Tipp für Kurvenfahren Übungen

Diskutiere Tipp für Kurvenfahren Übungen im Westgixxer Forum im Bereich Bekanntschaften; Hallo @ all, ich brauche mal euche Erfahrungen. Wie hab Ihr 1j oder 2j. Kurvenfahrt geübt? Ich habe noch Scheisse Angst in der links oder...
O

opent

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
31
Ort
ibbenbüren
Motorrad
suzuki
Hallo @ all,

ich brauche mal euche Erfahrungen.

Wie hab Ihr 1j oder 2j. Kurvenfahrt geübt?

Ich habe noch Scheisse Angst in der links oder rechts Kurve zu legen!!

Hoffe Ihr könnt uns Anfänger dabei helfen!!


Lg,
Open
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Viel Fahren
Wenn du nen Motorradfahrer vor dir hast fahr dem seine Linie in etwa nach.
Angst solltest du keine haben sonst gehts schief.
Wenn du hinter wem bist lass dich mit ziehen aber kenn deine Grenze also such dir jemanden der in na 70 Zone keine 200 fährt.

Versuch halt selber was.
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Fahr deinen Reifen und deinen Motor schön warm, fahr deine Strecke vorher einmal ab die du gut kennst (welche am besten relativ sicher ist) und am wichtigsten vertraue auf dein Motorrad und auf deinen Reifen;) Dann kannst du dich nach und nach steigern, das kommt dann in der Regel von selbst;)
Kleiner Tipp, im Hang Off (Knieschleifen) fühlt man sich in den kurven wesentlich sicherer als aufrecht-sitzend auf dem Moped;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Keinen Kopf machen fahren, bei mir hats 1 Jahr gedauert bis der Angsstreifen weg war. Beim Kumpel nur 3 Monate bis des Knie geschliffen hat. War aber jeweils schon fahrerfahrung da. Kann also sehr unterschiedlich sein.

Lass dir Zeit sobald du dich sicher fühlst fahr mit anderen zusammen, da wirst du automatisch schneller. Versuch abernicht auf Teufel komm raus mit jedem mithalten zu wollen. Das wichtigste ist das du dich auf deinem motorrad sicher fühlst und den Reifen vertraust und da helfen so sachen wie Fahrsicherheitstraining oder selber mal Bremsen üben usw. Der Rest kommt mit der Zeit.

Den Kopf freimachen musst du lernen. Fahren fahren fahren fahren fahren..... man lernt auch nie aus geht immer nochwas ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
Viel Fahren
Wenn du nen Motorradfahrer vor dir hast fahr dem seine Linie in etwa nach.
sorry aber das is quatsch
ich rate dir davon ab anderen hinterher zu fahren das kann so schnell böse enden.
erstmal würd ich nichts erzwingen und mir nen lockeren fahrstil angewöhnen.
dann viel fahren,viel fahren,viel fahren
hilfreich sind da auch schräglagentrainings und allgemein kurventrainings,da hat schon so mancher seine angst überwunden.
ich hatte bei sowas meine hausstrecke die ich immer und immer wieder gefahren bin.
irgendwann hat dann das knie gekratzt,das kam dann von ganz allein.
aber dräng dich nicht selbst dazu!!!!!
lieber zurück stecken als sich lang zu machen.
auch wenn der ein oder andere dich damit aufzieht.
das kommt von ganz allein.war bei mir auch so
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Mach ein Fahrsicherheitstraining!!!

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:24 geschrieben, der vorherige um 20:12. ------------​

8 x Blinker (4x Rauchgrau), LED-Rücklicht (getönt), Orig. Rücklicht, Orig. Scheibe sowie Orig. Auspuff für GSXR 600/750 K8, K9, L0 zu verkaufen.
Haha, der erste den ich seh der den Premium Member vor den Koffer scheißt...das gefällt mir :D
 
lator

lator

Gixxer
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
125
Ort
Flensburg, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Mach ein Fahrsicherheitstraining!!!

------------ Dieser Beitrag wurde um 20:24 geschrieben, der vorherige um 20:12. ------------​



Haha, der erste den ich seh der den Premium Member vor den Koffer scheißt...das gefällt mir :D

Hehe was soll ich machen:D Ich bin armer Student ud brauch mein Geld für Benzin^^
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Lern erstmal dein Motorrad richtig kennen und dann taste dich nach und nach ran. Am besten noch wenn ein erfahrener Fahrer vorfährt und es dir vormacht in gemässigtem Speed und nicht wie einige andere meinen. Und denk dran, man muss nicht gleich schleifen mit dem Knie. Ich mache das bis heute auch noch nicht was aber nicht heisst das man dadurch langsamer ist.:D
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ich kann Dir eins sagen....als ich das Mopedfahren angefangen habe, hats eigentlich ganz gut geklappt, bin einfach meinen Stiefel zugefahren und hatte halt NULL Angst. Bis ich einen Freund gesehen habe, wie er bei seinem Moped den Angststreifen bewertet. Seit dem habe ich angefangen nur an den Angststreifen zu denken, habe mich bemüht, den anzufahren, war verkrampft wie Sau in jeder Kurve und bin letzten Endes gefahren wie ein Depp!!!

Und warum? Nur weil ich mich um den scheiss Angstsreifen gekümmert habe, statt einfach so zuzufahren, wie es mir passt.

Irgendwann habe ich aufgehört auf den Angststreifen zu achten und erst seit dem fahre ich wieder anständig Moped. Ohne Angst und ohne Angststreifen!!!

Also...verdräng den scheiss Angststreifen endlich aus dem Kopf und fahr einfach Moped!
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Einfach viel fahren und auf schönen Motorradstrecken mit Kurven, nicht immer nur geradeaus ;-)
Irgendwann fühlst du dich sicherer und legst dich von allein weiter in die Kurven rein, du musst nichts erzwingen, das kommt schon von alleine.
Ganz wichtig ist dann auch, nicht erschrecken, wenn auf einmal der Stiefel oder das Knie auf den Boden kommt.
Fremden Motorradfahrern folgen finde ich auch nicht so Ratsam. Manchmal hat man da so Geisteskranke, die wirklich auf der letzten Rille fahren oder welche, die selbst keine Kurven fahren können. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der dir ein bischen was auf der Straße zeigen kann.
 
Mr_Uhh

Mr_Uhh

Gixxer
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
295
Ort
Wendelstein
Motorrad
GSX-R 750 K8
Fahr deinen Reifen und deinen Motor schön warm, fahr deine Strecke vorher einmal ab die du gut kennst (welche am besten relativ sicher ist) und am wichtigsten vertraue auf dein Motorrad und auf deinen Reifen;) Dann kannst du dich nach und nach steigern, das kommt dann in der Regel von selbst;)
Kleiner Tipp, im Hang Off (Knieschleifen) fühlt man sich in den kurven wesentlich sicherer als aufrecht-sitzend auf dem Moped;)
Wenn er beim einfachen Kurven fahren noch ängstlich ist .... setz ihm doch ned gleich den Flo mit dem Knie ins Ohr ! Das klappt bei unsicherem Kurvenfahren sowieso nicht.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Kenne auch welche die in der gruppe (auf keinen fall am ende versuchen den anschluss zu halten) besser fahren als alleine. Die finden dann nämlich ne vernünftige linie. Natürlich müssen die leute aus der gruppe darauf acht nehmen ;)
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
versuch darauf zu achten was dir in jedem fahrsicherheitstraining beigebracht wird.
willst du eine rechtskurve fahren drücke am rechten lenkerstummel; willst du eine linkskurve fahren drücke am linken.
und auch ganz wichtig, nie am lenker festhalten oder verkrampfen. der lenker ist zum lenken da und nicht zum festhalten.
das sind eigentlich so die basics auf denen man dann mit hanging off etc. aufbauen kann.
wobei leichtes versetzen des körpers in die kurve immer recht hilfreich ist.
 
GSX-R-750-Wien

GSX-R-750-Wien

Kleingixxer
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
38
Ort
A-3420 Kritzendorf
Motorrad
GSX R 750 Srad BJ 96
na ixh weiss nicht mehr so genau , aber ich war 5jahre alt als ich das erste mal einspurig unterwegs war :) und da bin ich auch schon die ersten kurfen gefahren . da hat es mich schon öffters hingelegt . aber je älter ich wurde um so besser ging es , mit dem motorrad hats mich noch nie hingelegt nur mit den fahrrad :mad: aber spass bei seite ein mortoradtrainig bringts voll :45:
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also...verdräng den scheiss Angststreifen endlich aus dem Kopf und fahr einfach Moped!
Nenne den Sicherheitsstreifen, weil immer noch Reserven vorhanden sind ;)

Einfach deinen Stil fahren und gut ist, übung macht den Meister. Das beste ist immer noch ein Training, wie andere es schon sagen, weil dort auf event. Fehler in der Kurventechnik hingewiesen wird Blickführung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Fahre im Anfang erst mal alleine, versuche ein Gefühl für das Moped zu kriegen. Vorderrad über den Lenker an die Hände, lerne was das Moped Dir sagen will. Mache einfache Balanceübungen im Stand.
Wichtig, kontrolliere vor jeder Fahrt den Reifendruck, damit Du keine unterschiedlichen Handlings hast. Gerade im anfang ist das sehr wichtig damit Du ein Vertrauen zu Deinem Sportgerät entwickelst.

Mach mal und habe Respekt, aber keine Angst:nono::nono::nono::nono::nono:
 
Starfish

Starfish

Gixxer
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
205
Ort
Leipzig, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Als Fahranfänger ging es mir nicht viel anders - Kurven fahren war für mich noch nicht der Genuss wie heute, sie waren eher ein Rätsel. Ich hatte dann angefangen zu lesen etc, was zwar hilft die Hintergründe zu verstehen, wirklich verbessert habe ich aber meinen Kurvenstil erst, als ich es selbst erlebt habe. Sehr sehr viel hat mir ein Schräglagentraining beim Peter vom PS-Motorradtraining gebracht. Der Lerneffekt war enorm. Aufbauend darauf habe ich dann noch ein Kurventraining auf einer Rennstrecke besucht. Nach meiner Meinung die einzig vernünftige Methode, einen eigenen sauberen Stil zu entwickeln. Von rumdoktoren auf der Straße, gerade als Fahranfäger, würde ich dir aber abraten!
 
Thema:

Tipp für Kurvenfahren Übungen

Tipp für Kurvenfahren Übungen - Ähnliche Themen

  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Bitte um TIPP

    Bitte um TIPP: ich gebe es auf finde für ne L2 750 gsxr kein katersatzrohr, entweder zu dämlich oder k.a., faul sicher nicht nach 2 stdündiger suche verdammt...
  • TIPP: Vor dem Kauf eines gebrauchten Endtopfes E-Nummer überprüfen !

    TIPP: Vor dem Kauf eines gebrauchten Endtopfes E-Nummer überprüfen !: Draussen vor nem Werkstatts Tor stand se`, eine schwatte ungepflegte 1000er K7 mit nem Kat Ersatzrohr und nem BOS Single Endtopf dran. Ne Woche...
  • neu kaufen oder hat jmd. n tipp

    neu kaufen oder hat jmd. n tipp: hey leute, mir ist grad beim putzen mein bike umgekippt. hatte aber noch mega glück gehabt würd ich meinen. hab von der auspuff seite geschoben...
  • Tipp für alle die sich einen neuen Pott holen wollen!

    Tipp für alle die sich einen neuen Pott holen wollen!: Mahlzeit Freaks, so, ich berichte nochmal über die gestigen Geschehnisse beim Auspuffkauf: Eigentlich wollte ich mir gar kein neuen Auspuff...
  • Tipp für alle die sich einen neuen Pott holen wollen! - Ähnliche Themen

  • Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp

    Bremsen entlüften mit der Blasenspritze - einfacher gehts nimmer - Schrauber Tipp: Für alle die Probleme oder den Nervenkasper mit dem Bremsen entlüften haben, ein Mittel gegen das nervige Gepumpe. Schaut mal bei Amazon, nach...
  • Bitte um TIPP

    Bitte um TIPP: ich gebe es auf finde für ne L2 750 gsxr kein katersatzrohr, entweder zu dämlich oder k.a., faul sicher nicht nach 2 stdündiger suche verdammt...
  • TIPP: Vor dem Kauf eines gebrauchten Endtopfes E-Nummer überprüfen !

    TIPP: Vor dem Kauf eines gebrauchten Endtopfes E-Nummer überprüfen !: Draussen vor nem Werkstatts Tor stand se`, eine schwatte ungepflegte 1000er K7 mit nem Kat Ersatzrohr und nem BOS Single Endtopf dran. Ne Woche...
  • neu kaufen oder hat jmd. n tipp

    neu kaufen oder hat jmd. n tipp: hey leute, mir ist grad beim putzen mein bike umgekippt. hatte aber noch mega glück gehabt würd ich meinen. hab von der auspuff seite geschoben...
  • Tipp für alle die sich einen neuen Pott holen wollen!

    Tipp für alle die sich einen neuen Pott holen wollen!: Mahlzeit Freaks, so, ich berichte nochmal über die gestigen Geschehnisse beim Auspuffkauf: Eigentlich wollte ich mir gar kein neuen Auspuff...
  • Oben