Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS

Diskutiere Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS im Zubehör Forum im Bereich Technik; Hey, ich bin grade in Facebook über folgenden Eintrag gestolpert. Ride-IT http://www.ride--it.de "Version 1.1 unseres Schräglagensensors ist...
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hey,

ich bin grade in Facebook über folgenden Eintrag gestolpert.

Ride-IT http://www.ride--it.de
"Version 1.1 unseres Schräglagensensors ist jetzt in einer kleinen Vorschau zeigbar. Der Schräglagensensor kann eine Menge, er zeigt die Schräglage misst die Reifentemperatur und die G-Kräfte, sagt wann der Reifen einen Optimalzustand hat und den maximalen Gripp, natürlich alles auch mit GPS Daten. Das ganze kommt ab Februar 2015 bezahlbar in den Handel. Ein Einbau ist in jedes Motorrad machbar ohne in die Bordelektronik einzugreifen.Ein Produkt der Ride-It von Motorradfahrern für Motorradfahrer."

Klingt für mich ziemlich interessant. Vor allem zu wissen wie viel Schräglage man grade hatte in Verbindung mit der Reifentemperatur. So von wegen geht die Schräglage, wenn der Reifen so und so warm ist.

Hab ein wenig weiter gelesen, das ganze soll für jedes Moped gehen, was eine 12v oder 6v Batterie hat. Und so auch übertragbar sein.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Jetzt ist nur noch die frage was ist " bezahlbar "?
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bestimmt feines Teil aber wofür auf der Landstraße? Wird nur daraus hinlaufen wie auch schon bei den GoPros das Leute die das haben es übertreiben werden und es in Unfällen endet. Ist doch leider so. Merke es bei mir auch selbst. Wenn die GoPro läuft bin ich irgendwie aggresiver unterwegs als ohne.

Und wenn dieses Teil dann z.B. 48 Grad misst will man das nächste mal 49 Grad usw. bis man eventuell auf der Schnauze liegt.

Und wie bitte will das Teil die Reifentemperatur messen? Eventuell Oberflächentemperatur wäre möglich ansonsten bräuchte man einen Senser im Reifen um auch die Kerntemperatur zu messen. Lasse ich mein Bike 5 Minuten in der Sonne stehen ist der Reifen außen auch halbwegs warm aber damit er perfekt funktioniert ist auch die Kerntemperatur wichtig. Nicht umsonst sollen Reifenwärmer auch gute Stunde vorher schon drauf sein damit auch das Felgenbett und der Kern die Temperatur annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Auf Facebook haben die auf einen ähnlichen Kommentar geantwortet, dass die kleine Version unter 120 Euro kosten wird und die größere unter 200.

Ich denke mal sie nehmen die Temperatur tatsächlich nur oberflächlich.
Die haben etwas geschrieben davon, dass sie die Temperatur an den Flanken und an der Lauffläche nehmen.
Wenn man am fahren ist glaube ich schon, dass es einem Hinweise geben kann was der Reifen grade macht.

Aber natürlich hat knoedel recht. Eine wirklich präzise Aussage erhoffe ich mir davon auch nicht.

Wenn ich darüber nachdenke, ist es bei mir eher so, dass ich es nutzen würde um mehr Vertrauen aufzubauen, grade weil ich nach meinem Unfall immer noch ein gewisses Problem mit der Schräglage habe.
Da fände ich es schön, wenn man wüsste was man tatsächlich gefahren ist.
 
Thema:

Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS

Schräglagensensor, Reifentemperatur und GPS - Ähnliche Themen

  • Idee: Reifentemperatur Anzeige

    Idee: Reifentemperatur Anzeige: Hallo, ich hatte letztens mit einem Kumpel die Idee sowas umzusetzen. Nun bauen wir fröhlich vor uns hin und ich wollte mal hören, wie...
  • Idee: Reifentemperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Idee: Reifentemperatur Anzeige

    Idee: Reifentemperatur Anzeige: Hallo, ich hatte letztens mit einem Kumpel die Idee sowas umzusetzen. Nun bauen wir fröhlich vor uns hin und ich wollte mal hören, wie...
  • Neue Themen

    Oben