Verschleißgrenze Bremsscheiben

Diskutiere Verschleißgrenze Bremsscheiben im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, gibt es einen allgemeinen Verschleißgrenzwert für die Bremsscheiben beim Motorrad, bzw. woran erkenne ich BSP. an meiner GSXR 600 k3...
G

GIXER-K3

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
32
Ort
Berlin
Motorrad
-GSXR 600 K3
Hallo Leute,

gibt es einen allgemeinen Verschleißgrenzwert für die Bremsscheiben beim Motorrad, bzw. woran erkenne ich BSP. an meiner GSXR 600 k3 ob die Bremsscheiben gewechselt werden müssen?

Vielen Dank, grüße......
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
An der Dicke erkennt man die verschleissgrenze.

Du musst die Scheibe mit einer bügelnesschraube an mehreren Punkten messen.

Die mindest Dicke müsste auch auf der Scheibe stehen.

Ich glaube 5.5mm kann mich aber auch irren.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
An der Dicke erkennt man die verschleissgrenze.

Du musst die Scheibe mit einer bügelnesschraube an mehreren Punkten messen.

Die mindest Dicke müsste auch auf der Scheibe stehen.

Ich glaube 5.5mm kann mich aber auch irren.
hast Recht, steht auf der Scheibe, bei mir steht 5,5 drauf.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ist von Scheibe zu Scheibe unterschiedlich. Bei meiner K6 sind es mind. 5 mm.
Also einfach nachmessen und gut.

Goldfisch.
 
G

GIXER-K3

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
32
Ort
Berlin
Motorrad
-GSXR 600 K3
Super leute .... Danke..... Werde mir mal einen Messschieber anschaffen...... Gruß
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Mit nem messschieber kommst du nicht weit.

Eine Bügelmessschraube ist besser.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
wenn er sich einen zulegt mit Digit. Anzeige und Nullstellung per Knopfdruck müsste das eigentlich messbar sein............??????!!!!!!!
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Messschieber ist Mumpitz, damit misst du automatisch die dickste Stelle und die ist nicht aussagekräftig. Bügelmessschraube, am Besten mit spitzen Messflächen.

Ich benutze eine alte analoge DDR Bügelmessschraube (0-25mm), die ist immernoch auf <0.01mm genau und erfüllt ihren Soll. Die Teile sollten noch kaum was kosten, sind aber für die Ewigkeit gebaut worden.
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Messschieber ist Mumpitz, damit misst du automatisch die dickste Stelle und die ist nicht aussagekräftig. Bügelmessschraube, am Besten mit spitzen Messflächen.

Ich benutze eine alte analoge DDR Bügelmessschraube (0-25mm), die ist immernoch auf <0.01mm genau und erfüllt ihren Soll. Die Teile sollten noch kaum was kosten, sind aber für die Ewigkeit gebaut worden.

Besser hätte ich es auch nicht erklären können
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Messschieber reicht doch?!
Ob ich bei der Scheibe nun 0,1mm mehr oder weniger messe ist nicht tragisch! Da sieht man immerhin wie die Differenz ist... so messe ich auch meine Scheiben.:cool:
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Und es bleibt immernoch vollkommen falsch. Wieso habe ich schonmal erklärt.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Die Außenkante der Scheibe wird meist nicht vom Belag erfaßt und behält ihr ausgangsstärke. Diese misst man dann mit der Schieblehre und es erweckt den Anschein, die scheibe sei noch zu gebrauchen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Die Außenkante der Scheibe wird meist nicht vom Belag erfaßt und behält ihr ausgangsstärke. Diese misst man dann mit der Schieblehre und es erweckt den Anschein, die scheibe sei noch zu gebrauchen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Ein Messschieber hat hinten an den Schenkel (womit man misst) vertiefungen, die sollten ausreichen um mittig auf der Scheibe messen zu können.

Man hat ja zwei Augen mit den man sieht ob man auf der Außenkante von der Scheibe aufliegt oder nicht ;) :D

Ganz wichtig natürlich, man sollte mit einem Messchieber umgehen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Die messfläche eines messschiebers ist dennoch zu groß mal abgesehen von der Toleranz

Mann misst eine Passung ja auch nicht mit einem Zollstock oder?

Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie er es macht oder auch nicht macht.

Ich arbeite in einem technischen Beruf und nehme mir mal raus zu wissen welches messmittel für welchen Zweck eingesetzt wird
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
... Bügelmessschraube, am Besten mit spitzen Messflächen....
Bei einer Bügelmessschraube mit planen Flächen kann man aber auch fast den Messschieber nehmen.

...Mann misst eine Passung ja auch nicht mit einem Zollstock oder? ...
Kommt auf das Toleranzfeld an :D Nee Spass beiseite, um sich einen groben Überblick über die Scheibendicke zu verschaffen reicht der Messschieber, mit den 2 gesunden Augen kann man ja auch sehen ob die Scheiben starke Rillen aufweisen und somit die Schenkel des Messschiebers nicht plan aufliegen.
 
D

Donermeifter

Kleingixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
67
Ort
-
Motorrad
-
Mal eine Frage: Kann man anhand einer Bremsscheibe sehen ob diese über eine ABE verfügt?
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Die messfläche eines messschiebers ist dennoch zu groß mal abgesehen von der Toleranz

Mann misst eine Passung ja auch nicht mit einem Zollstock oder?

Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie er es macht oder auch nicht macht.

Ich arbeite in einem technischen Beruf und nehme mir mal raus zu wissen welches messmittel für welchen Zweck eingesetzt wird
Ich ebenfalls, CNC-Fräser :P

Denke man muss nicht zwingend mit einer Messschraube messen, sei denn man will sehen wie unterschiedlich die Bremsscheibe abgenutzt ist...
Ein Messchieber, sogar ein Analoger misst aufs zehntel was ausreicht um zu sehen ob es nun 5mm oder 4,9mm sind.....viel genauer muss so ne messung nicht sein ;)
Ist nicht für die NASA :P
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich kann euch nur sagen wie man es richtig macht. Was ihr daraus macht, ist mir relativ.

Von technischer Berufung hat hier keiner geredet, doch wenn wir schon dabei sind - ich bin Feinwerkmechaniker und arbeite mit Toleranzfeldern von +/+ 0.002mm :smilie_f:
 
Nacho1710

Nacho1710

Gixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
157
Ort
Hildesheim
Motorrad
GSXR 1000 K3
Scheiss auf die mü :D
Willst du die Oberflächenrauheit auch gleich messen? ;) :D
 
Thema:

Verschleißgrenze Bremsscheiben

Verschleißgrenze Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

    GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert: Hallo Leute, habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!

    Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!: Hab mich heute schon wahnsinnig aufgeregt, da an einer (fast neue, 2000 km) Bremsscheiben, die Druckscheibe am Floater gebrochen ist. Mit TRW...
  • Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?

    Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?: Hallo zusammen, eben war ich am Nürburgring und hab mir ne lange Nase geholt ;) Bis einschließlich morgen kann man auf der GP Strecke mit Team...
  • Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke? - Ähnliche Themen

  • SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke)

    SRAD unterschiedliche Bremsscheiben (dicke): Im Rahmen der Restaurierung ist mir beim gestrigen Reifenwechsel zu großes Spiel der Floater an einer Bremsscheibe aufgefallen. Ich habe die...
  • GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert

    GSXR 1000 K5 Bremsscheibe klackert: Hallo Leute, habe heute an meiner gixxer etwas entdeckt. Wenn ich die Bremsscheibe nach links und recht bewege dann klackert diese. Auf der...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!

    Ärger mit einer TRW Bremsscheibe!: Hab mich heute schon wahnsinnig aufgeregt, da an einer (fast neue, 2000 km) Bremsscheiben, die Druckscheibe am Floater gebrochen ist. Mit TRW...
  • Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?

    Straßenreifen in der Mitte an der Verschleißgrenze, noch ok für die Rennstrecke?: Hallo zusammen, eben war ich am Nürburgring und hab mir ne lange Nase geholt ;) Bis einschließlich morgen kann man auf der GP Strecke mit Team...
  • Oben