Stahlbus Bremsentlüftung

Diskutiere Stahlbus Bremsentlüftung im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi @ ALL! Habe eine 750er SRAD und möchte mir gerne Stahlbus Bremsentlüftungsnippel rein setzten. Weiss jemand die Gewindemaße des Nippels ...
xcelent

xcelent

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
17
Ort
Wissen
Motorrad
Gsxr-750 SRAD
Hi @ ALL!

Habe eine 750er SRAD und möchte mir gerne Stahlbus Bremsentlüftungsnippel rein setzten. Weiss jemand die Gewindemaße des Nippels ??! M7x1.0 ??!

Danke im Voraus...

Gruss...
 
S

sto89

Kleingixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
79
Ort
Innsbruck
Motorrad
gsxR
Hab vor mir ein Stahlbus Entlüfterventil zu holen. jetzt ist die frage: wieviele ventile brauch ich? 3 - 2 oder nur 1 ?
nur 1: für den längsten weg der bremsleitung?
2: für beide bremssättel?
3: für beide bremssättel und and dem bremshebel?

was würdet ihr empfehlen bzw was rentiert sich am meisten?

mfg
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
auf jeden Fall beide vordere Bremssättel und für die Bremspunpe = also min. 3

LG
Thomas
 
K

Keule85

Gast
Wieso denn für die Bremspumpe auch noch eins?

Halte ich für überflüssig, da man ja dort ganz komfortabel "entlüften" kann. An den Bremssätteln klar, aber Pumpe geht auch super regulär.

Wenn Jmd anderer Meinung ist, bitte sinnvoll begründen, würde mich nämlich interessieren ;)
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Wieso denn für die Bremspumpe auch noch eins?

Halte ich für überflüssig, da man ja dort ganz komfortabel "entlüften" kann. An den Bremssätteln klar, aber Pumpe geht auch super regulär.

Wenn Jmd anderer Meinung ist, bitte sinnvoll begründen, würde mich nämlich interessieren ;)
Anders gefragt. Was ist bei der Entlüftungsschraube an der Bremspumpe anders als bei den Bremssätteln.
Gleiche Vorgehensweise beim entlüften und gleiches System.

LG
Thomas
 
K

Keule85

Gast
Anders gefragt. Was ist bei der Entlüftungsschraube an der Bremspumpe anders als bei den Bremssätteln.
Gleiche Vorgehensweise beim entlüften und gleiches System.
Was anders ist:
Man kann prima den Bremshebel drücken (Druck im System aufbauen) und ganz einfach und schnell die Entlüfterschraube kurz öffnen, sodass die letzten Luftbläschen entweichen können!
Der Abstand zwischen Bremshebel und Pumpe ist gegen Null, im Gegensatz zu den Sätteln -> deswegen ist dort das saubere Entlüften kein Problem, finde ich.

Ich hab ja zum ersten Mal entlüftet (mit Stahlbus an den Sätteln und ohne an Pumpe) und es hat super geklappt!
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Was anders ist:
Man kann prima den Bremshebel drücken (Druck im System aufbauen) und ganz einfach und schnell die Entlüfterschraube kurz öffnen, sodass die letzten Luftbläschen entweichen können!
Der Abstand zwischen Bremshebel und Pumpe ist gegen Null, im Gegensatz zu den Sätteln -> deswegen ist dort das saubere Entlüften kein Problem, finde ich.

Ich hab ja zum ersten Mal entlüftet (mit Stahlbus an den Sätteln und ohne an Pumpe) und es hat super geklappt!
Es ist nicht so das es ohne Stahlbus nicht geht. Funktionieren tut das auch an den Bremssätteln ohne Stahlbus.
Der Vorteil der Stahlbus Entlüftungsschrauben ist u.a. das eingebaute Rückschlagventil ganz nah am der Pumpe oder den Sätteln.Dadurch öffnet man die Entlüftungsschraube einmal während des ganzen ENtlüftungsvorgangs, der Rest macht das Ventil. Ohne Stahlbus muß man die Entlüftungsschraube immer wieder verschliessen, was eine unnötige Beanspruchung des Gewindes im Sattel oder der Pumpe ist. Mit Stahlbus wird der Teil (Gewinde) welches im Sattel oder Pumpe ist gar nicht mehr geöffnet. Das Vebtil wird seperat geöffnet. Dort ist ein Gewinde in der Stahlbusschraube drin in einem Kegelsitz mit einer Dichtung. Das ist der Vorteil, welcher auch bei der Pumpe zum tragen kommt.
Auf der Stahlbusseite ist das nochmal mit einem Video und Bilder erklärt.

http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/funktionsweise-des-entlueftungsventils

LG
Thomas
 
K

Keule85

Gast
Hey, das ist mir ja alles klar!
Mit meinem Post wollte ich ausdrücken, dass man sich an der Bremspumpe nicht "verrenken" muss um dort entlüften zu können.
An den Sätteln ist das schon erheblich schwieriger finde ich!

Der einzige wirkliche Grund auch an der Bremspumpe ein SB-Ventil einzusetzen, sehe ich darin das Gewinde zu schonen.
Aber sind wir mal ehrlich, vom Lösen und Zudrehen der Schraube (alle 2 Jahre ein paar Mal) geht so ein Gewinde im Sattel nicht kaputt...
Wie Du schon sagtest, es geht auch regulär...
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hab mir letztes Jahr auch welche geholt. Hab aber nur welche in den Zangen verbaut. Wie Keule schon sagt oben an der Pumpe kann man ja locker auf die normale Art entlüften. Da ich System komplett neu befüllen und entlüften musste wars ganz praktisch zuwechseln und die Handhabung is echt einfach.

Zur eigentlichen Frage. 2 Stück reichen.
 
Krawalli

Krawalli

Gixxer
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
155
Ort
Welzheim
Motorrad
1000 K7
wie ist das mit den gewindelängen?
kann ich da jede benützen?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
jetzt frag ich mich nach der entlüftungsschraube der nissin pumpe an der alten lady! =) 3 stahlbus wenn du den hinteren sattel auch so entlüften willst... 2 für vorne!?
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hab mir auch welche geholt für meine. Finde die Dinger top !! Entlüften geht sehr einfach und auch alleine :D
 
Thema:

Stahlbus Bremsentlüftung

Stahlbus Bremsentlüftung - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüfterschraube!!!!!

    Stahlbus Entlüfterschraube!!!!!: Hallo Freunde, wie bereits schon einen Beitrag hier erstellt, wollte ich nun meine Erfahrungen mit der Stahlbus Entlüfterschraube mal posten...
  • stahlbus entlüftungsschraube

    stahlbus entlüftungsschraube: Hallo ich habe das Gefühl, das meine bremse nicht so recht greift, daher wollte ich mal neu entlüften. nun habe ich diese stahlbus...
  • Stahlbus Entlüfterschraube?

    Stahlbus Entlüfterschraube?: Hallo, was haltet Ihr davon? http://www.polo-motorrad.de/de/entlufterschraube.html Meine Freundin hat festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter...
  • Stahlbus - Entlüftungsschraube

    Stahlbus - Entlüftungsschraube: Hallo, ich will bei meiner 600 K5 Stahlfex verbauen.Nun dachte ich, machste die Entlüftungsschrauben gleich mit. Reicht Eigentlich für vorne...
  • Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube

    Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube: Hey, habe heute meine Stahlflex Leitungen und die Stahlbus Entlüfterschrauben eingebaut. Und es hat alles super geklappt bis auf das die...
  • Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüfterschraube!!!!!

    Stahlbus Entlüfterschraube!!!!!: Hallo Freunde, wie bereits schon einen Beitrag hier erstellt, wollte ich nun meine Erfahrungen mit der Stahlbus Entlüfterschraube mal posten...
  • stahlbus entlüftungsschraube

    stahlbus entlüftungsschraube: Hallo ich habe das Gefühl, das meine bremse nicht so recht greift, daher wollte ich mal neu entlüften. nun habe ich diese stahlbus...
  • Stahlbus Entlüfterschraube?

    Stahlbus Entlüfterschraube?: Hallo, was haltet Ihr davon? http://www.polo-motorrad.de/de/entlufterschraube.html Meine Freundin hat festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter...
  • Stahlbus - Entlüftungsschraube

    Stahlbus - Entlüftungsschraube: Hallo, ich will bei meiner 600 K5 Stahlfex verbauen.Nun dachte ich, machste die Entlüftungsschrauben gleich mit. Reicht Eigentlich für vorne...
  • Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube

    Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube: Hey, habe heute meine Stahlflex Leitungen und die Stahlbus Entlüfterschrauben eingebaut. Und es hat alles super geklappt bis auf das die...
  • Oben