Hinweis:
Bei sportlicher Fahrweise, z.B. auf der Rennstrecke, kann es leicht passieren, dass bereits bei halbleerem Tank die Benzinpumpe beim Anbremsen einer Kurve zeitweilig Luft ansaugt.
Die Lösung ist einfach: fixieren der Spritmenge durch den im Rennsport erprobten offenzelligen Tankschaum.
Die Volumeneinbuße beträgt maximal 2%, wobei der Schaum im eingebauten Zustand nicht komprimiert sein darf.
Gewicht: ca. 25 gr. pro 1 Liter Volumen
FAKTEN:
Abgesehen vom Sicherheitsgesichtspunkt ist der gravierende Vorteil beim Motorradfahren, dass der Tankschaum die extrem bewegliche (Rest-)Spritmenge im Tank beim Bremsen und Kurvenfahren fixiert und damit die
Gewichtsverlagerung beim Bremsen (-die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach "vorn")
Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen ( -die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach "hinten")
Gewichtsverlagerung beim einleiten und Fahren einer Rechtskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach "links" und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
Gewichtsverlagerung beim Einleiten und Fahren einer Linkskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach "rechts" und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
bei richtigem Ausfüllen des Tanks mit Tankschaum verhindert!
------------ Dieser Beitrag wurde um 19:21 geschrieben, der vorherige um 19:17. ------------
Ralf hast du mal nen link zu dem Granulat, würde mich mal interessieren wie das ausschaut?
Aus was besteht das zeug?
gruß daniel
yuppp hier der link
EXPLOSAFE :: EXPLOSION SUPPRESSION SYSTEM