Unzufriedene pilot power 3 nutzer.Bitte luftdruck anpassen.

Diskutiere Unzufriedene pilot power 3 nutzer.Bitte luftdruck anpassen. im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Aber um so geringer der luftdruck um so mehr arbeitet doch der reifen und wird schneller warm auch bei kalten Temperaturen oder?
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sb1990

Kleingixxer
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Aber um so geringer der luftdruck um so mehr arbeitet doch der reifen und wird schneller warm auch bei kalten Temperaturen oder?
 
MarcelGTI25

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Aber um so geringer der luftdruck um so mehr arbeitet doch der reifen und wird schneller warm auch bei kalten Temperaturen oder?
Ja er arbeitet schon mehr, dafür gibts du an einen 10C° Asphalt , viel viel viel Mehr Energie ab ! Ich komme zwar beruflich aus der Auto Ecke, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Du bekommst zwar etwas schneller ein wenig Temperatur in den Reifen, aber nie so viel , wie mit hohem druck.
Zumal du verdammt aufpassen musst, denn sobald du mit wenig druck, nicht puschst, fällt der Luftdruck und die Temperatur verdammt schnell ab.

Ich bin im Autosport, genau für diese Analyse zuständig. Ein niedriger Luftdruck fühlt sich für den Fahrer oftmals sicherer an. Aber gerade bei kalten Temperaturen kommt es nur auf die Reifentemperatur an . Die war halt immer höher, bei einer kleinen Auflagefläche.
 
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sb1990

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Naja motorrad fährt man ja eigentlich auch nur bei warmen Temperaturen ab 15 grad bei mir zumindest so.
 
MarcelGTI25

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Auch bei 15 C° ! Schau mal wie groß da das Delta der Temperatur ist . Die heutigen Sportreifen brauchen schon einiges an Temperatur, um zu arbeiten. Du kannst davon ausgehen , das deine Straßenreifen optimal bei 50-60 °C Reifentemperatur arbeiten. Je größer, die Fläche wird, die Temperatur abgibt, desto mehr Energie musst du in den Reifen stecken. Bei Slicks ist das Ganze noch schlimmer, die fangen meist erst bei 60 C° an zu arbeiten und funktionieren am besten bei 80 C° + .
 
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sb1990

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Ja darum sollte man sie doch auch warm fahren oder?
 
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Ab welcher aussentemperatur bekommt man die Reifen eigentlich nicht mehr auf Temperatur? Also so theoretisch gesehen.
 
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sb1990

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Denke bei 10 grad wirds schwer und kommt auch drauf an wann ob asphalt erst auftaut oder erst am einfrieren ist.
 
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Andi330

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Bei kalten Temperaturen wird es wohl so sein wie du es sagst Marcel. Macht auch irgendwo Sinn, da die Auflage grösser ist.

Bei dem Metzler M5 Hab ich es immer schön gemerkt wenn der warm war. Den dann war da immer so viel luftdruck, dass dieses Gefühl, dass der Reifen schwimmt vollkommene verschwindet und dann konnte man auf jeden fall mit ruhigem gewissen durch die Kurven fahren.

Und wenn man mit 2,5 und 2,9 Bar im Sommer bei 18-25 grad fährt wird der Reifen auf Dauer zu heis und die Auflagefläche enorm klein. Dies führt in den meisten Fällen zu rutschern
 
pio1

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-Yoshimura GSXR750
...ich weiß ich nerve,

schnallt Euch den S20 drauf dann habt Ihr das Theater mit dem richtigen Luftdruck nicht.....

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Dotti

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Wenn ich schon wieder lese PP3 und Rennstrecke, da stellen sich mir die Zehnägel hoch!! So ein absoluter Schwachsinn!!
Frag mal irgend einen Hobby-Racer was er euch für Reifen empfehlen würde ;)
Kurz gesagt: Fast alle Sportreifen haben den gleichen Grip, nur das Temperatur Fenster in dem er Funktioniert ist anders!
Lang gesagt: Der PP3 hat doch wieder einen hohen Silica Anteil im Gummi verbaut, der dir nur im Nassen mehr Grip, Performance, usw. bieten soll. Ich kenne jedoch keinen der im Nassen trotzdem mit dem Knie schleifen muss weil er Bock drauf hat ;)
Grade wenn es warm draußen ist und man schnell wird, dünstet der Silica Anteil aus und das Moped fängt an zu schmieren.
Ich hatte das beim PP2 öfters, nachdem ich auf den CSA2 gewechselt bin, nicht ein einziges mal mehr.
Da kann ich noch so oft mit dem Luftdruck spielen, ich habe alles durch! Habe nur den Reifen gewechselt, gleiches Moped, gleiche Fahrweise, gleiche Strecke, gleicher Tag! Das ist aber nur meine Meinung ;)
 
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sb1990

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Der reifen fühlt sich bei mir kalt auch so schwammig und so wie kaugummi an aber sobald er warm ist ist es weg des spür ich dann auch und weis das jz gummi geben kann.

Der pipo 3 ist auch nicht für die rennstrecke steht auch bei michelin so gelegentlich ein paar runden.Daraus verstehe ich das wenn jemand mit dem reifen auf die strecke geht er kein vollblut racer ist und ihm der reifen locker auf dem ring reicht.War selber noch nie auf der rennstrecke also kann ich nicht viel dazu sagen verstehe es halt so das wenn man mal auf den ring will und keine erfahrung hat so wie ich und es eins der ersten male auf dem ring ist das ich dann den pipo 3 auch benutzen kann und nicht gleich andere reifen kaufen muss die mir dann aber auf der landstraße nichts bringen weil man sie so pushen muss.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und der s20 hat mir zu hohen verschleiß.
 
Doom3

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...ich weiß ich nerve,

schnallt Euch den S20 drauf dann habt Ihr das Theater mit dem richtigen Luftdruck nicht.....

:shake1:
Auch bei dem merkste die Temparaturunterschiede. Ist aber insgesamt schon ein toller Reifen. Deswegen nehme ich auch den Verschleiß in Kauf. :) ich hoffe das wird dieses Jahr mit dem S20 EVO besser popcorn
 
Puma2607

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Vielen Dank für die Weiterleitung der Info von Michelin hier im Forum!
Hatte am Hinterreifen mit PiPo3 auch die beschriebenen Rutscher beim Herausbeschleunigen, was aber mit steigender Temperatur besser wurde. Daher gut zu hören, dass die angegebenen Luftdrücke offensichtlich die Ursache dafür sind.
Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur Lob zum PiPo3 aussprechen, vor allem nach dem direkten Umstieg vom alten PiPo.
 
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sb1990

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Puma mit welchem luftdruck unterwegs?
 
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Bisher vorn 2,4 und hinten 2,7...war damals die Empfehlung von meinem Händler als die alten PiPo noch drauf waren. Hatte das dann so für PiPo3 übernommen, da mir die Angaben von Michelin schon zu hoch erschienen...Offensichtlich aber noch immer zu hoch ;)
Wer das zur nächsten Saison dann anpassen...
 
ROBERT23

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Wie schon korrekt hier erwähnt wurde:

Weniger Luftdruck führt nicht dazu das der Reifen heißer oder zu heiß wird, im Gegenteil es verteilt sich mehr punktuelle Hitze auf mehr Reifenfläche und Asphaltfläche.
Zu wenig Luftdruck führt ab einem bestimmten Punkt zum einknicken der Karkasse.Rennreifen haben eine härtere Karkasse und können somit mit weniger Luft gefahren werden.
Das ein Reifen bei bestimmten Bedingungen überhitz liegt lediglich daran das die Mischung des Gummis einfach nicht mehr kann, aber die Mischung können wir nicht beeinflussen.
Die Gummimischung ist vearntwortlich in welchen Temp. Fenster der Reifen arbeiten kann.
 
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sb1990

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Die Empfehlung stammt ja von michelin hab ich mir ja nicht selber ausgedacht
 
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Der pipo3 ist Müll! Ich hatte eigentlich noch nie Rutscher außer mit dem pipo3. Ich rede nicht von einem kleinen Rutscher der bei 10.000 U/min im zweite Gang aus der Kurve beschleunigen passiert, wenn man es raus vordert geht das mit jedem Reifen. Ich rede von heftigen Rutschern sowohl bei 180 km/h (und da wird es einem bange..) als bei niedrigen Geschwindigkeiten wo man mit 70 um eine Kurve rollt. Alles völlig unvorhersehbar, ohne Bitumenstreifen, Sand, Öl oder sonst was. Ich hatte einen fast high sider bei ca. 50 km/h. Ich dachte des öfteren, ich bin im falschen Film gelandet und ich übertreibe nicht. Ich war echt froh als der Kackreifen abgefahren war und mir wieder einen stink normalen pipo drauf gemacht habe.
 
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sb1990

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Schon komisch das 2 Große motorradzeitschriften und ein großer motorradreifen verkaufer ihn getestet haben und ihn super fanden und gleich testsieger wurde und auch ander motorradfahrer ihn für super empfinden mich miteingeschlossen.

Was ich aber bei mir gemerkt habe das wenn man in die kurve geht und der reifen auf die weiche mischung kommt es schon ab und zu zu so einem gefühl als ob er rutsch aber ist glaub gewöhnungssachse weil ein wenig einknickt oder so aber er bleibt total stabil und absolut kein rutschen.wenn man am gaß bleibt frisst er sich regelrecht in den asphalt.und kannst ne lange kurve gut mit 200 fahren.
 
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