Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot

Diskutiere Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Jungs, folgendes Problem: Am Ende der Tour und dem letzten Stück, wollten wir nochmal die Kurve jagen und da ist es passiert. Mein Freund setzt...
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Jungs,
folgendes Problem:

Am Ende der Tour und dem letzten Stück, wollten wir nochmal die Kurve jagen und da ist es passiert.

Mein Freund setzt zum Überholen an, doppelt durchgezogene Linie, und überholt das Auto.

In dem Moment habe ich ausgeschert und seh die Polizei genau vor seiner Nase, shit.
Also abgebremst und direkt wieder reingeschert hinter das Auto.

Die haben uns durch das Mikrophon zur Seite fahren lassen und uns halt vorgeworfen:
Überholen bei doppelt durchgezogener Linie, vllt war es sogar in einer Überholverbotszone, da sind wir uns nicht sicher.

Also, Anzeige bekommen wir jetzt die Tage, aber was genau blüht uns?
Bisher herausgefunden habe ich nur, dass es keinen Unterschied macht ob doppelt oder einfach durchgezogen.

Das ganze war in einem Serpentinenstück.
Also kann es sein, dass die uns das mit dem "Gefahrenrisiko" aufbrummen.

Aussage haben wir natürlich verweigert.
Was kann mich und meinen Freund erwarten, bei ihm gibs wahrscheinlich nicht viel zu retten.
Wie siehts bei mir aus, weil ich ja quasi nicht überholt habe, sondern "nur" die Linie durchfahren habe.
Der Polizist sagte auch dass er nicht weiss wie das bei mir aussieht, weil in seinen Worten "ich das Überholen abgebrochen" habe, was aber Schwachsinn ist...ich bin nur einem Hinderniss ausgewichen.:nono:

Also wie kann ich mich da rauswenden?
Und zweite Frage: Mir ist dummerweise mein Helm beim kontrollieren runter gefallen, von Lenkerhöhe...kann ich den nun auswechseln? Oder darf ich den noch weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich würde, insofern du ne rechtschutz hast nen anwalt kontaktieren, also sam bei uns im forum ;) ob das klappt is ne andere sache, aber der kann dir da def weiterhelfen.

was den helm angeht, normalerweise sagt man, einmal runterschmeißen und direkt in den müll, aber das macht keiner . . .
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Ich wär weitergafahren :D:D warum fahrt ihr denn rechts ran,..

Wenn die euch entgegenkommen , bis die umgedreht haben und hitnerher sind seit ihr schon laaangeee weg.

Vorallem kansnt ja sagen hast das Mic nicht gehört hattest grad hohe drezahl


:P
 
Saed

Saed

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Ich wär weitergafahren :D:D warum fahrt ihr denn rechts ran,..

Wenn die euch entgegenkommen , bis die umgedreht haben und hitnerher sind seit ihr schon laaangeee weg.

Vorallem kansnt ja sagen hast das Mic nicht gehört hattest grad hohe drezahl


:P
Sagt sich so einfach :P Und im Nachhinein dachte ich auch oft dran, aber ich bin dann wieder kein Ghostrider :D.

Nein, wir hatten einfach dei Befürchtung, dass die HeckKameras im Auto haben.
Nach einem Telefonat mit einer Kollegin die Polizistin ist, haben die aber nur eine Frontkamera die immer aktiv ist...
 
DragonHellBiker

DragonHellBiker

Großgixxer
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hetlingen
Hat ja nichts mit Ghostrider zu tun, solange sie nicht nen Drift mit Blaulicht hinlegen sofort kannst ruhig weiterfahren,... hatten wir abends, ok waren wirklich zu schnell Lanstraße, war 80 sind mit kp 100+ :D:D mehr sag ich nicht und joa Polizei Bus entegegngekommen, die haben nichts gemacht weil sie wissen bis wir umgedreht haben und auf der geschwindigkeit sind sind die schon lange weg :D haha, ist zwar schon fast 1 Jahr her aber ändern tut sich ja nichts, glück haben ,. Hoffe deine strafe wird nicht zu groß
 
T.J.

T.J.

Minigixxer
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
14
Ort
70839 Gerlingen
Motorrad
Suzuki Hayabusa K2, BMW K 1200 S, Suzuki GSX-R 750 K5 (nur für die Renne)
Hi,
ob dein Überholversuch bereits als Überholen gewertet wird, kann ich Dir nicht sagen. Da wird ein sachkundiger Verkehrsjurist sicher eine Antwort haben. Bei Überholen im Überholverbot blühlen Dir 150 € + 4 Punkte, bei Gefährdung sind es 250 € + 4 Punkte sowie 1 Monat Bus & Bahn. (Bußgeldkatalog: Überholen

Abhauen ist wohl relativ dämlich, es sein denn, Du kannst 100%ig ausschließen, dass Du nicht irgendwie ermittelt wirst. Und dann wird es noch teurer, neben dem eigentlichen Verkehrsverstoß ist häufig dann ein Straftatbestand § 315c StGB Gefährdung des Straßenverkehrs erfüllt - "Gefährdung des Straßenverkehrs".

Wünsche Dir, dass Dir die Punkte+Strafe erspart bleiben.
 
Thema:

Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot

Überholen bei doppelt durchgezogener Linie im Überholverbot - Ähnliche Themen

  • Motorinstandsetzung GSXR 750 K6

    Motorinstandsetzung GSXR 750 K6: Servus, ich hab bald 50.000 km runter und wollte mal nachfragen, wann es Sinn macht den Motor zu überholen? Hab was den Motor angeht null...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Beim überholen übersehen worden

    Beim überholen übersehen worden: Hallöchen, ich wollte jetzt hier auch mal kurz von meinem Unfall berichten. Vorab: Mir geht es relativ gut (dank kompletter Lederkomi!), "nur"...
  • Thema Landstrasse und langsame Autos überholen

    Thema Landstrasse und langsame Autos überholen: Hallo Leute, zwar habe ich mich immer gefragt, ob ich so glücklich sein werde und einen harten Sturz nicht erleben werde, doch jetzt habe selbst...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

    Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?: Hallo Leute, ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen? - Ähnliche Themen

  • Motorinstandsetzung GSXR 750 K6

    Motorinstandsetzung GSXR 750 K6: Servus, ich hab bald 50.000 km runter und wollte mal nachfragen, wann es Sinn macht den Motor zu überholen? Hab was den Motor angeht null...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Beim überholen übersehen worden

    Beim überholen übersehen worden: Hallöchen, ich wollte jetzt hier auch mal kurz von meinem Unfall berichten. Vorab: Mir geht es relativ gut (dank kompletter Lederkomi!), "nur"...
  • Thema Landstrasse und langsame Autos überholen

    Thema Landstrasse und langsame Autos überholen: Hallo Leute, zwar habe ich mich immer gefragt, ob ich so glücklich sein werde und einen harten Sturz nicht erleben werde, doch jetzt habe selbst...
  • Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?

    Sättel überholen oder erst nochmal reinigen?: Hallo Leute, ich will in nächster Zeit mal die Bremse meiner K1 in Angriff nehmen.Das meiste habe ich mir schon rausgesucht, allerdings bin ich...
  • Oben