Temperatur Straßenreifen

Diskutiere Temperatur Straßenreifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, solangsam fängt meine zweite Motorradsaison an und ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ab wann ein Sportreifen richtig warm...
P

Phil_Bm

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
28
Ort
Bergheim
Motorrad
-GSXR 600 k7
Hallo,

solangsam fängt meine zweite Motorradsaison an und ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ab wann ein Sportreifen richtig warm gefahren ist?

Weil ich noch kaum Erfahrung habe (4000km erst auf meiner k7 mit BT 016 pro) wollte ich hier mal fragen was ihr so denkt?

Was für Temperaturen erreicht man so und was hält ein Reifen (vielleicht speziell meiner) so aus?

Nen guten Unterschied merke ich schon, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Puuh also mit exakten Temperaturangaben wirds schwierig.
Falls einer Lust hat bei der Nächsten Tour einen Laserthermometer einzupacken wäre ich sehr auf die Ergebnisse gespannt :)

Wenn du wissen möchtest wann und wie schnell dein Reifen warm wird, reicht es anzuhalten und mit der eigenen Hand zu fühlen.
Entsprechend der Fahrweise wirst du dann schon unterschiede beobachten.
Hat der Hinterreifen handgefühlt eine angenehme wärme ist alles wunderbar, ist er jedoch kalt...

Dass der Reifen zu heiß wird merkst du zum Beispel am Schmieren und an Linien die er dann in Kurven auf dem Asphalt zeichnet - Rutscher können die Folge von zu kalten und zu heißen Reifen sein.

Für Anfänger und selbst für Fortgeschrittene besteht eher die Sorge dass der Reifen nicht richtig warm wird.
Leute die angepasste Reifen innerhalb der StVO zum Überhitzen bringen sind eine Minderheit
(außer vielleicht an Tagen, an denen die Außentemperatur die 30°C übersteigt...).

Mein Rat also: Fahren, fühlen und vergleichen :)
 
MichaS

MichaS

Gixxer
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
114
Ort
Gifhorn
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Normalerweise merkt man es am Fahrverhalten das der Reifen warm ist bzw. Ausreichend wärme hat. Mein S20 meldet sich, wenn er warm ist, mit größerer Einlenkfreudigkeit
 
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Das kann ich bestätigen. Fahre auch den S20 und das Mopped ist nur am kippeln wenn der Reifen kalt ist. Sobald die Reifen warm sind läuft sie richtig geschmeidig in die Kurven. Wie warm man so einen Reifen allerdings bekommt, würde mich auch einmal interessieren.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Die Temperaturentwicklung wird je nach Reifenart/Gummimischung abweichen aber ich denke das folgende Video ist dennoch Aufschlussreich.
Ist zwar auf einer Rennstrecke (im Straßenverkehr und bei halbwegs legaler Fahrweise braucht der Reifen wesentlich länger um warm zu werden)
soweit ich das richtig erkenne hat er aber einen sportlichen Straßenreifen drauf.
Viel Spass beim Schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=uMS74FQkNyU
 
Robin08

Robin08

Gixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
106
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 600 K9
Fahre auch den S20 und kann das, was MichaS und infeR geschrieben haben vollstens bestätigen.

Hatte vorher auch den BT 016 der meldet sich nicht ganz so extrem meiner Meinung nach.
Trotzdem ist es bemerkbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Fahre auch den S20 und kann das, was MichaS und infeR geschrieben haben vollstens bestätigen.
Hatte vorher auch den BT 016 der meldet sich mit nicht ganz so extrem meiner Meinung nach.
Trotzdem ist es bemerkbar :D
Von dem ollen BT 016 habe ich zwar auch keine gute Meinung, nun hat Phil aber den BT 016 pro - also den Nachfolger und der wurde verbessert.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Also ich fahr nun schon seit 2007 aber jetzt aufn Punkt könnt ich auch nicht sagen wann ein Reifen warm genug ist um "Feuer" zugeben. Kommt halt immer drauf an was für ein Reifen das ist, was für Temperaturen sind gerade, also Luft u Straße usw. Denke mal sowas lernt man erst mit steigender Erfahrung und vllt sogar mal mit gewissen Rutscher das der Reifen doch noch nicht so war. ;)


Ich hab mal was bei uns am Bikertreff (Eibenstock) gesehn wo ich ausm staunen nicht mehr rausgekommen bin. Typ kommt mit seiner 10er Ninja an, kippt sich Kaffee rein und quatscht noch bissl. Waren locker 30 Minuten Pause, fährt vom Parkplatz runter und zack erste Kurve Knie am Boden!!!! :eek: Versteh bis heute nicht wie er das gemacht hat, würde ich mich im Leben nicht getrauen das auch nur zu versuchen.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Mein bester Freund macht das auch mit seiner R6. Ich hole ihn Mittags ab, er macht das Moped an, fährt vllt 500m und dann schleift das Knie und die Rasten und es geht im Wheelie auf die Grade (natürlich is der Motor vorher schon ein bissl warm usw.) ...
Würde ich mich sowas niemals trauen, aber scheinbar geht es doch und er vertraut den ollen PiPo sehr.
Für mich muss der Boden warm sein, der Reifen ca. 30Min durch Gas geben und Bremsen "gewalkt" sein, damit bei mir was schleift :D Is eben reine Kopfsache.

Es hilft also nur, ab und an anzuhalten und zu fühlen, ob er Hand warm ist. Ich würde sagen aber 30 Grad, also etwas mehr als man selber warm ist und dann kann man es schon Ordentlich gehen lassen.
 
bibabutzemann

bibabutzemann

Kleingixxer
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
88
Ort
Koblenz
Motorrad
Gsxr 600 K1
Es hilft also nur, ab und an anzuhalten und zu fühlen, ob er Hand warm ist. Ich würde sagen aber 30 Grad, also etwas mehr als man selber warm ist und dann kann man es schon Ordentlich gehen lassen.
du bist kälter als 30°C???:eek:
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wie schon gesagt wurde, merkt man recht gut, wenn die Reifen auf Temparatur sind. Einlenkverhalten und Grip beim Rausbeschleunigen.

Ich sag mal so, es gibt krasse Unterschiede, je nach Wetter. Beim S20 dauert das im Sommer 5 min, jetzt bei dem Wetter entsprechend laenger, oder gleich ne Runde Autobahn zum Anwaermen ...
 
bibabutzemann

bibabutzemann

Kleingixxer
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
88
Ort
Koblenz
Motorrad
Gsxr 600 K1
Na dann bin ich aber beruhgt :D
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Temperatur Sport Attack 2

@Schnieplflitzer - ein wenig Vorsaisonlektüre ;-)

Testzeitpunkt: Juli 2013
Laufleistung: ca. 800km
Lufttemperatur: +32 Grad

GSXR-1000
Streckenlänge. ca. 23km, längste Gerade ca. 1,5km, 3 Ortsdurchfahrten je. ca. 0,8 - 1km
Vmax. km/h ca. 225 (keine Kamera)
Vorderreifen 2,3 kalt - nach Test 2,45, Temp. Flanke 66 Grad, Mitte 68 Grad
Hinterreifen 2,5 kalt - nach Test 2,6, Temp. Flanke 65 Grad, Mitte 66 Grad

Nach der letzten Kurve waren es ca. 600m bis zum Messpunkt. Reifen fingen am Ende leicht, aber kontrolliert und gutmütig zu schmieren an. :D Nasshaftung eher bescheiden aber zum nachhause kommen reicht es.
Zusammenfassend würde ich den CSA 2 wieder kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temperatur Straßenreifen

Temperatur Straßenreifen - Ähnliche Themen

  • Bremse blockiert bei hoher Temperatur

    Bremse blockiert bei hoher Temperatur: Hallo alle zusammen:winke: Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch. Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation. Zur...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • Temperatur Probleme

    Temperatur Probleme: Hallo an alle , ich hätte da mal 2 Fragen und hoffe es kennt sich jemand damit aus. Und zwar war mein Bike beim Service und seit dem habe ich...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur

    Verschiedene Krümmer Temperatur: Servus, hab eine gsxr 1000 k5 gebraucht gekauft.is fast ausschließlich Rennstrecke gelaufen und wird bei mir auch nur auf renne bewegt. mein...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur - Ähnliche Themen

  • Bremse blockiert bei hoher Temperatur

    Bremse blockiert bei hoher Temperatur: Hallo alle zusammen:winke: Bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage an Euch. Hatte heute eine ziemlich bränzliche Situation. Zur...
  • Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?

    Wassertemperatur 104 Grad bei Kalten Temperaturen?: Moin Liebe Mitglieder Kurz zu meiner Gsxr 750 Baujahr 09 17980 Km gelaufen Hab letzte Woche Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel vorgenommen Vorher...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • Temperatur Probleme

    Temperatur Probleme: Hallo an alle , ich hätte da mal 2 Fragen und hoffe es kennt sich jemand damit aus. Und zwar war mein Bike beim Service und seit dem habe ich...
  • Verschiedene Krümmer Temperatur

    Verschiedene Krümmer Temperatur: Servus, hab eine gsxr 1000 k5 gebraucht gekauft.is fast ausschließlich Rennstrecke gelaufen und wird bei mir auch nur auf renne bewegt. mein...
  • Oben