Verhaltensregeln auf Rennstrecke.

Diskutiere Verhaltensregeln auf Rennstrecke. im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo, da ich noch nie auf der Renne war, stellt sich mir die Frage, gibts da so eine Codex/Verhaltensregeln, wie man sich dort verhalten muss...
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hallo, da ich noch nie auf der Renne war, stellt sich mir die Frage, gibts da so eine Codex/Verhaltensregeln, wie man sich dort verhalten muss?
Warscheinlich ne doofe Anfängerfrage... Aber ich mein halt so sachen, wie "ab wann muss man platzmachen wenn jemand überholen will", bestimmte Zeichen... oder solche Sachen.

Hat da vielleicht irgendwer einen Link?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Nie Platz machen, immer auf der Linie bleiben. Einfach fahren, sonst nix. Beim ersten Mal Instruktor buchen um die Linie kennen zu lernen.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Ja danke, genau sowas hab ich gesucht

Bremslicht und Rückspiegel enterfernen??? Im Ernst?
Rückspiegel kann ich ja noch verstehen... aber Bremlicht?? Dient doch nur der Sicherheit, wenn der Hintermann weiß wann ich Bremse.

Kein Frostschutz im Kühler! Gilt offiziell auf allen Renstrecken?
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Alle Licher abkleben und am besten abklemmen, damit sich nix einbrennt. Spiegel abmontieren oder auch abkleben.
Kühlerfrostschutz interresiert eig keinem, war bei mir beim Speer Racing so.
Und falls du vorhast in die Box zu fahren, früh genug linken Arm heben, damit die anderen bescheid wissen.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Kann mir jemand sagen, weswegen auch die Bremslichter weg müssen? Das kann doch keinen Stören!?!?
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nicht nach hinten umdrehen. Nach dem Überholen nicht gleich wieder auf die Ideallinie des Überholten wechseln. Sprich, nicht so wie Marquez es macht ;) Und Niemanden durch die Verwendung ungeeigneter Reifen gefährden (MPP etc.)
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Das wichtigste ist sein Tempo zu fahren, nicht einfach auf der Geraden oder sonst wo die Linie verlassen oder einfach vom Gas gehen.
Also quasi berechenbar verhalten, jemand der dich überholen möchte muss sich den Weg suchen, das geht am besten wenn jemand berechenbar fährt.

Alles was offensichtlich zersplittern kann muss abgebaut oder abgeklebt werden (Spiegel, Blinker, Lichter)

Als Kühlflüssigkeit sollte destilliertes Wasser verwendet werden, da Kühlerfrostschutz die Fahrbahn zu einer Eislaufbahn verwandelt.
Das kann jedoch nicht ohne weiteres kontrolliert werden.

Wie Ralph schon gesagt hat macht es Sinn beim ersten Besuch einen Instruktor zu buchen um die Linie zu lernen, nicht nur für sich selbst sondern auch wegen der Sicherheit.
Wer die Linie kennt und hält ist berechenbar.

Reifen sollte noch ordentlich Gummi haben und für den Einsatzzweck vorgesehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
baby_blade

baby_blade

Kleingixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
68
Ort
Dresden
Motorrad
YZF-R1, GSX-R600
Und warum sollte der Pilot Power nicht geeignet sein?
weil der nach ca. 6 Runden so schmiert, das du die Karre wegschmeisst. Selbst erlebt als der ganz frisch draußen war!


Sent from my 📱 using Tapatalk
 
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Bremslicht kann irritieren, wenn du in der Grabbelgruppe rumfährst kommt noch jmd. auf die Idee hinter dir im Windschatten zu fahren und aufs Lamperl zu warten.... das wäre ungesund. Spiegel aus gleichem Grund.... hinten interessiert nicht, wenn sich jeder nach vorn orientiert ist an alle gedacht.
 
S

Spatz

Gast
weil der nach ca. 6 Runden so schmiert, das du die Karre wegschmeisst. Selbst erlebt als der ganz frisch draußen war!
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.


Der Pilot Power hat ein Problem mit höheren Temperaturen. Besonders bei hohen Asphalttemperaturen kommt er schnell an seine Grenze.
Unfahrbar ist er trotzdem nicht und auch nicht unberechenbar.

Auf der anderen Seite erhält der Pilot Power (besonders bei hohen Temperaturen) auch keine Empfehlung für die Rennstrecke.
 
baby_blade

baby_blade

Kleingixxer
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
68
Ort
Dresden
Motorrad
YZF-R1, GSX-R600
...Auf der anderen Seite erhält der Pilot Power (besonders bei hohen Temperaturen) auch keine Empfehlung für die Rennstrecke.
Damit ist der Beitrag doch bestätigt. Fahre nie mit PP oder PP2CT auf der RS!


Sent from my 📱 using Tapatalk
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wasn Quatsch, für Mittleres Instruktoren Tempo (erstes mal Rennstrecke) reicht der MPP völlig!., mehrere hatten bei mir in der Gruppe den MPP, keine Stürze in meiner Gruppe. ( in der anderen Gruppe mehrere, sogar einer im ersten Turn, in der ersten Runde...)

Und mein BT016Pro hatte noch Reserven, finde Slicks für erstes mal Rennstrecke zu übertrieben.

Also langsam angehen lassen, meiste Ursache für Stürze, ist zu viel Gas am Kurvenausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spatz

Gast
selbst die fortgeschrittenen Instruktorengruppen führe ich mit MPP Bereifung an. Zeiten um die 2:00 in Most. Wenn ich viel schneller fahren möchte, dann ziehe ich auch Rennreifen drauf bzw. Wechsel das Motorrad :D
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Spatz, dein Popometer sagt dir auch ganz genau wann genug ist.
Ein Anfänger holt die Zeit immer durch den rechte Griff raus ;) und das kann einen Straßenreifen schon einmal überfordern. Und das Popometer ist selten so ausgeprägt wie bei einem Instruktor.
Ich sehe das auch so, dass man lieber überdimensionierte Reifen haben sollte als welche die an die Grenzen kommen.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Also ich denke für die ersten paar Runden würde es mein normaler Reifen auch tun. glaube kaum, das ich mich da schon in bereiche wagen werde, die den Reifen an die Grenzen bringen. Und nur um mal rein zu schnuppern gleich nen neuen Reifen aufzuziehen obwohl die anderen noch gut sind finde ich übertrieben.
 
Pekmaen

Pekmaen

Großgixxer
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
373
Ort
Herne
Motorrad
GSX-R 750 K 8
Also ich denke für die ersten paar Runden würde es mein normaler Reifen auch tun. glaube kaum, das ich mich da schon in bereiche wagen werde, die den Reifen an die Grenzen bringen. Und nur um mal rein zu schnuppern gleich nen neuen Reifen aufzuziehen obwohl die anderen noch gut sind finde ich übertrieben.
Es geht nicht um das übertreiben, es geht darum sicher zu fahren! Und da sind nun mal Rennreifen oder strassenzugelassene Rennreifen das Minimum. Ansonsten fährt es doch im Kopf immer mit, das man mit nicht passendem Material unterwegs ist. Dann ist man nicht entspannt, kann es nicht genießen und es passiert was. Die 250 Euro sollte man bei all den Kosten auch noch über haben. Ansonsten sein lassen, denn Du gefährdest unter Umständen nicht nur dich!

Meine Meinung!
 
Thema:

Verhaltensregeln auf Rennstrecke.

Verhaltensregeln auf Rennstrecke. - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Verhaltensregeln für Dorffeste...

    Verhaltensregeln für Dorffeste...: Verhaltensregeln für Dorffeste... (Allgemein) Für Anfänger, Weicheier und Zugezogene: Wie man auf Dorffesten feiert wie ein Eingeborener. So...
  • Verhaltensregeln f?r Frauen w?hrend der WM 2006

    Verhaltensregeln f?r Frauen w?hrend der WM 2006: Hausordnung in der Zeit vom 09.06. bis 09.07.2006 ? 1 In der Zeit vom 09.06. bis 09.07. ist der Mann absoluter Herrscher ?ber TV-Ger?t und...
  • Verhaltensregeln f?r Frauen w?hrend der WM 2006 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Meppen Rennstrecke 2024

    Meppen Rennstrecke 2024: Hallo , Meppen Rennstrecke macht für Motorräder 2024 Zulassung 😃👍🏻🤩 Wie geil ist das denn 🚀😀 Tee trinken und abwarten! Ist Katzensprung von mir...
  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Verhaltensregeln für Dorffeste...

    Verhaltensregeln für Dorffeste...: Verhaltensregeln für Dorffeste... (Allgemein) Für Anfänger, Weicheier und Zugezogene: Wie man auf Dorffesten feiert wie ein Eingeborener. So...
  • Verhaltensregeln f?r Frauen w?hrend der WM 2006

    Verhaltensregeln f?r Frauen w?hrend der WM 2006: Hausordnung in der Zeit vom 09.06. bis 09.07.2006 ? 1 In der Zeit vom 09.06. bis 09.07. ist der Mann absoluter Herrscher ?ber TV-Ger?t und...
  • Oben