Ja, das sehe ich auch so wie Thomas.
Ich hatte mal eine R1 RN19.
Das Ding ging erst ab etwa 6500Upm, aber dann brutal.
Es macht einfach keinen Spaß damit Landstraße zu fahren.
Mit dem Ding fühlt man sich entweder zu langsam oder man ist wirklich zu schnell.
Da kann man sich dann auch eine 500er holen, die ist zudem rundum billiger und handlicher.
Man kann dann halt vorne einen Zahn wegnehmen, was die ganze Fuhre unten rum spürbar belebt.
Es ist auch leicht auszurechnen, wie es sich z.B. auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.
Sagen wir mal bei Tacho 300 und einem 17er original Ritzel.
Das sind dann bei einem 16er, 300/17*16=282.
Mal im Ernst, wer braucht eine Endgeschwindigkeit von 300Kmh, niemand.
Mit dem Dummy für den Klappenmotor, hat für ihn halt den Vorteil, das er diesen leicht binnen Minuten wieder entfernen kann und dann wieder damit im Werkszustand ist.
So ähnlich wie der db Eater im Staufach unter der Sitzbank....
Mit den Klappen, das wissen die schon mal.
Also, defakto, die Auspuffklappen dürfen für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht manipuliert werden.
Die Auspuffklappe hängt hier leider am Kat, das ist fies.
Bei den alten hängt sie am Zwischenrohr und fällt automatisch und legal weg wenn man einen Slip on
montiert.
Da diese Dinger samt Klappenmotor schon mal "Ein Hort der Freude" sind, ist es ein sehr angenehmes Gefühl, beides nicht mehr haben zu müssen.
So sah der Antriebsmotor bei meiner nach etwa 35000Km aus.
Das ist Schrott !
Das der schon länger Ärger machte und lustig Fehlermeldungen produzierte,
war auch an den Stellschrauben der Seilzüge leicht abzulesen.
Da wurde wohl fleißig probiert, die Einstellung so zu ändern, das die stetigen Fehlermeldungen und hängenbleiben der Klappe weg bleiben sollten.
Ich selbst schätze, natürlich rein subjektiv betrachtet, solch ein Klappenmotor dürfte etwa 25000km halten, dann ist er wohl fertig und beginnt zunehmend zu zicken.
Die neueren laufen unten rum sehr mager, halt um die Abgaswerte zu drücken.
Da kann's schon mal ruckeln oder nicht satt am Gas hängen
Man kann das Gemisch auch unten rum etwas anfetten, indem man den Drosselklappen Poti ein klein wenig gegen den Uhrzeigersinn verdreht, so das der Strich zur Einstellung eher unten als in der Mitte landet.