Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf

Diskutiere Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das schon diskutiert wurde. Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 1000r l7 zugelegt und aktuell...
B

Benny ND

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und weiß auch nicht ob das schon diskutiert wurde.

Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 1000r l7 zugelegt und aktuell ist ein Arrow Slip on dran.

Meine Frage ist welcher endtopf würde am meisten bringen bezüglich Drehmoment Verlauf oder Leistung?

Ist das der arrow oder der akra oder eher der bodis? Das ganze sollte sich im legalen Bereich abspielen.

Ich danke euch schon Mal vorab für Infos und Hilfe

Gruß Benny
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kurz und bündig, legal also mit db Killer gibt es praktisch nur Akra die KEINE Leistung fressen, da kommst etwas gleich raus wie die Originalen (leichte unterschiede sind dann eher Messtoleranzen). Manche endtöpfe erzeugen extreme Leistungslöcher, andere nehem vll 1-2ps welche man in der Praxis nicht merkt und teils können die bis zu 20ps fressen!!
Welcher bei der L7 mist ist kann ich dir nicht sagen, aber mit Akra gehst eigentlich immer auf nummer sicher

Ohne Killer ist Akra meist auch die beste Wahl und gibt minimal Leistungszuwachs.
 
B

Benny ND

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
8
Super vielen Dank für deine Hilfe.

Dachte es mir fast das der akra der beste ist war nur verunsichert weil viele auf den bodis schwören.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie gesagt, kann sein das der Bodis ohne Killer auch praktisch nichts frisst. Da hätte och noch kein Diagramm dazu selbst gesehen, aber mit Killer vermutlich doch Leistungsfressend.

Habe anfang des Jahren lang mit meinem Tuner geredet und Modell sowie Markenübergreifend verschiedene Leistungsdiagramme von seinem Prüfstand angeschaut, Fazit war dann, mit db Killer nur Akra, ohne db Killer kann es variieren. Der Sieger dabei war ein Bos Endtopf der mit Killer 20ps gefressen hat…
 
B

Benny ND

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
8
Okey Klasse, mir ist mit DB Killer wichtig da bei uns Recht streng kontrolliert wird.

Für nicht legal hab ich meine K2. Die wurde damals mit dem bos abgestimmt.

Dann werde ich wohl auf den akra gehen.

Hätte ich nicht gedacht das der bos so frisst war damals an der K2 eig gar nicht schlecht.

Verkauft zufällig jemand nen akra für die l7?
Neu ist er gleich bestellt
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wird auch Modell unterschiedlich sein. Aber eben deswegen, auf nummer sicher Akra.

Jop, auf der Straße wär ich auch nur noch mit Killer unterwegs, alles andere ist inzwischen zu Riskant…
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Aber mal im Ernst.

Resümieren wir das mal :

Du hast einen funktionierenden Arrow Slip on.
An einem 202PS starken 1000er Möppelchen.

Wo willst du die 202PS auf der Landstraße überhaupt sinnvoll auf den Boden bringen ?
Auf der Autobahn Sonntagsmorgens um 5 Uhr, für zwei Minuten ?

Du bist Straßenfahrer, da du ja, wie du sagst, auf den db Eater Wert legst.
Was wirst du da auf der Straße an Leistungsänderung bemerken, wenn du dir jetzt einen nicht gerade billigen Akra dranschraubst.

Ich sag es dir einfach mal : Nichts wirst du bemerken, absolut nichts ! ;)
 
B

Benny ND

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
8
Geb ich dir Recht.

Was mich stört ist das die gute n Leistungsloch hat. Das selbe hatte ich an meiner K2 auch als ich n Hurric dran hatte als mein bos defekt war. Kaum hatte ich den bös wieder dran hatte ich volle Leistung.
Deshalb geh ich davon aus es liegt vll am Arrow das die gute nicht sauber atmen kann.

Zudem könnte es gut möglich sein das meine K2 demnächst in Rente auf der Rennstrecke geht und eventuell die l7 nachzieht außer ich fahr nicht mehr Rennstrecke
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Bei den vielen Zubehör Auspuffanlagen wird die Leistung vom db Eater gefressen, da einfach der Querschnitt am Endrohr zu klein und der Rückstau zu groß ist.
Ergo, kannst dir nach einem passenden db Eater von Bos kuggen, da ist das nicht der Fall.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nun, im unteren Drehzahlbereich ist die "Verstopfung" durch einen db Eater an sich nicht relevant.
Ein gewisser Rückstau kann hier sogar positiv sein.
Die beste Abstimmung im unteren Drehzahlbereich erhält man meist mit den originalen Töpfen.
Bei den Zubehörtöpfen, die meist für verschiedene Hubräume gleich sind, kann es je nach Konfiguration
bei bestimmten Drehzahlen zu Problemen mit der Resonanzlänge kommen, was eine schlechte Füllung der Zylinder bewirkt und so die Leistung senkt.
Typisch sind dann halt unerwünschte Dellen in der Leistungskurve.

Dein Problem könnte sich auch durch die Stillegung der Auspuffklappe lösen lassen.
Weiterhin ergibt sich auch eine signifikante Verbesserung unten rum, wenn man vorne einen Zahn weniger nimmt.
Was man beides natürlich nicht für den öffentlichen Straßenverkehr machen darf.....
 
B

Benny ND

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
8
Ist n sehr guter Tipp.
Wie legt man diese am besten still


Mal ne Frage an alle l7 Fahrer, ist es normal das diese unter 10000 Umdrehungen ganz okey läuft was aber fürs Hinterrad fahren nicht reicht und dann ab 10000 geht wie Feuerwehr? Ich kenne von meiner K2 etwas anders.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Am besten mit nem Dummy Stecker.
Bekommst du unter dem Namen "Auspuffklappen Eliminator", so für ein paar 40 Euronen meist, wird nur aufgesteckt.

Mehr PS geht in der Regel immer mehr oder weniger auf Kosten der Leistung in unteren Drehzahlbereichen.
Man versucht das zu eliminieren, indem man die Nockenwellen Drehzahlabhängig automatisch verstellt.

Wenn die1000 K2 sauber eingestellt und optimiert ist, sollte sie bereits ab etwas mehr als Standgas kräftigst ohne Loch durchziehen.

Mit den Wheely's, das wird aktuell in DE mit der Beschlagnahme des Führerscheins und des Bikes geahndet, wenn dich einer sieht oder es auf Video hat, bzw., dies dir im öffentlichen Straßenverkehr zugeordnet werden kann.
Es fällt dann unter nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch eines KFZ, kann sehr übel ausgehen.
Wer das noch nicht wissen sollte, weiß es jetzt, ist Fakt !
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Ist n sehr guter Tipp.
Wie legt man diese am besten still


Mal ne Frage an alle l7 Fahrer, ist es normal das diese unter 10000 Umdrehungen ganz okey läuft was aber fürs Hinterrad fahren nicht reicht und dann ab 10000 geht wie Feuerwehr? Ich kenne von meiner K2 etwas anders.
Kann das sein, dass deine L7 bereits über eine Traktionskontrolle verfügt?
Dies würde diese Phenomen erklären.
 
B

Benny ND

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
8
Jup hat sie die hab ich aber aus.

Muss man bei dem eliminator die Klappe ausbauen oder macht der die Klappe dauerhaft auf?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Die Klappe steht permanent offen.
Diese wird nach bedarf dementsprechend geschlossen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
So geht's :
Beim anschalten der Zündung läuft der Klappenmotor von ganz zu nach ganz auf,
dann am Schluss nach 3/4 auf.
Der rechte Anschlag ist ganz auf.
In der Stellung ganz auf, die Zündung ausschalten.
Dann den Eliminator auf die oder den Anschlussstecker des Klappenmotors aufstecken,
das ist alles.
Den Stellmotor nicht mit der Hand verdrehen, der kann dann innen zerbrechen.
Kannst ja auch den Slip on abnehmen und prüfen das die Klappe ganz auf ist.

Prinzipiell ist die Klappe auf, wenn die beiden Seilzüge welche an die Klappe gehen
etwas locker sind.
(Insoweit sie richtig eingestellt sind, was oftmals nicht der Fall ist und so den Klappenmotor extrem belasten, schnell verschleißen und auch klemmen lassen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benny ND

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
8
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke das Werd ich als erstes versuchen bevor ich den akra kaufe vll liegt es ja wirklich an der Klappe, wer weiß ob diese sauber eingestellt ist wie du sagst.
Wäre einfach geil wenn diese untenrum auch schon mega anpacken würde.

K2 habe ich damals mit dem bos, n k+n Luftfilter und nem Powerkommander abstimmen lassen. Laut Prüfstand hatte diese danach 168 PS am Hinterrad und wie du sagst vom Standgas weg voll durchgezogen
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Moderne Supersportler sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt, die Gixxer hat dabei aber noch die besten Karten da sie ein sehr gutes Drehmoment ab der mitte hat.

Im Idealfall zu einem Tuner gehen der dir die Werkseitigen Drosseln in den unteren Gängen entfernt, die Auspuffklappe deaktiviert und sauber abstimmt. Dann hast im mittleren Drehzahlband schon mehr Power und Gasannahme ist auch viel angenehmer. Umso neuer das Bike (Euro 4, Euro 5), umso bescheidener die Werksseitige Abstimmung, nicht weil sie es nicht könnten, sondern weilsie durch Geräusch und Abgasbeschränkungen dazu gezwungen sind. Das erklärt such die teils absurd lange Übersetzung.

P.S., natürlich nicht legal, aber bis auf die Auspuffklappe merkt man das weder bei der Abgasuntersuchung, noch bei einer Kontrolle. Aber auch da musst etwas pech haben wenn die auf die Auspuffklappe schauen, passieren könnte es aber rein Theoretisch.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, das sehe ich auch so wie Thomas.
Ich hatte mal eine R1 RN19.
Das Ding ging erst ab etwa 6500Upm, aber dann brutal.
Es macht einfach keinen Spaß damit Landstraße zu fahren.
Mit dem Ding fühlt man sich entweder zu langsam oder man ist wirklich zu schnell.
Da kann man sich dann auch eine 500er holen, die ist zudem rundum billiger und handlicher.
Man kann dann halt vorne einen Zahn wegnehmen, was die ganze Fuhre unten rum spürbar belebt.

Es ist auch leicht auszurechnen, wie es sich z.B. auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Sagen wir mal bei Tacho 300 und einem 17er original Ritzel.
Das sind dann bei einem 16er, 300/17*16=282.
Mal im Ernst, wer braucht eine Endgeschwindigkeit von 300Kmh, niemand.

Mit dem Dummy für den Klappenmotor, hat für ihn halt den Vorteil, das er diesen leicht binnen Minuten wieder entfernen kann und dann wieder damit im Werkszustand ist.
So ähnlich wie der db Eater im Staufach unter der Sitzbank....

Mit den Klappen, das wissen die schon mal.
Also, defakto, die Auspuffklappen dürfen für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht manipuliert werden.

Die Auspuffklappe hängt hier leider am Kat, das ist fies.
Bei den alten hängt sie am Zwischenrohr und fällt automatisch und legal weg wenn man einen Slip on
montiert.

Da diese Dinger samt Klappenmotor schon mal "Ein Hort der Freude" sind, ist es ein sehr angenehmes Gefühl, beides nicht mehr haben zu müssen.

So sah der Antriebsmotor bei meiner nach etwa 35000Km aus.
Das ist Schrott !
IMG_20210919_104322~2.jpg

Das der schon länger Ärger machte und lustig Fehlermeldungen produzierte,
war auch an den Stellschrauben der Seilzüge leicht abzulesen.
Da wurde wohl fleißig probiert, die Einstellung so zu ändern, das die stetigen Fehlermeldungen und hängenbleiben der Klappe weg bleiben sollten.
Ich selbst schätze, natürlich rein subjektiv betrachtet, solch ein Klappenmotor dürfte etwa 25000km halten, dann ist er wohl fertig und beginnt zunehmend zu zicken.

Die neueren laufen unten rum sehr mager, halt um die Abgaswerte zu drücken.
Da kann's schon mal ruckeln oder nicht satt am Gas hängen
Man kann das Gemisch auch unten rum etwas anfetten, indem man den Drosselklappen Poti ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn verdreht, so das der Strich zur Einstellung eher unten als in der Mitte landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lahonda Nostra

Minigixxer
Dabei seit
02.01.2015
Beiträge
11
Ort
herten
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Guten Tag,
Weiß zufällig jemand wie man die vordere klappe bei der gsxr1000 l8 einstellt bzw nachstellt ? Die klappert so extrem das man denkt der moter geht gleich hoch. Oder kann man die Klappe ausbauen ? Aber so wie ich das sehe bekommt man die klappe nicht raus. Mfg
 
Thema:

Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf

Suzuki Gsxr 1000r l7 welcher endtopf - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Suzuki gsxr 1000r k9

    Suzuki gsxr 1000r k9: Hallo an alle für suzuki gsxr 1000r k9 Ventil einsteigen ein lass und ab lass was ist denn die Grenzen bitte ?? Einlass...
  • Suzuki gsxr 1000r k9 - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen

    Suzuki GSXR K6 K7 Windschildschrauben abgebrochen: Hallo zusammen beimir sind unten zwei Plastik Original Schrauben abgebrochen, jetzt frage ich mich wie ich diese tauschen kann. Muss ich das ganze...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • Suzuki gsxr 1000r k9

    Suzuki gsxr 1000r k9: Hallo an alle für suzuki gsxr 1000r k9 Ventil einsteigen ein lass und ab lass was ist denn die Grenzen bitte ?? Einlass...
  • Oben