damit sagen :)

zum thema nässe: beim beschleunigen auf der start-ziel hat der mpp bei 150 keinen grip mehr gehabt und das rad ist durchgedreht.
 
600erfreak

600erfreak

Supergixxer
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
531
Ort
Eppstein im Taunus
Motorrad
YZF R 6 RJ11
also ich habe den Mpp2ct drauf...................... und auf der Landstrasse ist der das Beste (für mich / da ich das sogenannte Limit meiner Maschine eh nie voll ausreizen kann[meins hört auf /ihres fängt an], da uns normal sterblichen das eh nicht gegönnt ist)

aber auf der Renne rät mir auch jeder von ab da er wenn er zu heis wird sehr schwammig sein soll

mein Kumpel siehe oben ´´´

empfiehlt Metzle M oder K3 keine Ahnung wie der genau heisst............. also für Beginner.............

das sind reifen die müssen warm geballert werden oder halt vorgewärmt um ihr potenzial voll zu nutzen . Und auf der Landstrasse kommen die eh nich auf temperatur es sei den man Fährt wie ein Geisteskranker inklusive Verkehrstot....dann viellecht

also

ich meine

Renne: Metzler wie auch immer der heisst

Landstrasse: Mpp2ct (füe die nicht so geisteskranken)

sieht das noch jm so?????????
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
ich meine

Renne: Metzler wie auch immer der heisst

Landstrasse: Mpp2ct (füe die nicht so geisteskranken)

sieht das noch jm so?????????
Auf der Landstraße: Alle aktuellen Tourer- Sportreifen von allen großen Herstellern (da kommt es halt auf die verschiedenen Geschmäcker an)

Rennstrecke: Alles ab zugelassener Rennsportreifen bis Slicks (auch hier kommt es auf die Geschmäcker, aber auch auf den Speed an)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hier wird wieder viel Unwissen verbreitet. Bitte glaubt doch einfach den erfahrenen Leuten, ist einfach besser. Denn die Erfahrung basiert sicher auf ein paar teilweise derbe Erfahrungen und manchmal auch derben Schmerzen, spätestens beim Anblick vom zerstörten Motorrad.

Hier stehen die Antworten schon tausendmal im Forum geschrieben. Wer dies nicht glauben will, der sollte einfach das machen, was ihm sein Kopf sagt. Aber bitte nicht jedes Jahr 5 solche Fragen mit immer den gleichen Antworten. Rennstrecke= Rennstreckentaugliche Reifen, auch Metzeler K3, Bridgestone BT 003 Street, Pirelli oder was auch immer etc. Als Anfänger keine Slicks beim Instruktorentraining, und bitte bitte, keine MPP (Ausser 2° C Aussentemperatur oder leicht feuchtes Wetter in der Instruktorengruppe). Das ist konstruktiv ein alter Reifen und kann mit modernen eh nicht mehr mithalten. Reine Straßenreifen werden einfach zu heiss und verbrauchen sich innerhalb weniger Runden. Es rechnet sich also auch nicht!

Wer meint der Held zu sein und könne auf der Rennstrecke bei normalen Bedingungen mit einem Sportreifen/Hypersportreifen fahren, der soll das tun, sich aber nicht wundern, wenn er doch schneller ist und höhere Belastung bzw. andere Belastunge auf den Reifen bringt, als andere Anfänger und sich dann ablegt, weil bei ihm der Reifen doch überhitzt.Z. B. auch wegen einem falsch eingestelltem Fahrwerk. Mensch denkt doch einfach mal nach.

Ich kann den Schmarrn in 1000 Forenbeiträgen in allen Foren echt nicht mehr lesen, schon gar nicht manchen Kommentar darauf!!! Ich kenn da einen der da einen kennt, der hat aber den MPP ............ und der aber...... !




lg
Ralph aka Gockeltown aka TEAM HAFENEGER!!!

die richtig aktiven Racer antworten schon gar nicht mehr auf solche Beiträge, da es immer wieder das Gleiche ist. /(Außer Knoby, aber dass ist ja kein richtiger Racer mit >1:34:999 in Osche) *duckundwech*
 
Thema:

Rennstreckenneuling

Rennstreckenneuling - Ähnliche Themen

  • Rennstreckenneuling - Bremsbeläge

    Rennstreckenneuling - Bremsbeläge: Servus, mein erstes Rennwochenede ist gebucht. Ende August gehts zum Hockenheimring mit Hafeneger - vielleicht sind paar von euch auch da?! :)...
  • Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;)

    Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;): Schönen Tag zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen, ich heiße Frederik, komme aus dem Raum Würzburg und bin seit nun schon 4 Monaten...
  • Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???

    Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???: Hallo Jungs, ich hab Interesse daran dieses Jahr doch noch meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke zu Sammeln. Hatte mich hier im Forum...
  • Rennstreckenneuling aus Augsburg

    Rennstreckenneuling aus Augsburg: Abend GSXR Gemeinde... hier ein paar Eckdaten zu mir: bin 30Jahre, thailändischer Herkunft und seit meiner DUCATI "negativ" Erfahrung in 2006 ab...
  • Rennstreckenneuling aus Augsburg - Ähnliche Themen

  • Rennstreckenneuling - Bremsbeläge

    Rennstreckenneuling - Bremsbeläge: Servus, mein erstes Rennwochenede ist gebucht. Ende August gehts zum Hockenheimring mit Hafeneger - vielleicht sind paar von euch auch da?! :)...
  • Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;)

    Rennstreckenneuling auf SRAD stellt sich vor ;): Schönen Tag zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen, ich heiße Frederik, komme aus dem Raum Würzburg und bin seit nun schon 4 Monaten...
  • Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???

    Termine für Rennstreckenneuling 2013 ???: Hallo Jungs, ich hab Interesse daran dieses Jahr doch noch meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke zu Sammeln. Hatte mich hier im Forum...
  • Rennstreckenneuling aus Augsburg

    Rennstreckenneuling aus Augsburg: Abend GSXR Gemeinde... hier ein paar Eckdaten zu mir: bin 30Jahre, thailändischer Herkunft und seit meiner DUCATI "negativ" Erfahrung in 2006 ab...
  • Oben