Idee: Reifentemperatur Anzeige

Diskutiere Idee: Reifentemperatur Anzeige im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hatte letztens mit einem Kumpel die Idee sowas umzusetzen. Nun bauen wir fröhlich vor uns hin und ich wollte mal hören, wie...
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Hallo,

ich hatte letztens mit einem Kumpel die Idee sowas umzusetzen. Nun bauen wir fröhlich vor uns hin und ich wollte mal hören, wie grundsätzlich das Interesse an sowas wäre.

Es geht darum, eine kontinuerliche Temperaturmessung an der Lauffläche der Reifen umzusetzen. Die gemessene Temperatur wird dabei auf einem Display angezeigt, welches irgendwo im Cockpit montiert werden kann.

Die Temperatur wird berührungslos gemessen und ist somit auch während der Fahrt verfügbar.

gruß
Alex
 
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
GSX - R 750 K8
gibt ja so laser temperraturmesser muss man halt nur irgendwie an der verkleidung anbringen und dann irgendwie ne verbindung zwischen dem messer und dem display herstellen denke mal das sind kosten um die 100€ ist echt ne gute idee!!!!!!!!

hätte ich ein motorrad hätte ich interesse :p
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Das Konzept haben wir schon. Es geht nur darum abzuschätzen, ob es grundsätzlich Interesse an sowas besteht. Maximal können bis 6 Sensoren angeschlossen werden.

Grundsystem würde 2 Sensoren beinhalten.
 
ElToN[DSC]

ElToN[DSC]

Racegixxer
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
1.266
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
GSX - R 750 K8
achso ^^

aber die sensoren sind dann an der schwinge oder verkleidung oder wie??

ich finde ist schon ne coole idee weil ich denke mal es weiß jeder was mit kalten reifen passiert :D
habt ihr da auch schon irgendwie preisliche vorstellungen??
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Die Sensoren können in einem Abstand von bis zu 30 cm vom Reifen montiert werden. Sprich Kotflügel, Schwinge usw. Hauptsache der Sensorkopf zeigt auf die zu messende Oberfläche - in dem Fall die Lauffläche.

Preislich ist im Moment noch schwer abzuschätzen, weil der Prototyp noch nicht fertig ist. Der ganz ganz grobe Rahmen für das Basissystem liegt aber wahrscheinlich weit unter 200,- €.

Wie gesagt, das soll aber keine Verkaufsanzeige werden, sondern eher eine Frage, inwiefern Bedarf und Interesse besteht.
 
E

Extremiac

Gast
Ich würde die Sensoren in der Felge befestigen. (so wie bei manchen Auto´s) und würde ausser einem Temperatursensor noch einen Drucksensor installieren. Dadurch hätte man die Möglichkeit beide Parameter in einem Display anzeigen zu lassen.

Übrigens gute Idee
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Ich würde die Sensoren in der Felge befestigen. (so wie bei manchen Auto´s) und würde ausser einem Temperatursensor noch einen Drucksensor installieren. Dadurch hätte man die Möglichkeit beide Parameter in einem Display anzeigen zu lassen.
Das ist nicht vorgesehen, es gibt ja schon derartige Systeme, die den Druck und Temperatur der Luft im Reifen messen (siehe Conrad). Ich kenne das System selber nicht, habe mir aber sagen lassen, dass besonders die Temperatur ungenau und im Reifen nichtssagend ist.

Was wir entwickeln wollen ist eben eine Messung an der Lauffläche. An die Felge und die Ventile wollen wir alleine wegen der möglichen Sicherheitsaspekte nicht dran.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Hört sich Interessant an, wäre bestimmt ne Marktlücke...:nachdenk:
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Find ich genial! :)
Auf der Straße ist man sich eben doch manchmal unsicher ob der Reifen nun schon auf Temperatur ist oder nicht...oder ob er immernoch auf Temperatur ist. Nach ner kurzen Abkühlphase durch ne Stadt grade aus kann das ja mal schnell gehen...vor allem jetzt noch im Frühling oder irgendwann wieder im Herbst.
Grade für eher nicht langjährig erfahrene Biker aber auch für jedermann ist das doch ne nette Hilfe.
Aber ob ichs mir aktuelle kaufen würde für meine "alte" ...hmm wohl eher erst, wenn mal iregndwann was größeres Neues ansteht.

Oder soll das System variabel einsetzbar sein? Sodass man es dann bei Neukauf einfach umbauen kann. Stell ich mir zumindest nicht so schwer vor. Sollten ja eigentlich keine modellspezifischen Teile verbaut werden müssen, oder?
 
r4ve

r4ve

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
395
Ort
Winterthur
Motorrad
Gsx-r 600 K6
find das ne saugeile idee... dann würde man die iewie so befestigen das sie auf die linke und die rechte flanke des hinterreifens zielen? aso ich würds so machen :D
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Oder soll das System variabel einsetzbar sein? Sodass man es dann bei Neukauf einfach umbauen kann. Stell ich mir zumindest nicht so schwer vor. Sollten ja eigentlich keine modellspezifischen Teile verbaut werden müssen, oder?
Jop, völlig modellunabhängig und kann also mitgenommen werden :D

r4ve:
ja, zum Beispiel. Oder einen vorne, einen Hinten und irgendwann mit weiteren Sensoren ausbauen.
 
E

Extremiac

Gast
... dass besonders die Temperatur ungenau und im Reifen nichtssagend ist.
Das ist doch Blödsinn. Reifen Aussen- und Innentemperatur sind doch physikalisch voneinader abhängig.
Vielleicht wird der Wert etwas träger angezeigt und die Temperatur im Reifen innen ist vielleicht 10° niedriger wie aussen. Das sagt aber doch nur aus das der Reifen bei z.B. 70° Innentemperatur optimal ist weil es 80° Aussentemperatur entspricht.

An die Felge und die Ventile wollen wir alleine wegen der möglichen Sicherheitsaspekte nicht dran.
Wenn Ford es, z.B. am Mondeo, in der Felge installiert dann ist das erprobt. D.h. es geht bei Mopped auch.
Ich bin sogar sicher das irgendwann ein Motorradhersteller damit anfängt und irgendwann hat es jeder ... Serienmäßig.
Konnte sich beim Airbag oder Servolenkung früher auch keiner vorstellen. Heute gibt es kein Auto mehr ohne.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Das stimmt so nicht.

Die Temperatur der Luft im Reifen sagt nichts über die Temperatur auf den einzelnen Flanken bzw in der Mitte der Lauffläche aus. Im Reifen bekommst du so gesehen einen gemittelten Wert.

Letzendlich wollen und können wir es nicht verantworten, wenn sich der Sensor in der Felge löst, daher unsere Umsetzung an der Lauffläche. Wie gesagt, das Konzept steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extremiac

Gast
Das stimmt so nicht.

Die Temperatur der Luft im Reifen sagt nichts über die Temperatur auf den einzelnen Flanken bzw in der Mitte der Lauffläche aus. Im Reifen bekommst du so gesehen einen gemittelten Wert.
Na dann .... kannst du ja vorher auf das Dispay schauen um zu entscheiden ob du Linkskurven mit 72Km/h und Rechtskurven mit 74 Km/h fährst .... also ich würde das jetzt auf das einzelne Grad einer jeden Flanke keine Wissenschaft draus machen ... vielleicht noch im Nachkommabereich ... man sollte die Kirche im Dorf lassen.


Die Aussage, daß das Konzept steht würde ich so gelten lassen. Und die Sache an sich finde ich gut. Würde es aber eher als einen Indikator, als ein in Stein gemeißeltes Manifest, sehen.
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
Die Aussage, daß das Konzept steht würde ich so gelten lassen. Und die Sache an sich finde ich gut. Würde es aber eher als einen Indikator, als ein in Stein gemeißeltes Manifest, sehen.
Natürlich. Es soll nur eine Information sein. Wie man diese asuwertet, ist dem jeweiligen Kopf überlassen ;)
 
r4ve

r4ve

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
395
Ort
Winterthur
Motorrad
Gsx-r 600 K6
ich fänds ne nette spielerei :) so krass motogp style :D denken alle sei traction control oder so xD
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Ich zieh den Hut vor Leuten, die das können, ehrlich!!! Bin als Elektroniker vom Fach und kann mir vorstellen, was das für ein Stress macht. Aber ehrlich: Was soll das??? Hier fahren die meisten nen MPP und ich weiß, dass sobald ich aus dem Ort bin, die Pelle schon Baller-Warm is.

Und nach nem kleinen Stop mach ich immer den Handwarm-Test: Is mein Reifen "hand-warm", kann ich direkt los. Und auf der Piste kommst du ohne Reifenwärmer sowieso nicht zu Recht. Also wo genau willst du das einsetzen? Find die Idee echt nicht schlecht, aber etwas überflüssig.
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
wie groß und schwer wär denn euer ganzes system? würd die anzeige für die temperatur auch ohne viel stress zum orginal kokpit montiert werden?
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
Und ich nehme an du misst die Temperatur über Infrarot, da stellt sich die Frage, ob der Reifen nicht ab einer gewissen Umdrehungsfrequenz in die Erfassungsreflektion gerät. Sprich, der Infrarotstrahl wird wie bei nem Spiegel einfach zurückgeworfen... Weil die messbare Oberflächen-Rauheit mit steigender Geschwindigkeit abnimmt. Oder dein Sensor taktet verdammt schnell und ihm macht die Geschwindigkeit nix aus...
 
filth

filth

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
235
Ort
Duisburg
Motorrad
CBR 600 RR
wie groß und schwer wär denn euer ganzes system? würd die anzeige für die temperatur auch ohne viel stress zum orginal kokpit montiert werden?
Ja das Display relativ klein, so dass es im Cockpit montiert werden kann. Das ganze System wiegt ein paar hundert Gramm.

@Daniel
Das werden wir in Versuchen rausfinden. Der µC ist aber recht schnell.
 
Thema:

Idee: Reifentemperatur Anzeige

Idee: Reifentemperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Auspuff für K9 1000/ Ideen?

    Auspuff für K9 1000/ Ideen?: Suche für meine Gsxr 1000 K9 eine neue Auspuffanlage. Mir gefallen die großen Potte nicht wie zum Beispiel die von Akrapovic.. nur der von Bodis...
  • Ideen für Umbau

    Ideen für Umbau: Moin zusammen, will meine GSXR750 K8 wieder auf Strasse umbauen... es soll aber nicht wieder eine Vollverkleidung dran! Sol was mit Superbike...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^ - Ähnliche Themen

  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen

    GSXR-K5 GSXR 750 K5 - Optik Ideen: Hallo, ich fahre eine Blau Weiße GSXR 750 K5 und suche noch ein paar Vorschläge was ich optisch verändern kann. Von mir aus auch was ganz neues...
  • Auspuff für K9 1000/ Ideen?

    Auspuff für K9 1000/ Ideen?: Suche für meine Gsxr 1000 K9 eine neue Auspuffanlage. Mir gefallen die großen Potte nicht wie zum Beispiel die von Akrapovic.. nur der von Bodis...
  • Ideen für Umbau

    Ideen für Umbau: Moin zusammen, will meine GSXR750 K8 wieder auf Strasse umbauen... es soll aber nicht wieder eine Vollverkleidung dran! Sol was mit Superbike...
  • Idee für ein Winterprojekt ^^

    Idee für ein Winterprojekt ^^: Hier mal eine Idee für alle die noch nicht wissen, was sie im Winter (um)bauen sollen...
  • Oben