Sturzpads sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Sturzpads sinnvoll oder nicht? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; ist wie gesagt 50/50... bei meinem letztem crash rs waren sie wertvoll. haben viel aufgefangen und ich konnte am nächsten tag nach etwas reperatur...
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
ist wie gesagt 50/50... bei meinem letztem crash rs waren sie wertvoll. haben viel aufgefangen und ich konnte am nächsten tag nach etwas reperatur wieder fahren. bei einem sturz rs wo sich mein bike überschlagen hatte, hatte ich keine dran und da hätten sie wohl auch nicht geholfen. aber ich würde immer welche empfehlen. für den rahmen dann am besten welche die recht flach sind damit es keine so großen angriffspunkt gibt zum verkanten. und allgemein keine billig sachen bzw china zeugs kaufen. mag sein das es auch was vernünftiges dort gibt aber meistens sind die nicht zu gebrauchen
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
ich würde auf welche mit dämpfern drin zurückgreifen. hatte damals an meiner k8 welche von B&G. Die stehen nicht sehr weit ab, sind an Adapterplatten befestigt und haben innen drin unter der Rubbelkappe nochmal extra Gummieinlagen.
Von diesen LSL Dingern halte ich nicht das meisste. Zum einen weil sie schweineteuer sind (die kosten ja incl aufnahme genauso viel wie ein limadeckel) und zum anderen glaube ich nicht das die so das meiste aushalten.

Also um die verkleidung zu schützen würde ich mir nochmal die B&G holen. Für Lima und Kupplungsdeckel würde ich auf Carbonschützer zurückgreifen.

Ansonsten sollte man von den dingern auch keine Wunder erwarten. Alle schäden halten sie nicht ab und wenn es dich richtig packt sind sie auch schnell "überflüssig" :D Meiner meinung nach sind solche aussagen wie "können sich verhaken" oder "verziehen den rahmen" auch hinfällig.. wenn die kräfte wirklich so groß waren das sich alles verzieht dann waäre das mit oder ohne pads auch passiert
 
TigerRC

TigerRC

Großgixxer
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
334
Ort
Halle
Motorrad
251er ETZ & 750er K6
Ich schließe mich auch der Meinung an, das wenn sich das Bike so überschlägt das es die Pads in den Rahmen drückt, hat es sich denke mit oder ohne für das Motorrad erledigt. Das einhacken beim rutschen zu vermeiden ist denke durch eine günstigere Form und mehr Auflagefläche als diese Knubbel-Dildo-Kugeln bieten zu ermöglichen und da gibt es mittlerweile gute Angebote.

An dem Thema Crash-Pads bin ich diesen Winter auch und habe für mich 3 wichtige Angriffspunkte gesehen.

Achsen / Motor / Rahmen + Verkleidung

Achsen:
Hier wollte ich eigentlich die von LSL haben, bis ich heraus fand dass diese nur geklemmt werden, also jedes Crashpad für sich. Da habe ich mich weiter umgesehen, weil ich welche mit durchgehendem Gewinde wollte. „Die fliegen nicht gleich weg wenn sich die Mutter etwas lockert“, so der Gedanke. Ich blieb zwischen GSG und Puig hängen. Habe mich dann für die GSG entschieden weil sie günstiger und einfacher als die Puig zu bekommen waren. Habe für Vorne + Hinten 2x 43,90€ bei Ebay inkl. Versand bezahlt.
Die GSG sind super verarbeitet, passen sich gut ins Bild des Motorrades und sitzen perfekt auf den Muttern und halten fast von alleine in den Hohlräumen Achsen. Bilder reiche ich nach…

Rahmen + Verkleidung:

Hier werden es definitiv die Top-Blocks wie sie es bei Kern-Stabi gibt. Kein Bohren an der Verkleidung, große Auflagefläche und gute Form um verkanten möglichst zu verhindern. Dazu sind alle Teile einzeln zu bekommen und Austauschbar. Mit 169€ zwar auch etwas teurer, dafür fügen sie sich aber ebenfalls gut ins Motorraddesign ein. Habe außer das man die Rückseite der Alu-Adapterplatte mit etwas Moosgummi abkleben soll um beim Einbau keine Kratzer in den Rahmen zu feuern^^, noch nichts Schlechtes gehört. Und einige Hersteller wie z.b. Puig und LSL ahmen das Design auch schon nach, jedoch sind die nicht für „älteren“ Modelle verfügbar oder zumindest nicht freigegeben.

Motor: Ja hier bin ich noch stark am grübeln…

Carbon Abdeckungen (Komplett 135€) die man auf die Motordeckel selber klebt oder diese Kunststoffplatten zum auf schrauben von R&G (Komplett 210€).

Vom Gefühl her würde ich die Spinnen-Crashpads von LSL meiden obwohl sie optisch echt geil sind. Ich denke mir wenn die beim rutschen belastet werden, das es den Gewinden und Schrauben vom Motor nicht gut tut. Auch das das Geweih schaden am Motordeckel dabei hinterlässt. Auf der anderen Seite stehen diese weiter vom Motor ab und bieten so anderen Teilen noch ein bisschen Abstandsschutz bei einem Rutscher. Naja gut...

Die Carbon Abdeckungen sind relativ günstig und geklebt vertraue ich denen auch. Aber da gibt es „viele“ Versionen. Es fängt damit an das ich meistens nur den Deckel für Kupplung finde, für meine Maschine. In Kombination oder gar einzeln finde ich den Deckel für die Wasserpumpe und vielleicht noch mit Anlasser sehr sehr selten. Dann gibt es diese, so die Bilder zum Produkt, einmal so das die Schraubenköpfe komplett frei bleiben und einmal die Version die die Schraubenköpfe so abdeckt das man die Carbonabdeckung wieder entfernen müsste um den Deckel demontieren zu können. Sowas wie „Kevlarverstärkt“ klingt super, steht aber bei meisten Angeboten nicht mit dabei. Habe allerdings auch unsere Forenhändler noch nicht angesprochen was die so liegen haben^^.

Die Deckel von R&G sind sehr teuer, decken aber die Schrauben mit ab und es bleibt dennoch alles demontierbar ohne irgendwas runter zu reißen. Dafür bleibt der Anlasserdeckel ungeschützt weil es nur Kupplung (zwei einzelne Deckel) und Wasserpumpe gibt.
 
Thema:

Sturzpads sinnvoll oder nicht?

Sturzpads sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Sturzpads / Motorhalterungsschrauben

    Sturzpads / Motorhalterungsschrauben: Hi Leute, ich wollte an meine 750er L1 ein paar Sturzpads montieren. Bin etwas stuzig bezüglich der mitgelieferten Schrauben. Wollte hiermit...
  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

    Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

    Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • Sturzpads...welche Sinnvoll?

    Sturzpads...welche Sinnvoll?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Sturzpads für mein Bike... L1 Welche könnt ihr empfehlen? Soll natürlich nicht die oberste Preisliga...
  • Sturzpads...welche Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Sturzpads / Motorhalterungsschrauben

    Sturzpads / Motorhalterungsschrauben: Hi Leute, ich wollte an meine 750er L1 ein paar Sturzpads montieren. Bin etwas stuzig bezüglich der mitgelieferten Schrauben. Wollte hiermit...
  • Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?

    Suche Ich brauche ein möglichst hohes Windschild für meine 750 SRAD und Sturzpads ?: Die farbe ist mir egal vom Windschild hauptsache hoch genauso bei den Sturzpads hauptsche lang . Mfg.
  • Suche Sturzpads für GSX R 600 K6

    Suche Sturzpads für GSX R 600 K6: (ohne Veränderung der Verkleidung)
  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • Sturzpads...welche Sinnvoll?

    Sturzpads...welche Sinnvoll?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Sturzpads für mein Bike... L1 Welche könnt ihr empfehlen? Soll natürlich nicht die oberste Preisliga...
  • Oben