USD Gabelfüße Tauschen?!

Diskutiere USD Gabelfüße Tauschen?! im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab da mal wieder n kleines Problem was mich eigentlich nur stört, weil ich es sehe... Und zwar: hab ich ja meine Gabel ausgebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
Hallo, ich hab da mal wieder n kleines Problem was mich eigentlich nur stört, weil ich es sehe... Und zwar: hab ich ja meine Gabel ausgebaut und die Simmerringe machen lassen, naja alles wieder eingebaut und d fiel mir auf..." ich bekomm den Bolzen nicht durch gesteckt weil der Linke Holm 5-6mm länger ist... nun habe ich das Linke Standrohr halt oben nicht bündig abschließend,sondern die Differenz raus guckend, eingebaut ( stört mich aber, vom fahren her keinerlei Probleme,fährt grade aus , ruckelt nichts etc, aber es stört mich!!! Naja heut bei meinem Händler gewesen und er sagte das eventuell der Gabelfuß nicht voll aufgeschraubt wurde, bei iwelchen arbeiten, die der Vorgänger eventuell mal getätigt hat.....

Nun meine Frage er meinte in dem BJ. 2003 / K3 kann es noch sein das da ordentlich Loctite rein gehauen wurde, sollte da allerdings jemand dran gewesen sein, dann wird eher nichts mehr dran sein:/ meine Frage nun, unabhängig von Loctite ja oder nein ist, kann ich die Füße in angebauten Zustand von der gabel schrauben??? und Wie schraube ich den Fuß überhaupt von der Gabel ab? er meinte iwas von einer Madenschraube die da iwie drin sitzt???
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
Ich hatte ja schonmal das hier angesprochen, leider gab es nicht so das Feedback :-P aber hab heut die Gabel auseinander gezogen um mal zu gucken und das hier kam bei raus ( unterschied 6mm) siehe Bilder kann mir einer erklären wie das zustande kommt wo suche ich nach dem Fehler kann oben iwas falsch zusammen gebaut sein? was muss ich kontrollieren=/? Wie bekomme ich diese Stangen da raus ??? Reicht wenn ich oben den Deckel abschraube oder wie geht das.

ist ja nicht so schön wenn da mit der Gabel was nicht stimmt sind ja nicht nur 50 die man fährt
 

Anhänge

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Könnte sein das dass Luftpolster/Ölfüllmenge net passt.
Die Gabelfeder Ermüdungserscheinungen hat.

Ist sie gerade oder verbogen?

p.s. Luftpolster 101 mm, entspricht 509 ml Füllung
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
Da du ja andscheinend nicht sehr viel Erfahrung in Sachen Fahrwerk hab geb ich dir den Tipp das Ding zu nem Gabelspezi zu geben. Scheint kein kleines Problem zu sein.
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
also so sieht alles grade aus, öl ist nun keins mehr in den holmen drin. um das Luftpolster "zu leeren" muss ich oben den Deckel abschrauben oder? Oder wie ermisst sich das Luftpolster? im zusammen gebauten Zustand war das eine tauchror 13,1cm und das längere wie man aes da auf dem Bild schon sieht war 13,7cm siehe Markierung von wo nach wo ich gemessen habe.

denke du meinst mit 101mm was das tauchrohr unten raus guckt?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Da du ja andscheinend nicht sehr viel Erfahrung in Sachen Fahrwerk hab geb ich dir den Tipp das Ding zu nem Gabelspezi zu geben. Scheint kein kleines Problem zu sein.

Ne da hast du recht ... Learning by duing ne ....Ich trau mir schon recht viel zu und mache es auch Gewissenhaft, grade deswegen habe ich hier ja die Frage mal gestartet und vllt finde ich den weiteren Fehler ja auch noch ohne viel geld ausgeben zu müssen für etwas was ich dann auch selber machen könnte

ich bin allerdings der ansicht das dieses Problem erst auftrat nachdem ich die Gabel weg gegeben habe zum Simmerring wechseln. Kann es aber nicht 100%ig sagen, und mit der Antwort von Chris könnte an meiner These ja auch etwas dran sein ?!
 

Anhänge

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hab da mal bisschen was zum lesen für.
Ist zwar für ne Telegabel ber das Prinzip ist das gleiche.

Bitte schön
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
ist was die einstellung etc angeht schon echt hilfreich, allerdings erklärt es leider nicht wieso das eine innenleben länger als ds andere ist bzw weiter raus guckt :/ ich werd jetzt mal hoch gehen und oben die schraube abdrehen und gucken wie es in dem Holm aussieht . vielen dank schonmal ich halt euch auf dem laufenden
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
Wie kann denn kein Öl mehr in den Holmen sein wenn du die Gabel noch garnicht offen hast?
Wenn du die Gabel oben öffnest siehst du nicht viel, außer Öl :D
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
siehe 1. bild oben. sieht nicht aus als wäre sie noch zu oder;-) Tauchrohr vom Holm ist getrennt. man löse im Rohr die schraube dann kannste die beiden Teile schon trennen. ich meinte eigentlich oben den Deckel wo die einstellschrauben sind .Unabhängig davon öl drin / öl leer ist die Eine Stange wo die Feder drauf/drin sitzt 6mm länger und da gucke ich noch nach wieso, darum oben noch den deckel abschrauben . iwo muss ja der Fehler an diesem teil liegen
 
Duff Man

Duff Man

Kleingixxer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
89
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K4 YELLOW
Wenn ich das richtig deute was du schreibst meinst du die Catridge, und in dieser ist ebenso Öl und diese muss korrekt entlüftet werden..vielleicht liegt da dein Problem. Wenn du das Rohr in die Catridge komplett Eindrückst sollte es gleichmäßig wieder komplett ausfahren. Tut es das nicht ist es nicht korrekt entlüftet/befüllt.
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
So also ich hab den Fehler gefunden, meines erachtens ist das ein sehr gefährlicher Fehler gewesen siehe Bilder Bild 1 zeigt den zu langen Holm/Tauchrohr und Bild 2 zeigt den Richtigen........ hab dann gesehen das es nur in einer Stellung da rein kann.....

womit ich nicht gerechnet hab das so eine Power hinter den federn steckt:( ich wollte das ganze dann in die Richtige Lage bringen und dann hab ich auch schon " scheiiiii...eeeeee" geschriehen und musste erstmal mit richtig kraft das ding wieder auseinander ziehen weil mein rechter zeigefinger dazwischen eingeklemmt wurde -.-

nun hab ich nen mega dicken zeigefinger in allen möglichen Farben bzw blau und lilatönen aber dafür hab ich das Gabelproblem nun gelöst und nun sind beide gleich lang... allerdings hab ich jetzt nur noch 890ml öl der rest hat sich auf der arbeitsplatte wohler gefühlt-.- Nun weiß ich auch nicht was Der laden wo ich die Simmerringe hab tauschen lassen aufgefüllt hat für öl. ich meine das er das rein tun wollte was suzuki original eingefüllt hat.( Beim simmerringe wechsel wurde wohl auch diese schei...eee verbockt .....

Welches gabelöl würdet ihr mir empfehlen? ich bin etwas korpulenter und neige auch ma gern dazu aufm hinterrad zu fahren.... was bietet sich also am besten da an?? In dem Link von Chris stehen recht viele drin allerdings wie Duff Man schon sagte habe ich bisher nicht so die erfahrung was Fahrwerk angeht. Auch was die Spätere Einstellung angeht weiß ich nicht so genau was das beste wäre, ich hab die beiden stellschrauben oben jetzt soweit es raus geht raus gedreht ( so stand im internet auf soner seite, hab mir dann die umdrehungen gemerkt bzw aufgeschrieben und weiß das dies die Grundeinstellung laut suzuki sein sollte)
 

Anhänge

R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
das hab ich gestern schon bei www.Louis.de gefunden aber welche Marke und vllt statt 5er eins mit 7,5 oder 10 ? um es etwas härter zu haben aufgrund meiner Statur und besagten fahrten auf dem hinterrad. ich Vergleiche das mal mit motoröl da würde ich z.b. mobil oder castrol sowas nehmen statt eventuell öl ausm baumarkt für 5L 10€.

Mit Valvoline oder Castrol sollte man ja gut liegen eigentlich oder? Öhlins öl oder Wilbers wird sicher auch nicht viel anders sein, es trägt nur nen anderen namen....
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...nebenbei hat das fahren auf dem Hinterrad keine direkte Auswirkung auf die Wahl der viskosität des Gabelöls.
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
Ich mein damit auch eher das man auch Iwann wieder runter kommt und da ist es Vllt etwas besser wenn es etwas härter und straffer ist als so? In der Regel kommt das Vorderrad ja nicht bei 120 aus der Luft auf die Straße und die Gabel macht dann ja auch ganz andere Kräfte mit. Und nein ich komme nicht blitzartig wie ein Stein auf die Straße runter...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also ich persönlich würde zu den Vorgaben des Herstellers greifen bzg. der Ölvisko.
Oder du rufst mal bei jemanden an der Fahrwerkseinstellungen macht und erkundigst dort, wer, wie, was und wo.....
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
So hab das nun alles mal so gemacht wie das in gefühlten tausend beschreibungen hier im netz erklärt ist, allerdings hab ich das gefühl das die Gabel noch nicht so der Bringer ist. bin ma probe gefahren und wenn man gas gibt zieht sie sich noch "recht viel" auseinander auch eine Frage ist messe ich das Luftpolster bei ausgezogener oder zusammen geschobener Gabel=/ das ist so der einzige Punkt der nirgends so richtig beschrieben ist. Auch streiten sich die gemüter im Netz das ganze soll man machen mit eingebauter Feder und die anderen sagen OHNE Feder was ist nun korrekt?

Der ganze mist nur weil der Dulli oben den Deckel da nicht so zusammen gesteckt hat wie es sein soll-.-
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Soweit ich weiss wird das Luftpolster im entlasteten Gabelzustand geprüft.
 
R

rico_1988

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
374
Ort
Hildesheim
Motorrad
-Gsxr 1000 K3
so nachdem mich das alles etwas verwirrt hat was ich auf zig seiten etc gelesen habe und in 99% der fälle die Leute oben den Deckel von der Kolbenstange abbauen um das Luftpolster überhaupt messen zu können ( anders kommste ja nicht ins rohr rein da der deckel bei entlastetem Zustand ja drauf ist )habe ich mich vorhin einfach vor die beiden scheee..... Holme gesetzt und sie angeguckt und gegrübelt wie ich das am geschicktesten mache, ohne diie Deckel abbauen zu müssen ( das tun die besagten 99% weil sie meist die Simmerringe erneuern,brauch ich aber nicht da diese ja gewechselt wurden und so der Pfusch erst anfing).... Naja die Lösung( wenn ich alles richtig bedacht habe ist genau so simple wie doof....)

Da man ja von der oberkante Holm abwärts misst und wie du sagtest 101mm ca bei meiner sein sollten hab ich das einfach jetzt mal so gemacht siehe Bild... man muss beim auffüllen nur etwas den Holm mit hochziehen ( logischerweise) vorher schon aufgekippt 15-20 x gepumpt dann bis Markierung den holm gezogen , rest öl drauf nochmals etwas gepumpt und zusammen gebaut. alles wieder anne mopete geschraubt und ich muss sagen JETZT fühlt es sich wieder wie ne gabel an^^

der Strich entspricht jetzt einer Ölmenge von ca. 515ml - 520ml und Luftpolster sollte dann laut abmessung bei 101mm liegen, die ganze idee Basiert darauf das du das Tauchrohr beliebig hoch und runter schieben kannst wie du willst, da der ÖLstand immer der selbe bleibt und sich nicht ändert. Ändern tust du den Ölstand und somit auch dein Luftpolster am ende mit der dicken Stellschraube oben, drehst du sie rein spannst du ja die Feder( drückst die Kartusche also runter,somit erhöhst du das Volumen in dem Tauchrohr und erhöhst somit auch den ölständ, was dann dazu führt das dass Luftpolster verringert wird und somit die Federung härter wird). Wenn ich bei alldem kein Gedankenfehler gemacht hab....Dürfte aber eig nicht.

Gestern machte ich Stumpf die 509ml rein in der Hoffnung das alles passt, da kam ich dann ungefähr bis oberkante Tauchrohr ca 2mm drüber und sie fuhr total kacke voll schwabbelig und beim gasgeben hat sie sich sehr weit raus gezogen und beim bremsen war sie nicht viel besser ( trotz höherer Viskosität als 5)

Nun fuhr sie eben richtig schön wie es sein sollte bzw. ein tuck Straffer als vorher aufgrund des ÖLs denke ich mal und federt nicht zu extrem raus und beim bremsen hat man ein gefühl von "sicherheit" Werde aber das ganze wohl erst richtig testen könn wenn die nächste saison beginnt denn bei 2x mal rechts abbiegen kann ich nicht sagen ob mir das in kurvenfahrte vllt doch ein Tuck zu hart sein wird. Hab nun Valvoline SAE 10 drin, eventuell dann gegen 7,5er tauschen
 

Anhänge

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ist klar, umso höher die Visko des Öls umso härter wird das Fahrwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

USD Gabelfüße Tauschen?!

USD Gabelfüße Tauschen?! - Ähnliche Themen

  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • Suzi 750 Srad USD Gabel

    Suzi 750 Srad USD Gabel: Hallo zusammen , habe eine 96er 750 Srad und bei mir sind die simmerringe an der gabel undicht . Jetzt weis ich nicht ob die gabel original ist...
  • Suche Suche 600er K1 Gabel / Tauchrohre , oder usd Gabel kpl mit Brücken!

    Suche Suche 600er K1 Gabel / Tauchrohre , oder usd Gabel kpl mit Brücken!: Wie die Überschrift schon sagt, K1 Gabel Komplett oder auch einzeln, falls jemand noch ne komplette usd gabel liegen hat mit Brücken wäre ich auch...
  • Suche 600er K1 Gabel / Tauchrohre , oder usd Gabel kpl mit Brücken! - Ähnliche Themen

  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • Suzi 750 Srad USD Gabel

    Suzi 750 Srad USD Gabel: Hallo zusammen , habe eine 96er 750 Srad und bei mir sind die simmerringe an der gabel undicht . Jetzt weis ich nicht ob die gabel original ist...
  • Suche Suche 600er K1 Gabel / Tauchrohre , oder usd Gabel kpl mit Brücken!

    Suche Suche 600er K1 Gabel / Tauchrohre , oder usd Gabel kpl mit Brücken!: Wie die Überschrift schon sagt, K1 Gabel Komplett oder auch einzeln, falls jemand noch ne komplette usd gabel liegen hat mit Brücken wäre ich auch...
  • Oben