Slicks

Diskutiere Slicks im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; wollt mal paar erfahrungen mit verschiedenen slicks von euch hören. welche marke, mischung, luftdruck etc. fahre selbst bridgestone slicks und...
750-k7

750-k7

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
wollt mal paar erfahrungen mit verschiedenen slicks von euch hören. welche marke, mischung, luftdruck etc. fahre selbst bridgestone slicks und finde das ich mittlerweile null reserve in sachen schräglage habe. die dinger sind hinten wie vorne rechts und links bei. würd deshalb mal gerne wissen was ihr so fahrt (nur slicks!!!) dann lasst mal hören :D
 
#
Hallo 750-k7,

Schau mal hier: Slicks. Dort wird jeder fündig.

tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Dunlop GP Racer Slicks - endurance - vorn 1,9 bar, hinten 1,6 bar kalt - empfehlenswert
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
fährt hier sonst keiner slicks oder wie???
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
also ich fahre seit 3 trainings zum ersten mal slicks, und zwar die compk von metzeler. kann nur sagen das ich mit den teilen super zufrieden bin. um einiges besser als meine vorgängerreifen (michelin power race). die gibts auch nur in einer mischung. hab mir sagen lassen, dass die compk quasi "einsteiger-slicks" sind. es sind keine großen fahrwerksveränderungen nötig.

bin die dinger 1 turn in spa (da wars noch trocken) bei gefühlten 5 grad gefahren und auch letztens in anneau bei knapp 35 grad. hatte null probleme mit den reifen. super feedback wenns mal leicht zu rutschen anfängt beim rausbeschleunigen (liegt auch zum großteil am überarbeiteten fahrwerk).

einen vergleich zu anderen slicks habe ich leider nicht. da wird es bestimmt noch was besseres geben. da ich jedoch keinen plan von fahrwerkseinstellungen habe:D, passt das so für meine bescheidenen zeiten:o.

schräglagentechnisch ist da schon einiges möglich. da geht auch noch mehr, wobei ich eher momentan versuchen mehr hang-off zu fahren, als noch schräger zu fahren.
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
also ich fahre seit 3 trainings zum ersten mal slicks, und zwar die compk von metzeler. kann nur sagen das ich mit den teilen super zufrieden bin.
Was für n Mopped hast Du? Bin nämlich auch am überlegen mir die CompK oder die Superbike Pro für meine 3/4 K8 zu holen. Eben Einsteigerslicks, wie Du schon geschrieben hast. Da ich bisher mit meinem BT003 RS bei allen Temperaturen gut zu recht kam, will ich eben einen "Allrounder". Aber da gibt es ja immer geteilte Meinungen...

Du benutzt bei dem Reifen sicherlich Reifenwärmer, oder? Habe nämlich an der einen oder anderen Stelle gelesen, dass bei den beiden o. g. Reifen evtl. darauf verzichtet werden kann. Find ich allerdings etwas fragwürdig...
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
Was für n Mopped hast Du? Bin nämlich auch am überlegen mir die CompK oder die Superbike Pro für meine 3/4 K8 zu holen. Eben Einsteigerslicks, wie Du schon geschrieben hast. Da ich bisher mit meinem BT003 RS bei allen Temperaturen gut zu recht kam, will ich eben einen "Allrounder". Aber da gibt es ja immer geteilte Meinungen...

Du benutzt bei dem Reifen sicherlich Reifenwärmer, oder? Habe nämlich an der einen oder anderen Stelle gelesen, dass bei den beiden o. g. Reifen evtl. darauf verzichtet werden kann. Find ich allerdings etwas fragwürdig...
ich hab ne 600 k6! Habe natürlich reifenwärmer. Hab zwar auch gehört man könnte die compk ohne reifenw. fahren, halte das jedoch, wie du schon sagst, für nich so clever. man hat immer mehr reifenverschleiss wenn man die kalten pellen warmfährt.will auch die sicherheit haben, nicht in der ersten runde nen abflug wegen kalten reifen zu machen. Kann dir den reifen wirklich empfehlen. ich wollte nich groß in die materie "slicks" eintauchen und dafür sind die compk genial. wenn man dann mal in hockenheim ne 1:55 mit der sechser fährt gibt's bestimmt bessere slicks, denke ich. unddie reifen reißen bei mir auch überhaupt nicht auf. kann bei interesse mal morgen paar bilder reinstellen
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Ja mach das mal, wobei das Reifenbild ja auch mit der Fahrweise zusammenhängt. Was empfiehlt Metzler eigentlich für nen Luftdruck bei den verschiedenen Temp., die Du angesprochen hast?
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Bin bisher nur Dunlop slicks gefahren... ich mein das is so mit das beste was es für geld gibt, aber du musst dein Bike auf die reifen einstellen... wirklich nix für Anfänger...

Hab von Bridgestone und Metzeler/Pirelli (is im endeffekt die gleiche Firma) sehr gutes gelesen.
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Ich fahre nix anderes mehr als Michelin;)
 
M

madox

Großgixxer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
331
Ort
-
Es ist wie immer nicht einfach und jeder muss es selbst Erfahren was für ihn gut ist. Ich vermute das jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Es hängt sehr viel vom Reifenluftdruck, Fahrwerk, pers. Fahrstil, und nicht zuletzt mit der Strecke und dem Wetter ab.

Metzeler/Pirelli (K1, K2, SC3 etc.) haben bei mir nicht funktioniert. Die sind immer sehr früh aufgerissen und schnell verschlissen.

Dunlop (GP Racer D211 vorne M, hinten E) gute Erfahrungen mit Grip und Haltbarkeit.

BridgeStone (YCX+YCY sowie YCX+YCX) gute Erfahrungen mit Grip und Haltbarkeit.

Mit Michelin Slicks habe ich leider keine Erfahrung.

Die Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf Renntrainings nicht auf Sprintrennen. Für Sprintrennen geht der Grip vor Haltbarkeit. Hierfür würde ich andere Mischungen bevorzugen.

Motorrad GSX-R1000K7

Grüße
madox
 
N

nilz

Minigixxer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
18
Ort
Haldensleben
Motorrad
3/4 Gixx Y / ZX7R
@750-k7: wenn du keine schräglagenreserve mehr hast, solltest du was an deinem fahrstil ändern^^
fahre zwar (noch) keine gixx auf der renne, aber bin mit meinem derzeitigen bike mit dem compk sehr zufreiden...
funktionieren bei 10° genauso gut, wie bei 35° mit dem selben kaltdruck(v2,1/h1,9).
zeit leigt in oc mit 230kg bike und 115ps bei 1,42... aber da is noch luft^^
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
@750-k7: wenn du keine schräglagenreserve mehr hast, solltest du was an deinem fahrstil ändern^^
fahre zwar (noch) keine gixx auf der renne, aber bin mit meinem derzeitigen bike mit dem compk sehr zufreiden...
funktionieren bei 10° genauso gut, wie bei 35° mit dem selben kaltdruck(v2,1/h1,9).
zeit leigt in oc mit 230kg bike und 115ps bei 1,42... aber da is noch luft^^
wat soll ich an meinem fahrstil ändern? ich will nix an meinen schräglagen ändern sondern will nen reifen der das mitmacht!!! steh halt drauf wenn die verkleidung am boden schleift mein gudder und spazieren fahren lass ich andere :cool: so und jetzt wieder zu den slicks...
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
fahrt ihr mit dem seriendämpfer oder habt ihr ein anderen drin?
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
also ich fahre seit 3 trainings zum ersten mal slicks, und zwar die compk von metzeler. kann nur sagen das ich mit den teilen super zufrieden bin. um einiges besser als meine vorgängerreifen (michelin power race). die gibts auch nur in einer mischung. hab mir sagen lassen, dass die compk quasi "einsteiger-slicks" sind. es sind keine großen fahrwerksveränderungen nötig.

bin die dinger 1 turn in spa (da wars noch trocken) bei gefühlten 5 grad gefahren und auch letztens in anneau bei knapp 35 grad. hatte null probleme mit den reifen. super feedback wenns mal leicht zu rutschen anfängt beim rausbeschleunigen (liegt auch zum großteil am überarbeiteten fahrwerk).

einen vergleich zu anderen slicks habe ich leider nicht. da wird es bestimmt noch was besseres geben. da ich jedoch keinen plan von fahrwerkseinstellungen habe:D, passt das so für meine bescheidenen zeiten:o.

schräglagentechnisch ist da schon einiges möglich. da geht auch noch mehr, wobei ich eher momentan versuchen mehr hang-off zu fahren, als noch schräger zu fahren.
hey,
kannst du mir paar details sagen was man am fahrwerk abstimmen muß und was das verändert am fahrverhalten.
 
S

Spatz

Gast
meine letzten 2 Events bin ich mit Resten gefahren (BT002 aus 2005, GP Racer Slick, BT003, Michelin 1847, Racetec K2). Also all das was noch so angefahren in der Garage rumlag und endlich mal entsorgt werden musste.
Luftdruck grob 1,9 H (kalt). Außer beim BT003, da waren es 1,5 Bar.

Zeiten waren mit den Dingern grob 1,5 Sekunden langsamer als mit neuen Reifen. Dort bevorzuge ich Michelin oder Dunlop.
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Bin dieses Jahr einen racetec k3 gefahren. Nächste Saison werde ich auf metzeler compk wechseln + hsr reifenwärmer :)

soll ein richtig guter reifen sein für einsteiger...hab jetzt schon viel vertrauen :)
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
Bin dieses Jahr einen racetec k3 gefahren. Nächste Saison werde ich auf metzeler compk wechseln + hsr reifenwärmer :)

soll ein richtig guter reifen sein für einsteiger...hab jetzt schon viel vertrauen :)
fährst du serien federbein??
 
Thema:

Slicks

Slicks - Ähnliche Themen

  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Welche Slicks für 750er K6

    Welche Slicks für 750er K6: Ich bin bisher den Metzeler CompK in 180/55 gefahren und wollte jetzt umsteigen auf einen richtigen Renn-Slick nachdem die Rundenzeiten sich doch...
  • Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2

    Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2: Moin ich suche Metzler Slicks 190/60 R17 k2 mit mindestens 3 mm Profil noch!!! Gern mich per pn. anschreiben :)
  • Metzler Slick 190/60 R17 k2 - Ähnliche Themen

  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • ContiTrack Slick

    ContiTrack Slick: Hey ich weis schon wieder Reifen Thema. Ich wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem ContiTrack Slick hat. Welche Mischung für welche...
  • Welche Slicks für 750er K6

    Welche Slicks für 750er K6: Ich bin bisher den Metzeler CompK in 180/55 gefahren und wollte jetzt umsteigen auf einen richtigen Renn-Slick nachdem die Rundenzeiten sich doch...
  • Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2

    Suche Metzler Slick 190/60 R17 k2: Moin ich suche Metzler Slicks 190/60 R17 k2 mit mindestens 3 mm Profil noch!!! Gern mich per pn. anschreiben :)
  • Oben