Steuererklärung

Diskutiere Steuererklärung im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey, muss da mal ne Frage stellen, mit de ich konfrontiert bin und nicht sicher. Ich hab die letzten Jahre absolut lohnenswert als Arbeitnehmer...
F

flobe

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
Gsxr-1000 K1
Hey, muss da mal ne Frage stellen, mit de ich konfrontiert bin und nicht sicher.

Ich hab die letzten Jahre absolut lohnenswert als Arbeitnehmer in Vollzeit, gutes Geld beim Lohnsteuerjahresausgleich wieder bekommen
Nun bin ich seit letztes Jahr Februar wieder Schüler (kolleg-Gymn. für erwachs.), habe also nur noch den Januar Vollzeit gearbeitet und Steuern bezahlt. Von Febraur Juli auf eigene tasche gelebt und ab August dann Bafög....

Lohnt sich für mich der Lohnsteuerjahresausgleich unter den Voraussetzungen?
Sind schulmaterialien die ich erworben habe, wenn es so ist, auch absetzbar zum (was auch immer) teil..??

Wer plan hat, bitte ich um Aufmerksamkeit :)

Gruß Flobe
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
mach doch eine kannst doch nur gewinnen bei
es gibt für alles einen tarif
kannst telefon arbeitskleidung und und und absetzen warum dann nicht schulmaterialien
ich würde auf jedenfall eine erklärung machen egal wie lange ich im jahr gearbeitet habe
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ich bin in einer ähnlichen Situation. Du musst eine abgeben, weil wenn du einmal den Lohnsteuerjahresausgleich gemacht hast musst du den auch weiter fortführen.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Besorg dir das WISO Steuer Sparbuch da siehst dann ob es sich lohnt oder nicht
 
6

600Ok4

Gixxer
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
172
Ort
München
Motorrad
Fahrschulmopped
Schulmaterial ala Stifte, Radiergummi und Hefte? xD Das Geld schenk ich dir :).
 
F

flobe

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
Gsxr-1000 K1
ahja gut ;-)

nungut, ich werd mal sehen was raus kommt!
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Das lohnt sich auf jeden Fall! In der Regel bekommste Deine gezahlten Steuern fast komplett zurück. Ich hab nach meinem Studium auch kurz auf meine eigene Tasche gelebt und bin dann in Lohn und Brot gewechselt und hab ne fette Rückzahlung bekommen als ich dann drei Monate gearbeitet hab. War fast alles was ich gezahlt hatte an Steuern.
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Macht ihr eure Steuererklärung eigentlich selber oder lasst ihr die machen (Steuerberater, ect.), frage deshalb weil ich davon noch kein Plan habe und die jetzt mal selber machen wollte
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hey Heizzer,
ich z.b. lasse die machen. Ich bin zwar Student und habe nur nen Kleingewerbe, habe meine Steuererklärung trotzdem vom Steuerberater letztes Jahr machen lassen. Seit diesem Jahr hab ich da jemand privaten der das für mich macht;) Ist natürlich billiger:P Und die 50 € sinds mir Wert mich damit nicht befassen zu müssen.
 
F

flobe

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
11
Ort
Hannover
Motorrad
Gsxr-1000 K1
wird selber gemacht... vom Vater!
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hey Freunde,

Ich grabe das hier mal wieder aus, weil ich vor der Steuerproblematik stehe.
Ich habe vor mir die WISO Steuersoftware zu kaufen und wollte vorab mal von euch wissen was ihr so für Tipps habt?

Da ich die letzten Jahre keine gemacht habe hol ich dies nun für die Jahre 2012, 2013 und 2014 nach.
Was mich noch vor Fragen stellt ist die Pendlerpauschale. Die bekommt man doch unabhängig von den gezahlten Steuern bzw. dem erstatteten Betrag oder? Da würde bei mir ein ziemlich hoher Betrag rauskommen und das macht mich stutzig. Ich bin von März 12 bis März 14 in einer Ausbildung gewesen. Vllt gibts ja hier den einen oder anderen Fuchs oder Steuerberater der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann?! :up:

gruß Sami
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Zuerst mal musst du über die selbskostenpauschale kommen (heißt das so)?
Diese liegt glaube ich irgendwo bei knapp unter 1000 euro im jahr. Alles was du darüber hinaus abgeben kannst, wird berücksichtigt.
Bei mir konnte ich beispielsweise 2700euro einfacher arbeitsweg anrechnen lassen. Dazu noch pauschalen wie 110 Euro Arbeitskleidung, 8 euro Bewerbungsunterlagen, 16 euro kontofuehrungsgebuehr etc.
Je nachdem wieviele tage du in der woche arbeitest, kannst du pauschal bis zu 280 Arbeitstage abzüglich urlaub und krankentage anrechnen.
Ich bekomme so jährlich knappe 600 euro raus.


Das nur mal als Anhaltspunkt. Ist nämlich nicht so, dass man alle Werbungskosten erstattet bekommt.

Anders ist das wenn dein Jahresgehalt zb in der ausbildung unter 10000 euro bleibt. Dann bekommst du die komplett gezahlte steuer zurück.

Ich kann dir die kostenlose Software elster empfehlen. Da wird auch gleicg angezeigt, was du zurück bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Ich mache das schon seit einigen Jahren selber mit der Steuercd von Aldi

Das erste mal hab ich es auch vom Steuerberater machen lassen. Aber der wollte einfach zu viel Geld dafür haben.

Wenn man ganz normaler Arbeitnehmer ist, ohne Erbschaft, Gewerbe, Eigentum etc. ist, dann würde ich es selber machen
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
...Was mich noch vor Fragen stellt ist die Pendlerpauschale. Die bekommt man doch unabhängig von den gezahlten Steuern bzw. dem erstatteten Betrag oder? ...
Du bekommst nicht mehr wieder als du gezahlt hast ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bei Steuerklasse I musst du keine Steuererklärung machen.Du kannst! Steuerklasse III muss jedes Jahr eine machen!
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Bei Steuerklasse I musst du keine Steuererklärung machen.Du kannst! Steuerklasse III muss jedes Jahr eine machen!
Da hast du was verwechselt.
wenn du einmal eine Erklärung abgibst, musst du das auch weiterhin tun.
Andernfalls wirsd du geschätzt.
Mit der sk hat das nichts zu tun.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Das ist totaler Schwachsinn.bei sk1 musst du nicht immer eine Erklärung machen wenn du sie einmal gemacht hast.ist ein sehr weit und festgesetztes Gerücht.bei 3 muss man eine machen.unter bestimmten umständen kann das Finanzamt von dir eine Verlagen bei 1,was aber jedoch sehr selten vorkommt.
 
sarielized

sarielized

Gixxer
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
238
Ort
Helmstedt
Motorrad
GSX-R1000 K7
Ich SK 1 mache Jedes Jahr, weil ich Geld wieder bekomme.
Mein arbeitskollege SK 3 macht nur wenn das Finanzamt ihn dazu auffordert, das ist so alle 4-5 Jahre und dann bekommt er 50€ wieder, da sich das nicht lohnt wartet er dann wieder bis sie sich melden.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich bin Steuerklasse 1 und habe meine 2010 und 11 das letzte mal gemacht! Danach hat sich der Fiskus nur wegen Kfz Steuer gemeldet!
Ich will sie machen weil ich grob über den Daumen gepeilt einiges wieder bekommen werde :D
 
Thema:

Steuererklärung

Oben