Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

Diskutiere Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an. im Probleme Forum im Bereich Technik; hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
G

gix-r 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
7
hi zusammen,

falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden.

ich wollte vor ein paar tagen bis zu meinen eltern fahren, sie ist angesprungen wie immer.
bin dann ca. 5km durch die stadt gefahren, dann auf die autobahn.
dabei hab ich so ein sporadisches klackerb gehabt. blieb dann auf der autobahn stehen und sie lief etwas komisch unrund. hab sie ausgemacht, wieder angemacht - das unrunde war weg und das klackern auch. umgedreht und wollte wieder heim, dann nächste ausfahrt raus und geschaut ob noch sie noch klackert oder unrund läuft aber da war nix mehr.
also wieder gedreht und wollte die fahrt fortsetzem, bis sie auf einmal kein gas mehr angenommen hat. hab dann beim rollen mal die kupplung gezogen, ergebnis: umdrehungen direkt auf 0.
seitdem startet sie auch nicht mehr.

was ich bisher geprüft hab:
benzin: alles ok, kein wasser im tank
benzinpumpe: macht was sie soll.
zündspulen: bekommen alle 4 strom
zündkerzen: nur 2 funken, demnach müsste ich auch kerzen und spulen tauschen.

was mich aber stutzig macht, selbst wenn sie nicht startet: sie müsste ja selbst bei 2 zylindern wenigstens angehen und heftig unrund laufen oder? selbst wenn sie sich anhört wie ein traktor.
aber sie dreht einfach leer, als hätte sie kein sprit. auch startetspray schafft keine abhilfe.

meine eher hässlige vermutung:
das klackern im motor, könnte ich mir evtl. die ventile zerdeppert haben? so dass das klackern jetzt weg ist, weil ja quasi nix mehr stört?

kompression muss ich noch prüfen, brauch aber erst das gerät von meinem onkel, das wäre aber jetzt mein nächster schritt gewesen.
ich wäre über ideen, anregungen sehr dankbar!

zum moped:
GSX-R 750 Bj. 2004, K4 / WVB3
Laufleistung: hat einen ATM, hab sie etwa mit 17tkm bekommen, mittlerweile dürfte sie etwa 25- max. 30tkm haben. ich fahre derzeit keine 3tkm mehr pro jahr.

danke euch vorab!
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.644
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Mit der Kompression, das ist schon mal ein guter Ansatz.
Würde mit dem Multimeter die Zündspulen durchohmen, ob diese noch in Ordnung sind.
Hierbei werden die Spulen Primär und Sekundär durch gemessen.
Primär (Hinten am Stecker) sollten diese zwischen 1,3-1,9 Ohm haben, Sekundär (Rote Messleitung + am Pluspol des Steckers und Schwarze Leitung - beim Zündkerzenstecker) zwischen 10,8 - 16,2 KOhm liegen.
 
G

gix-r 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
7
danke für die schnelle antwort!
mir ist noch eingefallen, nachdem ich den luftfilterkasten weg geschraubt hab, dass die drosselklappen alle komplett offen sind. ist das normal?
morgen bekomm ich erstmal das komp. messgerät und werd das mal testen wenn ich wieder zeit hab. im anschluss auch mit dem multimeter, aber ich muss erstmal schauen wie ich da was mess bzw. einstelle und dann messe. kenne mich da 0 aus, muss ich gestehen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.644
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Drosselklappen werden zur Kalibrierung, bei "Zündung ein"1x komplett geöffnet und dann wieder verschlossen. Im Normallfall sollte bei Zündaussetzer eine Fehlermeldung im Display angezeigt werden.
Da du dich anscheindend beim Schrauben nicht auskennst, würde ich dir dringend Empfehlen, dein Moped in die Obhut einer Fachwerkstatt zu geben, bevor du mehr kaputt machst als ganz.
 
G

gix-r 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
7
ok, die therorie hab ich schonmal gelesen, war mir nur nicht sicher obs stimmt. danke für die aufklärung!
also ich habe habe jetzt keine 2 linken hände aber bin natürlich auch kein mechaniker und besitze dementsprechend auch kaum oder nur grobes halbwissen.
ich hab aber einen mechaniker in der familie, der mir hilft - ich will aber selbst ein bisschen aktiv sein und ihn und seine zeit nicht zu sehr strapazieren.

woher hast du denn die werte mit den zündspulen, liesst man sowas im handbuch nach?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.644
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann wäre es besser, wenn du es dir von dem Mechaniker zeigen lässt. Learning by doing ist beim Moped eine Heikle Sache.
Ein Werkstatthandbuch wäre von Vorteil, darin steht auch drin, welches Werkzeug du benötigst, das man für die jeweilige Reparatur benötigt.
Grundausstattung wie Motorradheber, Ratschenkasten, Schraubendreher, Multimeter, Drehmomentschlüssel usw sollten auch vorhanden sein. Den Umgang damit selbstverständlich auch.
Hier im Forum hat bestimmt keiner Lust, dir zu erklären, was ein Drosselklappenpoti oder Servo ist.
 
G

gix-r 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
7
guten morgen,
ne also solche sachen erwart ich gar nicht erklärt zu bekommen.
ich war oder bin einfach nur auf der suche nach tips, damit ich nicht im trüben teich fische.
weil du drosselklappenpoti schreibst, das thema mit den drosselklappen ist da auch seltsam da sie nach einschalten der zündung einfach komplett offen bleiben.
wenn ich das richtig verstanden hab, sollten sie ja langsam zugehen, das passiert aber nicht.
ich werd heute mal schauen, wie es mit der kompression aussieht und dann werd ich hoffentlich etwas mehr wissen.
 
G

gix-r 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
7
also das sind meine werte.
in fahrtrichtung von links nach rechts gemessen.
bis auf, das dem letzten zylinder druck fehlt, kann man nix drauf schliessen ob es die ventile sind oder der zylinder einen riss hat oder?
trotzdem haben ja die zündspulen und die drosselklappen auch ein problem weil zündspulen nur 2 gehen und die drosselklappen offen bleiben.
sonst müsste sie ja auch auf nur 3 zylindern unrund laufen oder?
 

Anhänge

GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.644
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Den Zylinder fehlt allen etwas Druck, bis auf den letzten, der ist absolut hinüber. Jetzt ist nur die Frage, ob Ventile oder Kolbenringe. Im Normalfall wäre deine olle K4 jetzt ein Totalschaden, denn wenn die Ventile nix mehr sind, wäre es besser, sich nach einem anderen Aggregat oder gebrauchten Zylinderkopf umzusehen, denn die Ventile sind Scheißteuer, ohne eine Überarbeitung des Zylinderkopfes mit einzurechnen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Was macht sie denn für Geräusche beim Durchdrehen?

Kerzen sind ja schon raus.

Augenkotzkrampf. Hast keine Großbuchstaben auf deiner Buchstabenschablone?
 
G

gix-r 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
7
hat sich erledigt, danke für die hilfe und die tips @GSXR Knacker
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.049
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Was war die Lösung oder der weitere Gang ?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.644
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Klar hört man das nicht gerne, dass jemand einen Hinweis auf einen Totalschaden gibt.

Fakt ist, dass Suzuki eine Kompression von min. 10Bar bis 15 Bar angibt. Im Optimalfall sollte diese zwischen 11-13 Bar liegen, so dass man die Kraftstoffversorgung (auch Einspritzer) noch miteinander Synchronisieren werden kann. Leider liegt nur eine Kompression bei @gix-r 750 Motor von Zylinder 1-3 von 7,5-9 Bar und bei Zylinder 4 von Satten 2 Bar an. Demnach kann der Motor nie laufen, da dieser keine genügende Verdichtung hat. Deshalb sollte der Zylinderkopf mal runter, um nachzuschauen was Sache ist.
Im besten Fall stimmt nur das Ventilspiel nicht und im schlimmsten Fall liegt ein abgebrochener Ventilteller im Brennraum. Falls ein Ventil verbogen wäre, würde der Motor nicht mehr drehen, da der Kolben aufsitzen würde. Da er aber einen Kompressionstest machen konnte, dreht der Motor noch.
Jetzt, was soll man machen?
Ein Einlassventil kostet 95€ und ein Auslassventil über 120€. Bei kompletten Ersatz der Ventile kämen für diese über 1700€ zusammen ohne Zylinderkopf. Zzgl. neuen Kopf mit Anbaumaterial wären da gleich über 4000€ ohne Montage zusammen. Das rechnet sich bei einer 20 Jahren alten Maschine leider nicht.
Dann schaut man sich lieber nach einem anderen Motor um.

MOTORBLOCK ENGINE BLOCK Suzuki GSX R 750 2004-2005 (GSXR750 K4/K5) 2004 R741 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.049
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Definitiv günstiger der Motor vom Link.. OK die Preise sind heftig. Hätte ich günstiger eingeschätzt.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.644
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei neueren Motoren werden die Preise noch heftiger sein. 😜
Das war schon immer so. 😱
 
G

gix-r 750

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
7
ich werde sie bei gelegenheit in die werkstatt bringen, ist mir einfach zu hoch.
dementspr. gibt es keine lösung in dem sinn.
 
Thema:

Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • SRAD springt nicht an

    SRAD springt nicht an: Hallo Leute, die Srad macht schon wieder Probleme.:mad: Wollte ne Runde drehen, Zündung geht an, Licht geht auch, beim starten kein Mucks...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • K1 springt nicht an…

    K1 springt nicht an…: Moin moin liebe Leude… Mein Name ist Sascha und ich fahre unter anderem seit 18 Jahren eine K1 als Fighter Umbau! Leider habe ich seit 1,5 Kahren...
  • K1 springt nicht an… - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • SRAD springt nicht an

    SRAD springt nicht an: Hallo Leute, die Srad macht schon wieder Probleme.:mad: Wollte ne Runde drehen, Zündung geht an, Licht geht auch, beim starten kein Mucks...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • K1 springt nicht an…

    K1 springt nicht an…: Moin moin liebe Leude… Mein Name ist Sascha und ich fahre unter anderem seit 18 Jahren eine K1 als Fighter Umbau! Leider habe ich seit 1,5 Kahren...
  • Neue Themen

    Oben