Schlauch als Ausgleichsbehälter

Diskutiere Schlauch als Ausgleichsbehälter im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich wollt an meiner GSXR 600 für die hintere Bremse einen Schlauch als Ausgleichsbehälter verbauen und wollte jetzt fragen, ob von...
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
Hallo Leute,
ich wollt an meiner GSXR 600 für die hintere Bremse einen Schlauch als Ausgleichsbehälter verbauen und wollte jetzt fragen, ob von euch schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit sowas!? Hab schon im Internet danach gesucht aber nicht wirklich was gefunden! :(
Und weiß einer von euch wie es bei sowas mit dem TÜV aussieht?

MfG rudoz
 
M

Marcoby

Supergixxer
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
523
Aber der Ausgleichsbehälter hat ja auch seinen sinn. Warum willst du denn einen Schlauch verbauen.

Hmmm ich würde einfach mal ne kurze Mail zum Tüv hinschicken. Geht eigentlich relativ schnell mit der Antwort.

Viele Grüße Marc
 
rudoz

rudoz

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
55
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 600 K1
Finde, dass das sehr schick aussieht :) und is ja eigentlich nicht viel Aufwand! Ein Bekannter hat so einen an seiner 125er, der konnte mir aber auch nichts genaues dazu sagen! Hier mal ein Foto, kann man aber nicht so gut erkennen darauf:


MfG
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Gibts von HRC beim Honda Händler.

Wird allerdings irgendwann mal weiss.
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Aber der Ausgleichsbehälter hat ja auch seinen sinn. Warum willst du denn einen Schlauch verbauen.

Hmmm ich würde einfach mal ne kurze Mail zum Tüv hinschicken. Geht eigentlich relativ schnell mit der Antwort.

Viele Grüße Marc
Schon mal drüber nachgedacht welchen Zweck der Ausgleichsbehälter hat ???

Der Tüv wird da sein Segen wohl eher nicht geben :rolleyes:
 
E

Extremiac

Gast
Solange der Schlauch genügend Volumen hat sollte die Füllmenge technisch gegeben sein.
Was mit eher Sorgen bereitet ist wie der Druckausgleich stattfinden soll?
Sollte der Schlauch Luftdicht abgeschlossen sein müßte die Füllmengenmembrane sehr dehnbar sein. Oder man läßt oben eine Löchlein im Schlauch offen ... allerdings wird sich die Bremsflüssigkeit so ruckzuck mit Wasser anreichern.
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
was macht der behälter? und wie funktioniert das?
 
S

Shardy

Gast
Ich klink mich einfach mal hier ein weil ich kein neues Thema auf machen will. Ich suche nen Schlauch mir Stahlflexgewebe der vom Fußbremszylinder zum ausgleich behälter geht! In der Optik wie im anhang nur ohne das Orange! hab bis jetzt nur Kraftstoffschläuche gefunden, die laut hersteller aber nicht für Bremsflüßigkeit geeignet sind! dank im vorraus!
 

Anhänge

E

Extremiac

Gast
Bei uns gibt es sowas bei Kistenpfennig.
Ist ein technischer Großhandel u.a. für Hydrauliksachen.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Wichtig ist, das der Schlauch gegen Polyglykolverbindungen resistent ist (Hauptbestandteil der Bremsflüssigkeit).
Nur der Druckausgleich, wie schon zuvor geschrieben wird problematisch werden.
Zudem dient der Vorratsbehälter ja auch zur Kontrolle des Flüssigkeitsstandes...
 
S

Shardy

Gast
der ausgleichbehälter soll bleiben... ging mir nur um die optik....

danke für die schnellen antworten.
 
M

michbeck

Gast
Ich hab da eben ein Video gefunden wo jemand das an der vorderen Bremse hat...

YouTube - You got me, you got me... oh wait... MWWWAAAPP

bei 5:27 sieht man es...einfach vorspulen^^

Denke das die Verschlußkappe nen Ventil hat die für den Druckausgleich....vom Prinzip isses das gleiche wie ein normaler AGB, nur das halt die Form ne andere ist....

MfG
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hab mehrere Kumpels die das gemacht haben, der Schlauch sollte in etwa das Volumen des originalen Ausgleichbehälter haben und als Abschluß setzt man ne Belüftungschraube drauf und gut ist, beim Tüv gibt es damit keine Probleme, wieso auch die Nachrüstbehälter haben ja auch keine extra ABE.

FzG
 
Thema:

Schlauch als Ausgleichsbehälter

Schlauch als Ausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  • Öl im Schlauch für Öltank GSX-R 600 K4

    Öl im Schlauch für Öltank GSX-R 600 K4: Hallo Leute, es geht hier nicht um eine Straßenmaschine sondern nur um den Motor der ein wenig "zweckentfremdet" wurde. Der Motor ist in einem...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • Magnetventil-Schlauch Gsxr 600 srad

    Magnetventil-Schlauch Gsxr 600 srad: Hallo zusammen, ich richte mir derzeit meine etwas in die Jahre gekommene 600er srad Bj 2000 wieder her. Sie springt auch nach langer Standzeit...
  • Loser Schlauch

    Loser Schlauch: Moin Moin leude, als ich heud eine kleine Runde drehen wollte, sah ich folgendes: Der war nicht komplett außerhalb der Verkleidung, sondernd...
  • Srad Ausgleichbehälter, Dringend!!!!

    Srad Ausgleichbehälter, Dringend!!!!: Hey Leute, fahre eine 96er 3/4 Srad, bin derzeit dabei Kettensatz zu wechseln, um ans Ritzel zu kommen habe ich halt diesen...
  • Srad Ausgleichbehälter, Dringend!!!! - Ähnliche Themen

  • Öl im Schlauch für Öltank GSX-R 600 K4

    Öl im Schlauch für Öltank GSX-R 600 K4: Hallo Leute, es geht hier nicht um eine Straßenmaschine sondern nur um den Motor der ein wenig "zweckentfremdet" wurde. Der Motor ist in einem...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • Magnetventil-Schlauch Gsxr 600 srad

    Magnetventil-Schlauch Gsxr 600 srad: Hallo zusammen, ich richte mir derzeit meine etwas in die Jahre gekommene 600er srad Bj 2000 wieder her. Sie springt auch nach langer Standzeit...
  • Loser Schlauch

    Loser Schlauch: Moin Moin leude, als ich heud eine kleine Runde drehen wollte, sah ich folgendes: Der war nicht komplett außerhalb der Verkleidung, sondernd...
  • Srad Ausgleichbehälter, Dringend!!!!

    Srad Ausgleichbehälter, Dringend!!!!: Hey Leute, fahre eine 96er 3/4 Srad, bin derzeit dabei Kettensatz zu wechseln, um ans Ritzel zu kommen habe ich halt diesen...
  • Oben