Steuererklärung

Diskutiere Steuererklärung im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Mach sie wirklich, weil nächstes Jahr geht 2012 nicht mehr, da man nur 4 Jahre rückwirkend eine machen kann!!!
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich bin Steuerklasse 1 und habe meine 2010 und 11 das letzte mal gemacht! Danach hat sich der Fiskus nur wegen Kfz Steuer gemeldet!
Ich will sie machen weil ich grob über den Daumen gepeilt einiges wieder bekommen werde :D
Mach sie wirklich, weil nächstes Jahr geht 2012 nicht mehr, da man nur 4 Jahre rückwirkend eine machen kann!!!
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
lohnt sich normalerweise in deinem Fall! Du zahlst ja LST laut Tabelle... und da du das restliche Jahr nicht gearbeitet hast bekommst du das alles dann wieder raus.

Generell kann man z.B. auch sagen, dass es sich IMMER lohnt die Steuererklärung zu machen, wenn man z.B. gerade ausgelernt hat... bzw in dem Jahr in dem man auslernt. Weil da zahlst du auch mehr Steuern und bekommst die dann anteilig zurück.

Grundsätzlich kann man sagen, dass immer da wo "Veränderungen" sind oft Erstattungen drin. Weiterbildungen gehören da z.B. dazu, Meisterschule usw....

War ein paar Jahre mit ner Steuerfachangestellten und später Steuerfachwirtin zusammen :P
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Also ich hab jetzt mal mit dem Elster Programm versucht die Erklärung für 2012 zu machen. Ich komme damit überhaupt nicht klar total umständlich und z.B. bei der Eingabe der Steuernummer kam ständig die Meldung das diese nicht gültig ist.

Überlege jetzt noch ne wiso Version für 2012 zu kaufen übers Internet. Die 2014 habe habe ich schon hier.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich empfehl dir n Steuerberater, der kostet zwar 99€ aber der holt da aĺles Raus was geht und du hast kein Stress!
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Ich mache das schon seit einigen Jahren selber mit der Steuercd von Aldi

Das erste mal hab ich es auch vom Steuerberater machen lassen. Aber der wollte einfach zu viel Geld dafür haben.

Wenn man ganz normaler Arbeitnehmer ist, ohne Erbschaft, Gewerbe, Eigentum etc. ist, dann würde ich es selber machen
Genau mach ich auch jedes Jahr, Feinkost Aldi machts möglich http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-aldi-steuer/k0

Das Programm rechnet alles aus und Du kannst direkt sehen wievil Erstattung es gibt und auch per ELSTER direkt ans Finanzamt versenden.

Ohne Quatsch, ist perfekt. Absolute Kaufempfehlung...!!!!
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Also ich hab jetzt die Erklärung für 2012 über Elster fertig. Bekomme morgen von nem Kollegen die WISO CD für 2012 und 13. Dann mach ich das damit, und hoffe das es einfacher wird :D
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Das wiso Programme ist der Hammer...das machen mein Bruder und ich auch immer damit,das ist echt idiotensicher..:lol:
Der sagt dir alles was du absetzten kannst,sämtliche pauschalbeträge für z.b. Arbeitskleidung oder wenn man diese wäscht,also ich geh zu keinem Steuerberater mehr...

Gruss Philipp
 
Thema:

Steuererklärung

Oben