Tankschaum

Diskutiere Tankschaum im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wollt das thema mit dem Tankschaum nochmal aufgreifen, wer hat erfahrungen damit? Ist es empfehlenswert sich sowas in den Tank zu machen...

Ist Tankschaum zu empfehlen?

  • Ja ich würds in den Tank machen

    Stimmen: 5 11,9%
  • Nein sowas brauch ich nicht

    Stimmen: 36 85,7%
  • Hatte probleme nach dem einbau

    Stimmen: 1 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
S

Shardy

Gast
Wollt das thema mit dem Tankschaum nochmal aufgreifen, wer hat erfahrungen damit?

Ist es empfehlenswert sich sowas in den Tank zu machen? Irgendwelche negative erfahrungen wegen der Benzinpumpe?

Hab hier noch nen günstiegeres Angebot gefunden:

Tankschaum - Motshop24

Gruß shardy
 
S

Shardy

Gast
Der von uns vertriebene Tankschaum ist ein offenzelliger, absolut benzinbeständiger Polyurethanschaum!
Nach einem Sturz soll er verhindern, dass bei einem Aufreißen des Tankes das Benzin großflächig über die Rennstrecke und das Motorrad verteilt wird.

Er ist Vorschrift bei Rennveranstaltungen des DMSB, d.h., der Benzintank muss damit ausgefüllt sein.

# Bei sportlicher Fahrweise, z.B. auf der Rennstrecke, kann es leicht passieren, dass bereits bei halbleerem Tank die Benzinpumpe beim Anbremsen einer Kurve zeitweilig Luft ansaugt.

# Die Lösung ist einfach: fixieren der Spritmenge durch den im Rennsport erprobten offenzelligen Tankschaum.
# Die Volumeneinbuße beträgt maximal 2%, wobei der Schaum im eingebauten Zustand nicht komprimiert sein darf.
# Gewicht: ca. 25 gr. pro 1 Liter Volumen
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
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:confused:wer braucht den so nen scheiß:mata:
 
R3ap3r

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Supergixxer
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bist du jedes we auf der rennstrecke aktiv? wenn nein, lohnt sich sowas nicht.
das die pumpe luft ziehen soll halte ich für übertrieben, ja wenn du aufn letzten tropfen fährt.
und nen aufgeplatzten tank is mir bis jetz noch nie untergekommen.
also für den normalen hobby racer imho rausgeschmissenes geld.

Ich hätte da aber noch nen paar racing aufkleber :lies:
 
Nixpicker

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Kleingixxer
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Du kannst ganz einfach und günstig an Polyurethanschaumblöcke kommen. :D
Die sind auch Kraftstoffresistent. 20-30 davon rein und der Tank is voll :D:D
Ein weiterer Vorteil ist, du hast immer ein paar Schwämme parat ums Mopped zu waschen. :lol:

Aber Spaß beiseite...... ich find die Dinger für den Normalofahrer nich wirklich sinnvoll.
 

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Sozia
....wollen wir ehrlich sein, wenn du nicht im rennsport aktiv bist, brauchst du diese spielereien sicherlich nicht.

...bei rossi und co und jene die wirklich rennen fahren sieht das sicher anders aus, die müssen in sek. die maschine von der einen auf die andere seite schmeissen und haben dabei eine andere schräglage mit einer anderen geschwindigkeit und fliehkraft, die merken jede veränderung und unruhe...

...hobbypiloten auf der straße und jene die ab und an ein renntraining buchen, brauchen dieses präzessionstuning meines erachtens nicht.

... aber wie war das mit dem super---hält....:D
 
Heizzer

Heizzer

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Im Rennsport sicher sinnvoll, als normalo der nur ab und an auf der Renne fährt brauch man sowas nicht.:p
 
rolli

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das problem war das der schwimmer sich nicht mehr bewegen konnte und die reserve nicht mehr angezeigt hat
 
Ralph

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was italienisches
Shardy, was soll es dir persönich bringen, ausser verstopfte Düsen.
 
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Shardy

Gast
hat nix mit luft ziehen zu tun, sondern meinte eher ob die pumpe sich zusetzt durch kleine partikel die sich vielleicht ablösen.

war nur interesse halber mal ne umfrage...
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
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also...richtiger tankschaum....damit wirst du keine probs bekommen..

das is an ne block und musst dann klein schneiden und in den tank stopfen...haben einige kunden von mir drinne..kost auch nicht die welt der block so um die 50-60 eur

besser ist das zeug was die us army in den tanks der helis hat.. angeblich auch pflicht nun bei der gp ...usw ..da ist eine "ART" granulat nur grösser...das musst ich nun fürn team besorgen...da kost die füllung dann um die 110-120 eur...


und über sinn oder unsinn von dem zeug kann man streiten....ich glaub kaum das wir das schwappen im tank merken...aber ich glaub im falle des falles ..das dein bike nicht so schnell feuer fängt...mit dem granulat zeug

beides wird dir keine probs bereiten....

grus
s
ralf
 
S

Shardy

Gast
Ralf hast du mal nen link zu dem Granulat, würde mich mal interessieren wie das ausschaut?

Aus was besteht das zeug?

gruß daniel
 
Heizzer

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Dann hast doch auch weniger Tankvolumen oder wie :confused:
 
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etwas weniger Tankvolumen wirds schon sein, ob mans aber merkt ist fraglich....

Als ich Tankschaum zum ersten mal gelesen hatte, da dachte ich es wäre ne art Reiniger, wie beim Scheibenreinigerschaum...

sachen gibts...:gruebel:
 
Michinightrider

Michinightrider

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Ich habe schon öfter das Problem gehabt, dass die Pumpe Luft gezogen hat
beim Beschleunigen mit wenig Sprit. :(

Wie sieht das eigentlich mit der Durchflußmenge aus?
Wird die durch den Tankschaum "ausgebremst" ?
Ich brauche ziemlich viel Sprit und habe schon eine fette Walbro Pumpe eingebaut.
Rennsprit resistent ist das Zeug doch auch, oder?

Gruß, Michi
 
Arlen Ness

Arlen Ness

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so ein schwachsinn hab ich noch nie gehört
ok das beim aufreißen des tanks schutz da ist kann man durchgehen lassen aber das man beim anbremsen oder beschleunigen dadurch luftziehen vermeidet ist ja mal völliger blödsinn

wenn sprit schon ohne schaum angeblich beim bremsen & beschleunigen nicht in die benzinpumpe fließt wie soll das dann mit schaum gehen der den sprit ja AUFSAUGT ...sagt der schwamm sich dann beim bremsen "oh jetzt muss ich flüssigkeit rauspressen" :D :D sry aber sowas ist derbst daneben

schaum der luftziehen verhindert geil...ist wie feuer das net überspringt auf andere brennbare sachen...manch einer würde es auch glauben
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
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Hinweis:
Bei sportlicher Fahrweise, z.B. auf der Rennstrecke, kann es leicht passieren, dass bereits bei halbleerem Tank die Benzinpumpe beim Anbremsen einer Kurve zeitweilig Luft ansaugt.
Die Lösung ist einfach: fixieren der Spritmenge durch den im Rennsport erprobten offenzelligen Tankschaum.
Die Volumeneinbuße beträgt maximal 2%, wobei der Schaum im eingebauten Zustand nicht komprimiert sein darf.
Gewicht: ca. 25 gr. pro 1 Liter Volumen







FAKTEN:

Abgesehen vom Sicherheitsgesichtspunkt ist der gravierende Vorteil beim Motorradfahren, dass der Tankschaum die extrem bewegliche (Rest-)Spritmenge im Tank beim Bremsen und Kurvenfahren fixiert und damit die
Gewichtsverlagerung beim Bremsen (-die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach "vorn")
Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen ( -die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach "hinten")
Gewichtsverlagerung beim einleiten und Fahren einer Rechtskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach "links" und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
Gewichtsverlagerung beim Einleiten und Fahren einer Linkskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach "rechts" und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
bei richtigem Ausfüllen des Tanks mit Tankschaum verhindert!

------------ Dieser Beitrag wurde um 19:21 geschrieben, der vorherige um 19:17. ------------​

Ralf hast du mal nen link zu dem Granulat, würde mich mal interessieren wie das ausschaut?

Aus was besteht das zeug?

gruß daniel
yuppp hier der link

EXPLOSAFE :: EXPLOSION SUPPRESSION SYSTEM
 
T3ver

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so ein schwachsinn hab ich noch nie gehört
ok das beim aufreißen des tanks schutz da ist kann man durchgehen lassen aber das man beim anbremsen oder beschleunigen dadurch luftziehen vermeidet ist ja mal völliger blödsinn

wenn sprit schon ohne schaum angeblich beim bremsen & beschleunigen nicht in die benzinpumpe fließt wie soll das dann mit schaum gehen der den sprit ja AUFSAUGT ...sagt der schwamm sich dann beim bremsen "oh jetzt muss ich flüssigkeit rauspressen" :D :D sry aber sowas ist derbst daneben

schaum der luftziehen verhindert geil...ist wie feuer das net überspringt auf andere brennbare sachen...manch einer würde es auch glauben


am besten du liest den fred nochmal komplett durch, denkst dann über dein geschriebenes nach, trinkst ein bier und hängst n schild auf.
wenn man keine ahnung hat und so...


so unsinnig ist das ganze nun auch wieder nicht, könnt mir schon vorstellen das sowas mal im fahrzeugbau einzug halten könnte.
aber wie oben schon erwähnt, wir als hobbyracer merken da nicht wirklich was von wenn wir das zeug im tank haben:D
 
Michinightrider

Michinightrider

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Ein großes Mißverständniß besteht glaub ich darin, dass es KEIN Schwamm ist im herkömmlichen Sinne.
Der saugt nichts auf sondern "beruhigt" nur das Benzin im Tank.
Oder liege ich da falsch ???
 
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