Unterschiedliche Bremsscheiben

Diskutiere Unterschiedliche Bremsscheiben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, bei meiner GSX r 600 K5 sind zwei unterschiliche Bremsscheiben vorne verbaut.Ist mir nach dem kauf erst aufgefallen.Ist das eigentlich...
gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
114
Ort
herne
Motorrad
gsx r 600 k5
Hallo,
bei meiner GSX r 600 K5 sind zwei unterschiliche Bremsscheiben vorne verbaut.Ist mir nach dem kauf erst aufgefallen.Ist das eigentlich erlaubt?Kann da der Tüv probleme machen?:confused:
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Mit dem Tüv gibts keine Probleme, solange die Scheiben an sich i.O. sind. Beim Auto wäre das schon anders, da die Scheiben evtl. andere Reibwerte haben könnten und die Dose beim Bremsen evtl. ausreißt. Aber beim Motorrad ist es dem Rad ja eig egal, ob die Bremswirkung von der linken oder rechten Seite des Rads kommt.

Meine Meinung, lasse mich da gerne eines Besseren belehren;)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
vom optischen sind die aber gleich?
oder eine seite wave und die andere rund?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
vermtl. eine geschlizte und eine gelochte?

kann man machen, muss man abernich. würd schon rein aus optischen gründen umbauen.

waren dem vorbesitzer wohl die anniversary scheiben zu teuer. wäre dann auch mal festzustellen wieviel mm die beide haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
114
Ort
herne
Motorrad
gsx r 600 k5
vermtl. eine geschlizte und eine gelochte?

kann man machen, muss man abernich. würd schon rein aus optischen gründen umbauen.

waren dem vorbesitzer wohl die anniversary scheiben zu teuer. wäre dann auch mal festzustellen wieviel mm die beide haben.
Ganz genau eine ist geschlitzt und eine gelocht.Sind beide gleich groß und rund.
Die gelochte ist nachträglich drangekommen ,der Hersteller ist TRW Lucas.Ich denke auch das es aus Kostengründen verbaut wurde.
Optik stört mich eigentlich nicht und die Bremskraft ist auch sehr gut.

Muss ich das ABE eigentlich immer mitführen?
Wer kennt die Lucas Bremmscheiben? Ist die Marke gut oder eher nicht so gut?:confused:
 
Nistelrooy

Nistelrooy

Gixxer
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
161
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki Gsxr 750 K8
wenn du so einen zettel hast musst du den meiner meinung nach immer mitführen es sei den du hast ein e-prüfzeichen drauf.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Lucas ist Top. Die fertigen Teile in Erstausrüster qualli. Kannst bedenkenlos fahren.

musst mitführen ansonsten kostets glaube ich 15€, hab des geraffel aber auchnie dabei:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
wobei ich mal den Zettel genau lesen würde, kann mir bald vorstellen das die Genehmigung erlischt wenn 2 verschiedene Scheiben verbaut sind.
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
frage mich gerade warum nur eine Scheibe getauscht wurde, normal macht man die beide neu und neue Beläge, am Ende hast auch noch unterschiedliche Beläge un dadurch unterschidliche Reibwerte sprich eine Seite bremst stärker als die andere ;)
 
gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
114
Ort
herne
Motorrad
gsx r 600 k5
ich hab den Zettel bzw. die Einbauanleitung für Lucas Bremsscheiben rausgesucht und du könntest recht haben weil da steht:
Bei Doppelscheibenbremsen müssen immer beide gewechselt werden.:(

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:09 geschrieben, der vorherige um 17:08. ------------​

wobei ich mal den Zettel genau lesen würde, kann mir bald vorstellen das die Genehmigung erlischt wenn 2 verschiedene Scheiben verbaut sind.
ch hab den Zettel bzw. die Einbauanleitung für Lucas Bremsscheiben rausgesucht und du könntest recht haben weil da steht:
Bei Doppelscheibenbremsen müssen immer beide gewechselt werden.

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:16 geschrieben, der vorherige um 17:09. ------------​

frage mich gerade warum nur eine Scheibe getauscht wurde, normal macht man die beide neu und neue Beläge, am Ende hast auch noch unterschiedliche Beläge un dadurch unterschidliche Reibwerte sprich eine Seite bremst stärker als die andere ;)
An der Bremsscheibe hat der Vorbesitzer das Bremsschloss vergessen, ist dann losgefahren, danach war die Scheibe beschädigt.Hat er danach zu mir gesagt.:confused:
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
gugg dir mal lieber gabel und bremszangen an, son scheibenschloss hat ne einschlagende wirkung.
 
gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
114
Ort
herne
Motorrad
gsx r 600 k5
Bremszange und Gabel ist nichts ist alles ok.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das ist doch schonmal gut.

Am besten und billigsten wäre es vermutlich du kaufst noch ne zweite Lucas Scheibe dazu (voraussgesetzt deine ist nochnicht so lange drann) und wechselst bei Gelegenheit mal die Beläge komplett.

Denke die geschlitzte Scheibe wirst auch einzeln noch gut los.
Dann bist aber aufjedenfall auf der sicheren Seite.
 
gixxer jim

gixxer jim

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
114
Ort
herne
Motorrad
gsx r 600 k5
Ja das werde ich wahrscheinlich so machen,denn den Originalen mit den Längsrillen werde ich nicht so einfach finden denke ich.Wäre mir zwar lieber aber mal schauen.
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Ganz genau eine ist geschlitzt und eine gelocht.Sind beide gleich groß und rund.
Die gelochte ist nachträglich drangekommen ,der Hersteller ist TRW Lucas.Ich denke auch das es aus Kostengründen verbaut wurde.
Optik stört mich eigentlich nicht und die Bremskraft ist auch sehr gut.

Muss ich das ABE eigentlich immer mitführen?
Wer kennt die Lucas Bremmscheiben? Ist die Marke gut oder eher nicht so gut?:confused:
Ich fahr auch lucas TRW Scheiben und Klötze, bin sehr zufrieden damit! die ABE fliegt unterm soziussitz rum...
 
Thema:

Unterschiedliche Bremsscheiben

Unterschiedliche Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Bremsscheiben vorne unterschiedlich warm?

    Bremsscheiben vorne unterschiedlich warm?: Hallo, habe heute einen kleinen Ausflug mit meiner 750er K8 gemacht und beim in die Garage schieben haben die Bremsen leichte Schleif Geräusche...
  • Bremsscheiben vorne unterschiedlich warm? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?)

    GSX-R 750 (K6) - Unterschiedliche Suzuki-Bremspumpen (?): Liebe GSX-R - Freunde, ich bin ganz neu hier und brauche bitte eure Hilfe! :) Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer GSX-R 750 K6. An dem...
  • GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?

    GSX-R K1 Tacho unterschiedlich wie K3?: Hi, wie im Titel schon steht frage ich mal hier ob es einen Unterschied beim Tacho gibt von K1 zu K3?? Also nicht Optisch sondern Funktionel. Die...
  • Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???

    Vergaserfedern Gr7ba unterschiedlich???: Hallo, bei meiner Gr7ba sind die Federn unter den Vergaserdeckeln unterschiedlich lang (und unterschiedlich in der Drahtstärke). Jeweils im...
  • Bremsscheiben vorne unterschiedlich warm?

    Bremsscheiben vorne unterschiedlich warm?: Hallo, habe heute einen kleinen Ausflug mit meiner 750er K8 gemacht und beim in die Garage schieben haben die Bremsen leichte Schleif Geräusche...
  • Oben