SRAD zündet, aber geht wieder aus

Diskutiere SRAD zündet, aber geht wieder aus im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte heute nach Feierabend noch ein wenig das Wetter geniessen und rumdüsen. Als ich meine SRAD Baujahr 97 Einspritzer heute...
Saed

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Großgixxer
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Hallo,

ich wollte heute nach Feierabend noch ein wenig das Wetter geniessen und rumdüsen.

Als ich meine SRAD Baujahr 97 Einspritzer heute anmachen wollte....nix.

Sie geht kurz an, und säuft auf. :(:(
Sie lag bei 20C° Wassertemp. Also Choke voll zu und angemacht... kurz an und abgesoffen.
Choke voll auf - das selbe. Choke rumgespielt - das selbe.

Nach Minuten, war sie dann bei 27C° Wassertemp. und sie blieb eine Sekunde länger an,bevor sie absoff.

Ich habe gestern Abend, wie normal getankt, und bin auch gefahren danach ein bisschen. Danach normal abgestellt, alles war wie immer und nichts ist passiert.
Und heute dann das...

Luftfilter sah tadellos aus, Benzinschlauch ist auch nicht verstopft, Standgas verändern brachte auch nichts.

Ölwechsel war auch erst vor einer Woche. Das Einzspritzsystem funktioniert auch.
Das F1 Symbol leuchtet zwar, verschwindet aber sobald sie an ist.
Ich bin auch schon am googeln, aber finde nichts mit genau dem selben Problem. :(

Bisher hatte ich kein einziges Problem, sie sprang IMMER sofort an....ich musste nie Gas geben.

Ich brauch Hilfe Jungs....:pleure:
 
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Großgixxer
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Kann leider nicht mehr editieren, aber ich hab mal ein Video davon gemacht. Vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz. Währenddessen überprüfe ich mal die Zündkerzen.
YouTube - ‪GSXR Saed‬‏
 
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madox

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Läuft sie mit mehr gas oder geht sie dann auch aus?

madox
 
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Donnie
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:confused:Habe mir dein Video gerade angeschaut, echt komisch, es ist nciht so als würde sie sich abmühen um zu starten, sie geht relativ schenll an und dann gleich wieder aus.

Kontrolliere doch mal die Sicherheitseinrichtungen auf Funktion (Multimeter):

  • Notausschalter
  • Schalter Stellbein
  • Schalter Kupplungshebel
  • und als letztes würde dann der Gangsensor in Frage kommen, der aber mit dem Kupplungshebelsensor überbrückt wird
 
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Kleingixxer
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hatte son ähnliches problem..!! bei mir waren es die zündkerzen..!!
wie du schreibst wolltest du die ja überprüfen..!!??
ergebnis = ??
 
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Donnie
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Stimmt schon denn wenn es was mit den Sicherheitseinrichtungen zu tun hätte dann würde die garnicht starten, und wenn ein Wackler vorhanden ist vielleicht....
 
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Großgixxer
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Also, bin leider nur bis zu den Zündkerzensteckern gekommen, da ich keinen Zündkerzenschlüssel habe. Muss mir den wohl erstmal besorgen >_<.

Habe bisher nur getestet, ob von den Zündkerzensteckern ein Zündfunke kommt wenn ich es an einen Kontakt halte. Von allen 4 kam ein Funke.

Ich bin mir zwar 100% sicher, dass ich richtig getankt habe... aber könnte Diesel oder E10 so was verursachen?
War bei der Tanke, es war 100% Super, kein E10.
 
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Kleingixxer
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weisst du denn wann die ZK zuletzt gewechselt worden sind ??

ich habe folgendes gemacht, dachte erst das es ein elektr. fehler ist.
zündfunke war auch bei allen 4 da..!! habe alle möglichen stecker an der maschine abgemacht und einfach mit wd40 besprüht
und im anschluss mit schmiergelpapier die ZK sauber gemacht danach ging die maschine an vorher war kein mux mal sprang die kurz an und danach ging die aus 5 min später sprang die garnet mehr an. jetzt hab ich die ZK gewechselt und meine suzi schnurrt wie ein kätzchen hehe ;-)
versuch es einfach mal manchmal wirkt es halt ob geplant oder ungeplant ;-)

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:43 geschrieben, der vorherige um 15:38. ------------​

aso noch was..
lese mal vie büroklammer den fehler aus mal schauen was er dir da anzeigt..!!!
so wie du schreibst ist der weg sobald die maschine an ist oder ?ß
 
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Naja ich denk, dann würde die garnicht mehr anspringen, hast du das mit mehr gas geben probiert?
Habe eben nochmal versucht mit dem Gas rumzuspielen beim Anlassen. Hat leider auch keinen Erfolg gehabt.
Habe eben mit einem Freund versucht anzuschieben, ohne Erfolg.

Wann die ZK zuletzt gewechselt wurden weiss ich nicht, aber bis gestern Abend hatte ich, seit ich sie habe (März), nie ein Problem mit dem Anlassen, sie sprang sofort und ohne Zicken an.

Habe leider kein Gerät zum Auslesen des Fehlercodes, wenn das bei meiner Maschine überhaupt schon geht.
Der F1 Code verschwindet immer sobald die Maschine an ist, nur beim Chec leuchten alle Lampen halt.

Meine zwei Freunde, sind leider auch mit ihrem Latein am Ende.
Werde morgen versuchen einen ZK-Schlüssel aufzutreiben und dann eventuell 4 neue Zündkerzen und hoffe, dass das Problem löst.

@Speedalba: Wieso bist du dir so sicher? Dachte immer Zündkerzen wären nur wichtig zum Anspringen.
 
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Kleingixxer
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@Saed: ne ne die ZK sind immer im betrieb, es zündet dein benzin-luft gemisch mit nem funken an im motor oberflächlich gesagt ;-)

ich weiss nicht wie es mit nem srad ist aber bei meiner 750´er k1 ist unterm sozius ein 4 poliger weißerstecker 2 sind nur belegt, zündschlüssel drehen nach ca 5 sek die beiden poole mit ner büroklammer oder draht überbrücken und auf den display schauen da zeigt er dir den fehlercode an...!!!

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:42 geschrieben, der vorherige um 16:38. ------------​

Zündkerze - wozu?

Wie der Name schon sagt, soll die Zündkerze etwas entzünden, nämlich das Kraftstoff- Luftgemisch im Brennraum des Motorzylinders. Das entzündete Gemisch dehnt sich beim Verbrennen aus und drückt dabei den Kolben nach unten, welcher wiederum die Kurbelwelle antreibt. Hierbei wird chemische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt.

Mehr zum Verbrennungsprozess

Ein brennbares Gasgemisch zu entzünden hört sich nicht grade nach einer schwierigen Aufgabe an. Bei genauerem Hinschauen erkennt man jedoch dass eine Zündkerze sehr hohen Anforderungen genügen muss: Sie muss den extremen Temperatur- und Druckschwankungen zwischen Verbrennung (bis 2800C°, 30bar) und Ansaugvorgang (ca. 120C°, 0,9bar) standhalten. Auch die chemischen und elektrischen Belastungen sind sehr hoch. Je nach Motorentyp und Betriebsbedingungen sind deshalb unterschiedlichste Eigenschaften gefragt.

nur als Info ;-)
 
Saed

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Also habe mir vorhin vor der Arbeit noch eben 4 Zündkerzen gekauft. Als ich dem bei Polo mein Problem geschildert habe, klang er nicht so zuversichtlich was die Zündkerzen als Ursache angeht.

Er hat mit aber empfohlen, mal zu sehen ob a) die Pole bei der Batterie fest sitzen oder b) diesen Leerlaufmechanismus zu umgehen.

Werde wahrscheinlich nicht weiter als mit den Zündkerzen kommen und der Batterie, da mir einfach Werkzeug fehlt und das Know-How.
Leider ist der nächste Motorradtechniker im Urlaub, zu dem ich die Maschine noch geschoben hätte.
Also werde ich mich wohl auf die Suche nach nem mobilen Mechaniker machen müssen, falls jemand einen im Raum Düsseldorf kennt.

Ich halt euch auf dem Laufenden... :(
 
maxberlin

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Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, dein Problem löst sich ganz sicher bald! Ich vermute auch, dass es die Zündkerzen sind: der Anlasser dreht, daher springt der Motor kurz an. Weil aber kein Funke von den Kerzen kommt (müssen schon ein paar kaputt sein, auf 3 Töpfen könnte er ja halbwegs laufen), geht die Maschine direkt wieder aus. Ich kenne dieses hilflose Gefühl, wenn man nicht weiß, was kaputt ist und wie schwerwiegend der Schaden ist. In der Regel war es aber immer so, dass es nur Kleinigkeiten sind, über die man im Nachhinein schmunzelt. Besorg dir für ein paar Euro den Kerzenschlüssel und tausch alle vier aus. Ich könnte fast wetten, dass du dann wieder glücklich bist :)

Gruß, Max
 
A_H_A_B

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Hörst Du die Benzinpumpe surren wenn Du die Zündung anmachst? (ohne zu starten)
Umkippsensor ausgelöst? Sicherungen überprüft?
Die Maschine zündet bekommt jedoch keinen Sprit, also würde ich erstmal die Zündanlage ausschließen und eher den Fehler bei
der Benzinzufuhr suchen
 
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Saed

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Also update:
Zündkerzen ausgewchselt, die alten waren bisschen verölt.

Leider hat das nichts gebracht.

Benzinpumpe surren - weiss nicht was genau damit gemeint ist, höre aber die Einspritzung.
Umkippfsensor - sagt mir leider auch nichts.

Wenn man die Maschine anmacht hört sie sich an wie immer, kraftvoll halt. Nur dass sie dann absäuft...
Komischerweise bleibt sie immer länger an je wärmer sie wird. Also bei 20C° waren es vllt 1 Sekunde, bei 27C° schon 2-3.

Fehlercode habe ich auch ausgelesen : c00 - also kein Fehler da. :(
 
bull

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Kleingixxer
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sensationelll...!!??? aber spritt ist drinn ne ??!! ;-)
ich denke mal das es ein mechanik fehler ist glaube net an elektrofehler.. könnte sein das er keine luft oder falsch luft zieht
oder benzinpumpe, anlasser, aus der ferne ist ne prognose schwer..!! :-(
 
Thema:

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