SRAD Inspektion

Diskutiere SRAD Inspektion im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, die 36.000er Inspektion steht an. Da die Drossel eh raus muss (austragen blabla) lass ich die Inspektion gleich mitmachen. Habe...
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hallo Leute,

die 36.000er Inspektion steht an. Da die Drossel eh raus muss (austragen blabla) lass ich die Inspektion gleich mitmachen. Habe zurzeit zu wenig Zeit alles selber zu machen.
Ventilspiel muss ja auch eh eingestellt werden...oder? (Weiß nicht ob das bei 24.000 km gemacht wurde)

Jetzt meine eigentliche Frage:
Und zwar habe ich von meiner SRAD ein Werkstatthandbuch, worin die Inspektionsintervalle stehen. Allerdings nur bis 24.000 km... Jetzt meine Frage:
Was ist mit Inspektionen mit höherer km-Zahl? Muss ich die km-Anzahl immer teilen? Also 36.000 km Inspektion ist die gleiche wie 18.000 km Inspektion? Das sagt zumindest die Bürodame meiner Werkstatt. Stimmt das?

Ich orientier mich eig. gerne am Oelsumpf (http://oelsumpfonline.de/inspektion/inspektion.html). Da steht aber dass die 36.000er die gleiche wie 12.000er ist.
Frage nebenbei: Ist Oelsumpf überhaupt noch aktuell?

Danke,
Grüße,
Ronny
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Push - Come on, keiner weiß was?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
ja passt schon so.
bei 48k wäre dann wieder die 24k Inspektion dran etc.

Aber steht ja alles im WHB, wenn du das schon hast.
In der obersten Zeile steht ja das Intervall, d.h. dass alle xxxx km, das aufgeführte erledigt werden sollte.
z.B. alle 6000km Ölwechsel etc.

Nur die bei 1000km sind ist die Inspektions nachn einfahren, die brauchste nicht alle 1000km wieder zu machen^^
 
rundll

rundll

Gixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
135
Ort
Saarbrücken^
Motorrad
97er SRAD
Also meine geht erst bei 48tkm wieder zur Inspektion. Und das auch nur, um die Ventile checken bzw. einstellen zu lassen. Was willste sonst inspizieren lassen? Die normalen Sachen wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luffi-Check etc. kannste ja selbst erledigen.

Gruß
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Die normalen Sachen wie Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luffi-Check etc. kannste ja selbst erledigen.
Ja wie oben schon erwähnt, habe ich grade keine Zeit dafür und stelle es deshalb einfach in die Werkstatt. Bremsbeläge etc. trau ich mich eh nicht selbst ran... Reifen muss auch druff und Drossel muss auch raus. Auf das bisschen Geld geschissen... Passt schon!

Also Ventile einstellen ist erst bei 48.000?
Mein Problem ist einfach: Ich weiß nicht ob die bei 24.000 eingestellt wurden. Sollte ich deshalb auf Nummer sicher gehen und jetzt schon einstellen lassen oder kann das getrost noch warten?
 
rundll

rundll

Gixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
135
Ort
Saarbrücken^
Motorrad
97er SRAD
Mein Problem ist einfach: Ich weiß nicht ob die bei 24.000 eingestellt wurden. Sollte ich deshalb auf Nummer sicher gehen und jetzt schon einstellen lassen oder kann das getrost noch warten?
Ganz ehrlich: Meine wurden bei 24.000 überprüft. Weiss ich, obs wirklich gemacht wurde? Keine Ahnung. Ich will gar nicht wissen, wieiviele Werkstätten dafür Geld verlangen und defacto nix machen. Wenns dir schlaflose Nächte bereitet, lass es mitmachen.

Gruß
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Das ist aber schon sehr pessimistisch :D
Gehen wir mal davon aus, die Werkstätten sind ehrlich und machen gute Arbeit; Wie wichtig ist das Ventilspiel einstellen?!... Was wäre wenn es jetzt falsch eingestellt ist. Wie wirkt sich das aus? Geht da was kaputt?
Habe leider nicht viel Ahnung von Motoren - Ich weiß nur, wie sie zu fahren sind...
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Guck doch mal in den Checkheft, ob da etwas drin steht oder ob du noch eine Rechnung von der 24000er Inspektion findest.

Ventilspiel sollte schon kontrolliert werden, wenn das nicht passt, dann können dir die Nockenwellen einlaufen oder die Ventile zu heiß werden.

Wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss, dann wird da aber auch gleich ne ecke teurer.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Guck doch mal in den Checkheft, ob da etwas drin steht oder ob du noch eine Rechnung von der 24000er Inspektion findest.

Ventilspiel sollte schon kontrolliert werden, wenn das nicht passt, dann können dir die Nockenwellen einlaufen oder die Ventile zu heiß werden.

Wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss, dann wird da aber auch gleich ne ecke teurer.
Leider habe ich kein Scheckheft. Bei Rechnung dämmert was, muss aber erst nachschauen. Hab da vllt. tatsächlich was vom Vorbesitzer... Das Problem ist halt, es ist ein Italienimport ;) Keine Ahnung, ab wieviel km die schon in Deutschland ist. Hab die mit 28.000 km gekauft...

Okay. Fals ich nichts finde, lass ich es einfach einstellen. Dann muss ich das bei 48.000 ja nicht mehr machen, oder? Ist ja dann eigentlich Egal...

Danke für eure Hilfe schon mal.
 
rundll

rundll

Gixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
135
Ort
Saarbrücken^
Motorrad
97er SRAD
Also wenn die sowieso schon in der Werke steht, frag einfach was die für nen Check des Spiels haben wollen. Das is meist wesentlich günstiger, als lässte das alleine machen. Wird halt teurer, wenn was eingestellt werden muss.

Gruß
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Also wenn die sowieso schon in der Werke steht, frag einfach was die für nen Check des Spiels haben wollen. Das is meist wesentlich günstiger, als lässte das alleine machen. Wird halt teurer, wenn was eingestellt werden muss.
Die haben gesagt, das kostet noch 1 Arbeitsstunde mehr... Stundensatz bei denen kostet um die 60 €
btw. ist das eigentlich ein teurer Stundensatz?
 
Thema:

SRAD Inspektion

SRAD Inspektion - Ähnliche Themen

  • Suse neuerdings leistungsbefreit

    Suse neuerdings leistungsbefreit: Hi, ich muss jetzt doch mal fragen ob ihr ggf noch n Tipp für mich habt. Also es geht ersteinmal um ne 98er (und damit eingespritzte) 750er SRAD...
  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSX-R 750 SRAD 18.000 Inspektion beim Händler

    GSX-R 750 SRAD 18.000 Inspektion beim Händler: Hallo alle, ich habe bereits gesucht aber keinen Inspektionsplan für die 750er SRAD (1998) gefunden :( Da Sie nächste Woche eh zum Händler kommt...
  • Nach 24.000 Inspektion dreht SRAD nur noch bis 11.000 Touren

    Nach 24.000 Inspektion dreht SRAD nur noch bis 11.000 Touren: Hallo, ich hab folgendes Problem! Hab heute das erste mal meine SRAD 750, Baujahr 99, wieder ausgeführt. Es war die erste Fahrt nach der 24.000...
  • Inspektion SRAD 21000km

    Inspektion SRAD 21000km: Hi! Was muss bei einer SRAD 750 ez 97 Vergaser gemacht werden die 21ooo auf der Uhr hat?! Kann ich selber Hand anlegen oder lieber machen...
  • Inspektion SRAD 21000km - Ähnliche Themen

  • Suse neuerdings leistungsbefreit

    Suse neuerdings leistungsbefreit: Hi, ich muss jetzt doch mal fragen ob ihr ggf noch n Tipp für mich habt. Also es geht ersteinmal um ne 98er (und damit eingespritzte) 750er SRAD...
  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • GSX-R 750 SRAD 18.000 Inspektion beim Händler

    GSX-R 750 SRAD 18.000 Inspektion beim Händler: Hallo alle, ich habe bereits gesucht aber keinen Inspektionsplan für die 750er SRAD (1998) gefunden :( Da Sie nächste Woche eh zum Händler kommt...
  • Nach 24.000 Inspektion dreht SRAD nur noch bis 11.000 Touren

    Nach 24.000 Inspektion dreht SRAD nur noch bis 11.000 Touren: Hallo, ich hab folgendes Problem! Hab heute das erste mal meine SRAD 750, Baujahr 99, wieder ausgeführt. Es war die erste Fahrt nach der 24.000...
  • Inspektion SRAD 21000km

    Inspektion SRAD 21000km: Hi! Was muss bei einer SRAD 750 ez 97 Vergaser gemacht werden die 21ooo auf der Uhr hat?! Kann ich selber Hand anlegen oder lieber machen...
  • Oben