Stahlflex für 600 K1

Diskutiere Stahlflex für 600 K1 im Bremsen Forum im Bereich Technik; Moin, ich wollte gerade bei Melvin Stahlflex bestellen, also vorne, hinten plus alle Schrauben. Nun bin ich Depp aber trotz Suche hier...
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Moin, ich wollte gerade bei Melvin Stahlflex bestellen, also vorne, hinten plus alle Schrauben.

Nun bin ich Depp aber trotz Suche hier überfordert, was die Schrauben angeht und wäre über kurze Abhilfe dankbar.


Wie viele und welche Schrauben genau brauche ich (gibt bei Melvin ja nur ~80 Schrauben im Angebot)?

Braucht man die Schrauben notwendigerweise, weil soweit ich weiß gehen die Originalschrauben auch?
(Nur interesse, werd das schon mitmachen.)


Und als letztes, was sind diese Racingleitungen bzw wo ist da wieder der Unterschied?
Wobei ich annehme, dass das für mich eh egal ist...

Danke für Geduld, die ganze Technik kommt so peu a peu :D
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Kannst deine alten Schrauben behalten. Außer du willst die Farbe ändern etc.
Racingleitungen sind 2 Leitungen die jeweils direkt zu der Bremszange gehen.
Deine Standart-Leitung geht ja erst zur rechten Bremszange und wird dann von dort über den Reifen geführt zur linken Seite.

Edit: Hier gibt es nen Melvin-Thread, musst mal suchen, da steht auch drin wie viel Schrauben du brauchst und welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...wenn immer noch Unsicherheit besteht, einfach ne mail an Melvin mit Angabe der Maschine, die "helfen Dir über die Straße", sind sehr nett und fix, bei mir hat alles gepasst...
:up:


Racingleitung muß nicht, glaub nicht das man als "Semiprofi" den Unterschied bemerkt....hat vielleicht eher andere Gründe, es sei denn, man fährt 80% abgesperrte Einbahnstrassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Danke, hatte mich schon durch den melvin thread gekämpft, aber nach den 13 Seiten alles wichtige wieder vergessen. Ich glaub ich schreib die einfach an.

Was ist denn der Vorteil von racing Leitungen?
Denn wie BLN-750 mal gut erklärt hat kommt's wegen der Hydraulik auch bei Standard nicht zu zeitverzögerter Bremswirkung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Danke, hatte mich schon durch den melvin thread gekämpft, aber nach den 13 Seiten alles wichtige wieder vergessen. Ich glaub ich schreib die einfach an.

Was ist denn der Vorteil von racing Leitungen?
Denn wie BLN-750 mal gut erklärt hat kommt's wegen der Hydraulik auch bei Standard nicht zu zeitverzögerter Bremswirkung...?

...Ja ganz ehrlich, auf der Bremse lässt man bekanntlich die meiste Zeit liegen, aber ich behaupte mal, bei gleichem Fahrer ist da vielleicht ne "Millisekunde" Unterschied, vielleicht meldet sich ja einer von den Cracks, die auf der Renne "wohnen" zu Wort, von welcher "Zeitverzögerung" wir da tatsächlich reden....
 
timaru

timaru

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Gott bewahre, mir geht's erstmal eh nur ums Verständnis, da wird noch ne Menge Zeit vergehen, bis sowas für mich tatsächlich ansatzweise Auswirkungen hat. :D
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...da es ein gschlossenes Hydrauliksystem ist ist es meiner Meinung nach wurscht ob der Druck, vom Bremshebel ausgelöst erst über Bremsbacke rechts nach links geht oder mit einer direkten Leitung nach Rechts und einer direkten Leitung nach links geht.

Der Hauptunterschied ist eben Stahlflex zu Gummi: exakterer Druckpunkt und eben relativ gleichbleibend im Vergleich zur Gummileitung.

Da aber melvin eh sehr günstig ist, nimm doch einfach das System das Dir besser gefällt, wenn du dann den Rossi in dir entdeckst, brauchst Du nicht umrüsten....
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Vorteil der 2 sepperaten Leitungen ab Bremspumpe

+ leichter zu entlüften
+ bei der Demontage der Bremszangen haste nen längeres Kabel und beide Zangen einzeln somit geht das schöner

- brauchst ne doppelhohlschraube oben
- musst zwei Löcher mehr in den Kotflügel bohren und nen zweiten Halter besorgen
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
schick Melvin ne Mail, die stellen dir alles zusammen für nen super Kurs!

Nimm am Besten die Racingleitung. Hier hast du einfach den Vorteil das du wesentlich besser Entlüften kannst und die Montage ist auch sehr viel unkomplizierter. Falls du doch die Standart Version nimmst, bei der die Leitung vom rechten zum linken Bremssattel führt - das Stück über dem Fender am Besten durch einen Spritschlauch führen denn der wesentlich dünnere Stahlflexschlauch schwabbelt sonst zuviel rum im originalen Halter.

Ich nehme mir da einen Gewebespritschlauch in etwa der Dicke einer Gummileitung (hab ich immer alles rumliegen) und schneide den spiralförmig auf. Den kannst dann locker über den Spritschlauch ziehen, auch im montierten Zustand.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Vorteil der 2 sepperaten Leitungen ab Bremspumpe

+ leichter zu entlüften
+ bei der Demontage der Bremszangen haste nen längeres Kabel und beide Zangen einzeln somit geht das schöner

- brauchst ne doppelhohlschraube oben
- musst zwei Löcher mehr in den Kotflügel bohren und nen zweiten Halter besorgen

leichter Entlüften= Stahlbus-Ventile = max. 5 Minuten, Vorderbremse fertig! (ok: Nachteil: genauso teuer wie die Leitungen)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Stahlbus ist geil, aber 60€ für nen Satz vorne ist wirklich happig. Habe ich einmal benutzt und kann es empfehlen, aber preislich lohnt sich das kaum.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...bin zwar auch nicht fies vorm fummeln aber ich bin froh, die zu haben, ist echt ein Klasse-System, wie gesagt, schweineteuer aber ne echte "Gehhilfe", easy und superschnell, und man muss nicht immer die Schraube auf / zu auf / zu.......
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich brauche pro Sattel für den Tausch der Bremsflüssigkeit mit einem handelsüblichen Einmachglas und nem durchsichtigen Spritschlauch auch keine 10min und das alleine =)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...Ja ich sag ja nix dagegen, ich find eben nur das die Dinger eine geniale Konstruktion sind und den Aufwand des Entlüftens vereinfachen
 
Thema:

Stahlflex für 600 K1

Stahlflex für 600 K1 - Ähnliche Themen

  • SRAD 750 - Welche Hohlschrauben für Stahlflex

    SRAD 750 - Welche Hohlschrauben für Stahlflex: Hallo! Ich möchte meine komplette vordere Bremsanlage überholen und habe mir deswegen neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reparatursatz für...
  • 2 Verlegearten für Stahlflex?

    2 Verlegearten für Stahlflex?: Moin allerseits! Über die Beiträge von AndreBLN und Stefan483 habe ich erst erfahren das es 2 Möglichkeiten gibt Stahlflex-Bremsleitungen zu...
  • Welche Stahlflex für 750er K8 mit R1 Zangen

    Welche Stahlflex für 750er K8 mit R1 Zangen: Hallo Leute, habe mir jetzt endlich R1 Zangen für meine 750er K8 gegönnt. Ich habe schon in Foren gestöbert und weis das die originalen Leitungen...
  • ABE für Melvin Stahlflex!

    ABE für Melvin Stahlflex!: Hallo Gemeinde, so nachdem es vermehr zu Missverständnissen kam. Da Melvin auf ihrer HP noch die alten ABE´S veröffentlich hat, und aktulle...
  • Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1

    Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1: Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1. Möglichst mit ABE.
  • Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1 - Ähnliche Themen

  • SRAD 750 - Welche Hohlschrauben für Stahlflex

    SRAD 750 - Welche Hohlschrauben für Stahlflex: Hallo! Ich möchte meine komplette vordere Bremsanlage überholen und habe mir deswegen neue Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reparatursatz für...
  • 2 Verlegearten für Stahlflex?

    2 Verlegearten für Stahlflex?: Moin allerseits! Über die Beiträge von AndreBLN und Stefan483 habe ich erst erfahren das es 2 Möglichkeiten gibt Stahlflex-Bremsleitungen zu...
  • Welche Stahlflex für 750er K8 mit R1 Zangen

    Welche Stahlflex für 750er K8 mit R1 Zangen: Hallo Leute, habe mir jetzt endlich R1 Zangen für meine 750er K8 gegönnt. Ich habe schon in Foren gestöbert und weis das die originalen Leitungen...
  • ABE für Melvin Stahlflex!

    ABE für Melvin Stahlflex!: Hallo Gemeinde, so nachdem es vermehr zu Missverständnissen kam. Da Melvin auf ihrer HP noch die alten ABE´S veröffentlich hat, und aktulle...
  • Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1

    Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1: Suche Stahlflex vorne u. CNC Brems/Kupplungshebel für 750er K1. Möglichst mit ABE.
  • Oben